Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

NEX 6 mit SEL 1650 , perspektivisch korrigiert per EBV ( Kirche begradigt ) , sonst jpeg ooc !

Manuell so eingestellt oder hat das die Automatik gemacht?

Wenn ich mal antworten darf: Wenn es denn tatsächlich eine Kamera gäbe, die auch die Perspektive korrigiert, dann bräuchte sie einen sehr exakten Neigungsmesser. Es gab mal eine solche Knipse von Ricoh, da gab es tatsächlich eine Funktion zur Korrektur der Perspektive. Allerdings ohne großen Anspruch - das war für schräge Aufnahmen von Schultafeln u.ä. gedacht.

Was unsere Kameras korrigieren können, ist die Verzeichnung des Objektivs. Diese ist völlig unabhängig vom Motiv und von der Haltung der Kamera.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ja das musste ich tatsächlich selbst tun , Arbeite mit ACDSee Pro 6 , da gibt es , wie in anderen Programmen auch , diese schöne Korrektur , die mit Ziehen des Bildes arbeitet und sehr flüssig funktioniert.

Ansonsten habe ich die Blendenvorwahl gewählt , falls du das meintest , Blende vorgewählt , Iso fest eingestellt und der rest durch Automatik

Gruss , Thorsten

Link zum Beitrag

Wenn ich mal antworten darf: Wenn es denn tatsächlich eine Kamera gäbe, die auch die Perspektive korrigiert, dann bräuchte sie einen sehr exakten Neigungsmesser. Es gab mal eine solche Knipse von Ricoh, da gab es tatsächlich eine Funktion zur Korrektur der Perspektive. Allerdings ohne großen Anspruch - das war für schräge Aufnahmen von Schultafeln u.ä. gedacht.

Was unsere Kameras korrigieren können, ist die Verzeichnung des Objektivs. Diese ist völlig unabhängig vom Motiv und von der Haltung der Kamera.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Meine Frage war eher hier rauf bezogen: Iso 100 F8,0 , 16mm , 1/160 s !

Meine NEX wählt irgendwie nie ISO 100 in der Automatik, daher die Frage.

Das kleinste was ich bisher bei Sonnenschein hatte war ISO 200.

Weiß einer woran das liegt?

Link zum Beitrag

NEX7 SEL 18200

Beide gecropt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte auch mal die 5R , da ging es auch mit Iso 100 . Wenn du auf Auto-Iso einstellst , kann es aber sein , dass die Belichtungszeit unter 1/60 geht , dann korrigiert die Kamera schon mal schnell auf 160 oder 200 , damit die Zeit wieder auf 1/60 kommt . Kann das sein ? Kann auch bei Sonnenschein passieren je nachdem welche belichtungsmessung du eingestellt hast.

Also vorausgesetzt du fotografierst mit Einstellung A . Ich benutzte eigentlich so gut wie nie nie was anderes .

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag

Zur Zeit unterwegs in Laos.

Ueberquerung des Mekong bei Vientiane

Dann erst mal ein kuehles Bier

Danach einige Lao Delikatessen am Fluss

Hinterher etwas Besinnung

Und dann Entspannung

Da niemand das Thai-Gruen beanstandet hat, werden wir mal sehen ob wir ein Lao-Gruen praegen koennen.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Einige Beispiele mit dem SELP18105G an der NEX-6. Entwicklung aus Raw mit Adobe Camera Raw und entsprechendem Objektivprofil.

Blende und Brennweite ergeben sich aus dem jeweiligen Bildtitel.

Link zum Beitrag

Ich hatte auch mal die 5R , da ging es auch mit Iso 100 . Wenn du auf Auto-Iso einstellst , kann es aber sein , dass die Belichtungszeit unter 1/60 geht , dann korrigiert die Kamera schon mal schnell auf 160 oder 200 , damit die Zeit wieder auf 1/60 kommt . Kann das sein ? Kann auch bei Sonnenschein passieren je nachdem welche belichtungsmessung du eingestellt hast.

Also vorausgesetzt du fotografierst mit Einstellung A . Ich benutzte eigentlich so gut wie nie nie was anderes .

Gruss,Thorsten

Ich benutze nur die Automatik. Aber dennoch müsste die doch die 100 ISO auch mal nehmen?

Link zum Beitrag

Hmm, das verstehe ich nicht. Kannst du vielleicht ein paar Beispielbilder zeigen? Vielleicht kommen wir dann der Sache eher auf die Spur. :)

Ich habe jetzt kein Bsp. Bild. Ich habe auch das meiste wieder gelöscht, da mir die Bilder alle nicht gefallen haben. Ich bekomme irgendwie kein gutes Bild hin, wenn man hier mal vergleicht was hier so gepostet wird. Daher lösche ich eigentlich alles immer wieder, da ich total unzufrieden bin.

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt kein Bsp. Bild. Ich habe auch das meiste wieder gelöscht, da mir die Bilder alle nicht gefallen haben. Ich bekomme irgendwie kein gutes Bild hin, wenn man hier mal vergleicht was hier so gepostet wird. Daher lösche ich eigentlich alles immer wieder, da ich total unzufrieden bin.

Wie lange machst du denn schon Bilder mit deiner Kamera?

Hört sich für mich so an als ob du auch ein "Anfänger" auf dem Gebiet bist. Heute war ein schöner Tag und ich hab mit dem was ich mir angelesen und die Tips die ich hier gesehn habe ein paar Bilder gemacht.

Ein bisschen in Lightroom daran gedreht und es waren meine besten Bilder seit ich mit der NEX fotografiere.

Link zum Beitrag

Wie lange machst du denn schon Bilder mit deiner Kamera?

Hört sich für mich so an als ob du auch ein "Anfänger" auf dem Gebiet bist. Heute war ein schöner Tag und ich hab mit dem was ich mir angelesen und die Tips die ich hier gesehn habe ein paar Bilder gemacht.

Ein bisschen in Lightroom daran gedreht und es waren meine besten Bilder seit ich mit der NEX fotografiere.

Ja ich bin totaler Anfänger. Lightroom benutze ich nicht, da ich nicht in RAW fotografiere, sondern nur in JPG.

Link zum Beitrag

Ja ich bin totaler Anfänger. Lightroom benutze ich nicht, da ich nicht in RAW fotografiere, sondern nur in JPG.

Dann versuch mal einen anderen Modus, ich habe mich auch wie verrückt an die Programmautomatik geklammert und dachte das wäre der beste Modus wo man noch genug Freiheiten hat.

Lies dich ein bisschen ein in das Thema, ich hab im Netz ganz schnell etwas gefunden wo mir geholfen hat.

Hier zum Beispiel:

Blende, ISO, Belichtungszeit einfach erklärt – Diana lernt Fotografieren! – Folge 2 | gwegner.de

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich bin zwar schon einige Monate in diesem Forum angemeldet, doch habe ich mich bisher nie wirklich aktiv an den Diskussionen beteiligt. Ich habe dankbar viele Tipps und Hinweise gelesen, die ich versuche, in meine Fotos einfließen zu lassen. Meine Kamera ist seit Juni 2013 die Sony NEX-6. Bisher nutze ich das 16-50mm, 50mm und 55-210mm Objektiv. Hier ist mal eine Auswahl an Fotos (bunt gemischt).

11886956594_d4ccd9a5d3_b.jpg

SEL16-50mm, 1/160s, F10, ISO 100, 16mm

11670098263_9c90136422_c.jpg

SEL16-50mm, 1/30s, F10, ISO 400, 18mm (in Photoshop als Panorama zusammengefügt)

11850210345_a943dec42b_b.jpg

SEL 50mm, 1/100s, F2,8, ISO 1600, 50mm

11080544716_38f525e6dc_b.jpg

SEL 55-210mm, 1/1600s, F7,1 , ISO 400, 55mm

9645568465_41059dfe78_b.jpg

SEL 55-210mm, 1/400s, F7,1 , ISO 640, 210mm

11851026956_c6b85833d2_b.jpg

SEL 16-50mm, 1/50s, F10, ISO 800, 30mm

Nachdem ich anfänglich für kurze Zeit noch in jpeg, dann über lange Zeit in jpeg+RAW fotografiert habe, bin ich seit Mitte Dezember dabei nur noch in RAW zu fotografieren. Die Bilder entwickel ich immer in Lightroom. Auch wenn viele auf das 16-50er Kitobjektiv keine großen Stücke setzen, ist es für mich als Anfänger (vorher nur Kompaktkameras) auf dem Objektivmarkt die günstigste Möglichkeit, mich mit den verschiedenen Brennweiten vertraut zu machen. Ich schiele hin und wieder mal auf das SEL 10-18mm oder das SEL 16-70Z, doch dafür muss ich noch ne Weile sparen. Das SEL 50/1.8 ist ein tolles Objektiv! Das mag ich von meinen 3 am Liebsten. Leider hat es für Landschaftsfotografie, welche ich sehr gerne betreibe, eine zu lange Brennweite.

Nun ja, das soll es erstmal zu meinem aktiven Forumeintritt gewesen sein.

Allzeit gutes Licht,

Philipp (nicht Reeve ;))

Link zum Beitrag

Hallo Tobias,

totaler Anfänger hin, oder her, dass waren alle mal. Aus den komentaren entnehme ich, dass hier alle gespannt auf Beispielbilder von Dir warten.

Geht mir genau so.

Nimm Deinen Mut zusammen und stell einfach die ein, die Dir am besten gefallen.

Du stehst ja keinem Fohrumsmitglied ggü. und Dir können die Ohren nicht lang gezogen werden. Kritik tut zwar manchmal weh, aber man kann daraus nur lernen.

Genug psycholgisches, jetzt die Praxis.

Warum nutzt du das Potenzial Deiner Kamera nicht und klammerst RAW aus.

Dieses Format lässt in der nachbearbeitung jede Menge Spielraum zu. Für mich währe beim Kamerakauf fehlendes RAW ein Ausschlusskriterium.

Wenn man nicht unbedingt viel Geld für Programme ausgeben will ist Gimp (Freeware) die erste Wahl. Hat auch ein eigenes RAW-Plugin.

Dafür giebt es im Netz auch jede Menge Tutorials.

Der unbezahlbare Nebeneffekt der Raw-Nachbearbeitung ist, dass die Kreativität gefordert ist und man das Bild zu etwas eigenem machen kann.

Und jetzt ran.:D

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Jetzt bringt den Kollegen mal nicht völlig durcheinenander , man kann auch mit jpeg aus der kamera sehr schöne Bilder machen , ihm gehts doch erst mal um die Technik an sich !

ich sehe hier , bei flickr , und bei mir ( fotografiere zu 90% in jpeg ) auch sehr schöne Bilder die als jpeg direkt aus der Kamera kommen .

Später kann man immer noch seine Ergebnisse optimieren wenn man mal RAW wählt .

Bitte poste mal deine Bilder , dann kannn man mal an der Optimierung basteln und dir vielleicht den ein oder anderen Tip geben .

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag