Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Joachim,

bin schon sehr alt (64) und lerne hier im Forum immer weiter dazu). Dafür vielen Dank an alle Mitglieder.

Ich glaube da sind einige hier im Forum in einem weit ausgereifteten Alter als Du aber fuehlen sich nicht alt.

Ich benutze dieses Objektiv (SEL18200) vorrangig, weil ich zu faul bin ständig Objektive zu wechseln, deckt es ja so ziemlich alle Bereiche ab.

Es hat natürlich gewisse Nachteile, Besonders die CA`s sind mitunter schon krass.

Auf meiner Kayaktour hatte ich das SEL 18200 ausschliesslich. Aber ich glaube die Lichtverhaeltnisse waren guenstig und ich hatte kaum (oder keine) CA's

VG

nach Canada (wie ist das Wetter in Ontario, wir haben hier in Brandenburg ca. 10cm Neuschnee und warten auf den Frühling)

Problem: die ersten Störche sind schon da und finden kein Futter.

Wilfried

Wetter ist hier wechselhaft. Mal Schnee dann geht es wieder auf +10C rauf. Dann Regen. Aprilwetter halt.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Wetter ist hier wechselhaft. Mal Schnee dann geht es wieder auf +10C rauf. Dann Regen. Aprilwetter halt.

Gruss, Joachim

Mal ein Bild mit dem 10-18, bei dem das Wetter gerne (sogar bevorzugt) schlecht sein darf, nein muss! Sonnenlicht am Bachlauf ist absolut unpassend. Und bei diesem Bild herrscht bereits die Blaue Stunde vor, also wieder egal welches Wetter gerade vorherrscht.

Die Farbe des Wassers ist kein Fake, es ist rötlich/braun, kommt bei normalem Licht noch deutlich bunter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

NEX7 mein heißgeliebtes SEL 18200

Minus 14 Grad, mann sollte sich schon warm anziehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Gratuliere T.B., ein spannendes Bild mit einem geheimnisvollem Hintergrund.

Danke vielmals. Normalerweise hatte ich die EOS auf dem Stativ, aber bei der Kälte war an diesem Tag schon der zweite Akku leer (waren wohl beide nicht richtig voll geladen). :o

Zum Glück hatte ich die Nex noch dabei ... :)

NEX7 mein heißgeliebtes SEL 18200

Minus 14 Grad, mann sollte sich schon warm anziehen.

...

Das zweite Bild gefällt mir richtig gut, etwas oben links die vom Blick ablenkenden Gräser (?) wegschneiden und es wirkt noch besser.

Man sieht, gerade die kleinen Dinge "am Wegesrand" können auch spannende Aufnahmen ergeben.

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

danke für die Bewertung des Bildes (habe übrigends geschummelt und die Blätter vorsichtig in den Schnee gesteckt ;).)

ich habe mir die verlinkte Seite mit Deinen Bildern angschaut und muß feststellen, dass mein Können noch immer nicht weit über Urlaubsfotoniveau hinaus geht.

Am besten gefällt mir das am 17.03.2013 gemachte Bild mit der Sonnenspiegelung im Wasser.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

..und muß feststellen, dass mein Können noch immer nicht weit über Urlaubsfotoniveau hinaus geht...VG

Wilfried

Also mir gefallen Deine Bilder. Natürlich und gutes Licht. Das reicht oft schon!;)

Sind die Urlaubsfotos nicht am Ende aller Fotokunst die Bilder, die uns emotional am meisten fesseln? Die Erinnerungen an Familie, Reisen und Menschen, die uns wichtig sind?

Ich bin auch nur Urlaubs- und Reisekniser, habe aber für mich erkannt, dass ich viel Spaß am Sammeln meiner eigenen Bilder habe. Sie landen am Ende in Fotobüchern und Fotoshows (PC) und erfreuen mich noch Jahre später.

Von meinen wenigen ambitionierten Aufnahmen von Landschaften und Architektur kann ich das nicht sagen: die gefallen mir im Augenblick und vielleicht noch ein bis zwei Monate später und dann versinken sie im Bilderwald auf meiner Festplatte. Eine emotionale Bindung kann ich zu diesen "Kunst"-Bildern nicht aufbauen...

Das ist nur meine Erfahrung und ist nicht als Appell zu verstehen.;)

8526129166_fd022ea445_b.jpg

DSC00923 von noreflex auf Flickr

Link zum Beitrag

Also mir gefallen Deine Bilder. Natürlich und gutes Licht. Das reicht oft schon!;)

Sind die Urlaubsfotos nicht am Ende aller Fotokunst die Bilder, die uns emotional am meisten fesseln? Die Erinnerungen an Familie, Reisen und Menschen, die uns wichtig sind?

Ich bin auch nur Urlaubs- und Reisekniser, habe aber für mich erkannt, dass ich viel Spaß am Sammeln meiner eigenen Bilder habe. Sie landen am Ende in Fotobüchern und Fotoshows (PC) und erfreuen mich noch Jahre später.

Von meinen wenigen ambitionierten Aufnahmen von Landschaften und Architektur kann ich das nicht sagen: die gefallen mir im Augenblick und vielleicht noch ein bis zwei Monate später und dann versinken sie im Bilderwald auf meiner Festplatte. Eine emotionale Bindung kann ich zu diesen "Kunst"-Bildern nicht aufbauen...

Das ist nur meine Erfahrung und ist nicht als Appell zu verstehen.;)

8526129166_fd022ea445_b.jpg

DSC00923 von noreflex auf Flickr

Sensationelles Bild, bin sprachlos, wie macht man sowas.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Sensationelles Bild, bin sprachlos, wie macht man sowas.

VG

Wilfried

:o

Hä?

Ich finde es ganz o.k., aber sensationell ist anders!;)

Mit meiner neuen Nex und meinem Finanzvorstand habe ich die alte Hansestadt Stralsund besucht. Wie kommt man zu so einem Bild? Ich brauchte die Ruhe und Geduld meiner Liebsten, dass ich zur blauen Stunde dort rumprobieren konnte.

Habe die Meeres-Tonnen dann so ins Bild gerückt, dass sie diagonal auf das Hafenlotsen-Häuschen führen. In LR habe ich Vignette, Dynamik und Klarheit hinzugefügt und wohl auch einen digitalen Grauverlauf (diagonal über die linke obere Himmelsecke), um die Licht-und Blickführung auf das Häuschen zu unterstützen. Das Bild lebt m.E. von dem Kontrast aus Kunst- und Abendlicht.

Es ist ein Reiseschnappschuss, den ich aber mit einem gelungenen Gourmet- und Wellness-Wochenende mit meiner Frau abgespeichert habe! So viel zum Wert von Reise-Knipsbildern!;)

(Objektiv war übrigens das 10-18, was ich total lieb habe!)

8525012705_7b468ba092_b.jpg

DSC00945 von noreflex auf Flickr

1/6s ƒ/5 ISO 1600 10 mm freihand

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Spaßfoto!:):):)

Bitte nicht übel nehmen, meine Glückwünsche sind erhrlich gemeint.

Wusste schon gestern früh bescheid.

Veröffentlichung wegen der Geheimhaltung unmöglich.

Ich gratuliere allen Menschen katholischen Glaubens insbesondere hier im Forum zur erfolgreichen Wahl ihres Kirchenoberhauptes.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Hallo Noreflex,

Gut, mit sensationell bin ich vielleicht etwas weit vorgeprescht, aber mir war bei der Betrachtung Deines Bildes danach.

Mit der Ruhe beim fotografieren habe ich auch so meine Probleme, zwei hin und her flitzende Hunde und eine ehwig zeternde Frau Zitat: mann wie lange dauert es denn noch, ich stehe hier schon seit zehn minuten und den Hunden wird auch langsam kalt,allso beim nächsten mal kannst du alleine gehen.

Das sind echte Probleme. ;););)

Ich finde Dein Bild trotzdem Suuuuper.

Link zum Beitrag

...eine ehwig zeternde Frau Zitat: mann wie lange dauert es denn noch, ich stehe hier schon seit zehn minuten und den Hunden wird auch langsam kalt,allso beim nächsten mal kannst du alleine gehen....

"Houston, wir haben da ein Problem..."

Winnepuh, Du solltest noch mal in Dich gehen und überlegen, auf welche "Leckerlis" Deine Frau anspringt. Wenn Du diese geschickt auf Deinen Routen anordnest (Eisladen, Konditorei, Schuhgeschäft) und die Zeiten vorab gut überlegst, kannst Du sie Dir handzahm machen!;):D

O.k., ich lehne mich hier ganz schön aus dem Fenster! Wenn meine Chefin das liest, geht die Nex aus dem Fenster und ich krieg Stubenarrest!

Aber bei meinen Touren "verkaufe" ich in der Tat vorab, was ich gern wann und wo fotografieren möchte und schau, was sie sagt. Meine Erfahrung sagt, dass sie deutlich geduldiger ist, wenn ich ihr vorher die blaue Stunde und die Motive wärmstens beschrieben habe. Zudem biete ich ihr die Story garniert mit einem eingebundenen oder anschließendem Besuch in einem schönen Restaurant an und dann ist alles chic.;)

Bei eher spontanem Stehenbleiben und Fotografieren reagiert sie nämlich, wie von Dir oben beschrieben.:D

8524994265_5f7c557508_b.jpg

DSC01356 von noreflex auf Flickr

1/4s ƒ/2.5 ISO 800 35 mm freihand mit blitz (-2 ev)

Link zum Beitrag

"Houston, wir haben da ein Problem..."

Winnepuh, Du solltest noch mal in Dich gehen und überlegen, auf welche "Leckerlis" Deine Frau anspringt. Wenn Du diese geschickt auf Deinen Routen anordnest (Eisladen, Konditorei, Schuhgeschäft) und die Zeiten vorab gut überlegst, kannst Du sie Dir handzahm machen!;):D

O.k., ich lehne mich hier ganz schön aus dem Fenster! Wenn meine Chefin das liest, geht die Nex aus dem Fenster und ich krieg Stubenarrest!

Aber bei meinen Touren "verkaufe" ich in der Tat vorab, was ich gern wann und wo fotografieren möchte und schau, was sie sagt. Meine Erfahrung sagt, dass sie deutlich geduldiger ist, wenn ich ihr vorher die blaue Stunde und die Motive wärmstens beschrieben habe. Zudem biete ich ihr die Story garniert mit einem eingebundenen oder anschließendem Besuch in einem schönen Restaurant an und dann ist alles chic.;)

Bei eher spontanem Stehenbleiben und Fotografieren reagiert sie nämlich, wie von Dir oben beschrieben.:D

8524994265_5f7c557508_b.jpg

DSC01356 von noreflex auf Flickr

1/4s ƒ/2.5 ISO 800 35 mm freihand mit blitz (-2 ev)

Klasse schnell geantwortet,

meine Madam lässt sich aber davon nicht beeindrucken, also bleiben mir derartige Motive versagt.

Land Brandenburg nähe Berlin giebt sowieso nich viel her.

Aaaaaber ab dem 27.04. gehts ab nach Nauders (Österreich, Reschenpass ) und dann kann meine bessere Hälfte auf die Hunde aufpassen. Ich gehe zu jeder tages und Nachtzeit fotografieren.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

...Aaaaaber ab dem 27.04. gehts ab nach Nauders (Österreich, Reschenpass ) und dann kann meine bessere Hälfte auf die Hunde aufpassen. Ich gehe zu jeder tages und Nachtzeit fotografieren.

VG

Wilfried

Siehste, das ist doch auch ne Lösung!;)

PS: wenn Du zitierst, kannst Du das auch ohne meine eingebundenen Bilder tun. Am Ende beschwert sich jemand, dass er die Bilder immer doppelt sieht!:D

Link zum Beitrag

Das 55210 ist ja recht selten vertreten hier im Bilderthread, daher gibts jetzt mal ne Stange Vögel damit :D

In sachen schärfe bin ich sehr zufrieden mit dem Tele, nur muss man bei schlechtem Licht schnell auf hohe Iso werte raufklettern. Bei sonnenschein hat man damit zum Glück keine Probleme..

8557981628_49beaec3e8_b.jpg

DSC03249 von NexPictureBox auf Flickr

8558212502_1d2df0a5e6_b.jpg

DSC01922 von NexPictureBox auf Flickr

8558227422_dd7b3d33bf_b.jpg

DSC01945 von NexPictureBox auf Flickr

8558052476_d1665e11f8_b.jpg

DSC02497 von NexPictureBox auf Flickr

8557995078_c24359ab0f_b.jpg

DSC03512 von NexPictureBox auf Flickr

Link zum Beitrag

wo warst du denn unterwegs? sehen gut aus! Bin gerade auch etwas versucht mit dem Objektiv, vorallem aus akademischen Interesse :-). Gleiches gilt allerdings auch fürs 50/1.8.

Falls jemand ein 50/1.8 oder 55-210 günstig zu verkaufen hat oder es mir mal für 2 Wochen ausleihen würde, bitte melden!

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Südafrika! Und ich muss sagen meine Bild pro Tag quote war noch niemals annähernd so hoch wie dort.. Ich denke ich werde euch noch Wochen mit Bildern der Reise quälen können.. :D

Hallo NEX-5togo,

sehr schoene Vogelbilder die Du uns da zeigst. In dem DPR Forum fuer NEX ist ein Mitglied der oft das 55-210 mit dem DH1758 Extender von Sony fuer Vogelaufnahmen verwendet. Such mal nach Bilder von "zackiedawg" aus Florida zackiedawg: Member profile: Digital Photography Review

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Das 55210 ist ja recht selten vertreten hier im Bilderthread, daher gibts jetzt mal ne Stange Vögel damit :D

In sachen schärfe bin ich sehr zufrieden mit dem Tele, nur muss man bei schlechtem Licht schnell auf hohe Iso werte raufklettern. Bei sonnenschein hat man damit zum Glück keine Probleme..

8558227422_dd7b3d33bf_b.jpg

DSC01945 von NexPictureBox auf Flickr

Was ist den das für ein Kamerad ?

Sieht urzeitlich aus (tippe auf irgendwas in Richtung Tukan oder Nashornvogel, kommt aber in S.A. nicht vor).

Bitte um Aufklärung.

Wirklich tolle Bilder. Bin echt in Versuchung, da ich am Wochenende nichts weiter vor habe und das Wetter hier ohnehin nicht berauschend ist, kurz nach Südafrika zu düsen und vielleicht auch einige schöne Bilder zu machen.

Du weißt ja, Konkurenz belebt das Geschäft.

Schönen Dank auch.:mad::mad::mad:

Freue mich auf weitere Bilder.:):):)

PS: Die Krähe im zweiten Teil, wenn es überhaupt eine ist, sieht doch schon etwas gruselig aus (würde sich gut in Alfred Hitchcoks "Die Vögel" machen).

VG

Wilfried

bearbeitet von Winnepuh
Link zum Beitrag

Was ist den das für ein Kamerad ?

Sieht urzeitlich aus (tippe auf irgendwas in Richtung Tukan oder Nashornvogel, kommt aber in S.A. nicht vor).

Da lagst Du schon richtig, das ist ein Nashornvogel, genauer gesagt ein Rotschnabeltoko. Den gibt es in Südafrika nur im Krüger Park.. Rotschnabeltoko

Und Südafrika lohnt sich auf jeden Fall ! Vor allem auch um dem momentanen Wetter hier zu entgehen.. ;)

Link zum Beitrag

..das 55-210 mit dem DH1758 Extender von Sony..

Die Kombination hatte ich mir auch schonmal überlegt, ist mir aber zu Kopflastig und sperrig. Außerdem finde ich den Konverter auch zu teuer.. schwer zu bekommen ist er noch dazu..

Im Grunde genommen bin ich auch bei den Safaris mit den 210mm zurecht gekommen, die Tiere die mehr Tele erfordert hätten waren eh uninteressant, da viel zu weit entfernt. Etwas croppen geht ja eigentlich auch immer..

Gerade bei Vögeln sind die 210mm zwar schon grenzwertig, aber mit dem kompromiss kann ich leben.

Link zum Beitrag