Jump to content

Empfohlene Beiträge

A6000 + Zeiss C-G Biogon 2.8/28

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich bin Systemkamera Neuling und hab vorher eigentlich nur mit Handy und Kompaktkamera geknipst.

Seit Zwei Wochen habe ich die Sony Alpha 6000 und hab echt Spaß damit!!

Hier ein paar Fotos mit dem Minolta MN 50mm / 1.7 geschossen:

Bei dem Foto mit den Nebelschwaden ist der Himmel leider ziemlich überbelichtet...

23454125342_d47e84c932_o.jpgDSC00271 by Andreas P, auf Flickr

23195006489_517d9025b7_o.jpgDSC00284 by Andreas P, auf Flickr

23480712421_dc78825ff6_o.jpgDSC00293 by Andreas P, auf Flickr

22936123273_8b8a86a809_o.jpgDSC00292 by Andreas P, auf Flickr

22952700744_988b31ecf7_o.jpgDSC00276_1 by Andreas P, auf Flickr

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony Nex 5 mit Canon FD 50mm 1.4 bei f1.4-2, weiß ich leider nicht mehr genau. Unbearbeitetes Jpeg.

bearbeitet von Lukcy
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Die Valepp Alm würde von einer Wasserwaage profitieren. Dürfte gut drei Grad gedreht werden...

Ich glaub auch, dass meine Aufnahmen davon profitieren würden, wenn die Nex-5n eine Wasserwaage hätte...

Link zum Beitrag

Ich dachte, die NEXen hätten sogar eine gehabt, vermisse sie jedenfalls in der A5000.

Eine externe hat man halt doch nicht immer dabei. Und die siolex dürfte da auch nicht so praktisch sein, weil für Blitzschuh.

Eine ganz einfache echte kleine Wasserwaage ist billiger und wahrscheinlich in diesem Falle hilfreicher, da besser anzulegen. Aber eben immer noch unpraktisch in der Handhabung. Besonders ohne Stativ. Für mich ist es völlig unverständlich, wie man so etwas wieder wegrationalisieren kann. Trotzdem mag ich die kleine.

Natürlich kann man nachher in EBV geradedrehen. Kostet aber Bildwinkel...

bearbeitet von synor
Link zum Beitrag

Eine externe hat man halt doch nicht immer dabei. Und die siolex dürfte da auch nicht so praktisch sein, weil für Blitzschuh.

(...)

Natürlich kann man nachher in EBV geradedrehen. Kostet aber Bildwinkel...

Zu 1: Die 5n hat doch einen Blitzschuh, oder nicht? :confused: (Klar: Wasserwaage in der Kamera ist schöner).

Zu 2: Das Argument fällt in dem Zusammenhang ja öfter mal. Dabei ist gerade das Bild, um das es hier ging, ein gutes Beispiel dafür, dass das Bisschen Bildwinkelverlust sehr oft kaum bis gar nicht ins Gewicht fallen würde.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Zu 1: Die 5n hat doch einen Blitzschuh, oder nicht? :confused: (Klar: Wasserwaage in der Kamera ist schöner).

Die 5N hat keinen Blitzschuh. Ich habe immer eine Wasserwaage vom Jobby Stativ verwendet. Finde aber,dass mit den 3 Drittel Linien es ebenso gut geht gerade Aufnahmen zu Machen, solange es einen Anhaltspunkt (Horizont Pfosten, Baum) gibt. 

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

Gar keinen, oder nur keinen ISO-Normschuh? Ich dachte immer, sie hat einen Minolta-Sony-Schuh ...

Keinen Schuh sondern einen "Stecker" den ich entweder für meinen EVF verwende oder den Blitz (fast nie).

Link zum Beitrag