Gast S-Mount Geschrieben 5. November 2010 Share #1 Geschrieben 5. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zu diesem Thema findet man bei photoscala einen Bericht. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. November 2010 Geschrieben 5. November 2010 Hi Gast S-Mount, Das könnte für dich interessant sein: Olympus verliert Kamera-Umsätze in Europa und anderswo . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 5. November 2010 Share #2 Geschrieben 5. November 2010 Nun ja, vielleicht doch etwas am Markt vorbei entwickelt. Wie heißt es immer so schön: Hochmut kommt vor dem Fall... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2859 Geschrieben 6. November 2010 Share #3 Geschrieben 6. November 2010 Wenn diese Entwicklung so anhält, wird es die Olympus Kamerasparte in zwei Jahren nicht mehr geben. Olympus ist das beste Beispiel wie man konsequent am Markt vorbei entwickelt. Jüngstes Beispiel ist die E-5 mit dem veralteten PEN Sensor. Eine Kamera die zwei Jahre zu spät auf den Markt kommt. Was könnte Olympus noch tun um das Ruder evtl. herumzureissen? Bei Olympus ist keine klare Strategie erkennbar. Alleine das reicht schon um Kunden und Vertriebspartner zu vergraulen. Schaut selbst in die großen Elektronikmärkte. Olympus Kameras kann man fast nur noch online kaufen, die Leute wollen die Kamera aber im Laden anfassen. Dieser HickHack um das Ende von FT war der gesamten Kamerasparte nicht zuträglich. Niemand kauft sich eine Kamera von einer Firma die vielleicht in zwei Jahren keine Kameras mehr herstellt. Beim mFT Geschäft hat man sich ebenfalls gehörig verspekuliert und nicht mit der Stärke von Panasonic gerechnet. Das Retrodesign der PEN Serie im mittlerweile dritten Aufguss ist ausgelutscht. Die Leute wollen aber Kameras die man auch vernünftig anfassen kann. Bis heute hat man es nicht geschafft ein Konkurrenzmodell zur G1,G10, G2, GH1, GH2 auf den Markt zu bringen. Technisch hinkt man Panasonic ebenfalls gehörig hinterher. Die AF Geschwindigkeit der PEN Modelle in Kombination mit Olympus Objektiven ist inakzeptabel. Da hilft es auch nicht dass sich das AF Verhalten mit Panasonic Objektiven verbessert. Da sind wir schon beim nächsten Punkt. Panasonic bietet die optisch besseren und schnelleren Objektive für mFT an. Dazu kommt das Problem mit dem fehlenden Stabi im Objektiv bei Olympus. Welcher Panasonic mFT User kauft sich denn ein nicht stabilisiertes Objektiv von Olympus? Man entwickelt also auch hier wieder am Markt vorbei, die Zahlen belegen das eindeutig. Und zum Schluß kommt das Problem mit dem Sensor. Wenn man von Panasonic nicht mit aktuellen Sensoren beliefert wird muss man sich einen anderen Partner suchen. Was spricht gegen einen Sony ASP-C Sensor den man so wie in der GH1/GH2 als Multi Aspect Sensor auf den Markt bringt. Man nutzt dann nicht die volle Fläche hätte aber damit sofort einen Vorteil gegenüber Panasonic. Die Größe spielt keine Rolle wie man sehr gut an der NEX Serie von Sony sehen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 6. November 2010 Share #4 Geschrieben 6. November 2010 Nun, mich hat schon gewundert, dass Olympus keine Gegenstücke zur Gx oder GHx von Panasonic gebaut hat. Die haben sich mit dem Marktsegment zufrieden gegeben, dass durch Pen und GFx abgedeckt wird. Ich vermute mal, dass da wieder einmal die Marketingabteilung die Entscheidung getroffen hat und dass es dort Jemanden gab, der Angst hatte, dass eine Gegenstück zur Gx oder GHx der E-Serie Kunden nehmen könnte. Das mag sich nun rächen. Der Vorteil der Gx oder GHx ist, dass in diesem Segment die Konkurrenz nicht wirklich groß ist. Denn die Sony NEX ist vom Konzept am ehesten mit Pen und GFx vergleichbar. Samsung und Co. kommen noch nicht an das Objektivangebot heran. So hat Olympus dieses Marktsegment allein Panasonic überlassen. Und bei den Spiegelreflexkameras ist Olympus wenn man ehrlich ist, doch eher ein Nischenanbieter, genau wie Sony oder Pentax. Die Stückzahlen verkaufen dort Canon und Nikon. Und da muss man ehrlich sagen, dass an dieser Situation auch eine E5 nichts ändern wird. Denn wer einsteigt, der wird sich möglicherweise erst einmal in den Foren umsehen. Und in den großen Foren dominieren naturgemäß Canon und Nikon. Und dann wird dort ganz breit eine Diskussion um das schlechtere Rauschverhalten des FT-Sensors geführt. Zwar nicht ganz zu Unrecht, aber sicher völlig überbewertet. So, und dann haben Canon und Nikon im Gegensatz zu Olympus tolle Marketingabteilungen. Und schon ist die Entscheidung gefallen: Zugunsten von Canon oder Nikon. In vielen Fällen jedenfalls. Als ich vor etwa 4 Jahren die EOS 400 gekauft habe, haben bei mir folgende Überlegungen eine Rolle gespielt: Es ist ein Einstieg in die digitale Spiegelreflexfotografie. Ich möchte eine Möglichkeit haben, auf Kurz oder Lang auf das Vollformat umsteigen zu können. Zumindest sollte die Option da sein. Also wurden die Objektive genau nach diesem Kriterium gekauft, nämlich L-Linsen, die natürlich auch am Vollformat gut zu betreiben sind. Diese Option hätte ich bei Olympus nicht gehabt. Somit waren die von vornherein draußen. Und ich wäre auch nie von der Canon auf eine Olympus E umgestiegen. Warum auch. Für das Geld, das eine E3 mit adäquaten Objektiven für mich gekostet hätte, hätte ich locker eine 5d bekommen. Also hätte der Wechsel auf Olympus keinen Sinn gemacht. Dazu kommt, dass eine E3 oder eine E5 nun auch nicht so viel kleiner ist, als eine 5d. Und die FT-Objektive haben auch ihr Gewicht. Der Wechsel zu mFT hatte einen ganz einfachen Grund: Die Kameras und Objektive sind so wunderschön kompakt. Das allein hat mich bewogen, die Nachteile, wie den schlechtern Dynamikumfang und vor allem das schlechtere Rauschverhalten gern in Kauf zu nehmen. Und da für mich klar war, dass ich einen Sucher brauche (ich komme mit den Displays nicht zurecht), fiel im April die Wahl auf eine G1. GF1 und Pen mit adaptieren Sucher hatten einfach ein deutlich schlechteres Preis-Leistungsverhältnis. Und ich nehme mal an, dass ich mit meinem Entscheidungsverhalten nicht allein stehe. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 7. November 2010 Share #5 Geschrieben 7. November 2010 Hi, den geringen geschäftlichen Erfolg von Olympus finde ich bedauerlich, weil meine 2. Digicam eine Olympus war, die Z550, und weil ich der Pen verdanke, zu MFT und meinen vielfältigen Adapterlösungen gekommen zu sein. Da ich die heutigen System-Kameras primär als Objektivträger sehe, habe ich nur ein MFT Objektiv gekauft, das Pana 1,7/20. Mir erscheint die Zukunft von MFT eher fraglich, und persönlich kaufe ich daher keine MFT Bodies mehr. Im low end gefällt mir die Leistungsfähigkeit der NEX besser. Und im Retro-Appeal halte ich die Fuji X100 für attraktiver. Die ist auf der Einkaufsliste. Damit ist Olympus für mich erst einmal abgeschrieben, was Neukäufe betrifft, es sei denn, es käme ein Pen-Body mit APS-C oder FF Sensor, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 7. November 2010 Share #6 Geschrieben 7. November 2010 Und bei den Spiegelreflexkameras ist Olympus wenn man ehrlich ist, doch eher ein Nischenanbieter, genau wie Sony oder Pentax. Hallo Thobie, also bezogen auf Sony wäre ich da, jedenfalls für die Zukunft, nicht so sicher. Wesentlich innovativer als Nikon und Canon, und ein Riesenkonzern im Hintergrund, mit eigener Chip-Fertigung. Da teile ich eher die Einschätzung, die man hier lesen kann: Panasonic GH2 First Look In 5 Jahren werden wir schlauer sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Senecus Geschrieben 7. November 2010 Share #7 Geschrieben 7. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, Olympus muss jetzt was zeigen. Aber ich sehe da nicht so schwarz wie BillGehts. Da jetzt offiziell die kleineren FT-Bodies eingestellt wurden, sind die Weichen für eine größere mFT bei Olympus gestellt. Im Prinzip braucht man nur die E620 auf spiegellos umbauen, schon hat man eine Panasonic G. Was Olympus schaffen MUSS ist die Verwendbarkeit der FT-Linsen an dieser kommenden E-OM zu maximieren. Der Olympus Objektivpark ist ein Joker von Olympus, den sie nur nutzen müssen. Ein 14-54 oder 12-60 muss man nicht für mFT neu auflegen, viel kleiner würde es eh nicht werden. Das E-System hat Olympus in den letzten 2 Jahren in den Sand gesetzt, da geh ich mit BillGehts konform. Ein 20mm f1,7 hätte man schon vor mFT bringen müssen, die passende E420 für die Jackentasche hatte man je bereits. Also Olympus, ich erwarte von euch für 2011: 1: Eine E-OM1 als größere mFT, die die Pro-Zuikos optimal ausnutzt. Designtechnisch darf es gerne Retro bleiben, solange die Haptik nicht leidet. Sie darf auch gerne größer als die Panasonic G sein. Ein Klappdisplay ist hier natürlich ein Muss. 2: Eine E-P3 in der Größe der bisherigen Pens, aber mit eingebautem Sucher, denn mit Aufstecksucher ist sie nicht mehr so taschentauglich. 3: Ein Gegenstück zur GF2 als Kleinstversion. Eine Kamera, die Kunden ins System lockt. Hier hätte Olympus mit ihren Rüsselobjektiven den Vorteil, kompakter als Nex und GF2 bleiben zu können. Macht zunächst 3 Gehäuselinien, welche von Edelknipse mit Wechselobjektiven über die Pens für Freunde kompakter Kameras mit guter Bedienung bis hin zur Nachfolge der klassischen DSLR reicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast peter7 Geschrieben 7. November 2010 Share #8 Geschrieben 7. November 2010 Wenn diese Entwicklung so anhält, wird es die Olympus Kamerasparte in zwei Jahren nicht mehr geben. Olympus ist das beste Beispiel wie man konsequent am Markt vorbei entwickelt. Jüngstes Beispiel ist die E-5 mit dem veralteten PEN Sensor. Eine Kamera die zwei Jahre zu spät auf den Markt kommt. Was könnte Olympus noch tun um das Ruder evtl. herumzureissen? Bei Olympus ist keine klare Strategie erkennbar. Alleine das reicht schon um Kunden und Vertriebspartner zu vergraulen. Schaut selbst in die großen Elektronikmärkte. Olympus Kameras kann man fast nur noch online kaufen, die Leute wollen die Kamera aber im Laden anfassen. Dieser HickHack um das Ende von FT war der gesamten Kamerasparte nicht zuträglich. Niemand kauft sich eine Kamera von einer Firma die vielleicht in zwei Jahren keine Kameras mehr herstellt. Beim mFT Geschäft hat man sich ebenfalls gehörig verspekuliert und nicht mit der Stärke von Panasonic gerechnet. Das Retrodesign der PEN Serie im mittlerweile dritten Aufguss ist ausgelutscht. Die Leute wollen aber Kameras die man auch vernünftig anfassen kann. Bis heute hat man es nicht geschafft ein Konkurrenzmodell zur G1,G10, G2, GH1, GH2 auf den Markt zu bringen. Technisch hinkt man Panasonic ebenfalls gehörig hinterher. Die AF Geschwindigkeit der PEN Modelle in Kombination mit Olympus Objektiven ist inakzeptabel. Da hilft es auch nicht dass sich das AF Verhalten mit Panasonic Objektiven verbessert. Da sind wir schon beim nächsten Punkt. Panasonic bietet die optisch besseren und schnelleren Objektive für mFT an. Dazu kommt das Problem mit dem fehlenden Stabi im Objektiv bei Olympus. Welcher Panasonic mFT User kauft sich denn ein nicht stabilisiertes Objektiv von Olympus? Man entwickelt also auch hier wieder am Markt vorbei, die Zahlen belegen das eindeutig. Und zum Schluß kommt das Problem mit dem Sensor. Wenn man von Panasonic nicht mit aktuellen Sensoren beliefert wird muss man sich einen anderen Partner suchen. Was spricht gegen einen Sony ASP-C Sensor den man so wie in der GH1/GH2 als Multi Aspect Sensor auf den Markt bringt. Man nutzt dann nicht die volle Fläche hätte aber damit sofort einen Vorteil gegenüber Panasonic. Die Größe spielt keine Rolle wie man sehr gut an der NEX Serie von Sony sehen kann. Uneingeschränkte Zustimmung! pedda Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast peter7 Geschrieben 7. November 2010 Share #9 Geschrieben 7. November 2010 Mir erscheint die Zukunft von MFT eher fraglich, und persönlich kaufe ich daher keine MFT Bodies mehr. Die Vielfalt im MFT-Bereich ist größer denn je. Allein durch Panasonic. Das System wird eine rosige Zukunft haben. Ich frage mich, was Dich in diesem Zusammenhang nach 2 Jahren MFT und einer rasanten Entwicklung an MFT zweifeln lässt. Es geht doch nur aufwärts. Dauerhaft. Und die großen am Markt kommen nicht hinterher. Was allerdings die Zukunft von Olympus angeht, da sehe ich schwarz. pedda Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 7. November 2010 Share #10 Geschrieben 7. November 2010 Die Vielfalt im MFT-Bereich ist größer denn je. Allein durch Panasonic. Das System wird eine rosige Zukunft haben. Keine Ahnung, was dich zu der Aussage bringt. Die Nex ist so viel kleiner (übrgens selbst dann, wenn man das Standard-Zoom mit einberechnet), die Bildqualität ist so viel besser... Wenn da dann noch eine Auswahl an guten Objektiven da ist, wird es mFT sehr schwer haben. Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 7. November 2010 Share #11 Geschrieben 7. November 2010 Hi, ich habe oben meine persönliche Sicht auf MFT und Olympus geschildert. Natürlich hat sich das MFT Angebot entwickelt. Nur - ich photographiere schon Jahrzehnte, und habe Systeme und Hersteller kommen und gehen sehen. Ich schätze an den Systemkameras die Offenheit - von welchem Hersteller auch immer sie kommen, meint immodoc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 7. November 2010 Share #12 Geschrieben 7. November 2010 Ich sehe gar nicht schwarz für Olympus Die Entwicklungsabteilung für Systemkameras ist bei Olympus eben relativ überschaubar und es sind nicht so viele Kameraneuentwicklungen auf einmal möglich .... aber ich bin mir sicher, dass sie für mFT kommen werden, die E-P3 und E-PL2 .... Objektivseitig hat sich doch bei mFT einiges getan in den letzten Monaten: die M.Zuiko 9-18, 14-150, 40-150, 75-300 .... und jetzt wären eben Festbrennweiten dran und eine neue lens roadmap mFT wird doch zur cashcow für Panasonic und Olympus, ganz im Gegensatz zu FT... Da wäre Olympus doch schön blöd, sich von diesem Wachstumsmarkt (gerade in Asien) zurückzuziehen Ich bin mir sicher, dass wir bald neue Produkte von Olympus für mFT sehen werden .... alles andere wäre Schwarzmalerei ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 8. November 2010 Share #13 Geschrieben 8. November 2010 Ich sehe auch nicht schwarz. Aber nach allen was ich bisher gelesen und gehört habe, bin ich der Meinung, dass im Markt rsp. bei den Händlern eine ganz üble Masche betrieben wird. Ich weiß, dass ich damit von bestimmten Leuten wieder als Verschwörungstheoretiker angesehen werde. Das Dumme ist nur, dass wir ja nicht so ohne weiteres erfahren, was hinter den Kulissen wirklich läuft und hier wird ein "Wissender" auch nicht aus dem Nähkästchen plaudern. Ich denke, dass auf Seiten der Konkurrenz sehr wohl die aus dem mFT-Segment erwachsene "Gefahr" fürs eigene Geschäft gesehen und "gegengesteuert" wurde. Da kommt die Macht des Geldes ins Spiel. Das eigene Hemd ist im Zweifelsfall immer das nächste. Wer das nicht mit ins Kalkül zieht, denkt glaube ich, an der Realität vorbei. Bin nur gespannt, was man auf Seiten der Konkurrenz als nächstes von Olympus abkupfert. Ich bin jedenfalls froh, dass ich auf dieses Innovative Unternehmen gesetzt habe. Gerade habe ich ein 1600 ISO-Bild (Kunstlicht und auch entsprechend dunkel) aus der E-5 auf 75 cm x 56 cm durch unserem besten Drucker gejagt, das sieht richtig gut aus und ich wüsste nicht was ich mehr brauche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2859 Geschrieben 8. November 2010 Share #14 Geschrieben 8. November 2010 Bin nur gespannt, was man auf Seiten der Konkurrenz als nächstes von Olympus abkupfert. Ich bin jedenfalls froh, dass ich auf dieses Innovative Unternehmen gesetzt habe. Und ich dachte immer Panasonic hätte die erste mFT Kamera 2008 mit der G1 eingeführt. Was man hier so alles lernt .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 8. November 2010 Share #15 Geschrieben 8. November 2010 Servus, ich kann mich ebenfalls nicht über die Produkte von Olympus beklagen. Mir macht es gehörigen Spass, mit meinem Oly-Equipement loszuziehen und für meine Ansprüche, mit sehr brauchbaren Bildern zurückzukommen. Die Schwarzmalerei über das vermeindliche Ende von Olympus bewegt mich nicht sonderlich. Mal schauen, was sich Neues so zum Frühjahr tut. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 8. November 2010 Share #16 Geschrieben 8. November 2010 Servus, Ach BillGehts, du weisst genau, dass auch Olympus an der Entwicklung von mft beteiligt war und ist. Dass du kein Freund von besagter Firma bist, die Botschaft ist bei mir schon längst angekommen. Du musst ja nichts von denen kaufen oder gar benutzen. Aber du wirst es nicht glauben, man kann trotzdem mit z.B. mit einer Pen fotografieren und zufrieden sein. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2859 Geschrieben 8. November 2010 Share #17 Geschrieben 8. November 2010 Ich benutze selbst Produkte von Olympus. Wenn man aber hier so einige Beiträge liest kommt man zu dem Schluß, dass Olympus die einzig innovative Firma im Kamerasegment ist und alle anderen nur abkupfern würden. Ich denke hier wackelt der Schwanz mit dem Hund. Wenn dem so wäre, würde es Threads wie diesen hier überhaupt nicht geben. mFT ist maßgeblich durch Panasonic zu dem geworden was es heute ist und mFT kann auch ohne Olympus weiterexistieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 8. November 2010 Share #18 Geschrieben 8. November 2010 (bearbeitet) Keine Ahnung, was dich zu der Aussage bringt. Die Nex ist so viel kleiner (übrgens selbst dann, wenn man das Standard-Zoom mit einberechnet), die Bildqualität ist so viel besser...Wenn da dann noch eine Auswahl an guten Objektiven da ist, wird es mFT sehr schwer haben. Schönen Gruß vom Südlicht Hallo Südlicht, wenn ich Deine Postings aus dem RAW/JPG-Thread durchlese und betrachte, wie viele 1000 Bilder Du fotografierst und archivierst und augenscheinlich mit wie wenig Sorgfalt nachbearbeitest, dann frage ich mich, wie Du eine Aussage bzgl. Bildqualität in diesem globalen Rundumschlag zuungunsten von MFT überhaupt posten kannst. Da Du Dich zudem vehement gegen RAW geäussert hast, ist Deine Bewertung vermutlich eh nur auf JPG-Ebene erfolgt, und hier ist zumindest die NEX Engine einer eher sehr zurückhaltenden Panasonic Engine ohne geeignete Nachberabeitung vermutlich überlegen. Aber dass es sich um einen Vergleich von JPG-Engines handelt und nicht von Kameras geschweige den Systemen sollte man bitte auch erwähnen. Ich will das bitte nicht persönlich bewertet sehen. Ich habe derzeit sowohl das MFT System im Einsatz auch die derzeit so hochgelobte Sensortechnik der Nexen (wenn auch in einer SLT55) und kann den Vorteil für APS-C einfach nicht erkennen. Ganz im Gegenteil: Die fehlenden, optischen Korrekturen an meiner Sony machen sich selbst an einem Zeiss-16-80 (einem der besten Standardzooms für dieses System und sicherlich besser als eine E-Mount-Kitlinse) sofort bemerkbar, selbst wenn die Verzeichnung nur wenig ausserhalb der Bildmitte liegt, und der erhoffte Rauschvorteil gegenüber einer GH1 ist bislang auch ausgeblieben (bei 1600 ISO beispielsweise). Es würde mich nicht wundern, wenn die GH2 auch messtechnisch zu 100% auf Augenhöhe ist. Das APS-C System ist bei mir immer noch sehr in Frage gestellt: Es ist bei mir im Einsatz weil es (noch) Geschwindigkeitsvorteile bringt, in anderen Bereichen, vor allem der Bildqualität, sehe ich mehr Nach- als Vorteile. Gruß Hans bearbeitet 8. November 2010 von specialbiker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 8. November 2010 Share #19 Geschrieben 8. November 2010 Wenn diese Entwicklung so anhält, wird es die Olympus Kamerasparte in zwei Jahren nicht mehr geben. Olympus ist das beste Beispiel wie man konsequent am Markt vorbei entwickelt. Jüngstes Beispiel ist die E-5 mit dem veralteten PEN Sensor. Eine Kamera die zwei Jahre zu spät auf den Markt kommt. Das mag sein. Schnell sind die nicht. Beim mFT Geschäft hat man sich ebenfalls gehörig verspekuliert und nicht mit der Stärke von Panasonic gerechnet. Das Retrodesign der PEN Serie im mittlerweile dritten Aufguss ist ausgelutscht. Die Leute wollen aber Kameras die man auch vernünftig anfassen kann. Bis heute hat man es nicht geschafft ein Konkurrenzmodell zur G1,G10, G2, GH1, GH2 auf den Markt zu bringen. Oh, zum Glück gibt es von Olympus nicht solche häßlichen Kameras wie von Panasonic. Klare Linien sind gefragt und nicht eine Formgebung von 1985 Da sind wir schon beim nächsten Punkt. Panasonic bietet die optisch besseren und schnelleren Objektive für mFT an. Dazu kommt das Problem mit dem fehlenden Stabi im Objektiv bei Olympus. Welcher Panasonic mFT User kauft sich denn ein nicht stabilisiertes Objektiv von Olympus? Man entwickelt also auch hier wieder am Markt vorbei, die Zahlen belegen das eindeutig. lol, der war gut! Wer kauft denn eine Kamera, wo man den Stabi immer und immer wieder kaufen muß? Alle vergleichbare Objektive sind bei Pana deutlich teurer. Und beim WW oder adaptierten Objektiven fehlt der Stabi bei Pana völlig. DAS ist für mich am Markt vorbei. Wenn man noch den Zwang für Pana-Akkus dazurechnet, dann geht es wohl den Pana-Kunden nur gut, wenn es ihm schlecht geht. Ferner ist das 9-18er an der Pen rattenschnell. Mußt so etwas auch mal in die Hand nehmen und nicht nur vermuten. Und zum Schluß kommt das Problem mit dem Sensor. Wenn man von Panasonic nicht mit aktuellen Sensoren beliefert wird muss man sich einen anderen Partner suchen. Stimmt! Mir würde der Foveon-Sensor der neuen Sigma gefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 8. November 2010 Share #20 Geschrieben 8. November 2010 Servus BillGehts, Freut mich, dass dein Olympus-Blitz an deinen Panasonic-Kameras bestens werkelt, mein Panasonic-Ojektiv tut das gleiche ebenfalls bestens an den Olympus-Pen. So freue ich mich mit Hund samt Schwanz, Gassi gehen zu können. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 8. November 2010 Share #21 Geschrieben 8. November 2010 ...Wer kauft denn eine Kamera, wo man den Stabi immer und immer wieder kaufen muß?...Es sind offensichtlich mehr als man aufzählen könnte? Ich weiß nicht so recht ob man bei den aktuellen Systemkameras, bei denen die Videofunktion immer mehr Bedeutung gewinnt, den Gehäusestabi noch als unumschränkten Vorteil verbuchen kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2859 Geschrieben 8. November 2010 Share #22 Geschrieben 8. November 2010 lol, der war gut! Wer kauft denn eine Kamera, wo man den Stabi immer und immer wieder kaufen muß? Alle vergleichbare Objektive sind bei Pana deutlich teurer. Und beim WW oder adaptierten Objektiven fehlt der Stabi bei Pana völlig. DAS ist für mich am Markt vorbei. Du hast es scheinbar noch immer nicht verstanden. Was am Markt vorbei ist entscheidest weder Du noch ich. Ich will jetzt nicht die vielen Threads heraussuchen, die die Wirksamkeit des Oly Stabis im Gehäuse anzweifeln. Dem gegenüber stehen ein 14-45 und ein 14-140 die in Bezug auf den OIS über jeden Zweifel erhaben sind. Um es jetzt aber noch einmal auf den Punkt zu bringen. Die große Mehrheit der Kunden hat sich für mFT Kameras von Panasonic und nicht von Olympus entschieden. Und diese Kunden werden keine Objektive von Olympus kaufen wenn kein OIS angeboten wird. Das ist dann für mich am Markt vorbei entwickelt. Im Videobereich spielt die PEN überhaupt keine Rolle. Ein Grund ist auch wieder die (nicht vorhandene) Stabilisierung ein anderer ist der unbrauchbare AF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 8. November 2010 Share #23 Geschrieben 8. November 2010 Im "richtigen Videobereich" spielt eher AF keine Rolle. Was hier als Videobereich beschrieben wird ist meines Erachtens ein nettes Zusatzspielzeug, mehr nicht. Dazu ist Pana ganz gut geeignet. VIDEO geht man GANZ anders an, im Übrigen auch bei Panasonic. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2859 Geschrieben 8. November 2010 Share #24 Geschrieben 8. November 2010 Im "richtigen Videobereich" spielt eher AF keine Rolle. Was hier als Videobereich beschrieben wird ist meines Erachtens ein nettes Zusatzspielzeug, mehr nicht.Dazu ist Pana ganz gut geeignet. VIDEO geht man GANZ anders an, im Übrigen auch bei Panasonic. Stimmt, im richtigen Fotobereich spielt m(FT) auch keine Rolle. Da nimmt man auch etwas anderes z.B. eine 5D Mark II. Die geht dann sowohl für Foto als auch für Video. Das ist aber überhaupt nicht der springende Punkt, ob es Equipment gibt dass für den professionellen bereich besser geeignet ist. mFT hat überhaupt nicht den Anspruch diese Zielgruppe zu bedienen. Trotzdem hat man es mit der GH1 geschafft eine Kamera anzubieten die im Videobereich in genau diese Lücke gestoßen ist. Mit Zusatzspielzeug hat das auf jeden Fall nichts zu tun. Ich benutze beide Kameras (GF1, GH1) mit der gepatchten Firmware. Die Videoqualität beider Modelle ist herausragend und über jeden Zweifel erhaben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 8. November 2010 Share #25 Geschrieben 8. November 2010 (bearbeitet) Auch bei der 5DII ist es nur ein nettes Zusatzspielzeug. Schau Dir die An- und Umbauten an, dann weißt Du was Videofilmer brauchen. Die 5DII ist da fast nicht mehr sichtbar und vom AF ist keine Rede. FILMEN eben, nicht Knipsen. bearbeitet 8. November 2010 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge