Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, hätte ich auch nichts dagegen.

Eben. So lange Nikon und Canon da 1,8/85mm für unter 400 EUR bieten, muß man sich nicht mit dem 2,8er-Macro zufriedengeben - einfach immer wieder nachfragen. Das Macro hat einfach andere Stärken.

bearbeitet von Gentleman
Link zum Beitrag

• Antworten 90
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

• 3 weeks later...
Das neue Pana 1.4/25 soll 750-800 US$ kosten:

43 Rumors | Home

Das ist eindeutig zu teuer.

Ein 1.4/50 für KB kostet 300-400 Euro :rolleyes:

Dann doch vielleicht lieber das Nokton 0.95/25 ....

Wenn das Ding offenblendig mindestens so gut ist, wie das 20er bei 1,7, dann könnte man mit dem Preis sogar leben .... rein von der Theorie her müsste es aber besser sein.

Wie die Praxis dazu steht, werden wir sehen, wenn es auf dem Markt ist.

..... ob es sich allerdings lohnt, für eine halbe Blende mehr als den doppelten Preis zu zahlen, ein doppelt so grosses und schweres Objektiv zu nehmen, muss sich jeder selbst beantworten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es war doch zu erwarten, dass Panasonic einen Preis in dieser Größenordnung aufruft - in Euroland also 750 bis 800 Euro.

Zur Vermeidung von Wiederholungen:

... Aber: Qualität hat halt ihren Preis und das angekündigte 1,4/25 von Panasonic ohne "Leica-Brand" wird - so wage ich zu prophezeien - auch nicht für wesentlich weniger als € 800,-- angeboten werden, wenn es denn dann im Laufe des Frühjahres lieferbar sein wird. ...

Wenn es gut wird, ... . Abwarten. (Sorry, das ist nicht naseweis gemeint, aber es war doch klar, dass es nicht billig werden würde, oder?)

Link zum Beitrag

....

Wenn es gut wird, ... . Abwarten. (Sorry, das ist nicht naseweis gemeint, aber es war doch klar, dass es nicht billig werden würde, oder?)

Da hast Du sicherlich recht .... trotzdem nervt die Preisgestaltung von Panasonic. Wird Zeit, dass es mehr Konkurrenz gibt .... von Drittherstellern. :rolleyes:

Link zum Beitrag

... ist mir deutlich lieber als halbgutes Zeug zu Sigmakonkurrenzpreisen zu bekommen.

ach, wenn das Lumix 1.4/25 doppelt so gut wird wie das EX HSM 1.4/50 von Sigma ;)

Sigma baut manchmal auch richtig gute Objektive, wie das EX 1.4/50 oder das EX 1.4/85 oder die ganzen Macro-Objektive .....

( es gibt ja hartnäckige Gerüchte, die behaupten dass das PanaLeica Macro 2.8/45 auch bei Sigma gebaut wird .....)

Link zum Beitrag

Da hast Du sicherlich recht .... trotzdem nervt die Preisgestaltung von Panasonic. Wird Zeit, dass es mehr Konkurrenz gibt .... von Drittherstellern. :rolleyes:

Wenn die anderen Anbieter ebensolche Qualität zu einem günstigeren Kurs anbieten, ... - aber nur billiger reicht nicht. Panasonic liefert - das darf man nicht vergessen - bislang jedenfalls für sehr gutes Geld auch sehr gute Qualität.

Link zum Beitrag

Wer behauptet das denn?

(Bislang wurde doch m.W. nur spekuliert, dass Ding werde von Leica gebaut -:rolleyes:)

Nein, von Leica ganz bestimmt nicht. Auf dem Objektiv steht "Made in Japan"... Leica hat gar keine eigene Optik-Fabrik in Japan ;)

Leica-Objektive made in Japan gab es für die R-Serie natürlich auch früher, aber dabei handelte es sich entweder um Minolta-Konstruktionen made by Minolta, Zeiss-Konstruktionen made by Cosina oder eben Sigma-Konstruktionen made by Sigma.

Bleiben also nur Cosina oder Sigma, sofern Panasonic nicht selbst Hand anlegt.... letzteres ist natürlich am wahrscheinlichsten.

Der offizielle Sprachgebrauch war, dass Panasonic bei der Produktion von Objektiven durch die Erfahrung von Leica unterstützt wird, also eine Art von Kooperation.

Weiss eigentlich jemand, ob Panasonic die eigenen mFT-Objektive komplett selbst herstellt, die Gläser von einem anderen japanischen Hersteller bezieht oder die Objektive weitgehend von einem Fremdhersteller produzieren lässt?

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

ach, wenn das Lumix 1.4/25 doppelt so gut wird wie das EX HSM 1.4/50 von Sigma ;)

Sigma baut manchmal auch richtig gute Objektive, wie das EX 1.4/50 oder das EX 1.4/85 oder die ganzen Macro-Objektive .....

( es gibt ja hartnäckige Gerüchte, die behaupten dass das PanaLeica Macro 2.8/45 auch bei Sigma gebaut wird .....)

1. ist es dann immer noch ein 25er und kein 50er ;) ... eher mit dem 1,4/30 vergleichen, das an FT richtig gut sein kann ... falls der Fokus trifft.

2. richtig gute Objektive? Ja, leider nicht immer so ganz kompatibel ... wobei der AF kein Problem sein sollte, dank Kontrastdetection

3. optisch sind sie sicher in der Lage sowas wie das 45er zu bauen .. die eigenen Objektive sind allerdings fast immer riesige Klötze (kuck mal genauer das 50er an) ... und sie schaffen es fast immer, die optische Leitung aus irgendeinem Grund nicht auf den Sensor zu bringen ... sei es, dass der Fokus patzt oder das Objektiv leider bei jeder Blende einen anderen Korrekturfaktor in der Helligkeit bräuchte ... ich habe schon fast jeden Mist mit der Firma erlebt.

Ein richtig gut funktionierendes Objektiv der Firma ist dann aber auch ein Schätzchen ... vor allem haben sie das mit dem Bokeh sehr gut raus ...

Link zum Beitrag

Die Logik des Erscheinens eines 1,4/25ers erschließt sich mir nicht wirklich,

bietet das 20er mit 1,7 doch im "Normalbereich" (wenn auch leicht weitwinklig) sehr gute Möglichkeiten. Ich wünschte mir eher ein 50er mit hoher Lichtstärke. (Muss allerdings gestehen, dass ich nicht weiß, wie schnell das 45er Makro fokussiert.) Jedoch ein 50er mit 1,8 oder drunter fände mein sehr großes Interesse. Die GF1 mit 14er, 20er und möglichem 50er ist eine so kleine und leistungsfähige Zusammenstellung, wie ich sie aus meiner alten Leicazeit (mit 2-M Leicas, einem 35er dem 90er und dem Noctilux) liebte. Vielleicht erlebe ich das ja noch einmal :).

HzG

*dp

Link zum Beitrag

Die Logik des Erscheinens eines 1,4/25ers erschließt sich mir nicht wirklich,

bietet das 20er mit 1,7 doch im "Normalbereich" (wenn auch leicht weitwinklig) sehr gute Möglichkeiten. ...

Sehe ich auch so ;)

Zumal das 1.4/25 doppelt so viel wie das 1.7/20 kosten soll ....

Wenn schon noch mal eine lichtstarke Normalbrennweite, dann ein 0.95/25, da ist der Unterschied zu Lichtstärke 1.7 wenigstens deutlich :rolleyes:

Link zum Beitrag

Also für mich macht das 1,4/25er Sinn: Immerhin entspricht es einer "Normalbrennweite" mit 50mm an KB. Und die Lichtstärke ist doch top (zumal das Nokton 0,95 ja offenbar eher eine Lichtstärke von über 1,0 hat - da wäre der Unterschied nicht mehr so groß)!

Ich kann mich mit dem 1,7/20er nicht so recht anfreunden (habe das 17er - den Brennweitenbereich finde ich gelungener), mir ist das zu wenig WW und zu wenig "Tele". Irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Was natürlich an den großartigen optischen Qualitäten und der tollen Lichtstärke nichts ändert!

Gruß,

jan

Link zum Beitrag

Also für mich macht das 1,4/25er Sinn: Immerhin entspricht es einer "Normalbrennweite" mit 50mm an KB. Und die Lichtstärke ist doch top (zumal das Nokton 0,95 ja offenbar eher eine Lichtstärke von über 1,0 hat - da wäre der Unterschied nicht mehr so groß)!

Gruß,

jan

nö, es halt 0,95 .. die Lichtstärke wird geometrisch angegeben, da spielen keine Transmissionswerte rein und auch keine Vignettierung (und sonstige Effekte, die bei Lichtstärken um 1,4 die effektive Lichtausbeute verringern)

Link zum Beitrag