Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das würde mich jetzt auch interessieren - gerade weil du ja damals das Sigma 30 nicht behalten hast, wäre ich sehr gespannt auf dein Urteil über das 19er Sigma. Ist es für dich ein Objektiv was du ab jetzt immer mit dir führst oder wirst du es wieder abgeben? :)

Grüße,

Sascha

Link zum Beitrag

Das würde mich jetzt auch interessieren - gerade weil du ja damals das Sigma 30 nicht behalten hast, wäre ich sehr gespannt auf dein Urteil über das 19er Sigma. Ist es für dich ein Objektiv was du ab jetzt immer mit dir führst oder wirst du es wieder abgeben? :)

Grüße,

Sascha

Ich denke ich werds behalten. Fürs 30er hatte ich damals 160€ bezahlt, fürs 19er habe ich jetzt 75€ bei Amazon WHD bezahlt.

Das Objektiv hat eine gewissen Bildfeldwölbung, die bewirkt dass die Ränder bei Landschaftsaufnahmen abfallen, aber auch mein CV15 und G28 haben keine perfekten Rände, damit kann ich leben.

Ansonsten verhält es sich untadelig: MF ist besser als mit dem Sony 50/1.8 oder 30/3.5, die haben zwar einen etwas angenehmer geführten Fokusring, dafür aber eine zu lange Übersetzung, die des Sigmas ist ok.

Die Naheinstellgrenze ist schön kurz.

Schärfe ist ab 2.8 über weite Teile des Bildfeldes untadellig.

Zum Charakter kann ich noch wenig sagen, dafür habe ich es zu wenig genutz.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Da muss ich Philipp widersprechen: das 19-er hat keine Bildfeldwölbung, die könnte man ja durch bewußtes "Fehlfokusieren" und/oder Bl. 8 ja korrigieren. Nein, das Ding läßt sich am Rand einfach nicht scharf hinkriegen, egal bei welcher Blende! Von den Ecken brauchen wir nicht zu reden. Biogon G 28 spielt in dieser Hinsicht in einer anderen Liga, zumindest ab Bl. 4. Die leicht bläulichen Ecken bei der Nex 6 lassen sich mit Cornerfix sehr gut entfernen.

Link zum Beitrag

Da muss ich Philipp widersprechen: das 19-er hat keine Bildfeldwölbung, die könnte man ja durch bewußtes "Fehlfokusieren" und/oder Bl. 8 ja korrigieren. Nein, das Ding läßt sich am Rand einfach nicht scharf hinkriegen, egal bei welcher Blende! Von den Ecken brauchen wir nicht zu reden. Biogon G 28 spielt in dieser Hinsicht in einer anderen Liga, zumindest ab Bl. 4. Die leicht bläulichen Ecken bei der Nex 6 lassen sich mit Cornerfix sehr gut entfernen.

Also ich würde aus dem Bauch behaupten, dass die Ecken besser sind als beim G28, Testreihen habe ich aber keine Geschossen.

Sorgfältig getestet habe ich das Sigma nicht, die Bildfeldwölbung meine ich z.B. bei diesem Bild ablesen zu können (Klick aufs Bild führt zur vollen Auflösung: 8969698826_885ddd7abd_o.jpg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beeindruckendes Beispiel. Tatsächlich BFW! Aber vom feinsten! Bei meinem Exemplar sind die Randbereiche prinzipiell nicht scharf zu kriegen egal bei welcher Blende. Fazit: dein Exemplar ist "besser" als meins ... dafür scheint mein auf MF umgebautes G28 besser als deins zu sein ...:)

Link zum Beitrag

...Nein, das Ding läßt sich am Rand einfach nicht scharf hinkriegen, egal bei welcher Blende! Von den Ecken brauchen wir nicht zu reden. Biogon G 28 spielt in dieser Hinsicht in einer anderen Liga...

Mmh, eine billige 19mm APS-C Linse mit einem KB 28er an 'APS-C zu vergleichen ist aber auch mutig ;)

Link zum Beitrag

Mmh, eine billige 19mm APS-C Linse mit einem KB 28er an 'APS-C zu vergleichen ist aber auch mutig ;)

Und es ist zu bedenken, das es sich beim Biogon um ein symmetrisches Weitwinkel handelt. Ich glaube, dass sich die Randunschärfe im Wesentlichen auf Probleme der Sensor/Objektivkombination zurück führen lässt.

Find es legitim die Randschärfe zweier Objektive verschiedener Brennweite zu vergleichen, mann kann beide prima für die Landschaftsfotografie einsetzen.

Gerade meine Berlin Fotos vom letzten WE durchgegangen und meine 4 Favouriten habe ich alle mit dem Sigma geschossen.

8971200480_d2deb24e5f_o.jpg

8970009361_d344623147_o.jpg

8970009547_5bf2340036_o.jpg

8971200700_938f5e9fd5_o.jpg

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag

Das Problem ist, ich könnte anhand deiner Bilder kein Objektiv bewerten. Du hast das Talent noch aus dem was die meisten als mieseste Gurke verschreien würden, noch ein perfektes Bild rauszuzaubern.

Ich ärgere mich daher einfach mal nicht, dass ich gestern mein 19mm Sigma verkauft habe.

Ich stimme D700 zu, interessant mal "andere" Bilder von dir zu sehen.

Link zum Beitrag

Das Problem ist, ich könnte anhand deiner Bilder kein Objektiv bewerten. Du hast das Talent noch aus dem was die meisten als mieseste Gurke verschreien würden, noch ein perfektes Bild rauszuzaubern.

Ich ärgere mich daher einfach mal nicht, dass ich gestern mein 19mm Sigma verkauft habe.

Ich stimme D700 zu, interessant mal "andere" Bilder von dir zu sehen.

Danke :-). Denke auch, dass ein erfahrener Fotograf mit einem 18-55 deutlich bessere Fotos schießen kann als der vermögende Leica Liebhaber, der sich mehr für die Objektivtechnik, als die Fototechnik interessiert.

Hier nochmal ein paar Naturfotos, die zweite Charge aus Berlin kommt morgen :-). Mal andere Dinge zu fotografieren ist sicherlich für jeden eine gute Idee :-).

8971138517_7bc0ed940c_o.jpg

8971138695_0ae2510e02_o.jpg

Link zum Beitrag

Grünes

Hallo Oli,

irgendwie irretieren mich die beiden Bilder etwas, ich bin von Dir ansprechendere Fotos gewöhnt. Hast Du keinen Spaß mehr am fotografieren oder woran liegt`s ?

:mad: Ich erwarte von Dir in Zukunft Leistungen, wie ich es gewohnt bin, Basta.;)

Viele Grüße

Wilfried

Link zum Beitrag

NEX7 SEL18200

Haubootidylle in Berlin Plötzensee

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

.

.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

NEX7 SEL18200

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Sigma 2,8/30mm (alt) NEX-6

Link zum Beitrag

gerade von der feierabendrunde zurück.

einen schönen freitag abend wünsch ich euch!

beide jpeg ooc

Link zum Beitrag