Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwie blicke ich nicht durch, was Du uns hier mit den diagonalen Fotos mitteilen willst. (stärkster Bereich) ?????

An der Reaktion der Mitleser, denke ich denen geht es ähnlich :confused:

Bitte um Aufklärung :)

VG

Jens

Hallo Jens,

ich bin zwar nicht gefragt worden, mische mich aber trotzdem mal ein.

Wie bekannt ist liegt die beste Leistung des 1855er´s genau im Bereich von ca 24mm.

Ich denke Phillip hat die Diagonale gewählt weil der Erfassungsbereich hier

größer ist als Horizontal.

Somit kann er die Schärfeleistung besser bis in den äußersten Winkel des Bildes darstellen.

Ich hoffe ich habe mich jetzt hier nicht zum Nappel gemacht und liege mit meiner Vermutung richtig.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Eigentlich ist alles schon längst aufgeklärt , -zig Mal durchgekaut und besprochen. Ersten denkwürdigen Beiträge zum Thema waren länger her vom Threadstarter Snowdream verfasst. Es gibt viele und verschiedene Meinungen zum Objektiv, von unzumutbar bis sehr gut, wie alles im Leben subjektiv gesehen. Ich selbst nutze dieses Objektiv gerne und zum Vorwurfen über Anspruche sage ich, dass ein Motiv an sich selbst für mich den grösseren Anspruch bzw. die grössere Herausforderung darstellt.;)

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag

Danke Wilfried, das könnte gemeint sein.

(der von dem 18-55mm gar nichts hält.)

Ich hatte es allerdings damals in Ermangelung des SEL18200 nur an der NEX5. Als das SEL18200 rauskam war es überflüssig und wurde abgegeben.

Mit dem 18200, dem 50 mm, SIGMA 30mm und dem Pfannekuchen bin ich bei richtigem Gebrauch sehr zufrieden. Am Anfang mit Zwischenstück angehängte Contax Zeiss Linsen kommen kaum noch zum Einsatz.

Ich werde bequem (faul).

VG

Jens der jetzt in die Sonne geht (mit NEX und WUFF)

Hallo Jens,

ich bin zwar nicht gefragt worden, mische mich aber trotzdem mal ein.

Wie bekannt ist liegt die beste Leistung des 1855er´s genau im Bereich von ca 24mm.

Ich denke Phillip hat die Diagonale gewählt weil der Erfassungsbereich hier

größer ist als Horizontal.

Somit kann er die Schärfeleistung besser bis in den äußersten Winkel des Bildes darstellen.

Ich hoffe ich habe mich jetzt hier nicht zum Nappel gemacht und liege mit meiner Vermutung richtig.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Irgendwie blicke ich nicht durch, was Du uns hier mit den diagonalen Fotos mitteilen willst. (stärkster Bereich) ?????

An der Reaktion der Mitleser, denke ich denen geht es ähnlich :confused:

Bitte um Aufklärung :)

VG

Jens

Sie zeigen dass das Kit in der Einstellung 24mm und 27mm Randscharf abbildet, sprich eine ziemlich gute Landschaftslinse ist. Diagonal deshalb weil nur so der Ganze Bildbereich erfasst wird, währe das Foto parallel zum Horizont ausgerichtet hätte man in den äußersten Ecken Himmel bzw. aus Gründen der Tiefenunschärfe unscharfes Gras. Für den Fall dass der verdacht aufgekommen ist: Dies ist ein reines Test-Foto und hat keinen weiteren Zweck.

Interessant ist vielleicht auch der folegnde Link: NEX 5N - samples of 18-55 at 24 V. ZA 24 - FM Forums

Welcher Reaktion der Mitleser? Es gab keine :D

Grüße,

Phillip

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ohne näher in die Diskussion Digitalzoom vs. Crop eingehen zu wollen (doch, hier meine Meinung - Crop anytime... ;-)), eine Bemerkung zu einem komplett unzulänglichen Testmotiv.

Ich nehme mal an, es war halbwegs windstill und auch der Rotor des Windrades stand, sonst wäre das Testmotiv gleich nochmals unzulänglicher.

Dennoch sind solche Zweige, auch bei relativ windarmen Wetter sicher nicht das beste aller Vergleichsmotive.

Der Hauptaspekt scheinen mir hier aber Luftschlieren zu sein. Die verschiedenen Unschärfemuster in den Crops scheinen genau darauf hin zu weisen, da sie unregelmäßig im Frame auftreten und eben auch teilweise die Rotorblattkanten betreffen. Daher wohlmöglich deine Präferenz pro Digizoom, der zumindest im gezeigten Crop bei der Rotorblattkante nicht von den Schlieren betroffen scheint.

Im Gesamtbild ist zu sehen, dass du über ein Hausdach, vielleicht sogar aus einem eigenen Dachfenster o.ä. fotografiert hast. Da mag die Ursache der Dichteschlieren zu finden sein.

Nachdem Wilfried das "schoene" Thema SEL 18200 mit Digi-Zoom anfing (und damit etwas Unruhe hier verursachte:p) wollte ich auch mal zwei Aufnahmen zeigen. Da Hurricane Sandy uns hier das Wetter mies gemacht hat mit Regen und Wind, wurden diese zwei Aufnahmen durch die Fensterscheibe freihand gemacht. Wie gesagt, sehr windig. Und wenn man kein 400 mm Festbrennweite Nikon oder Canon hat, ist dieses Digi-Zoom schon mal eine gute Hilfe. NEX 5N mit SEL 18-200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

3 x Digi-Zoom, BW 900mm, Blende 6.3, 1/320 sec, ISO1250

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

4 x Digi-Zoom, BW 1200mm, Blende 6.3, 1/320 sec, ISO 1250

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Nachdem Wilfried das "schoene" Thema SEL 18200 mit Digi-Zoom anfing (und damit etwas Unruhe hier verursachte:p) wollte ich auch mal zwei Aufnahmen zeigen. Da Hurricane Sandy uns hier das Wetter mies gemacht hat mit Regen und Wind, wurden diese zwei Aufnahmen durch die Fensterscheibe freihand gemacht. Wie gesagt, sehr windig. Und wenn man kein 400 mm Festbrennweite Nikon oder Canon hat, ist dieses Digi-Zoom schon mal eine gute Hilfe. NEX 5N mit SEL 18-200

Gruss, Joachim

Joachim,

vielen Dank für Deine Fotos.

Ich bleibe vorerst mal im Bereich von 1.1 - 2.5-fach DZ.

Vielleicht sollten wir mal das Thema "Digitalzoom" ausserhalb dieses Threads betrachten. Mein Thread "DIGITALZOOM" läuft ja schon ........

Grüsse zum Sonntag

Johann

Link zum Beitrag

Joachim,

vielen Dank für Deine Fotos.

Ich bleibe vorerst mal im Bereich von 1.1 - 2.5-fach DZ.

Vielleicht sollten wir mal das Thema "Digitalzoom" ausserhalb dieses Threads betrachten. Mein Thread "DIGITALZOOM" läuft ja schon ........

Grüsse zum Sonntag

Johann

Du hast recht. 3 oder gar 4 fach ist schon zu viel des Guten. Wollte nur mal sehen wie weit man damit kommt.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hallo,

aus der Reihe Winter-prallt-ohne-Umweg-über-Herbst-auf-Sommer ein Bild mit der NEX-5N und dem Sigma 30mm. Panoramen mit der gleichen Gerätschaft sind dortens (ganz unten und folgende) zu besichtigen.

Beste Grüße

Oliver

Link zum Beitrag

NEX 5N mit E16/2.8 mit WWA

Die Vorlaeufer von Hurricane Sandy haben es geschafft die meisten der verbliebener Blaetter wegzupusten.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Diagonal deshalb weil nur so der Ganze Bildbereich erfasst wird, währe das Foto parallel zum Horizont ausgerichtet hätte man in den äußersten Ecken Himmel bzw. aus Gründen der Tiefenunschärfe unscharfes Gras. Für den Fall dass der verdacht aufgekommen ist: Dies ist ein reines Test-Foto und hat keinen weiteren Zweck.

Mann, die obere linke Ecke ist total soft und ohne Details... ;-p

Ich mag das 18-55 auch. Und gerade bei 24 bis 28 herum, jopp. :)

Link zum Beitrag

Hallo Torsten,

wenn der obere linke Bereich zu soft ist, warum dann nicht auch unten rechts ?

Entschuldige ich bin Anfänger.

VG

Wilfried

Beachte den "Ausgestreckte Zunge" Smily und das fragliche Motiv. In dieser Ecke ist Himmel ohne sonderliche Zeichnung. Da können auch gar keine harten Details sein. Mithin ein kleiner Scherz. :)

Link zum Beitrag

Unangenehme Frage, sehr sogar! Ich habe sie befürchtet!

Na gut! Es gibt kein Geheimnis... Die Workflow ist eigentlich einfach. Es sind jpg's aus der Kamera, die auf dem Retina IPad mit Snapseed bearbeitet wurden. Das Programm hat ein paar Funktionen und Regler, von denen manche nur in teueren Zusatzmodulen zu Photoshop zu finden sind. Es braucht allerdings etwas Übung, bis man mehr oder weniger optimale Ergebnisse erzielt, denn auf Zusammenspiel kommt es.

Das heißt jetzt aber nicht, dass ich nur jpg benutze. Standard ist bei mir Raw+Jpg Einstellung und Raw-Entwiklung mache ich ab und zu auch.

Ich Danke vielmals für den Tipp mit Snapseed :) Gekauft und für äußerst gut befunden. Wenn ich früher in PS gelayered habe dann sah es meistens nicht anders aus. Tilt Shift hat es auch (hurra! keine teure Adapiererei!) und Schärfen kanns auch adäquat...tolles Helferlein in Verbindung mit Aperture.

Link zum Beitrag

Ich Danke vielmals für den Tipp mit Snapseed :) Gekauft und für äußerst gut befunden. Wenn ich früher in PS gelayered habe dann sah es meistens nicht anders aus. Tilt Shift hat es auch (hurra! keine teure Adapiererei!) und Schärfen kanns auch adäquat...tolles Helferlein in Verbindung mit Aperture.

Bin auch schwer begeistert von diesem Tipp !!!!! Danke !!!

Link zum Beitrag

NE X7 SEL 18200

Verlassener Schweinestall in Brandenburg

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Hallo,

aus der Reihe Winter-prallt-ohne-Umweg-über-Herbst-auf-Sommer ein Bild mit der NEX-5N und dem Sigma 30mm. Panoramen mit der gleichen Gerätschaft sind dortens (ganz unten und folgende) zu besichtigen.

Beste Grüße

Oliver

Schönes Foto! Ist aber glaube ich etwas verwackelt? Laut EXIF hattest du eine 1/60s bei ISO100. Würde versuchen auf über 1/100s zu bleiben, da fällts einfacher nicht zu wackeln. Wäre in dem Fall ISO200 gewesen was auch noch glasklare Bilder ergibt!

Link zum Beitrag