Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hmm..., doch Zeiss gekauft;). Ein Paar Wörter von Dir dazu wäre nett.:)

:) naja gekauft ist übertrieben, ich habe einen Tausch gemacht, ein Schätzchen gegen ein Schätzchen ... so kam ich ohne mich ruinieren zu müssen zu einem 24er

Ich finde das Ding toll, ein wenig stört, dass LR noch kein Profil dafür kennt (zumindest mein LR 3,6 nicht) aber andererseits ist das Objektiv auch so gut nutzbar.

Ich wollte das NEX System vor allem für available Light Bilder haben.... schon mit den Sigmas gelingen schöne Bilder, da die RAWs sehr "dicht" sind .. man kann jede Menge an Tonwertverbiegungen vornehmen, bevor es schlimm aussieht.

(OK, das gehört eigentlich in den anderen Thread, aber da ich gerade davon angefangen hatte:

Sigma 19er an 5n

7563665094_279e339766_b.jpg

DSC04200_2jpg von the Nightstalker auf Flickr )

Mit dem 24er hat man halt noch um anderthalb Blenden mehr Spielraum .... auf aufgrund der gemässigten WW Brennweite ist es eigentlich das ideale Nachtobjekiv.

7563735474_d88100283f_b.jpg

DSC04500_klein von the Nightstalker auf Flickr

Es hat ein schönes Bokeh ... ist schön scharf .... hat einen besseren AF als das Sony, wenn hinten dran eine NEX hängt (an mFT ist das Sigma "lightning fast" wie die englischen Reviewer sagen würden)

Link zum Beitrag

NEX 5N mit SEL 18200

Was man so am Samstag in der Gegend sieht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bruecke in Guelph, Ontario

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Leider ist Ryder, unser Canadier, ja nicht mehr im Tour de France

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hier drei von heute :-)

Aufgenommen mit dem Tamron 18200 - Blende 8 und bei 200mm

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Sigma 30mm f2.8

Grus, Joachim

Link zum Beitrag

Hi Marcus,

waerend meiner 4 Tage, 3 Naechte Kayak Expedition habe ich ueber 300 Aufnahmen gemacht und, ich glaube mit 2 Ausnahmen, habe ich keine groessere Brennweite als 50 mm verwendet (meistens 18 bis 30 mm). Gaebe es ein SEL 16-85 (oder aehnlich) Zoom mit AF und optischer Stabilisierung, waere das ideal.

Ich habe das 18-200 hauptsaechlich fuer diese Tour gekauft (weil ich im Kayak kein Objektivwechsel vornehmen wollte), und werde es natuerlich bei anderen Gelegenheiten benutzen. Die Groesse hat mich nicht gestoert. Aber Das Sigma 30mm und das E 50/1.8, die ich beide habe, werden Dir meiner Meinung nach nuetzlicher sein (und beide zusammen auch billiger:D).

Gruss, Joachim

Hi

Danke für die Einschätzung. Das ist genau der Punkt der mir etwas Sorge macht .... brauch ich die Brennweite wirklich? Da ich hauptsächlich Landschaft und Gebäude Fotografiere eigentlich nicht. Ein halbwegs lichtstarkes 16-85 oder 16-100 würde ich auch sehr begrüßen. Die paar mal wo ich so viel Brennweite WIRKLICH brauche sind nüchtern betrachtet eher selten.

Wirklich vermisst hab ich das Superzoom als ich im Zoo war. Aber die Auflösung der Bilder war meist so gut dass auch die stark beschnittenen Aufnahmen recht gut aussehen. Werd mir wohl eher eine lichtstarke Festbrennweite holen.

Bye

Marcus

Link zum Beitrag

Hallo Joachim!

Ich will dir nicht weh tun, aber deine Waldfotos bekommt meine Sony HX20V sogar im Modus iA+ besser hin und sie

kostet nur 350,-

Du tust mir nicht weh. Aber wenn Du eine Kritik abgeben willst, dann sag mal was Du mit "besser" meinst. Das ist ein billiger Begriff der mir nicht hilft etwas von Dir zu lernen.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Du tust mir nicht weh. Aber wenn Du eine Kritik abgeben willst, dann sag mal was Du mit "besser" meinst. Das ist ein billiger Begriff der mir nicht hilft etwas von Dir zu lernen.

Gruss, Joachim

Hallo Joachim,

ein Versuch einer kontriktiven Kritik.

Das Motiv vom ersten Bild gefällt, nur leider wirkt es stark bearbeitet?!? Man erkennt kaum noch Konturen an den Paprika. Die Farben wirken etwas "knallig".

Bei den Waldbildern fehlt etwas im Vordergrund, vielleicht ein alter Baumstamm oder ein Blickfang.

konstruktive Grüße

Sebastian

Link zum Beitrag

Danke wusky, schöne Bilder. Kanaren? Lanzarote? Jedenfalls brauchen wir mehr tamron Bilder hier. Leider will mein pc die eyefi-sd Karte von mir gerade nicht erkennen :-/

Edith: hat doch irgendwie geklappt, alle bilder: tamron18200, ooc

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2

bearbeitet von Bang0o
Link zum Beitrag

Hallo Joachim,

Das Motiv vom ersten Bild gefällt, nur leider wirkt es stark bearbeitet?!? Man erkennt kaum noch Konturen an den Paprika. Die Farben wirken etwas "knallig".

Bei den Waldbildern fehlt etwas im Vordergrund, vielleicht ein alter Baumstamm oder ein Blickfang.

konstruktive Grüße

Sebastian

Danke sebby82. Das ist eine konstruktive Kritik die eine klare Meinung ausdrueckt und Rat giebt. Damit kann ich was anfangen.

Das Bild mit den Paprikas ist ueberhaupt nicht bearbeite, ausser 15% mehr Schaerfe mit dem PMB programm. Auf meinem Bildschirm (24" Dell Ultra Sharp U2412M) sind die Konturen sehr scharf. Die Farben waren tatsaechlich so. Mir hat schon jemand anders hier im Forum bei Blumenaufnahmen in meinem Vorgarten die gleiche Bemerkung gemacht "farben Knalling oder zu grell". Haben wir knalligere Farben hier in Kanada??

Bei den Waldbildern gebe ich Dir recht. Kein Vordergrund. Ich fuhr durch den Wald, sah smaragdgruene Baeume und einige Sonnenstrahlen und stoppte. Das was ich sah war anders als das Bild. Aber sonst war nur die strasse als Vordergrund:o, kein Baumstumpf

Danke, Joachim

Link zum Beitrag

Hallo Joachim,

konstruktive Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian, anbei ein anderes Bild das die Paprikas nochmal zeigt ohne irgendeine Nachbearbeitung.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Gruss, Joachim

Glaub er meint das überbelichtete und den Weissabgleich? Mit RAW beides im nachhinein locker korrigierbar. Ansonsten versuche mal bei JPG im Wald bei Sonne den Tageslicht-Weissabgleich und so 0,3-0,7EV unterbelichten. Dann dürfte die Kompakte auch nicht mehr mitkommen :D (vom einzoomen sprich originale Auflösung mal ganz zu schweigen)

Link zum Beitrag

Hallo Sebastian, anbei ein anderes Bild das die Paprikas nochmal zeigt ohne irgendeine Nachbearbeitung.

[ATTACH]70802[/ATTACH]

Gruss, Joachim

Aaah, das Bild erklärt die Farben. Die Schirme vom Stand haben natürlich einen Einfluss, da sie die Beleuchtung der Paprika / des Standes ändern.

Mit den Konturen und den Farben hatte ich mich anfangs vielleicht etwas zu stark ausgedrückt. Konturen sind schon erkennbar. Es liegt halt einfach an dem Umgebungslicht, dass durch die Schirme einen gelblichen Stich erhält.

Dein Monitor ist ganz gut - siehe Test :

PRAD | Test Monitor Dell U2412M Teil 16

Hast du den Monitor noch kalibriert? Im unkalibrierten Zustand weichen die Farben, laut dem Test, etwas ab.

Zu den Wald-Bildern: Manchmal hilft es auch die Perspektive zu wechseln. Probiere einfach etwas. Schau dir dann die Bilder an und wenn sie dir nach 2-3Tagen oder einer Woche noch gefallen dann behalte sie.

Das Problem, dass man manchmal den Moment doch nicht aufs Bild bannt, kenne ich zu gut. Es ist sehr schwierig, doch mit viel Übung und Bewusstsein für die Bildgestaltung, Tiefenschärfe usw. wird es mit der Zeit.

Beim Fotografieren lernt man nie aus :-)

Link zum Beitrag

WoW!

Das ist eine neue Dimension im Vergleich zu meiner Kompaktkamera.

Habe heute die NEX 5 bestellt.

Kann mir gar nicht vorstellen auch solche Bilder machen zu können.

hast du da etwas selber eingestellt (iso? pc bearbeitung) oder ist das automatisch so toll?

Kanns kaum abwarten loszuknipsen :-)

Hallo!

<Habe heute die NEX 5link23.gif bestellt.

Kann mir gar nicht vorstellen auch solche Bilder machen zu können.<

Dazu bedarf es auch sehr vieler Stunden des Lernens. Ob dafür eine NEX , mit ihren verschachtelten Menüs geiegnet ist, wage ich zu bezweifeln. Und... die Fotogrfiertechnik beherrschen zu lernen ist eine Sache. Motive überhaupt erkennen zu können, Motive die aussagekräftig, einmalig sind, ist ein andere.

Nichts für ungut. Du wirst dich vielleicht eines Tages an meine Worte erinnern.

MfG

Link zum Beitrag

Hallo!

<Habe heute die NEX 5link23.gif bestellt.

Kann mir gar nicht vorstellen auch solche Bilder machen zu können.<

Dazu bedarf es auch sehr vieler Stunden des Lernens. Ob dafür eine NEX , mit ihren verschachtelten Menüs geiegnet ist, wage ich zu bezweifeln. Und... die Fotogrfiertechnik beherrschen zu lernen ist eine Sache. Motive überhaupt erkennen zu können, Motive die aussagekräftig, einmalig sind, ist ein andere.

Nichts für ungut. Du wirst dich vielleicht eines Tages an meine Worte erinnern.

MfG

Hallo,

kann es sein, dass du in diesem Thread tätig bist um die Sony NEX zu zerreden? Wenn Du mit dieser Kamera nicht einverstanden bist ist das einzig und alleine Deine Sache. Nach meiner Meinung sind Kaufempfehlungen nur dann erwünscht wenn man dazu aufgefordert wird. Ich bin der Meinung, dass die Mitglieder erwachsen genug sind eigenen Erfahrungen zu sammeln. Im übrigen giebt es hier genug Mitglieder die gezeigt haben, dass man mit Sony NEX hervorragende Bilder machen kann.

Ich vermisse in Deinen bisher 31 Beiträgen Bilder die Dein Können untermauern ( habe alles durchsucht, nichts gefunden ).

MFG

Wilfried

Link zum Beitrag