Jump to content

Der Sony NEX-3/5/7 *Beispielbilder* Thread (Fremdobjektive!)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Kane009: herzlichen Dank für Deine konstruktive Kritik und dafür, Dich so intensiv mit meinem Foto zu befassen, dass Du es bearbeitet hast. Ja Deine Version sieht knalliger oder peppiger aus, vielleicht auch besser, da bin ich mir nicht sicher. Ich sehe ein wenig die Gefahr, dass wenn ich damit anfange, meine Fotos in die vorgeschlagene Richtung zu bearbeiten, dass ich irgendwann so knallbunte Bonbonfotos zeige, wie mache auf Flickr. Davor graut es mir und außerdem bin ich ein EBV-Muffel.

 

Was genau hast Du mit meinem Foto an Bearbeitung gemacht? Ich kann ja mal einen "Bildbearbeitung - Mitmach-Thread" hier im Forum aufmachen analog zu dem im KB Forum und dann gleich mit einem JPG starten anstelle der häufigen RAWs :)

 

 

Kombination wie vor, Canon nFD 85mm 1:1.8 mit Raynox DCR-150 an Nex-5N, OOC

 

15628536456_a694eb567b_b.jpg

 

Bornholm Margerite mit Morgentau / Cape Margerite with Morning Dew by bernhard.friess, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kane009: herzlichen Dank für Deine konstruktive Kritik und dafür, Dich so intensiv mit meinem Foto zu befassen, dass Du es bearbeitet hast. Ja Deine Version sieht knalliger oder peppiger aus, vielleicht auch besser, da bin ich mir nicht sicher. Ich sehe ein wenig die Gefahr, dass wenn ich damit anfange, meine Fotos in die vorgeschlagene Richtung zu bearbeiten, dass ich irgendwann so knallbunte Bonbonfotos zeige, wie mache auf Flickr. Davor graut es mir und außerdem bin ich ein EBV-Muffel.

 

Was genau hast Du mit meinem Foto an Bearbeitung gemacht? Ich kann ja mal einen "Bildbearbeitung - Mitmach-Thread" hier im Forum aufmachen analog zu dem im KB Forum und dann gleich mit einem JPG starten anstelle der häufigen RAWs :)

 

 

Kombination wie vor, Canon nFD 85mm 1:1.8 mit Raynox DCR-150 an Nex-5N, OOC

 

15628536456_a694eb567b_b.jpg

 

Bornholm Margerite mit Morgentau / Cape Margerite with Morning Dew by bernhard.friess, on Flickr

 

Erstmal: Sehr schön, die Margerite, perfekt!

 

Ich habe das Histogramm gepostet, um zu zeigen, dass das Foto deutlich unterbelichtet ist. Wenn man wie Du in diesem Fall in JPG fotografiert, neigt man häufig dazu, lieber etwas knapper zu belichten, um ausgefressene Lichter zu vermeiden. Das hat zur Folge, dass man so weniger Helligkeitsabstufungen im Bild hat, und der Bildeindruck ist oft etwas flau und entspricht auch nicht der Realität. Man kann Unterbelichtungen jedoch sehr einfach durch eine nachträgliche Tonwertspreizung korrigieren. Hier habe ich mit Gimp den rechten Slider im Histogramm etwas nach links geschoben, auf etwa 200. Dann habe ich die Farbsättigung auf den Wert 40 für alle Kanäle angehoben. Um etwa den gleichen Wert habe ich die Schärfe angehoben. Fertig. Wenn Du es Dir ganz einfach machen willst, schau Dir das Bildverwaltungstool "Picasa" an. Das bietet die wichtigsten Funktionen, für Faulis gibt es sogar entsprechende Buttons, die gleich mehrere Operationen mit einem Klick erledigen. Einfach mal ausprobieren! Darüber hinaus bietet Google Dir einige Gigabyte kostenlosen Webspace an. 

bearbeitet von Kane009
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Kane009: vielen Dank für die interessanten Infos. Das hilft mir sehr!

 

@jbbraunfels: dafür, dass Du selber bei Deinen letzten Beiträgen hier keine Fotos zeigst, bist Du jetzt ganz schön kleinlich. Etwas Diskussion finde ich nicht verkehrt, vor allem wenn dann auch noch zum Thmea passende Fotos, wie in meinen Beiträgen, gezeigt werden.

 

 

Kombination wie vor, Canon nFD 85mm 1:1.8 mit Raynox DCR-150 an Nex-5N, OOC

 

15040080994_9c4c33e983_b.jpg

 

Unknown Yellow Beauty / Unbekannte Gelbe Schönheit by bernhard.friess, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon nFD 85mm 1:1.8 an Sony Nex-5N, OOC (noch aus dem Juni)

 

Kane009 hat schon auf die Vorteile des Histogramms hingewiesen. Dein Bild macht den Eindruck als läge ein Grauschleier drüber. Dieser Bereich ist rechts im Histogramm ersichtlich. Im zweiten Bild wurde der Tonwert korrigiert (der rot markierte Pfeil nach links gezogen), was den Schleier sichtlich beseitigt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kane009 hat schon auf die Vorteile des Histogramms hingewiesen. Dein Bild macht den Eindruck als läge ein Grauschleier drüber. Dieser Bereich ist rechts im Histogramm ersichtlich. Im zweiten Bild wurde der Tonwert korrigiert (der rot markierte Pfeil nach links gezogen), was den Schleier sichtlich beseitigt.

 

 

Dafür bin ich mir hier jetzt an diesem Bildschirm nicht mehr sicher, ob dies den Steinen links gut bekommen ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@foto4711: Danke für Deinen Vorschlag. Grundsätzlich hast Du sicher recht, dass aus meinen Fotos mit Nachbearbeitung teilweise noch mehr herauszuholen wäre.

 

@Kane009: mit was für einem 60/2.8 Objektiv ist das Foto in Deinem letzten beitrag aufgenommen?

 

@Alle: wer Spass daran hat, aus einem meiner Fotos mehr herauszuholen, den möchte ich bitten, sich das Foto in voller Auflösung von Flickr zu laden und die Bearbeitung hier im Forum in den entsprechenden Thread zu stellen. Ich habe das verlinkte Thema abonniert, so dass ich es auf jeden Fall bemerke. Ich glaube das passt dann thematisch besser?

 

 

 

Canon nFD 35mm 1:2.0 mit SpeedBooster an Sony Nex-5N, OOC

 

15497826978_a078f70a1a_b.jpg

 

Herbstfarben / Autumncolors by bernhard.friess, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...