Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 90
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

• 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
Vielleicht, aber mit Stabilisatorfunktion (O.I.S.)

ist es wieder ein ganzes Stück weg... Oder ?

Gruß Swejk

es gibt ja im mFT System nichts dringlicheres, als eine zweite Normalbrennweite mit einer halbe Blende mehr Lichtstärke und OIS ;) ...

Irgendwie fallen mir so einige Dinge ein, die da deutlich wichtiger sein könnten. ZB ein lichtstarkes Portraitobjektiv im 50mm Bereich mit mindestens F2 oder besser 1,4.

Link zum Beitrag

Ach, ich habe ja schon so schöne Porträts mit dem 1.7/20 gesehen

(nicht bei mir ;°), da kann doch so ein bischen Brennweite mehr nicht

schaden und der O.I.S. wäre doch bestimmt auch brauchbar bei dem

angekündigten 1.4/25.

Wieder eine Kerze weniger notwendig... :rolleyes:

Gruß Swejk

Link zum Beitrag

man kan natürlich auch mit einem SuperWW Protraits machen, aber das ist genauso wenig eine gängige Protraitbrennweite wie ein 20mm oder 25mm an (m)FT. :rolleyes:

Ich verstehe diese Diskussion jetzt nicht. "Portraitbrennweite" ist doch relativ fest definiert: KB-äquivalent zwichen 85mm und 135mm

Link zum Beitrag

Und was könnte es da genau besser als das 1.7/20..?:rolleyes:

Ja und nein, mir gelingt das damit nicht, bei 1/15 s, 400 ISO oder max. 1/30, 800 ISO habe ich so 80% bis 90% Ausschuss,

allgemeine Unschärfe, fehlende Arme und sowas. Wenn es wenigstens 1/60 s oder gar 1/125 s wäre,

das ist doch nur noch ein kleiner Schritt und da könnte die halbe Blende und vielleicht der O.I.S. auch mit helfen... so hoffe ich... :confused:

Stativ und Blitz möchte ich da nicht benutzen, sonst schmeckt es mir eventuell nicht... ;)

Gruß Swejk

Link zum Beitrag

Das was Du beschreibst ist ja Bewegungsunschärfe. Da hilft der OIS erst einmal nicht. Und die halbe Blende macht aus 1/15 oder 1/30 eben leider auch nur 1/20 bzw. 1/45.

Ich gehe bei solchen Bildern lieber auf ISO1600, was mir eine ganze Blendenstufe bringt und mich nicht stört, da ich das Ergebnis eher nicht in A3 brauche. Bräuchte ich es in A3 würde ich wohl eher über KB nachdenken;)

Link zum Beitrag

under consideration....

Das heißt erst einmal, daß es vielleicht so etwas geben wird.:rolleyes:

Mir würde es gefallen, wenn:

- wirklich ein OIS eingebaut werden würde

- eine Gegenlichtblende angebracht werden kann (Innenfokus)

- ein guter Nahbereich (max 15 cm) vorhanden wäre

Das würde eine Ergänzung (für mich) zum 45/2,8 sein.

Dann könnte es von mir aus auch so groß wie das 14-45er sein.

Bitte kein Pamcake mehr. Zwei sind genug.

Link zum Beitrag

hier läuft gerade "wünsch dir was", wie ich den eindruck habe,...

also eher als ein zweites pancake oder standardobjektiv würde ich mir einen vernünftigen hochwertigen telekonverter für mFT wünschen und/oder ein wirklich lichtstarkes tele so von 150 bis 450 mm etwa. :Dtelevorsatzlinsen können ja schon aus qualitätsgründen nur ein notgedrungener kompromiss sein,...:mad:

ich hoffe, dass panasonic oder olympus das feld der telekonverter nicht einem drittanbieter überlassen werden. wär schade drum, auch wenn die linsen allesamt sauteuer sind.

fritzcat:cool:

Link zum Beitrag

Telekonverter.... dazu braucht man lichtstarke Objektive mit hohen Auflösungsreserven ... sprich:

gross, schwer, teuer ....

dann kann man dahinter einen Telekonverter schrauben, der ebenfalls ein paar hundert Euro kostet, weil er sonst nix taugt.

Also mit anderen Worten:

das ist genau das, was mFT mit Sicherheit nicht braucht ;)

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Google Übersetzer

...na jetzt soll das 25/1.4 ja doch ohne OIS kommen... so ein Mist...

da wollte ich schon mal etwas mehr Geld ausgeben... :(

Gruß Swejk

Sei froh! Bei der ohnehin schon nicht einfachen Korrektur hochlichtstarker (vor allem kürzerer) Brennweiten auch noch ein Linsenglied dezentrierend wackeln lassen wäre ein optischer GAU. Da möchte ich die Haare eines Models im Gegenlicht im Randbereich nicht sehen. Außerdem macht der Stabi das Objektiv auch ein gutes Stück größer. Es gibt also einige triftige Gründe, da KEINEN Stabi einzubauen.

Link zum Beitrag

Sei froh! Bei der ohnehin schon nicht einfachen Korrektur hochlichtstarker (vor allem kürzerer) Brennweiten auch noch ein Linsenglied dezentrierend wackeln lassen wäre ein optischer GAU. Da möchte ich die Haare eines Models im Gegenlicht im Randbereich nicht sehen. Außerdem macht der Stabi das Objektiv auch ein gutes Stück größer. Es gibt also einige triftige Gründe, da KEINEN Stabi einzubauen.

Bin auch froh, dass sie da keinen einbauen. Das Teil wird massiv überschätzt und macht hochwertige objektive eher schlechter als besser. Vor Jahren dachte ich auch, ich könnte nicht ohne. Doch je länger und intensiver ich fotografiere, desto oldschooliger werde ich. Der is an der e3 ist bei mir dauerhaft ausgeschaltet Inzwischen halte ich bei den meisten meiner Fotos sogar af für verzichtbar. Wenn ich mir die M9 leisten könnte... Naja anders Thema.

Meine Meinung: wer ernsthaft fotografiert und das Motiv plant und nicht nur schnappschiesst, hat ein Stativ dabei.

Grus

Mono

Link zum Beitrag

Bin auch froh, dass sie da keinen einbauen. Das Teil wird massiv überschätzt und macht hochwertige objektive eher schlechter als besser. Vor Jahren dachte ich auch, ich könnte nicht ohne. Doch je länger und intensiver ich fotografiere, desto oldschooliger werde ich. Der is an der e3 ist bei mir dauerhaft ausgeschaltet Inzwischen halte ich bei den meisten meiner Fotos sogar af für verzichtbar. Wenn ich mir die M9 leisten könnte... Naja anders Thema.

Meine Meinung: wer ernsthaft fotografiert und das Motiv plant und nicht nur schnappschiesst, hat ein Stativ dabei.

Grus

Mono

Meine Meinung, Fritz hat sogar den IS Schalter zugeklebt.

Mit der M habe ich als Brillenträger Probleme, wäre schon auch mein Traum.

Link zum Beitrag