Jump to content

Empfohlene Beiträge

Drehe das Objektiv mal um in Retrostellung, dann wird es noch besser bei mehr als 1:1.

 

 

Das trifft zwar bei vielen Objektiven zu, insbesondere kannst Du dadurch auch den Maßstab anheben; bei dem Rodagon tritt jedoch keine Verbessserung ein. Hab ich mit einem Auszug von mehr als 40 cm ( zwei Balgen und div. Zwischenringe ausgiebig getestet ;))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider kann ich bei der Länge nicht mithalten :)

 

Hi,

 

ich denke mal, bei der Brennweite kannst Du recht gut mithalten, wenn man "Brennweite" umdeutet, und sich klarmacht, welch tiefes Loch

der Kauf des Noctilux in die Geldbörse brennt.

 

In diesem Sinne, immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal meiner Pen was gutes tun.

Leider kann ich bei der Länge nicht mithalten :)

Gruss Rajko

 

... ich hab zwar "nur" das Noctilux 1/50mm, aber bei dem Anblick kann ich nur die Olsen-Bande zitieren: "Mächtig gewaltig..." .

Auch mich (und sicher viiieeele hier) würden Fotos damit interessieren !

 

Wünsche viel Freude mit dem 0,95er !

 

Gruß hatu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun kann ich mit einem so lichtstarken Objektiv nicht mithalten,

deswegen mein Beitrag zu den merkwürdigsten Objektiven:

von Links nach rechts

olympus pen 2, Novoflex-Adapter m34-Nikon, Nikon Balgen PB4, Nikon Zwischenringe, Novoflexadapter Nikon-Hasselblad, Hasselblad Zwischenringe, Novoflex Balgen Balpro,

Hasselblad APO-konverter x1.4, Zeiss Superachromat 350mm/5,6

das ganze auf dem Novoflex Classicball 5 und Novoflex Quadpod (mit dieser Last ist

es gerade betriebswarm)

 

 

jfkjfk-albums-olympus-pen-bilder-picture4934-olympus-pen-zeiss.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend :cool: Die lange Schiene darunter sieht aus wie aus Holz. Was kann man damit fotografieren :rolleyes::rolleyes:

Nicht wirklich vieles, was hier vorgestellt wird, scheint sinnvoll einsetzbar zu sein :D. Mich würde aber auch mal ein Bild interessieren, das damit aufgenommen wurde. Welche Blende, Brennweite und Entfernung ist denn mit dieser Kombination einstellbar? Jedenfalls ist das für mich, der in dieser Hinsicht auch Spieltrieb aufweisen kann, eine sehr spannende Bastelei :cool:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine sehr grobe Schätzung: Das Objektiv wird zusammen mit dem Telekonverter zu einem 500mm f/8 Objektiv. Die Auszugsverlängerung beträgt vielleicht ca. 600 mm. Damit bekommt man, ideal gerechnet, einen Maßstab von 1.2:1 bei 2.3 Blenden Korrektur (also Blende knapp über 16) und einem Motivabstand von 2 m. Somit wäre das ein "handliches" :cool: 1:1 Makro mit anständiger Fluchtdistanz für Insekten. Inwiefern die Chipgröße der PEN hier noch Auswirkungen hat, vermag ich momentan nicht abzuschätzen :o, vielleicht nach dem Frühstück... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei ein paar Bilder und eine Erweiterung um M39 Leitz Zwischenringe,

mit denen erziele ich einen Abbildungsmassstab von 2,1:1 (ohne diese siehe erster Aufbau von 1,9:1.

Der Abstand Frontlinse Gegenstand ist 88cm (94cm)

der Lochdurchmesser ist 2,2mm,

der CU-Draht hat 1,5qmm

Einsatz: Materialuntersuchung bei Teilen die unter Spannung stehen

somit kann ein ausreichender Sicherheitsabstand eingehalten werden

 

jfk

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einsatz: Materialuntersuchung bei Teilen die unter Spannung stehen

somit kann ein ausreichender Sicherheitsabstand eingehalten werden

Verstehe ich das richtig: du kannst diese Monsterkombination tatsächlich nutzbringend einsetzen? :eek:
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit denen erziele ich einen Abbildungsmassstab von 2,1:1 (ohne diese siehe erster Aufbau von 1,9:1.

Der Abstand Frontlinse Gegenstand ist 88cm (94cm)

Ui, doch so viel, na immerhin lag ich nur um 50 % daneben :rolleyes:. Nach wie vor beeindruckende Kombination, insbesondere im Hinblick auf die professionelle Verwendung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber mit dem Hochladen und den Bildunterschriften bin ich nicht so fit,

 

nochmals zur Info zu den von mir eingestellten Bildern übereinander:

alle Bilder sind mit der PEN2 aufgenommen,

die Blende ist bei 5,6/350mm mit dem 1,4 Konverter ist das 8/490mm

 

das oberste Bild ist mit den zusätzlichen Leitz M39 Zwischenringen aufgenommen, (Abb 2,1:1)

das unterste Bild zeigt die Konfiguration mit den 39ern Zwischenringen

das 2. oberste Bild ist ohne die Zwischenringe aufgenommen, deswegen hier nur ca. 1,9:1 Abbmassstab

und der Meterstab ist wieder mit den zusätzlichen M39 aufgenommen Abb 2,1:1

 

Die ganze Hardware wiegt ca. 8kg.

Zum Transport wird das Objektiv über die Schnellkupplung entnommen,

die beiden Balgen eingefahren und die Kamera entfernt,

somit ist ein schneller Auf- und Abbau vorort gewährleistet.

 

Sicherlich ist die Qualität verbesserungsfähig, wenn winsoft seine Leica-Tüten

anstelle des Zeisserls verwenden würde

 

jfk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein

 

Skywatcher Startravel-80T opt. Tubus / Großfeld Refr. 80/400mm - Teleskop-Express: Astro-Shop + Fotografie + Naturbeobachtung

 

Teleskop an die GH-1 angeschlossen über einen T2-Adapter auf Canon FD und dann per Novoflex Adapter an die GH1

 

Scharf stellen ist eine Qual, die Motive müssen auch mind. 100m entfernt sein, um sie überhaupt scharf zu bekommen... ist eben eher eine Lösung für Sternenfreunde, aber es geht auch tagsüber...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Startravel ist ein einfaches, zweilinsiges Fraunhofer Objektiv. Das Öffnungsverhältnis ist daher mit F5 viel zu hoch um gute Bildqualität zu bringen. Zeiss hatte auch mal so etwas produziert, mit 500mm aber F8. Auch die bekannten "Wundertüten" bewegen sich in diesem Bereich.

 

Was mich mal interessieren würde, wie sich dieses Objektiv in der Praxis schlägt:

Teleobiektyw Samyang PRESET 500mm ED MC f/8,0 Olympus

Samyang ist ein koreanischer Hersteller, der auch das sehr gute Fischaugenobjektiv für APS-C herstellt. (Samyang 8/3,5)

 

Der Hersteller hat 5 Linsen, davon ein ED-Element eingesetzt. Mit drei Linsen läßt sich schon ein Anastigmat herstellen. Die anderen beiden dienen wohl zur Verkürzung der Schnittweite (Baulänge).

 

Theoretisch ein sehr gutes Objektiv. Ob die Fertigungspräzision das auch rüberbringt ist eine andere Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ein sehr gutes Objektiv.

Na, das ist aber eine extrem optimistische Sichtweise.

 

Ich habe so viele mittelprächtige Objektive mit komplexerem Aufbau gehabt dass ich mich nur auf ein paar spärliche Angaben in einem Webshop nicht verlassen würde.

 

Da würde ich einem vernünftigen apochromatischen Teleskop mehr trauen, wenn es dazu positive terrestrische Erfahrungsberichte gibt (gab es vor einiger Zeit auch hier im Forum).

 

Die Stativschelle beim Samyang sieht für meinen Geschmack etwas dünn aus in Anbetracht der Brennweite.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist aber eine extrem optimistische Sichtweise.

 

Ich habe so viele mittelprächtige Objektive mit komplexerem Aufbau gehabt dass ich mich nur auf ein paar spärliche Angaben in einem Webshop nicht verlassen würde.

 

 

Ist wie bei einem Kochrezept. Man kennt die Zutaten, weiß aber nicht wie es schmeckt.

 

Für ein 8/500 ist zumindest der Aufwand außergewöhnlich hoch.

 

Mit dem Fischaugenobjektiv hat Samyang schon mal bewiesen, daß sie gute Optiken bauen können.

 

Dünne Schelle ... das Ding wiegt keine 600 Gramm und ist 300mm lang. Fernauslöser ist bei 1000mm Aeq. Brennweite sowieso ein muß.

 

Ich bin wirklich am Überlegen das Ding mal zu bestellen. Für den Preis kann man schon mal was versenken, ist mir bei wesentlich teureren Dingen auch schon passiert. ;(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Startravel ist ein einfaches, zweilinsiges Fraunhofer Objektiv. Das Öffnungsverhältnis ist daher mit F5 viel zu hoch um gute Bildqualität zu bringen. Zeiss hatte auch mal so etwas produziert, mit 500mm aber F8. Auch die bekannten "Wundertüten" bewegen sich in diesem Bereich.

Natürlich sind Apo-Chromaten wesentlich besser, für 100€ liefert es aber eine für einen Zweilinser mit so kleinem Öffnungsverhältnis eine überraschend gute Qualität, jedenfalls für den ursprünglichen Einsatzzweck die Beobachtung von Sternenhaufen, Nebeln und Galaxien.

 

Hauptproblem ist da ja eigentlich CA und da schlägt es sich nicht schlecht. Vor ein paar Jahren hätte man so kurze Brennweiten gar nicht bauen können, darum gingen die Billigteile auch alle ab f/8 los. Ich habe irgendwo gelesen, dass man vor paar Jahren erst da neue Techniken entwickelt hat, auch kürzere Brennweiten kostengünstig zu bauen.

 

Als normales Objektiv für Fotozwecke kann ich es allerdings überhaupt nicht empfehlen, dazu ist die Naheinstellgrenze viel zu hoch und das Scharfstellen ist sehr fummelig, als kleines Reiseteleskop aber durchaus zu empfehlen, denn auch wenn es aus China stammt, Schrott ist es nicht. ;)

 

Sobald das Wetter es zulässt, werde ich mal ein paar Mondfotos schießen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind Apo-Chromaten wesentlich besser, für 100€ liefert es aber eine für einen Zweilinser mit so kleinem Öffnungsverhältnis eine überraschend gute Qualität, jedenfalls für den ursprünglichen Einsatzzweck die Beobachtung von Sternenhaufen, Nebeln und Galaxien.

 

.....als kleines Reiseteleskop aber durchaus zu empfehlen, denn auch wenn es aus China stammt, Schrott ist es nicht. ;)

 

Sobald das Wetter es zulässt, werde ich mal ein paar Mondfotos schießen.

Hallo Chrys

 

Kommt immer darauf an, wofür man das Teil verwendet. Zeiss Jena hat seine unerreichten AS-Objektive (Halb-Apochromate) mit 1:15 ausgeführt und zusätzlich eine Fläche von Hand retuschieren lassen. Die Auflösung erreichte den theoretisch höchstmöglichen Wert.

 

Gleichzeitig wurden die Objektive nach Fraunhofer (C-Typ) als sogn. Kometensucher vertrieben. Das bekannteste C 80/500 (1:6,3) war dann auch bei Austrittspupillen von 3-4 mm (also schwachen Vergrößerungen für weite Sichtfelder) hervorragend. Für hohe Auflösungen (Planeten, enge Doppelsterne) war es aber nicht zu gebrauchen.

 

Bei Zweilinsern besteht nun mal ein enger Zusammenhang zwischen Öffnungsverhältnis und Bildgüte.

 

@AndreasH

 

Ich habe die Webseite von Samyang gefunden. Die Jungs stellen eine ganze Menge an Optik her. Schwerpunkt sind wohl Objektive für CCD-Kameras, neben der Wechseloptik:

 

::: Samyang Optics co., ltd. - We bring you Safety :::

 

An unabhängigen Tests habe ich leider nur ein Seite gefunden. Leider vorwiegend an der Canon 5D II. Schärfe, Brillanz scheinen ok. Auch Vignettierung, Koma oder Astigmatismus kann ich nicht entdecken, aber heftige Farbfehler (CA). Guck doch mal bitte, was meinst Du?

 

[test] tele SAMYANG 500mm ED MC f/8 Preset - Canon Board

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Zweilinsern besteht nun mal ein enger Zusammenhang zwischen Öffnungsverhältnis und Bildgüte.

Ja das stimmt, ist aber heute nicht mehr so dramatisch wie früher, für normale Beobachtungen mit dem Auge ist die Qualität zufriedenstellend, für Astrofotografie sollte man einen Apo-Chromaten nehmen, aber die kosten halt das 30fache, dann braucht man noch gekühlte Spezialkameras. Das lohnt sich für mich alles auch gar nicht, da in der Gegend wo ich wohne die Lichtverschmutzung leider viel zu hoch ist und die Flugzeuge erledigen den Rest, da bringt die beste Optik nichts.... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrys

 

Bei Deinen geplanten Mondfotos würde ich auf jeden Fall mal ein Abblenden auf 1:10-1:12 versuchen. Mit einem in das Objektiv eingelegten Pappring ist das unproblematisch möglich und der Mond ist hell genug. Selbstauslöser verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...