Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 3 months later...

Wow, hier hat es ganz wahnsinnige Hammer-Combos drauf ,-) Hab bis ca. Seite 15 durchgeblättert, gelesen - so viele!!

 

Nebst Canon FD mit Novoflex-Adapter (und wenn's sein darf auch mit Zwischenringen), benutze ich persönlich auch gelegentlich mal meine "kleinen Lieblinge" (irgend jemand hat die Objektive schon vor mir erwähnt, hab aber noch keine Bilder gesehen):

 

"P.auto110 Minimalism"

 

18mm

20111009_203351_0015.jpg

 

24mm

20111009_202438_0013.jpg

 

50mm

20111009_203351_0015.jpg

 

70mm

20111009_203309_0014.jpg

 

18, 24, 50, 70, Festbrennweiten, f2.8:

20111009_201901_0011.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich glücklich machen würde: Front- und Rückdeckel für die Pentax-Objektive!!! Für alle vier.. fünf (eins hab ich doppelt, glaubs ein 24er - würd ich auch für eine handvoll Deckelchen tauschen *g*)..

 

@Eisi: den (ok, sehr billigen) Adapter hab ich irgendwo für 30 Euro oder so gekauft.

 

Ich glaub das von der E-P1 mit dem Canon FD drauf hab ich mit der GF1 und dem ..18mm..? (oder ev. dem 24mm) geschossen. Das Canon FD 50mm würde ich übrigens nicht als "merkwürdiges" sondern eher "bemerkenswertes" Objektiv an mFTs bezeichen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

I have to admit, I like to swing.. (also, nur wenn's um "Dinge", wie z. B. Kameras und Objektive geht) ,-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' ja sogar noch das 20-40mm Zoom.

Das sieht aber so "rattenscharf" aus, wie man heute zu sagen pflegt, dass ich es auf jeden Fall behalte. Steht bei mir in der Vitrine. Ich glaube, das Zoom passt sowieso nicht an diese Adapter (hab' ich mal irgendwo gelesen).

Ausserdem bin ich mir meinem 14-45 so zufrieden, dass es keinen Sinn machen würde. O.K., feste blende 2.8, aber vermisst habe ich die bisher noch nicht... :)

 

Gruß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Eisi

 

Also, du hast das Panasonic 14-45? Ich hab kürzlich mit dem Oly 14-42 fotografiert, mit dem neuen R. Raubvögel in Frankreich. Pfui.., viel zu langsam (also, zu lichtschwach für so was, trotz Sonnenschein). Das 20mm Panasonic 1.7 war treffsicherer.

 

Das ältere Oly 14-42 (ohne R, resp. das aller erste, das mit der E-P1 kam) hab ich auch nur seeehr selten benutzt. Jetzt hab ich noch relativ frisch ein 40-150mm R Plastikbomber, aber ..hmmmm.. OK, es war bedeckt und ich war im Wald Wölfe, Bären und Schwarz- und Rotwild schiessen. Hat mich (noch?) nicht überzeugt.

 

Irgendwie rocken die alten Festbrennweiten. Was mir ganz besonders gefällt: man nimmt sich wieder Zeit fürs Fotografieren. Mit den neuen autofokussierenden schnellen super Objektiven, schiess ich sogar Fotos während dem Autofa.. Moment.. also.. schiess ich Fotos aus dem fahrenden Auto. Würde ich mit den alten eher weniger. Wobei mit dem Canon 50er macht auch das Spass (hier sind einige "on the go" entstanden).

 

Gruess ,-)

 

Und PS: das 20-40er Zoom ist eine Rarität. Habe es vor einer Weile mal irgendwo im Angebot gesehen, aber nicht gekauft..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo.

 

Hier mein kleiner Beitrag an dieses Thema: ich habe auf meine G1 ein altes aber vergütetes Sonnar 1.5/50 montiert, mithilfe von einem Contax I/II -> Leica-M adapter und einem Leica-M -> mFT adapter. Das besondere vom ersten Adapter ist, daß er eine Fokussiereinrichtung hat, weil die Ojektive für Contax I/II mit dem Kameragehäuse fokussiert werden.

 

Mit einer ähnlichen Konstruktion verwende ich übrigens auch meine alten Miranda objektiven, wobei überraschenderweise das Miranda 1.4/50 mit Blende 2.0 mein Kanadisches Summicron übertrifft....

 

Grüße von einem nicht mehr soooo fanatischen Leica-benutzer :o.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von jbr
Fokussiereinrichtung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendwer behauptet, daß Zeiss Objektive schlecht wären?

 

??? In der Gegenüberstellung von Miranda und Leica spielt Zeiss eigentlich keine wesentliche Rolle :confused:....

 

Beste Grüße,

 

Johan

bearbeitet von jbr
Umformulierung (Vergleich->Gegenüberstellung)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johan!

??? In der Gegenüberstellung von Miranda und Leica spielt Zeiss eigentlich keine wesentliche Rolle :confused:....

 

Ebenfalls "???"...

 

Abgebildet ist ein Sonnar 1.5/50, der Titel lautet "Carl Zeiss Sonnar 1.5/50 vom Contax II"...

 

Oder soll ich das so verstehen, daß eigentlich Miranda und Leica hier im Beitrag keine wesentliche Rolle spielen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder soll ich das so verstehen, daß eigentlich Miranda und Leica hier im Beitrag keine wesentliche Rolle spielen?

 

In Prinzip, ja! Der Beitrag hatte als Thema das (oder der?) Sonnar auf mFT.

 

Meine Erklärung zum doppelten Adapter führte mich zufällig zu Miranda und anschließend zu der off-topic qualitativen Aussage über Miranda 1.4/50 und Summicron 2/50.

 

Beste Grüße,

 

Johan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hi!

 

Weihnachten hat mich der Virus Pen E-PL1 befallen. Ob nun meine alten Objektive mit Pentax-K anschluss merkwürdig sind, weiss ich nicht - aber sie gehören scheinbar nicht zu den Favoriten. Spaß machen Sie aber dennoch.

 

Hier mal ein paar Bilder

 

1. Auto Chinon 50 mm 1:1,9

 

http://www.abload.de/img/dscn29648nkou.jpg

 

2. Exakta 35 - 70mm 1:3,5 - 4,8

 

http://www.abload.de/img/dscn29534zw83.jpg

 

3. Tokina 80 - 200 1:4,5

 

http://www.abload.de/img/dscn2967s6j9t.jpg

 

Vor allem das 50 mm Chinon macht eine Menge Spass ...

 

Viele Grüße

 

Frank

 

P.S. Warum zeigt das Forum erst ein Bild an und dann einen Link .... Verstehe ich nicht ...

bearbeitet von zeppi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

 

Hallo,

einmal mit einem Tamron SP 500mm Spiegelobjektiv und Beispielbild (RAW, OOC, beim Verkleinern nachgeschärft). Focus lag auf dem rechten Stahlrohr.

lg Johannes

 

Als Neuling in diesem Forum habe ich gleich mal eine Frage zu Objektiv und Beispielbild. Ich habe meine Brille geputzt, aber das Beispielbild ist doch unscharf? Wodurch kommt das Zustande? Ist es das Objektiv?

Ich frage, weil ich vor der Wahl stehe, ein Spiegeltele oder ein Linsentele von Tamron (200-500mm) für meine GF1 zu kaufen.

 

Danke schon mal für die Antwort.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage, weil ich vor der Wahl stehe, ein Spiegeltele oder ein Linsentele von Tamron (200-500mm) für meine GF1 zu kaufen.

Das Spiegeltele von Tamron kenne ich nicht, aber ich nehme an, es wird in der Preis- und Qualitätsklasse der Wallimex sein. Dann kannst Du aber auch nicht viel erwarten.

 

Ich warte noch ab, ob das gerüchteweise angekündigte Spiegeltele von Panasonic (mit AF und Stabi) noch kommt. Ansonst werde ich beim Rubinar ("Russentonne") zuschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo panoptikum,

 

Das Spiegeltele von Tamron kenne ich nicht, aber ich nehme an, es wird in der Preis- und Qualitätsklasse der Wallimex sein. Dann kannst Du aber auch nicht viel erwarten.

Aber nur beim Preis als gebrauchtes Objektiv. Neu hatte das Tamron-Objektiv aber mal deutlich mehr gekostet als das Wallimex heute.

 

Ich warte noch ab, ob das gerüchteweise angekündigte Spiegeltele von Panasonic (mit AF und Stabi) noch kommt. Ansonst werde ich beim Rubinar ("Russentonne") zuschlagen.

Wo hast Du dieses Gerücht gelesen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Konstruktion ist bei Spiegelteles der Schwachpunkt, sondern die präzise Ausführung. Die Anforderungen an die Genauigkeit der Spiegelflächen sind dreimal so hoch wie bei Linsenoptik. Nicht jede Firma packt das und auch nicht bei jedem Exemplar.

 

Die Unschärferinge sind dagegen durch die Zentralabschattung unvermeidbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm.. räusper, was ist denn DAS fürn Mikroskop!:rolleyes:

 

Wozu so ein Schwenkdisplay doch gut ist.

Historie Olympus:

 

1993 BX-Serie: Leistungsstarke Mikroskopsysteme für biologische Anwendungen

 

Die Modelle der BX-Serie (BX40, BX50, BX60) verfügen über ein neuartiges Y-förmiges Stativ und zeichnen sich durch besonders einfache Handhabung, hervorragende Stabilität und erstklassige optische Leistung aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...