Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo !

Wer wissen möchte, ob sich die Anschaffung des DMW-ZL1

Zoom-Hebel für LUMIX G Objektive Preis*: 34,90 EUR lohnt, in Bezug auf handling und feeling, kann ja mal in Großmutters Nähkästchen schauen, ob da vielleicht noch ein elastisches Knopflochband und ein Doppelknopf (wie man ihn früher für Bettbezüge verwendete) vorhanden ist. Probeweise an den Zoomring des Objektivs befestigen. Man merkt schon einen Unterschied. Die Entscheidung für den Panasonic Zoomhebel kann dann jeder für sich selbst treffen.

Viele Grüße

Ecki.

Link zum Beitrag

Hallo !

Zoom-Hebel für LUMIX G Objektive Preis*: 34,90 EUR lohnt, in Bezug auf handling und feeling, kann ja mal in Großmutters Nähkästchen schauen, ob da vielleicht noch ein elastisches Knopflochband und ein Doppelknopf (wie man ihn früher für Bettbezüge verwendete) vorhanden ist. Probeweise an den Zoomring des Objektivs befestigen. Man merkt schon einen Unterschied. Die Entscheidung für den Panasonic Zoomhebel kann dann jeder für sich selbst treffen.

Viele Grüße

Ecki.

Hi,

kannst Du in einer stillen Stunden mal ein Bild von der Kombination einstellen? Dein Vorschlag klingt irgendwie sehr pragmatisch - aber ich kann mir leider unter dem Knopflochband nichts vorstellen :confused:

Link zum Beitrag

Ein elastisches Knopflochband ist nichts anderes als ein ca 1,5 cm breites Gummiband (als Meterware erhältlich) mit ganz vielen Längsschlitzen im Abstand von ca. 3 cm. Die Schlitze sind so lang, dass ein ca. 5 Cent Stück (gleich Knopf) hindurchpasst. Ein Doppelknopf besteht vergleichsweise aus zwei Knöpfen, die miteinander verbunden sind durch eine kurze "Achse".

Solche Doppelknöpfe dienen dazu, zwei Textilteile, die jeweils ein Knopfloch besitzen, zu verbinden. Alles klar ??????? :-) :-) :-) :-)

Link zum Beitrag

Ein elastisches Knopflochband ist nichts anderes als ein ca 1,5 cm breites Gummiband (als Meterware erhältlich) mit ganz vielen Längsschlitzen im Abstand von ca. 3 cm. Die Schlitze sind so lang, dass ein ca. 5 Cent Stück (gleich Knopf) hindurchpasst. Ein Doppelknopf besteht vergleichsweise aus zwei Knöpfen, die miteinander verbunden sind durch eine kurze "Achse".

Solche Doppelknöpfe dienen dazu, zwei Textilteile, die jeweils ein Knopfloch besitzen, zu verbinden. Alles klar ??????? :-) :-) :-) :-)

Das ist mal wahrhaftiges "aus dem Nähkästchen plaudern", danke, jetzt verstehe ich - das kannte ich gar nicht.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

In diesem Thread

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/13739-kennt-jemand-ds-zoomring.html#post107651

wurde ähnliches gefragt und ich das schon geschrieben, daß es für alle Objektive eine einfahe und preiswerte Möglichkeit gibt:

nämlich

http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/705870/Multi-Clip/detail.jsf

Habe ich bei mir so dran, läßt sich schön gleichmäßig durchziehen.

Gruß

maikel1

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo !

Viele Grüße

Ecki.

ich hatte das Teil heute von Amazon geliefert bekommen. Absolut lächerliches bisschen Plastik für 35 € ! Hatte mir das Ganze etwas robuster vorgestellt, Warenwert 10 Cent! - Und der Zoomhebel an der Schlaufe ist so kurz, bringt überhaupt nix - zu kurz um das Hebelgesetz walten zu lassen....

Link zum Beitrag

ich hatte das Teil heute von Amazon geliefert bekommen. Absolut lächerliches bisschen Plastik für 35 € ! Hatte mir das Ganze etwas robuster vorgestellt, Warenwert 10 Cent! - Und der Zoomhebel an der Schlaufe ist so kurz, bringt überhaupt nix - zu kurz um das Hebelgesetz walten zu lassen....

Mit meinem Probezoomhebel hatte ich gleich das Gefühl, dass für mich so ein Zusatzteil keinen Vorteil bringen wird.

Viele Grüße

Ecki

Link zum Beitrag