Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich bin von der Bildqualität des Pentax Objektives entsetzt!

 

Ist das nur ein schlechtes Einzelstück, oder könnte es tatsächlich am Auflagemaß liegen.

Da gibt es erheblich bessere Beispiele:

Pentax 110 lenses - Picture Thread - The GetDPI Photography Forums

 

Pentax 110 lens adapter for the G1 - The GetDPI Photography Forums

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/5365-adapter-pentax-110-auf-mft-mit-blende.html#post43060

@was51: Das soll absolut nicht als Kritik an der Bastelarbeit oder an Deinem Foto missverstanden werden, sondern ist eher als Anreiz zum Weiterexperimentieren gedacht!

Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass an die PanaLinsen (Olys habe ich keine, kann diese also nicht beurteilen) nicht heranreicht:

Alle direkten Vergleiche die ich bislang mit adaptierten Optiken (Canon, Nikon, Pentax 110, c-mounts und einige andere....) mit den Original Panaoptiken gemacht habe gingen immer zugunsten Panasonic aus.

 

Das tut meinem Spieltrieb und dem haptischen Genuß eine wizige Festbrennweite zu bedienen allerdings keinen Abbruch.

https://www.systemkamera-forum.de/49770-post59.html

https://www.systemkamera-forum.de/50199-post62.html

 

weiter experimentieren, schade um jede Linse, die ungenutzt in der Schubalde liegt!

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ karstilo

 

 

Zentrierung absolut ok, aber wahrscheinlich nicht den 100 % tigen Auflagemaßpunkt erwischt.

 

 

@ duckrider

 

 

Vielen Dank für Deine links. Die Ergebnisse sehen besser aus als meine Bilder. Bei einer Auflagemaßkorrektur, die ich gut durchführen kann, da da Objektiv per Presssitz eingebaut wurde und bei sonnigerem Wetter rechne ich mir etwas bessere Ergebnisse aus.

 

 

@ Mirko

 

 

Keine Blende eingebaut. - Ich erwartete auch kein gleich gutes Ergebnis bei offener Blende des Pentax Objektives. Der Tiefenschärfebereich des Pentax Objektives ist bei der Vergleichsaufnahme zum Pana- Objektiv geringer und überlagert sich wahrscheinlich auch noch mit der Vignettierung.

 

 

Werde noch eine Lochscheibe als feste Blende vorschalten und bin dann mal auf die Tiefenschärfe gespannt. Aus Zeitgründen habe ich von einer verstellbaren Blende Abstand genommen.

 

 

Habe noch ein Pentax FIX-FOCUS-Objektiv : ca. 35 mm (KB) und habe dann meine Pen als Westentaschenkamera immer dabei. - Draufhalten und Abdrücken ist dann angesagt. Kein Focussieren mehr nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier mal was ganz extremes, mein neues 35mm Pancake.

 

Elmar 35mm 1:3,5 M39 mit montiertem Leica M Adapter

 

Es ist schon was älter (1941) und optisch sehr einfach aufgebaut.

 

Die Schärfeleistung bei Offenblende ist ausserhalb der direkten Bildmitte selbst am Crop der G1 nur als schlecht zu bezeichnen (MF geht mit der G1 und Sucherlupe sehr schön). 1 Blende abgeblendet wird es dann brauchbar, 2 Blenden abgeblendet gut.

 

Gegenlicht mag die Optik auch nicht wirklich (4 Bild rechts die Überstrahlungen), also eine Schönwetteroptik mit Charakter (eigentlich für meine Leica CL), die aber nur 60 Gramm wiegt und immer noch irgendwo hinpasst.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Den Thread hätte ich mir mal ansehen sollen, bevor ich mein voreiliges vernichtendes Urteil im Forum über Fremdobjektive gepostet habe. Nur wo? Ich hab's noch nicht gefunden. Die Mühe der Abbildungen von Objektiven kann ich mir sparen, da sowohl von russischen Spiegelobjektiven als auch der Zörkischnecke schon die Rede war. Eben diese habe ich mir eben vorgeholt. Sie ist mit einem Zeis Jena Tessar bestückt, das wegen seiner Bauart tief in die Schnecke hinein reicht. Nun konnte ich doch mal die tote Libelle aufnehmen, die seit Tagen auf unserem Balkon im Blumenklasten liegt. Kamera: E-PL1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und dann sind da noch zwei Aufnahmen mit der 500er Russentonne:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- was ist das für ein Turm, der mit einer Seilbahn erreichbar ist?

Das ist der Pattaya Park Tower.

 

Von mir aus zu sehen, wie man sehen kann (aufgenommen mit dem Elmarit 21):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke, war aber nicht sooo schwer - die G1 macht ja fast alles alleine.

Ich habe mein altes CZJ Macro bei Blende 8 genommen. Stativ auch noch.

 

Wenn ich noch das Auflagemaß des fotografierten Objektivs ermitteln kann, liefere ich auch gerne noch ein paar Testbilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Need for speed

 

Hier ein Beispiel für ein "poor man's Noctilux", ein KOWA 55mm / f1.0 angepasst an mFT. Derart lichtstarke Industrie-Linsen finden sonst in medizinischen Geräten Verwendung. Die Adaptierung an DSLRs bringt i.d.R. unbefriedigende Ergebnisse, da durch das größere Auflagemaß eine Fokussierung nur im Makrobereich gelingt. An mFt lässt sich dieses Exemplar jedoch auch bis "unendlich" fokussieren.

 

5320175101_4bf418bf99_b.jpg

 

Die Ergebnisse bei Offenblende sind allerdings sehr weich und "dreamy" und damit für normale Anwendungen eher ungeeignet. Auf f2.8 abgeblendet sind Schärfe und Kontrast in der Bildmitte bereits durchaus akzeptabel und das Freistellpotenzial für mFT noch immer vergleichsweise hoch.

 

Hier ein Beispiel bei f2.8:

5320188593_1c937abc5d_b.jpg

 

Von einem Noctilux 50/0.95 sind die Ergebnisse natürlich weit entfernt, aber nicht jeder hat mal eben die dafür aufgerufenen 8000 EUR übrig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Noctilux 50/0.95 sind die Ergebnisse natürlich weit entfernt, aber nicht jeder hat mal eben die dafür aufgerufenen 8000 EUR übrig.

 

:D:D Das macht 899,- für's Objektiv und 7.101,- JPEG-Steuer-Voreinzug. :D:D

 

Spaß beiseite, ich finde es sowieso toll, was und wie man alles adaptieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

seit vorgestern gehör ich auch zu den Altglas-Adaptierern. Ich bin durch Vererbung und familiäre Leihgabe an ein paar Altgläser gekommen, mit denen ich mich gerade beschäftige. Welche das sind steht in meiner Sig.

 

Ich hab mit der 35mm-Linse (1:1,4) angefangen, und möchte hier mein erstes zeigbars Bild zeigen. Einschränkungen wie "Kein Zoom", "Kein Bildstabbi", "Manueller Fokus", und "Manuelle Blende" stören mich überhaupt nicht, sondern zwingen mich eher dazu, mehr Zeit mit dem Bild zu verbringen, bevor ich abdrücke. Das wollte ich mir sowieso angewöhnen :-)

 

Ich habe festgestellt, dass die G2 mit der Linse sehr komisch bei der Belichtung reagiert. Wenn ich eine ganze Blenden-Belichtungsreihe mache, und die Kamera jeweils die Zeitautimatik machen lasse, werden die Bilder von 1:1.4 bis 1:5.6 immer dunkler, und ab 1:5.6 bis 1:16 wieder heller. Kennt das Phänomen jemand? Kann das jemand erklären?

 

Also, ihr seht hier Krokusse bei 35mm (70mm KB) Blende 2. + Stativ und Kabelauslöser.

 

Alles Gute,

Igor :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dann möchte ich auch mal eine merkwürdige Kombination zeigen:

1. Bild Aufnahme mit dieser Kombi aus ca 80 cm Entfern. Blende 16 Tageslicht trüber Himmel. Die Schlieren sind durch eine verkratzte Plexiglasabdeckung der Elektronik verursacht. G1 mit VC 4,5/15

 

2. Adapter M auf mFT--Adapter M auf R--3-Teiliger Zwischenringsatz--Adapter R-auf M--OUBIO--Viso-Telyt 4/200 von 1961.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hab hier noch 2 OM Objektive die ich eventuell an mFT adaptieren möchte.

1. Zuiko Auto-S 50mm f1:1,8

2. RMC Tokina 28mm f1:2,8

 

Kennt jemand die genannten Objektive?

Ich kenne die nicht, ich habe sie von meinem Bruder bekommen und habe keine Olympus Kamera, an der ich sie mal testen kann.

 

Wenn die gut sind würde ich mir den OM-mFT Adapter kaufen, wenn nicht dann lohnt sich die Ausgabe von ca. 50€ für mich nicht.

 

Über Antworten von euch würde ich mich freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hab hier noch 2 OM Objektive die ich eventuell an mFT adaptieren möchte.

1. Zuiko Auto-S 50mm f1:1,8

2. RMC Tokina 28mm f1:2,8

 

Kennt jemand die genannten Objektive?

Ich kenne die nicht, ich habe sie von meinem Bruder bekommen und habe keine Olympus Kamera, an der ich sie mal testen kann.

 

Wenn die gut sind würde ich mir den OM-mFT Adapter kaufen, wenn nicht dann lohnt sich die Ausgabe von ca. 50€ für mich nicht.

 

Über Antworten von euch würde ich mich freuen.

 

Hallo Peter,

Das Zuiko AutoS 50/1,8 ist wirklich gut, ich benutze es sehr gern. macht sich richtig gut an meiner E-PL1, schnucklig klein, ziemlich lichtstark und schön scharf. Stabi sitzt in der PEN, macht Spaß mit OM-Objektiven zu arbeiten.

Eine Beschreibung findest Du hier bei Olypedia. Da erfährst Du unter anderem alles über OM-Objektive und viel mehr. Zu dem 28er Tokina kann ich nichts sagen, aber auch dazu schreibt Olypedia hier etwas.

Ob es überhaupt Sinn macht, typische Weitwinkel-Objektive der Analog-Ära an mFT zu adaptieren, ist eine andere Diskussion. Der Tenor der Meinungsäußerungen rät allerdings davon ab, oder ist zumindest skeptisch. Ich selbst habe dazu keinen Erfahrungswert beizutragen. Vielleicht kommst Du ja noch an das OM macro 50/3,5, allein dafür macht der Adapter schon Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

 

deine Antwort und die Links haben mir doch schon mal weitergeholfen.

 

Das Zuiko 50mm wird bei Olypedia sehr gut beurteilt.

 

Ich werde mir morgen den Adapter bestellen und freu mich drauf die OM Objektive dann "in Betrieb" nehmen zu können.

 

Hab mir heute das 20mm Pancake bestellt und habe dann in kurzer Zeit schon

4 Objektive für mein neues System.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guckst Du ebay Artikelnummer: 250739003639

 

Für den Hausgebrauch reichen die chinesischen Adapter allemal.

 

Gruß

Thomas

 

 

Mahlzeit,

 

das hätte ich gestern abend erfahren müssen.

 

Hab einen bestellt, aus D, der halt 40€ kostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...