Jump to content

Empfohlene Beiträge

Weil du bei einer Makro Aufnahme auf das Objekt eingehen mußt - du kannst nicht einfach herangehen und zoomen.

Ordentliche Nahaufnahmen brauchen eigentlich ein Stativ, und das verbietet sich auf einer Messe - aus den bekannten Gründen.

Also, wenn ich eine Messe besuchen und dort fotografieren wollte, würde ich ein kleines Zoom mitnehmen...

Link zum Beitrag

... warum nicht?

ich war mal mit dem 45er Makro im Museum.

Es entstanden viele Detailaufnahmen. Es muß ja nicht direkt als Makro benutzt werden. Warum immer den ganzen Stand, bzw, die ganz Halle fotografieren. Detailaufnahmen können doch oft Aussagekräftiger und informativer sein. Natürlich ist das meine persönliche Einstellung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erstmal ist doch die Frage, was soll auf der Messe fotografiert werden, und wie oft.

Wenn du das Makro nur "für ein paar" Aufnahmen brauchst, werden sich 7-800 Euro für das 45er Makro nicht lohnen.

Dagegen ist das Pana 14-42 oder 45 relativ billig zu haben.

Und wenn du meine Benz Fotos von heute anschaust - gut 90 % der Aufnahmen sind mit dem kleinen Zoom (14-45) gemacht.

Link zum Beitrag

Servus Swejk,

erste Wahl ist ein Zoom für Details und ein 1,7/20 für schwierigere Lichtvehältnisse. Mit einem Macro bist du im normalen Ausstellungs-/Messetrubel nicht schnell und flexibel genug. Da du beide Objektive und ein Macro besitzt, zieh einfach los, probiers aus und du wirst sehen, was Sache ist.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Hallo aubani und allen anderen,

vielen Dank für die Antworten.

Ja eigentlich wollte ich ja nur ein Objektiv mitnehmen,

es ist ja auch so eine Sache mit der vorhandenen Tasche,

das 14-140 Zoom ist eigentlich schon zu groß und bei Verwendung des

internen Blitzes gibt`s wohl Objektivschatten.

Dann wird es wohl das 20/1,7 es hat die größte Blende für Innenräume

und man könnte ja Ausschnitte machen...

Obwohl mit dem Macro könnte man aber technische Details oder

kleine Beschriftungen scharf darstellen... hmm...

Gruß Swejk

Link zum Beitrag

ist für Ausstellungen, Messen usw. ein Macro-Objektiv (GH1) die erste Wahl?

Auf die Gefahr, mich hier unbeliebt zu machen: Meine erste Wahl in solchen Fällen ist meine LX3 (die ich nach Anschaffung div. Four-Thirds-Materials behalten habe).

Klein, unauffällig, lautlos, mit Makro, mit Blitz(chen), evtl. mit WW-Vorsatz als 2.0/18mm.

Und so lange es nicht "zappenduster" ist, haben die Bilder auch keine schlechte Qualität.

***duckundschnellweg***

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo Suedlicht,

warum unbeliebt? Die LX3 habe ich auch behalten und nehme sie ebenfalls noch gerne :).

Swejk,

ich verstehe dich so, daß du bisher die GH1 mit dem Pancake, dem 14-140 und einem 55mm Prakticar-Makro besitzt. Mir ist nicht ganz klar, ob du nur zwischen diesen Objektiven einen Tipp haben möchtest, oder ob du dir eine Neuanschaffung überlegst? Bei deiner bisherigen Auswahl wäre meine Empfehlung eindeutig das 20er, weil es mit seiner Brennweite (zwischen Normalbrennweite und gemäßigtem Weitwinkel) recht universell ist und weil du dank seiner Lichtstärke nicht so auf Blitzlicht angewiesen bist, wodurch du unauffälliger arbeiten kannst und natürlichere Bildwirkungen erhältst. Und dier Nahgrenze des Pancake ist ja auch nicht schlecht. Ich habe keine Ahnung, wie klein die Details sind, die du fotografieren möchtest, aber wenn das 20er nicht reicht und dir ein zusätzliches Makro schon zu viel Balast ist, könntest du ja über eine Nahlinse fürs 20er nachdenken.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hallo Suedlicht und leicanik,

ich habe auch noch so eine Taschenknipse (Sony T500 ohne Ww)

also das habe ich auch schon überlegt, aber da meine Freizeit eng

bemessen ist (ich gehöre noch zu den voll Ausgebeuteten...;°)

und ich lernen wollte bessere Bilder zu machen, muß ich die GH1

auch bei jeder Gelegenheit benutzen...

Ich bin bis jetzt nur in der Landschaft rumgeschlichen und habe keine

Erfahrung, wie man oder mit was man zBs. auf der IFA ein schönes

neues Handy oder ähnliches, formatfüllend ablichtet, so das man alle Details

schön erkennen und eventuell kleingeschriebene technische Parameter

lesen kann.

Also im Prinzip was ihr dafür so auf die Schnelle mitnehmen würdet.

Das Pancake ist wohl das Beste, da kann vielleicht weniger falsch machen...

Gruß Swejk

Link zum Beitrag

Sicher ist das 20er Pancake ziemlich ideal für den Zweck, aber nur dies mitzunehmen, das wäre mir zu riskant, weil ich immer gern auch mal eine Übersicht per Weitwinkel habe (du vielleicht nicht).

Und bitte vergleiche nicht diese Miniaturknipse von Sony mit einer LX3. Vielleicht ist der Unterschied T500 - LX3 nicht gar so groß wie zwischen LX3 und GH1, aber der Sensor der LX3 ist doch deutlich größer als von dieser T500.

Schönen Gruß,

das Südlicht

(Vermutlich hätte ich die LX3 in der Hosen- oder Jackentasche und die E-P1 nebst etwas Glas läge eh in der Schultertasche, die an mir festgewachsen ist).

Link zum Beitrag