Jump to content

RAW, JPGs, Fotoinhalte und Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich hätte ich das auch vorbehaltlos unterschrieben - bis ich mir eine GH1 gekauft und ein rot/gelbes Auto fotografiert habe . . .

Seither mache ich erstmals doch durchgehend RAWs.

 

Mit wäre allerdings lieber, ich würde die perfekte Einstellung für Jpegs finden und müsste RAW nur bei besonders schwierigen Motiven als "Notreserve" machen.

 

So gesehen, ist die Tendez des Aufsatzes völlig richtig. Manchmal erinnern mich Kamera-Diskussionen nämlich an den Smalltalk von Auto-Freaks:

z.B. Spoiler = Batteriehandgriff und RAW der Bilstein-Dämpfer ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Jens feststellt, würde ich inzwischen (fast) zu 100% unterschreiben. Ich benutze meine dicke “Ausrüstung” praktisch nicht mehr, seit ich eine G1 besitze, über deren Preis ich früher laut gelacht hätte.

 

Allerdings werde ich das RAW garantiert beibehalten. Es eröffnet mir einfach – auch nach der Aufnahme – noch viele, für mich doch ziemlich wichtige Möglichkeiten.

 

Auch ich bin nur ein Hobby-Fotograf, vielleicht ein Semi-Profi, wie man heute so sagt. Ich liebe es, diffizilere (Landschafts-)Bildchen zu machen und das auch bei der G1 im manuellen Modus (wie bei meiner Dicken).

Genau hier denke ich, ist RAW noch angezeigt. Den Zeitfaktor für die Bearbeitung würde ich zwar unterschiedlich groß ansetzten, er hält sich nach 5 Jahre einschlägiger Erfahrung aber in Grenzen.

 

MfG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was Jens feststellt, würde ich inzwischen (fast) zu 100% unterschreiben. Ich benutze meine dicke “Ausrüstung” praktisch nicht mehr, seit ich eine G1 besitze, über deren Preis ich früher laut gelacht hätte.

 

Allerdings werde ich das RAW garantiert beibehalten. Es eröffnet mir einfach – auch nach der Aufnahme – noch viele, für mich doch ziemlich wichtige Möglichkeiten.

 

Auch ich bin nur ein Hobby-Fotograf, vielleicht ein Semi-Profi, wie man heute so sagt. Ich liebe es, diffizilere (Landschafts-)Bildchen zu machen und das auch bei der G1 im manuellen Modus (wie bei meiner Dicken).

Genau hier denke ich, ist RAW noch angezeigt. Den Zeitfaktor für die Bearbeitung würde ich zwar unterschiedlich groß ansetzten, er hält sich nach 5 Jahre einschlägiger Erfahrung aber in Grenzen.

 

MfG Dieter

 

 

Das hätte ich genauso geschrieben, nur das ich ne GF-1 habe.

 

Gruß

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein faktisch sind die 'neuen Systemkameras' auf jeden Fall schon mal Hoffnungsträger, durch Kauf neuen equipments bessere Fotos zu machen, wenn ich mal dem Grundtenor des Artikels Gleubennschenken darf.

Ob sie diese Hoffnung besser erfüllen können als 20mpix DSLR's, riesige neugerechnete Profizooms, digitale Leicas oder gar digitale Rückteile für Mittelformatkameras, ist noch nicht ansatzweise zu erkennen, wenn man mal vorbehaltlos die Bildbeispiele in den jeweiligen Foren begutachtet.

Wichtiger und gut aber ist, dass das neueste equipment immer am meisten Freude bereitet. Darauf kommt es schliesslich bei einem Hobby an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...