Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt bringt den Kollegen mal nicht völlig durcheinenander , man kann auch mit jpeg aus der kamera sehr schöne Bilder machen , ihm gehts doch erst mal um die Technik an sich !

ich sehe hier , bei flickr , und bei mir ( fotografiere zu 90% in jpeg ) auch sehr schöne Bilder die als jpeg direkt aus der Kamera kommen .

Später kann man immer noch seine Ergebnisse optimieren wenn man mal RAW wählt .

Bitte poste mal deine Bilder , dann kannn man mal an der Optimierung basteln und dir vielleicht den ein oder anderen Tip geben .

Gruss,Thorsten

Hallo Thorsten,

Deine Sicht der Dinge ist generell richtig, ich akzetiere Deine Einstellung vollkommen.

Ich denke aber Du bringst hier etwas durcheinander.

Du kennst es doch aus der Lebensmittelindustrie, nicht überall wo Schinken drauf steht ist auch Schinken drinn.

Meine Bilder sind hier im Forum alle jpegs. Die Ausgangsdaten sind immer RAW´s und dann nach der Nachbearbeitung in jpeg abgespeichert und für´s Fohrum kleingemacht.

Ob er die Technik des fotografierens drauf hat bleibt doch dahingestellt.

Ich denke man kann fehlede fotografische kenntnisse mit guter Software recht gut ausgleichen.

Bin ein gutes Beispiel dafür (Asche auf mein Haupt):o

Übrigends bei Flickr wirs Du kaum echte OOC-Bilder finden.

Zitat:

"Später kann man immer noch seine Ergebnisse optimieren wenn man mal RAW wählt" geht nicht, einmal jpeg immer jepg .

Oder habe ich das falsch verstanden?:rolleyes:

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich denke man kann fehlede fotografische kenntnisse mit guter Software recht gut ausgleichen.

Nach meinen Erfahrungen geht genau das gar nicht.

ein verhunzte Bild kann man auch wenn es als RAW existiert nicht zum guten Foto machen. Belichtung, Schärfe sollten schon stimmern.

Link zum Beitrag

Hallo Wilfried , ich meinte dass man erst mit RAW arbeiten sollte wenn man erst mal sich die Technik des Fotografierens angeeignet hat ( also ISO , Zeiten , Blenden ), und dafür reicht ja auch jpeg .

Natürlich sind das hier und bei flickr jpegs , zum grossen teil aus RAWs ,das ist mir klar .

Du hast auch m.E. völlig recht , aber ich finde es kann einen Anfänger ( so bezeichnet er sich ja selbst ) schnell überfordern und auch die Begeisterung nehmen , wenn man ihn gleich überfrachtet mit Kameratechnik und Bildbearbeitung mit RAWs , denn RAW-Bearbeitung muss man meiner Meinung nach erst mal erlernen , und ein Gefühl dafür entwickeln . Ich denke du und einige andere haben längere Übung für so gute Ergebnisse gebraucht .

Ich finde es toll was manche aus ihren RAW-Bildern machen , ich selbst arbeite meist mit jpegs ooc , die ich mit ACDSee ab und an etwas pimpe .

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich bin zwar schon einige Monate in diesem Forum angemeldet, doch habe ich mich bisher nie wirklich aktiv an den Diskussionen beteiligt. Ich habe dankbar viele Tipps und Hinweise gelesen, die ich versuche, in meine Fotos einfließen zu lassen. Meine Kamera ist seit Juni 2013 die Sony NEX-6. Bisher nutze ich das 16-50mm, 50mm und 55-210mm Objektiv. Hier ist mal eine Auswahl an Fotos (bunt gemischt).

Wenn wir uns hier im Fohrum über großartige Bilder gefreut haben frage ich mich, wo hast Du die ganze Zeit gesteckt ???

Ich freue mich riesig auf weitere Bilder von Dir.

Hut ab. :D Ganz großes Kino.

VG

Wilfried

VG

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich bin zwar schon einige Monate in diesem Forum angemeldet, doch habe ich mich bisher nie wirklich aktiv an den Diskussionen beteiligt. Ich habe dankbar viele Tipps und Hinweise gelesen, die ich versuche, in meine Fotos einfließen zu lassen. Meine Kamera ist seit Juni 2013 die Sony NEX-6. Bisher nutze ich das 16-50mm, 50mm und 55-210mm Objektiv. Hier ist mal eine Auswahl an Fotos (bunt gemischt).

Hallo Phillipp,

mich haben Deine Bilder sprachlos gemacht. Ich bin gespannt was uns da noch erwartet.

Besonders angetan bin ich von dem Mövenbild.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

.

Wenn wir uns hier im Fohrum über großartige Bilder gefreut haben frage ich mich, wo hast Du die ganze Zeit gesteckt ???

VG

Wilfried

VG

Ja, das empfinde ich auch so! Tolles Auge für Licht und Räumlichkeit!

Gern mehr!;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sein wir doch mal ehrlich, für die meisten hier gezeigten Bilder ist es vollkommen unerheblich ob sie aus RAW oder JPG entstanden sind..

Gerade einem anfänger würde ich nicht einreden das er sich auch noch die RAW bearbeitung an die Backe binden soll wenn es noch an anderen Stellen hapert.

Leichte korrekturen kann man übrigens auch im JPG machen, und wenn große korrekturen nötig sind, hätte man die vor ort meist verhindern können ;)

Aber nun mal wieder Bilder ;) Hab aber grad keins.. :D

Link zum Beitrag

Zur Zeit in Laos unterwegs.

Heute wurden wir zu einer sehr intimen Zeremonie eingeladen. Junge buddhistische Maenner werden irgenwann in ihrem jungen Alter in das spirituelle Leben ihrer Religion iniziiert. Die Zeremonie fand auf einer Insel auf dem Mekong bei Vientiane stat. Auf der Insel gibt es ein kleines Dorf mit einer alten Pagode und ein einzelner Moench. Unsere Verwnadten besitzen dort ca 4 Ha. Land und tun sehr viel fuer die Gemeinde. So viel zur Einfuehrung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Abfahrt zur Insel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Der Moench

Der zu Inizierende

Die Gaeste bereiten die Opfergaben in Form von Speisen vor. Alle Dorfmitglieder sind eingeladen

Die Iniziierung

Der Junge Moench und sein Mentor

Nach der Iniziierung verbringt der junge Moench eine Woche in der Pagode und wird vom Moech geschult

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Zur Zeit in Laos unterwegs.

Heute wurden wir zu einer sehr intimen Zeremonie eingeladen. Junge buddhistische Maenner werden irgenwann in ihrem jungen Alter in das spirituelle Leben ihrer Religion iniziiert. Die Zeremonie fand auf einer Insel auf dem Mekong bei Vientiane stat. Auf der Insel gibt es ein kleines Dorf mit einer alten Pagode und ein einzelner Moench. Unsere Verwnadten besitzen dort ca 4 Ha. Land und tun sehr viel fuer die Gemeinde. So viel zur Einfuehrung.

[ATTACH]121613[/ATTACH]

Die Iniziierung

Nach der Iniziierung verbringt der junge Moench eine Woche in der Pagode und wird vom Moech geschult

Gruss, Joachim

Sehr interessant

vor allem die Mischung aus alt ehrwürdiger Schnitzkunst und direkt davor der brutale Kühlschrank aus der Neuzeit.icon7.gif

Link zum Beitrag

Sehr interessant

vor allem die Mischung aus alt ehrwürdiger Schnitzkunst und direkt davor der brutale Kühlschrank aus der Neuzeit.icon7.gif

Nice sind auch die fetten Boxen, die als Ablage dienen.

Asien ist schon sehr interessant und ich hoffe ich schaffe es irgendwann auch mal in die Region.

@Jowul: laut deutschen Medien spitzt sich die Lage in Bangkok ja ziemlich zu. Falls dem wirklich so ist: Immer schön aufpassen! UND FOTOS machen! :D

Gruß

Malte

PS: Hab seit heute das SEL35F18 und werde die Woche hoffentlich mal zum shooten kommen.

PPS: der Sony Edu Store ist auch für WiMis nutzbar ;-)

Link zum Beitrag

Sehr interessant

Ich habe ehrlich gesagt nicht auf solche Details geachtet. Mir ging es um den Moment. Kuehlscharaenke und dicke Ablagen werden ganz uebersehen. Wir sind damit gesegnet, dass wir in Thailand und Laos nicht als Touristen reisen sondern immer von Einheimischen umringt sind und an deren Leben teilhabe duerfen. Wie waere es mit einem Kommentar ueber die Leistung des SEL 18200, oder sogar der Mangel an Kompetenz des Fotografen:D

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Mal keine Ausreden, Bilder hat man immer, also los.:mad:

Draußen ist schlechtes Wetter, also hab ich drinnen mal was geknipst :)

Man sollte für jede Lebenslage gerüstet sein :D Ich glaub ich muss mal Ausverkauf machen :eek::rolleyes:

Men in Black Set - Just for Fun Set - Basic Set

11930511084_9b6efc554d_b.jpg

DSC00616 von NexPictureBox auf Flickr

DSC00619 von NexPictureBox auf Flickr

DSC00365 von NexPictureBox auf Flickr

Link zum Beitrag

Hallo Wilfried , ich meinte dass man erst mit RAW arbeiten sollte wenn man erst mal sich die Technik des Fotografierens angeeignet hat ( also ISO , Zeiten , Blenden ), und dafür reicht ja auch jpeg .

Genau das ist mein Plan. Das mit RAW will ich auch gar nicht für immer ausschließen. Ich denke aber, dass es mir für den Anfang nichts bringt, da ich erst mal die Technik lernen will. Ich denke aber beides auf einmal bringt zu viel durcheinander.

@Winnepuh

Dennoch danke für den Tipp.

Link zum Beitrag

Genau das ist mein Plan. Das mit RAW will ich auch gar nicht für immer ausschließen. Ich denke aber, dass es mir für den Anfang nichts bringt, da ich erst mal die Technik lernen will. Ich denke aber beides auf einmal bringt zu viel durcheinander.

Hi Tobias,

ich bin auch eher ein Neuling, habe die technischen Details jetzt aber langsam drauf und fange mit RAW-Konvertierung an. Wenn du dann soweit bist kann ich dir für den Anfang das kostenlose aber sehr gute Programm LightZone empfehlen. (Das hat früher mal mehrere Hunderteuro gekostet, ist jetzt aber OpenSource)

http://lightzoneproject.org/

oder hier direkt zum DL:

LightZone - Download - CHIP

Nur falls du nicht gleich nen hunni für Lightroom auf den Tisch legen willst. Der Umstieg ist dann sicher kein Problem.

Gruß

Malte

Link zum Beitrag

Ja, das empfinde ich auch so! Tolles Auge für Licht und Räumlichkeit!

Gern mehr!;)

Hallo!

Hallo Phillipp,

mich haben Deine Bilder sprachlos gemacht. Ich bin gespannt was uns da noch erwartet.

Besonders angetan bin ich von dem Mövenbild.

VG

Wilfried

Hallo!

VG

Wilfried

VG

Vielen Dank für eure freundliche Begrüßung =)! Es gibt in der Fotografie so vieles zu lernen, da hatte ich mich anfangs erstmal damit beschäftigt, wie ich die NEX-6 überhaupt bedienen kann und mich nur auf den A-/S- und M-Modus konzentriert. Das ist für mich ja alles Neuland gewesen. Über viel Try & Error hatte ich dann auch versucht, auf bildgestalterische Elemente zu achten. Es gibt Wochen, da schaffe ich es nicht zu fotografieren, stelle mir dann aber in verschiedenen Momenten vor, wie ich diese oder jene Szene ins Bild setzen würde. All die ganzen technischen Sachen sind mir in vielen Fällen noch ein Rätsel.

Doch ich muss auch ehrlich sagen, das für mich als Wechselobjektivanfänger, die NEX-6 die ideale Kamera ist um in die Welt der Fotografie richtig einzusteigen. Sie ist komplex genug aufgebaut, um sich wirklich mit der Kamera beschäftigen zu müssen. Macht es einen aber auf der anderen Seite leicht, da man viele verschiedene Einstellungen (z.B. mit der Fn-Taste) spielerisch ausprobieren kann. Phillip Reeve's Kaufberatung hatte mir dann damals noch den entscheidenden Kick verpasst.

So, da das ja ein Thread über Beispielbilder ist - das war eines meiner ersten Fotos.

9238937725_c32d704dbe_b.jpg

SEL 16-50mm, 1/200s, F5,6 , ISO 400, 34mm

P.S.: Das schwarze SEL 50/1.8 sieht echt gut aus! Hätte ich mal noch 2 Monate gewartet...:rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich habe ehrlich gesagt nicht auf solche Details geachtet. Mir ging es um den Moment. Kuehlscharaenke und dicke Ablagen werden ganz uebersehen. Wir sind damit gesegnet, dass wir in Thailand und Laos nicht als Touristen reisen sondern immer von Einheimischen umringt sind und an deren Leben teilhabe duerfen. Wie waere es mit einem Kommentar ueber die Leistung des SEL 18200, oder sogar der Mangel an Kompetenz des Fotografen:D

Gruss, Joachim

Na die Bilder sind wie immer klasse... wie gesagt natürlich auch interessant.;)

Link zum Beitrag

Zur Zeit in Vientiane, Laos.

Alle mit SEL 18200 an der 5N

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Wie geht das eigentlich hier mit dem Foto posten?

Man kann hier nirgendwo Bilder hochladen?

Ein Flickr Account ist mir zu teuer.

Click auf "Antworten", dann auf die Bureauklammer hier im Menu und dann kannst Du bis zu 6 Bilder mit einer Breite von 1024 und Groesse von bis zu 300. Am besten fuegst Du eine lehre Zeile zwischen den Bildern.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Click auf "Antworten", dann auf die Bureauklammer hier im Menu und dann kannst Du bis zu 6 Bilder mit einer Breite von 1024 und Groesse von bis zu 300. Am besten fuegst Du eine lehre Zeile zwischen den Bildern.

Gruss, Joachim

Danke, aber die Bilder und Dateien sind viel größer.

Gibt es denn eine kostenlose Alternative zu Flickr? Zudem verliert man ja bei Flickr jegliche Rechte an den Fotos.

Link zum Beitrag