Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und der letzte Schwung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

die Dynamik der Nex und die Leichtigkeit des Seins mit der leichten Ausrüstung macht mir immer wieder Spass!

Grüße, Kai

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@JoWul

Also wenn im Bild der Link zur Quelle (bei mir z.B. Flickr) hinterlegt ist, kannst ja dann in Flickr die Exif Infos abrufen !

Ja, das verstehe ich, aber bei Keiwins Bilder ist ja kein Link zu Flickr und trotzdem konnte Leikcanik die EXIF daten sehen.

Link zum Beitrag

Heute mit der 5N und SEL 16/28 unterwegs. Sonnig aber kalt bei -2C

Und der hier hat mich stundenlang verfolt und ich konnte ihn nicht los warden.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

@JoWul

Also wenn im Bild der Link zur Quelle (bei mir z.B. Flickr) hinterlegt ist, kannst ja dann in Flickr die Exif Infos abrufen !

Bild ist leider nicht perfekt, war ein "Mitziehen-Versuch"

Mitzieher sind schon schwierig, trotzdem gar nicht so schlecht.

Stell das Bild etwas kleiner ein, damit man alles auf einen Blick hat, ohne zu verschieben.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

@JoWul

Bild ist leider nicht perfekt, war ein "Mitziehen-Versuch"

Mitzieher sind schon schwierig, trotzdem gar nicht so schlecht.

Stell das Bild etwas kleiner ein, damit man alles auf einen Blick hat, ohne zu verschieben.

VG

Wilfried

Hier der Mitzieher nochmals kleiner

10662014893_4c4336acff_b.jpg

Link zum Beitrag

Winnepuh,

erstmal Dank, dass du uns an deinem Versuch teilnehmen lässt - ist ja nicht jedermanns Sache.

Ich bin kein Profi, aber engagierter Amateur und hab mich mal gefragt, was denn n gutes Portrait FÜR MICH ausmacht und warum MIR relativ selten eines gelingt (meine jetzt nicht 'Erinnerungsfotos' mit Singlemotiv zB anl. eines Familienfestes).

Ich kam zu folgendem Schluß:

• Das Bild darf einfach nur 'nett' sein (nett = schön?) oder
  • es muss ne Stimmung erzeugen bzw ne Geschichte erzählen.

Außerdem zwinge ich Portraits in n Klischee (sprich, wie eines auszusehen hat, aufgrund der Darstellungen zB in einer Community wie Portrait, Portraitfotografie, Portraitbilder | fotocommunity ).

Unter diesem Aspekt hab ich dein Bild angeschaut.

Erster Punkt passt nicht, weil dein Modell uns nicht einmal anschaut bzw ihre Identität sogar verbirgt (hinter der Sonnenbrille) somit bleibt nur Pkt 2 über. Da ist mir nicht klar,in welche Stimmung mich das Bild versetzt, Geschichte erzählt es ohnehin keine.

Somit mein Feedback - wenn du mit dem Portrait MIR mehr mitgeben willst, als zB 'das ist Fr. ..., sie ist meine Frau, Mutter, Tochter, Tante, ...' und ich darauf 'aha' sage, dann gehört noch irgendwas in das Bild hinein, das ich zwar nicht beschreiben kann, aber vielleicht 'fühlen';-)

Gruß!

Link zum Beitrag

Ich nehme zum EXIF schauen, innerhalb des Browsers, das Firefox Plugin "FxIF". Rechtsklick auf ein Bild und im Menü unten "FxIF Daten" klicken und es werden die wichtigen Infos angezeigt.

Ich verwende Internet Explorer. Da habe ich das bisher noch nicht hingekriegt.

Link zum Beitrag

Winnepuh,

erstmal Dank, dass du uns an deinem Versuch teilnehmen lässt - ist ja nicht jedermanns Sache.

Ich bin kein Profi, aber engagierter Amateur und hab mich mal gefragt, was denn n gutes Portrait FÜR MICH ausmacht und warum MIR relativ selten eines gelingt (meine jetzt nicht 'Erinnerungsfotos' mit Singlemotiv zB anl. eines Familienfestes).

Ich kam zu folgendem Schluß:

• Das Bild darf einfach nur 'nett' sein (nett = schön?) oder
  • es muss ne Stimmung erzeugen bzw ne Geschichte erzählen.

Außerdem zwinge ich Portraits in n Klischee (sprich, wie eines auszusehen hat, aufgrund der Darstellungen zB in einer Community wie Portrait, Portraitfotografie, Portraitbilder | fotocommunity ).

Unter diesem Aspekt hab ich dein Bild angeschaut.

Erster Punkt passt nicht, weil dein Modell uns nicht einmal anschaut bzw ihre Identität sogar verbirgt (hinter der Sonnenbrille) somit bleibt nur Pkt 2 über. Da ist mir nicht klar,in welche Stimmung mich das Bild versetzt, Geschichte erzählt es ohnehin keine.

Somit mein Feedback - wenn du mit dem Portrait MIR mehr mitgeben willst, als zB 'das ist Fr. ..., sie ist meine Frau, Mutter, Tochter, Tante, ...' und ich darauf 'aha' sage, dann gehört noch irgendwas in das Bild hinein, das ich zwar nicht beschreiben kann, aber vielleicht 'fühlen';-)

Gruß!

Hast recht, die Bezeichnung Portrait trifft hier nicht zu, ich denke es ist doch eher ein Schnappschuss .

Ich denke aber auch, dass jeder Betrachter den Gesichtsausdruck und die Körpersprache für sich interpretieren kann, z.B.Trauer, Nachdenklichkeit oder Sorge.

Und somit vermittelt das Bild nach meiner Meinung auch ein Gefühl.

Man sieht eben doch, dass ich fotografischer Laie bin, hab's halt nicht gelernt.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

... die von dir aufgezählten Stimmungen kann ich nicht sehen, weil ich die Augen nicht sehe! Ich sehe einen zum Boden geneigten Kopf, eine 'kontrollierte' Handhaltung (so wie ich sie öfters geschäftlich versuche einzunehmen, da sie ein gewisses Maß an Disziplin ausdrückt;-) und ein eher in düsteren Farben gestaltetes Foto. Also dass sich die Frau gerade eben nicht freut, ist klar, aber ob sie das Foto nur über sich ergehen lässt oder gar etwas von sich selbst, ihrem Wesen, zeigt, sehe ich nicht.

Wie gesagt, es ist enorm schwer FÜR MICH, ein gutes Portrait zu machen. Hast du durch ein paar des Links, den ich dir beifügte, gezappt? Da gibts doch sicherlich viele Fotos darunter, die dich sofort ansprechen - verharre mal bei n paar von diesen und versuche zu ergründen, warum sie dich ansprechen. Technisch sind die meisten dieser Bilder am PC 'perfekt', die Technik ist jedoch nur n - gerade in diesem Genre - Hilfsmittel. Menschen sind halt mal um vieles komplexer als ein noch so stimmungsvoller Wald! Was sind zehn toll ausgeleuchtete Phillip-Bäume gegen einen Menschen? Nichts!

Gruß!

Link zum Beitrag

... die von dir aufgezählten Stimmungen kann ich nicht sehen, weil ich die Augen nicht sehe! Ich sehe einen zum Boden geneigten Kopf, eine 'kontrollierte' Handhaltung (so wie ich sie öfters geschäftlich versuche einzunehmen, da sie ein gewisses Maß an Disziplin ausdrückt;-) und ein eher in düsteren Farben gestaltetes Foto. Also dass sich die Frau gerade eben nicht freut, ist klar, aber ob sie das Foto nur über sich ergehen lässt oder gar etwas von sich selbst, ihrem Wesen, zeigt, sehe ich nicht.

Wie gesagt, es ist enorm schwer FÜR MICH, ein gutes Portrait zu machen. Hast du durch ein paar des Links, den ich dir beifügte, gezappt? Da gibts doch sicherlich viele Fotos darunter, die dich sofort ansprechen - verharre mal bei n paar von diesen und versuche zu ergründen, warum sie dich ansprechen. Technisch sind die meisten dieser Bilder am PC 'perfekt', die Technik ist jedoch nur n - gerade in diesem Genre - Hilfsmittel. Menschen sind halt mal um vieles komplexer als ein noch so stimmungsvoller Wald! Was sind zehn toll ausgeleuchtete Phillip-Bäume gegen einen Menschen? Nichts!

Gruß!

Ich habe deine Kritik aufgenommen.

Ich gebe Dir Recht, als Laie denkt man es ist ein Portrait, wenn man eine Person fotografiert.

Allein in der Begriffsbeschreibung verbirgt sich hinter der Bezeichnung " Portrait "doch viel mehr.

Für mich persönlich hat das Bild natürlich eine ganz besondere Bedeutung und kommt daher einem Portrait sehr nahe.

Ich werde mich durch Deine Links durchhangeln (man kann ja nur lernen)

Im übrigen ist die Pose nicht gestellt, sondern ein reiner Schnappschuss.

Mal sehen ob ich das nicht besser hin kriege.

VG

Wilfried

bearbeitet von Winnepuh
Link zum Beitrag

hmm, dann mal zwei Katzenportraits ;-)

Beide mit dem 55210 an der Nex6

Link zum Beitrag

... und noch ein paar Spielereien von einem Ausflug an die Burg Rheinfels:

das erste mit den 55210 das zweit emit dem 1650.

Grüße, Kai

Link zum Beitrag

NEX 5N in Toronto. Toronto ist vom Wasser gepraegt und alles was darin oder davon lebt.

Sigma 30/2.8

SEL 18200

SEL 18200

SEL 18200

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hallo,

Katzenbilder habe ich auch gerade parat. Hatte das Thema 'Ungewöhnliche Perspektive' und habe es mit der Nex 7 + 16/2,8 + VCL-ECF1 Fisheye umgesetzt.

Macht wirklich Spaß, sich eine Bildidee zu überlegen und diese dann um zusetzten. Besonders wenn die Models so mitspielen ;)

Link zum Beitrag