Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lufi, es gibt genug Möglichkeiten, das Bild auch kostenlos zu zeigen - und zwar in jeder Größe, die Du dafür vorsiehst. Entsprechend konkrete Hinweise gab es auch dazu. Wenn Du der Ansicht bist, 1024 px Breite genügen dafür nicht, muss es ja nicht zwingend hier in den Thread gepresst werden. Du hast genügend User einschließlich mir neugierig gemacht. Schicke uns doch bitte wenigstens einen Link auf ein Abload.de Direktlink o.ä. (sofern natürlich der Rechteinhaber des ursprünglichen Bildes damit einverstanden ist). Wenn ich einen Direktvergleich machen möchte, sehe ich mich und die allermeisten User hier auch in der Lage, es in einem zweiten Browser-Fenster neben oder unter das Ausgangs-Werk zu stellen.

Gruß

Helge

Danke für deine Hinweise Helge,

aber die meisten Anbieter lassen, wie Du weißt, ja leider keine Direktklicks vom kleineren Forumbild zu den größeren Formaten auf dem Bilderserver zu.

Bei dem sonst eigentlich idealen flickr zum Beispiel nervt mich,

daß man immerhin etwa drei Mausklicks bei laufender Eieruhr braucht, bis man dann endlich auf der 1:1-Darstellung des Fotos landet.

Hinzu kommt, daß man sich oft umsonst durchgesteppt hat, weil der User gar keine 1:1-Darstellung anbietet.

Mein Favorit ist abload.de weil man hier direkt aufs große Bild kommt, vorausgesetzt das jeweilige Forum läßt das zu.

Obwohl das alles nicht neu für Dich ist, wollte ich es doch noch einmal erwähnt haben.

Nun zum Thema Bildgröße für Foren:

Darüber läßt sich allerdings trefflich streiten.

Bock auf Scrollen haben wir ja wohl alle nicht, davon gehe ich einmal aus.

Nach einigen Jahren hat sich für meine Belange folgende Breite für das Querformat bei allgemein üblichen 22/24-Zoll-Monitoren als guter Kompomiß herausgestellt:

1200 bis maximal 1400 Pixel breit, Höhe läuft mit. Das ist mein Ding.

Interessant ist, daß eine Breite von 1000 Pixel immer noch irgendwie popelig wirkt. Die gerade mal nur 200 Pixel größeren Bilder sind dann gewissermaßen "der Löffel mehr".

Erst bei 1200 Pixel wird es bei den meisten Motiven interessant, ab 1400 geht dann eigentlich erst so richtig die Sonne auf.

Aber bei noch breiteren Bildern fängt ja dann leider bei 22/24-Zöllern das unsägliche Scrollen an, also ist bei maximal 1400, allerhöchstens 1500 Pixeln für mich Schluß,

wenn unten gerade der Scrollbalken mehr zu ahnen , als zu sehen ist, bzw. anfängt, sich zu zeigen.

Bei den eigentlich viel interessanteren Hochformaten muß ja nun leider immer gescrollt werden, das liegt in der Natur der Sache, es sei denn, man begnügt sich mit Minibildchen.

Ich hatte deshalb sogar schon mit dem Gedanken gespielt, einen zweiten Monitor im Hochformat am Zweitanschluß der Grafikkarte zu betreiben,

die nützliche Überlegung aber wieder aus Kostengründen verworfen, weil mein stromfressender platzgreifender 30-Zöller schon teuer genug war.

Für die jüngeren Fotofreunde unter uns etwas zum grinsen:

In der Analogzeit war für Amateure 7x10cm und Postkarte mit 10x15cm bei Aufsichtbildern das Ende der Fahnenstange. 13x18cm verwendeten geizige Profis :-)

aber die Wissenden wußten, daß ein Foto erst ab 18x24cm aufwärts anfängt zu leben.

Ab drei Meter Breite wirkt dann allerdings auch das fadeste beknackteste Schrottmotiv beeindruckend, wie entsprechende Exponate zahlreicher Fotogalerien eindrucksvoll beweisen. :D

Um hier keine Grundsatzdiskussion loszutreten noch einmal:

es mag jeder für sich entscheiden, wie groß er seine Bilder einstellt, oder an seinem Monitor bzw. als Papierbild betrachtet,

aber es gilt durchaus die Faustregel: je größer umso wirkungsvoller.

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das Allerwichtigste, warum viele meckern, hast du vergessen - das aktuelle Monitorformat.

Gute Monitore sind fast nur noch in 16:10 zu bekommen, und wenn jetzt jemand Bilder im 4:3 Format einstellt, muß der Betrachter zwangsläufig scrollen, wenn das Bild deutlich über 1200 Pixel breit ist.

Daher begrenzen die meisten Foren auf 1024x1024 ...

Link zum Beitrag

Als Nullachtfuffzehn-User darf ich dieses Forum kostenlos nutzen.

Fotos in 1024 x 1024 sind für meine Zwecke gross genug.

Wenn ich mehr fordere, müsste ich dafür bezahlen!

Könnte ich, will ich aber nicht.

Trotzdem freue ich mich manchmal über ganz grosse Fotos von den PremiumMembers.

Links zu flickr finde ich gut.

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

Bei dem sonst eigentlich idealen flickr zum Beispiel nervt mich, daß man immerhin etwa drei Mausklicks bei laufender Eieruhr braucht, bis man dann endlich auf der 1:1-Darstellung des Fotos landet.

Bei Flickr funktioniert (technisch gesehen) auch eine Direktverlinkung zur vollen Auflösung mit einem Klick, setzt auf Flickr-Seite allerdings einen "Pro"-Account voraus, den aber wohl so ziemlich jeder, der ernsthaft an vorbildlichen Präsentationsmöglichkeiten und unlimitierten Uploads interessiert ist, früher oder später hat. Aus meiner Sicht ist er sein Geld wert. Ich verlinke i.d.R. auf die "sizes"-Seite, so dass es von dort zumindest nur noch einen weiteren Klick bis zur gewünschten Auflösung bedeutet. Das einzige, was mich bei Flickr nervt, ist, dass deren (gut gerenderten) Verkleinerungen die EXIF-Daten verlieren.

6835519561_12c79f9c8c.jpg

EXIF

Link zum Beitrag

bei Flickr ist das Problem halt, dass die Nutzungsbedingungen einen Rücklink zu flickr verlangen ... ich denke, dass das mit dem Vorschaubild hier gegeben ist, benutze aber sicherheitshalber die interne Funktion ... und wenn das drei Klicks bedeutet, dann hoffe ich mal, dass den Leuten ein Bild in Vollauflösung das wert ist.

Ich stelle aber normalerweise in 2000er Breite ein ... denn was soll ich Vollauflösungen ins Netz stellen, wenn 2000 Pixel für den Eindruck auf so ziemlich jedem Monitor voll ausreichen? ;)

Sinnvollerweise schreibt man deshalb dazu, wenn eine Originalgrösse, die man zeigen will, hinter dem Link liegt.

Link zum Beitrag

So, möchte jetzt auch mal 3 Bilder von mir zeigen =) Alle geschossen mit der Nex-5 mit dem SEL18-55 Kit Objektiv.

Bild 1: Blende F9; 1/250s; Iso 200

attachment.php?attachmentid=51659&stc=1&d=1328893034

Bild 2: Blende F9; 1/320 s; ISO 200

attachment.php?attachmentid=51660&stc=1&d=1328893034

Bild 3: Blende F8; 1/200 s; ISO 200

leider musste ich das Nummernschild verunstalten, da das nicht mein Auto ist :) Habe für das Bild diesen Effekt in der Nex verwendet, bei dem alle Farben bis auf Rot in schwarz/weiß umgewandelt werden.

attachment.php?attachmentid=51661&stc=1&d=1328893034

Natürlich würden mich eure Meinungen interessieren... Ichj bin ja noch Anfänger und kann noch viel lernen.

Ein schönes Wochenende allen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

So, möchte jetzt auch mal 3 Bilder von mir zeigen =) Alle geschossen mit der Nex-5 mit dem SEL18-55 Kit Objektiv.

Bild 1: Blende F9; 1/250s; Iso 200

Bild 2: Blende F9; 1/320 s; ISO 200

Bild 3: Blende F8; 1/200 s; ISO 200

leider musste ich das Nummernschild verunstalten, da das nicht mein Auto ist :) Habe für das Bild diesen Effekt in der Nex verwendet, bei dem alle Farben bis auf Rot in schwarz/weiß umgewandelt werden.

Natürlich würden mich eure Meinungen interessieren... Ichj bin ja noch Anfänger und kann noch viel lernen.

Das ist nur Spielerei, mir gefällt es nicht.Die Kamera hat das Potential besseres zu zeigen. Die Farben sind sehr übertrieben gezeigt.Wenn es gewollt war ?

Außer Bild 2 mit dem Zweig im Vordergrund, das geht so.

Ansichtssache !

VG

Jens

Foto im Januar mit der NEX7 und dem SEL18200 verkleinert

bearbeitet von NEUHIER
Foto eingefügt
Link zum Beitrag

Hallo board4fun,

ich bin auch Einsteiger und kann daher den Spass am ausprobieren der vielen neuen Möglichkeiten gut verstehen :) Im Moment versuche ich, schon beim fotografieren darauf zu achten, dass das Bild später auch ohne Effekte halbwegs gut rüberkommt.

Das Bild mit dem Zweig im Vordergrund ist z.B. durch die Unschärfe des Hintergrundes schon ziemlich klasse. Noch besser könnte es nur werden, wenn einige der Zweige vielleicht nicht so abgeschnitten wären. Die Blüten am oberen Bildrand haste gerade noch so mit drauf bekommen. Ich mache meist mehrere Fotos eines Motivs mit etwas unterschiedlichen Blickwinkeln, so kann ich später am Rechner das beste raussuchen.

Die Farben im ersten Bild sind mir zu kräftig, das rot ist so stark überzogen, dass teilweise die Struktur der Weinstöcke verloren gegangen ist.

Bernd

Link zum Beitrag

Heute auf der Reptilienaustellung in Luxemburg, um Donalfredo ein schönes Bild zu beschenken.

NEX7 24er Zeiss mit offener Blende (Im Saal war es sehr dunkel!)

John

Link zum Beitrag

NEX 5N at the Pub.

Es hat gut geschmaeckt aber ist doch nicht das richtige Getraenk bei -12C Aussentemperatur.

Nex 5N mit 16mm Pancake, Blende 4, 1/60, ISO1600 mit YOP verkleinert. Direct OOC.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Au weia, bière belge in Kanada.

Trotzdem schönes Bild ...

aber das Bier ist Geschmacksache. Ich bevorzuge: BIT, Jever, Franziscaner !

Prost und bisbald

Jens

ach ja Bilder "fred" also SEL18200 in 200 mm BW mit der NEX7 gestern auf dem Eis.

wie meist ohne Bearbeitung, sollt ja sehen, daß es auch so geht:

bearbeitet von NEUHIER
Link zum Beitrag

Über meine Postergröße wurde ja schon gemault.

Hier fage ich mich allerdings, warum so klein !

Ich muß immer zu mein er Lesebrille greifen :o

VG

Jens

Ein wenig vereiste Saar-Landschaft mit dem 24 mm Zeiss an der NEX7 ISO 100 - 1/1000 - f 4,5

nur klein gemacht aus .JPG

mal was von sel 16mm mit ww konverter an der 5n...

mfg

daniel

bearbeitet von NEUHIER
Link zum Beitrag

Um mal einen weiteren Thread mit Pics vom Hamburger Maskenzauber zu torpedieren :D

SEL 18-55mm Kitzoom, am langen Ende mit Blende F5.6

Ich finds dafür net übel!

Link zum Beitrag