Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 504
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wie kann ich mir die EXIF-Daten anzeigen lassen? Unter dem Foto steht: (mit ACR aus RAW, click für andere Größen und EXIF). Wenn ich daraufklicke, komme ich auf flicker, aber die EXIF-Daten werden nicht angezeigt. Gibt es da einen Trick?

Leider geht es bei Flickr nicht so ganz direkt zu den EXIF-Daten und in die verkleinerten Versionen werden bei Flickr (aber auch bei den meisten anderen Bilderdiensten) die EXIF-Daten nicht übernommen.

Ich sehe derzeit folgende Möglichkeiten:

1. Wenn Du das Bild anklickst, kommst Du auf die Seite mit den anderen Größen. Die Original-Größe enthält dann die eingebetten EXIF-Daten, die mit einem der o.g. Browser-Plugins angezeigt werden können.
  2. Du kannst auch einfach in der URL oben im Browser am Ende das /sizes/l durch /meta ersetzen, um direkt auf die Metadaten-Seite des Fotos zu gelangen (einschließlich der EXIF-Daten).
  3. Du kannst über dem Flickr-Bild auf das blaue Wort "Foto" (ist ein Link) klicken und gelangst auf die "Fotoseite" des Bildes. Dort gibt es unter dem grauen "Aktionen"-Button auch eine Funktion "EXIF-Infos anzeigen".

Ist irgendwie alles ein bisschen umständlich. Früher hing das bei Flickr besser zusammen.

Link zum Beitrag

Na, gerade da doch, wenn eine Vignettierungsbearbeitung stattfände, dann doch wohl nur in jpeg

Die Vignettierung habe ich in allen Formaten. Eine Reduktion erzielt man höchstens, wenn man die Blende um 1-2 Stufen reduziert. Ist sie aber bereits vorhanden, dann kann man sie z.B. im Photoshop korrigieren (Filter/Kameraverzerrungen/Vignette).

Link zum Beitrag

... dann kann man sie z.B. im Photoshop korrigieren (Filter/Kameraverzerrungen/Vignette).

Stimmt oder gleich im Konverter wenn man mit RAW arbeitet, so mach ich es meistens. :)

.

Link zum Beitrag

Das Feuerwerkbild wurde laut Exif-Daten mit deiner GH1 bei ISO 100 gemacht. ;)

Asche über mein Haupt.

Das Foto mit dem Feuerwerk ist von der GH1.

Die beiden anderen von der GH2.

Das passiert, wenn man Kameras vergleicht und Nachts im Forum schreibt.

Das Foto Feuerwerk ist mit der GH1 und dem 20mm mit ISO 100 erstellt.

Sorry für den Fehler!

Link zum Beitrag

Doch, auch dann. Die Solarmodule müssen ja auch erstmal hergestellt werden und verschlingen da jede Menge fossiler Energie.

Na ja, sogar ich "verbrenne" fossile Energie, wenn ich vieles zu Fuß mache.

Oder soll ich demnächst barfuß gehen?

Also, ich finde, bei der aktuellen Entwicklung müßte man in unserer Region dieser Welt beide Augen zudrücken.

Wenn ich da die Amis betrachte - einerseits die strengsten automobilen Gesetze auf den Weg bringen, und andererseits nach wie vor die fetten Small- und Bigblocks fahren.

Insofern sind wir auf einem guten Weg.

Entschuldigt den OT, aber das mußte sein :D ...

Link zum Beitrag

Doch, auch dann. Die Solarmodule müssen ja auch erstmal hergestellt werden und verschlingen da jede Menge fossiler Energie.

Naja - auch das Fahrzeug muss hergestellt und zum Endverbraucher transportiert werden. Das würde ich jetzt aber nicht unbedingt in eine CO-Bilanz rechnen. Hier geht es um den Verbrauch im Betrieb des Fahrzeugs. Selbst, wenn man den Strom-Mix aus dem Netz nimmt, ist die CO-Bilanz beim Tesla besser (ich glaube etwas über 50 g CO2 gelesen oder gehört zu haben) als beim BlueMotion-Polo mit 3,,3 l und 87g CO2.

Sorry für OT:)

Link zum Beitrag

Das Auto finde ich faszinierend, das Video interessant. "Emissionen: 0" ist aber Volksverdummung.

Danke.

Fakt ist: Das Fahrzeig selbst fährt abgasfrei. Würde man den Strom aus fossilen Energieträgern gewinnen, entspräche es je nach Effizienz des Kraftwerkes einem Umsatz von ca. 4-8 Litern Heizöl auf 100 km. Andere Berechnungsweisen nennen nur 2,2 Liter. Auch das ist also schon eine deutliche Entlastung.

Alternativ wird eine Solarpanel-Fläche von ca. 25qm für eine durchschnittliche Jahres-Fahrleistgung von 20.000 km angegeben. In unseren Breiten wäre wohl eher eine kleine Windkraft-Anlage zu empfehlen, die bereits mit 2m Höhe angemessen sein könnte.

Wie auch immer: Dem Besitzer so eines Sportwägelchens dürfte das alles ziemlich Latte sein. Er hat Spaß und ist damit vergleichsweise umweltfreundlich unterwegs. Das rechteckige Display in der Mittelkonsole ist übrigens ein G-Meter (Beschleunigungsmesser).

Für weitere Diskussionen dieser Art sollten wir uns dann aber wohl besser einen anderen Thread suchen. ;)

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Zur Abwechselung mal ein Video.

Ja, danke für das Video! Ich habe den Eindruck, daß die AF-Nachführung bei starker Beschleunigung nicht mehr ausreichend schnell ist :confused:

Da das Auto bis auf die Reifengeräusche ja sehr leise fährt, würde mir das Video ohne diese "Musik-"Untermalung noch besser gefallen... ;)

Link zum Beitrag

Zur Abwechselung mal ein Video.

Probefahrt mit dem TESLA Roadster - E-Motion pur!

Tesla-Cockpit.JPG

(Bitte in HD bzw. FullHD (720p or 1080p) und Vollbild - je nach Bandbreite und Video-Auflösung - ansehen)

Weitere Bilder dieses futuristischen 100% Elektro-Sportwagens (in 3,8 Sek. auf 100...) gibt es hier.

Hallo tpmjg,

womit hast Du denn nun das Video (aus der Hand) aufgezeichnet, und mit welchen Einstellungen. Das interessiert mich mehr als alles andere, washier herumdiskutiert wird.

Gruß

Manne

Link zum Beitrag

Ja, danke für das Video! Ich habe den Eindruck, daß die AF-Nachführung bei starker Beschleunigung nicht mehr ausreichend schnell ist :confused:

Da das Auto bis auf die Reifengeräusche ja sehr leise fährt, würde mir das Video ohne diese "Musik-"Untermalung noch besser gefallen... ;)

Die AF-Nachführung erfolgte manuell, da ich mit dem Nokton 25/0.95 gefilmt habe. Unzulänglichkeiten gehen also auf mein Konto. Video ist normalerweise auch nicht so mein Metier, aber hier konnte ich nicht widerstehen. Wenn Du allerdings in dem Teil sitzt, hast Du eher das Problem, überhaupt die Kamera halbwegs ruhig vor Dir zu halten. Dann noch den Fokus nachzuführen hatte mich in dem Moment doch etwas überfordert und ich hatte leider nur die eine Chance.

Die Musikuntermalung ist in den entsprechenden Passagen ja extra runtergeregelt. Wenn Du trotzdem kaum was vom Auto hörst, liegt es daran, dass es einfach "zu leise" ist. Als Fahrer muss man aufpassen, dass man überhaupt von kreuzenden Fußgängern wahrgenommen wird.

womit hast Du denn nun das Video (aus der Hand) aufgezeichnet, und mit welchen Einstellungen. Das interessiert mich mehr als alles andere, washier herumdiskutiert wird.

Danke für Dein Interesse. An der GH2 war das Nokton 25/0.95 angeflanscht. Damit gelingen dann auch unter diesen Lichtbedingungen ganz ordentliche Aufnahmen (auch Freihand-Fotos, siehe Nokton-Beispielbilder-Thread). Die Kamera war auf den "normalen" 1080i50 Modus gestellt, beim Schneiden wurde es dann zu 1080p25 "deinterlaced". Das Modus-Wahlrad stand auf "P", ISO auf "intelligent ISO" gestellt. Ich hatte also keine nennenswerten Einflussmöglichkeiten auf die Videoaufzeichnung und habe darauf vertraut, dass die Kamera es schon ordentlich geregelt bekommt. Mit einer manuellen Linse hat man in so einer Situation ja schon genügend anderen Stress.

Link zum Beitrag

Danke für Dein Interesse. An der GH2 war das Nokton 25/0.95 angeflanscht. Damit gelingen dann auch unter diesen Lichtbedingungen ganz ordentliche Aufnahmen (auch Freihand-Fotos, siehe Nokton-Beispielbilder-Thread). Die Kamera war auf den "normalen" 1080i50 Modus gestellt, beim Schneiden wurde es dann zu 1080p25 "deinterlaced". Das Modus-Wahlrad stand auf "P", ISO auf "intelligent ISO" gestellt. Ich hatte also keine nennenswerten Einflussmöglichkeiten auf die Videoaufzeichnung und habe darauf vertraut, dass die Kamera es schon ordentlich geregelt bekommt. Mit einer manuellen Linse hat man in so einer Situation ja schon genügend anderen Stress.

Hallo,

danke Dir herzlich für die Infos!

Schönen Sonntach noch!:)

Gruß

Manne

Link zum Beitrag