Jump to content

Fotos von einer Sigma DP im Foto-Forum erlaubt?


Snowdream

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte mal fragen ob Fotos die mit einer Sigma DP gemacht wurden, hier im Foto-Forum gepostet werden dürfen? Nun ist es ja keine Systemkamera mit Wechselobjektiv, aber als herkömmliche Kompaktkamera würde ich sie jetzt auch nicht betrachten. Und bevor ich hier gegen Regeln vertoße, wollte ich da mal nachfragen.

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 145
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich wollte mal fragen ob Fotos die mit einer Sigma DP gemacht wurden, hier im Foto-Forum gepostet werden dürfen? Nun ist es ja keine Systemkamera mit Wechselobjektiv, aber als herkömmliche Kompaktkamera würde ich sie jetzt auch nicht betrachten.

Hi, warum nicht?

 

Du könntest Deine Bilder ja zusammen mit denen von einer anderen Kamera posten, zum Vergleich.

 

Ich fände das interessant, weil ich seinerzeit auch die DP1 im Visier hatte.

 

Und schließlich wurde ja die Leica X1 auch hier im Forum behandelt.

 

Viele Grüße, von immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefallen die Fotos sehr gut. Besonders das Himmelblau.

Mag sein dass du bei einigen zu stark gesättigt hast, aber alle Bilder sind von sehr guter Bildqualität.

 

Venedig gefällt mir in deiner Alt-Sepia-Bearbeitung teils sehr gut.

Das Motorboot passt halt jetzt nicht unbedingt dazu, aber die leere Gasse ist wunderbar, wie aus einer anderen Zeit.

 

Nutzt du für die Nachbearbeitung nur SPP oder auch andere Helferlein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den auf alt getrimmten Venedig Bilder, habe ich natürlich noch ein anderes Programm genutzt um z.b. das Korn zu simulieren. Ansonsten nehme ich eigentlich die wichtigsten Einstellungen in SPP vor, und kleinigkeiten wenn es noch welche gibt, mache ich dann wieder in einem extra Programm. Das sind dann aber wie gesagt nur noch Kleinigkeiten und Motivabhängig.

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Saalewehr Bad Kösen

 

Konvertierung: SPP (RAW (X3F)/TIFF/jpg)

Korrektur: Grünstich-Beseitigung, Belichtung, Helligkeit, Tonwert, Sättigung.

Aufbereitung Forum: verkleinert, geschärft, gespeichert, upload.

Kamera: Sigma DP1

 

klick

1-sdim0400-forum-klein1zux.jpg

 

2-sdim0381-forum-kleinolb7.jpg

 

3-sdim0514-forum-kleinsyrx.jpg

 

4-sdim0426-forum-klein6apg.jpg

 

5-sdim0390-forum-kleinc90u.jpg

 

 

Leider ist die NEX noch nicht schussbereit, weil der Konverter noch nicht eingetroffen ist, deshalb zum Einstimmen inzwischen ein paar DP1-Bilder.

Wenn meine neue NEX so arbeitet wie meine alte DP1, nur etwas komfortabler, dann wäre ich schon zufrieden.

 

Gruß Lufi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bilder !!!

Es ist schwer in Worte zu fassen, was ein Foveonbild ausmacht.

Ich kenne einen Profifotograf, der mit Alpa, Mittelformatdigiback und so weiter, arbeitet. Er hat sich immer ein Foveondigiback gewünscht. Er wird wissen warum.

 

Ich habe meine Sigma DP1+2 verkauft - die Nachteile waren zu groß, vor allem die fehlende Low-Light Fähigkeit, beginnend beim Autofokussystem.

Aber die Bildqualität, die vermisse ich. Ich hoffe aber auf eine System-Foveon-Cam. Da soll ja etwas kommen, angeblich mit 15 MP (*3 Schichten).

 

Eine historische Fassade - out of Cam

Schloss Esterhazy 100%

 

 

4630033432_4742ed163d_m.jpg

schloss mit sigma dp1 von padiej auf Flickr

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich jetzt offiziell antworten? :confused:

 

Mach ich nicht. Verstanden? :)

 

Gruß,

 

Jens

 

 

 

...

 

 

So, nachdem wir die entsprechende Rubrik nun auch offiziell haben…. ist das natürlich auch offiziell erlaubt.

 

Also nur zu, auf neue Fotos freuen wir uns.

 

Gruß,

 

Jens

 

 

 

Ich mag Eueren Stil :)

 

 

 

Den von Snowdream auch ... diesmal in fotografischer Hinsicht :) .. starke Bilder, mit cooler Bearbeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bilder !!!

Es ist schwer in Worte zu fassen, was ein Foveonbild ausmacht.

Ich kenne einen Profifotograf, der mit Alpa, Mittelformatdigiback und so weiter, arbeitet. Er hat sich immer ein Foveondigiback gewünscht. Er wird wissen warum.

 

Ich habe meine Sigma DP1+2 verkauft - die Nachteile waren zu groß, vor allem die fehlende Low-Light Fähigkeit, beginnend beim Autofokussystem.

Aber die Bildqualität, die vermisse ich. Ich hoffe aber auf eine System-Foveon-Cam. Da soll ja etwas kommen, angeblich mit 15 MP (*3 Schichten).

 

Hallo padiej!

 

Es ist schwer in Worte zu fassen, was ein Foveonbild ausmacht.

 

Für mich ist es die enorme Detailschärfe.

 

Den produkttypischen Grünstich/Blaugrünstich beseitige ich inzwischen routinemäßig.

Ansonsten fehlt es den Farben in den differenzierten Tönen von Erde, Gras, Beton, Gestein, Geröll, Kies, Sand, Straßenpflaster, Holz, Metall usw. am nötigen Umfang.

Rot (Zinnoberrot, neutrales warmes Rot) kennt der Foveon zum Beispiel nicht.

Es muß immer nachgearbeitet werden, sonst muß man das kaltbläuliche Karminrot mit Tendenz zu Magenta (purpur) in Kauf nehmen.

 

JPG ist unbrauchbar und damit auch sofort verwendbare Bilder kaum möglich. Ohne Nachbearbeitung geht nichts.

Wer nicht die Zeit oder Geduld zur relativ aufwändigen RAW-Nachbearbeitung hat, erhält keine befriedigenden Bildergebnisse und ist ganz schnell frustriert.

Daraus resultieren wahrscheinlich auch die hohen Wiederverkaufszahlen, die den Preis der DP1 so extrem in den Keller gedrückt haben, aber das weißt Du ja alles selbst.

 

Ich habe meine Sigma DP1+2 verkauft - die Nachteile waren zu groß, vor allem die fehlende Low-Light Fähigkeit, beginnend beim Autofokussystem.

 

Du sagst es padiej, ich kann mich von meiner allerdings noch nicht so recht trennen, zumal die DP1 ja zur Zeit schon mit lächerlichen 100 Euro in den Ring geworfen wird.

Das ist zwar bedauerlicherweise der reale Marktpreis, aber für die Kamera eigentlich eine Beleidigung.

Dafür bekommt sie bei mir allemal ein Ehrenplätzchen und darf mich vieleicht doch das eine oder andere Mal noch begleiten.

 

Aber die Königin der diesjährigen Saison ist die NEX. ;)

 

Gruß Lufi :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

da poste ich doch auch mal ein Bild zum Beispiel "undifferenzierte Farbwiedergabe"...

Ich finde die Ergebnisse unter "normalen" Bedingungen nach wie vor Traumhaft, wenn nur die Bedienung nicht so stark eingeschränkt wäre und über das Display müssen wir ja nicht reden.

 

Hochwasser am Rhein vom 17.01.11 mit der DP2:

 

Blende 5,6 bei 1/500s und 200 ASA

 

X3F Einstellungen:

Belichtung: +0,1

Kontrast: +0,0

Schatten: -0,5

Spitzlicht: +0,6

Sättigung: +0,0

Schärfe: +0,0

X3 Fill Light: +0,5

Farb-Anpassung: 3M+4Y

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und über das Display müssen wir ja nicht reden.

 

Wieso nicht, bei mir würde es sogar einen Preis bekommen als "das schlechteste Display aller Zeiten, das jemals in einer Edelkompakten verbaut wurde!". Allein für diese Tatsache hätte man Sigma mit völliger Ignoranz der DP's strafen müssen. Die Tatsache das sie aber bei der DP Serie mehrere solche Hämmer gebracht haben, lässt ja schon fast wieder Kultcharakter aufkommen. f055.gifa015.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da geht noch was...

 

1. "Absturzgefahr" f2,8 - 1/400s - 100ASA

 

2. "Flieg, Entlein, flieg!" f3,5 - 1/640s - 100ASA

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was...

 

1. Zum "frapierenden" Gegenlichtproblem:

Lichtgestalten f5,6 - 1/250s - 100 ASA

 

2. Schnappschuss "Einblick in die Jugendkultur":

f2,8 - 1/1250s - 100 ASA

in Photoshop Perspektive leicht korrigiert und Ausschnitt verändert + Kontraste angehoben

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Gut daß ich sie mit dabei hatte:

http://apload.de/bild/100960/buddeln2ffIHKVB.jpg

 

Kamera-Modell: SIGMA DP1S

Aufnahmedatum: 2011-02-24 17:04:47 (keine Zeitzone)

Brennweite: 16.0mm (KB-Format entsprechend: 28mm)

Blende: f/4.0

Belichtungszeit: 0.017s (1/60)

ISO: 400

Belichtungsabweichung: keine

Belichtungsmessung: Mittenzentriert

Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

Belichtungsmodus: Auto-Bracketing (automatische Belichtungsreihe)

Weißabgleich: auto

 

Also immer etwas mitnehmen

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...