Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@hatu

Nein, wir können Freunde bleiben, zum Spielen und Basteln nehm ich nur "Billigramsch"....

Gruß Knarf

@Knarf: Wären wir unbekannterweise auch so geblieben :):)

Viel Spaß mit dem Wali 800er. Ich mach grad mit meinem APO-Telyt 3,4/180mm rum, das hat im µFT-Bereich bei f5,6 ca. 90% Kontrast bei 40 LP/mm .........

 

Gruß hatu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach grad mit meinem APO-Telyt 3,4/180mm rum, das hat im µFT-Bereich bei f5,6 ca. 90% Kontrast bei 40 LP/mm

Wo findet man diese Daten? Bei Erwin Puts habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Er gibt für das alte 180er APO zwar Blende 5.6 als optimale Blende an, aber keinen Kontrastwert oder Linienpaare.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo findet man diese Daten? Bei Erwin Puts habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Er gibt für das alte 180er APO zwar Blende 5.6 als optimale Blende an, aber keinen Kontrastwert oder Linienpaare.

Hallo 'Winsoft',

 

das steht im "Leica Taschenbuch" vom Lindemanns Verlag, letzte Ausgabe ist glaube ich Nr. 7 von 2002.

Da sind für (nahezu?) alle Leica Objektive ein Bild, techn. Daten, ab welcher Seriennummer etc. und auch die Abbildungsleistung angegeben.

Dazu je ein MTF Diagramm bei offener Blende und 2-3 Blenden abgeblendet (ja nach Anfangslichtstärke, meist f4...5,6).

Beim MTF-Diagramm des APO 3,4/180mm ist für f5,6 bis ca. 9...12mm Höhe bei 40 LP/mm mit 90% Kontrast zu rechnen, was sich mit der bisher hier gelesenen ausgezeichneten Meinung über dieses erste APO von Leica deckt (ist na klar nicht das einzige ausschlaggebenende Kriterium). Und das kommt ja mit den Maßen des µFT-Sensors hervorragend hin !:)

Auch das von Ihnen gelobte und wohl auch geliebte APO 4/280mm ist mit vergleichsweise sehr hohen Kontrastwerten in der MTF beschrieben.

 

In einem Münchner Fachgeschäft sagte man mir, es wären eigene Recherchen vom Verlag, die zu der Beschreibung geführt haben... In vielen Beschreibungen erkenne ich aber quasi die deutsche Version von Erwin Puts englischen Beschreibungen aus dem "Leica Lens Compendium" wieder.

 

Das Buch ist noch erhältlich, im Laden sagte man mir, dass es aber laut Verlag keine neue Version geben solle...:(

 

Gruß aus München

Hartmut --hatu--

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild des Mondes mit der in

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/6026-die-merkwuerdigsten-objektive-am-mft-7.html#post51131

vorgestellten Kombination (Fokusaufnahme).

 

Seit der Sperrung des Luftverkehrs wegen der Vulkan-Aschewolken ist der Nachthimmel über Berlin klarer als sonst. ;)

 

Das Bild wurde mit PSE 8 direkt aus RAW entwickelt. Mit Silkypix bekomme ich ausgefranste Kanten, warum auch immer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild des Mondes mit der in

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/6026-die-merkwuerdigsten-objektive-am-mft-7.html#post51131

vorgestellten Kombination (Fokusaufnahme).

 

Seit der Sperrung des Luftverkehrs wegen der Vulkan-Aschewolken ist der Nachthimmel über Berlin klarer als sonst. ;)

.....

Sehr schön! Möge der Vulkan ruhig noch ein Weilchen so weiter machen!;)

Belichtungsdaten?

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Diethard

 

Hi, deine Mondaufnahme ist wirklich sehr gelungen.

Zu solcher Perfektion hab ich es mit meinem Wali 800mm noch nicht gebracht, aber dass hält mich nicht davon ab es weiter zu versuchen.

 

Gruß Knarf

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ISO200 1/15 f8 800mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein foto mit dem Samyang bei f:2,0 OOC (bei f:1,4 hat es leider lila-Säume):

 

Solche Säume lassen sich nachträglich korrigieren, z.B. indem man in den Bereichen, in denen sie am deutlichsten zu sehen sind, nur die unerwünschte Saumfarbe in ihrer Helligkeit und Sättigung auf Null setzt. Dabei ist allerdings darauf zu achten, dass die so manipulierte Farbe nicht anderswo im Bild verfälscht wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für lange Brennweiten braucht man ein Stativ, das ist die Grundvoraussetzung. Ich nutze ein Tamron 60 - 300 in Novoflex-Schnelleinstellfassung - klappt hervorragend; auch ein Telyt 4/200 mit 2xExtender bringt super Ergebnisse, aber nur mit Stativ. Fotos folgen.:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Winfried, da gibt es zahlreiche Lösungen,

fangen wir mit der besten & kompliziertesten an:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/5365-adapter-pentax-110-auf-mft-mit-blende.html

 

Soweit reicht mein handwerkliches Geschick nicht, ich habe mich an der zweitbesten Lösung versucht, hier mein Vorbild:

Pentax 110 lens adapter for the G1 - The GetDPI Photography Forums

 

Unbefriedigend ist halt die Tatsache, dass die Pentax Auto 110 Zwerge keine eigene Blende haben, die wurde früher von der Kamera eingestellt.

Bei Gelegenheit werde ich meinen Adapter mal hier einstellen, der ist aber vom Prinzip her genauso wie der von Chris mit Blendenschiebern gefertigt.

 

Und hier noch ein recht guter, aber nicht abblendbarer zum Kauf:

pentax 110 lens to G1 GH1 GF1 Olympus E-P1 E-P2 adapter bei eBay.de: Lens Accessories (endet 25.05.10 11:37:53 MESZ)

Für den musste keine Auto 110 ihr Leben geben, einzige kleines Manko am Adapter ist der Entriegelungshebel bei Verwendung des 50er & 70er: Da komme ich mit meinen Wurstfingern nicht dran, zum Entriegeln muss ich was schmales (Autoschlüssel o.ä.) zur Hilfe nehmen.

 

Ich weiß, dass viel hier den Kopf über die Verwendung von solchem Altglas schüttteln, aber mir bereitet es Freude!

 

schönes Wochenende

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Winfried, da gibt es zahlreiche Lösungen,

fangen wir mit der besten & kompliziertesten an:

schönes Wochenende

Thomas

 

 

Hallo Thomas ,

 

super deine Tipps !

 

Ich fange erst einmal mit dem normalen, käuflichen Adapter an - da ich sämtliche Pentax 110-Objektive besitze - ist viel unhaltsame Spielerei angesagt.

Danke für deine Ausführungen !

 

Grüße

Winfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal 2 Extreme:

 

das Tomioka 55/1.2 und das Industar 50/3,5 (wäre wirklich mini, wenn der Adapter nicht so gross wäre)...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hält sich das Tomioka an der G1 bei Offenblende oder 1,4?

 

Ich muss es mal wieder - auch gegen das Canon 55/1.2 - testen. Kann leider aus dem Stehgreif nicht auf entspr. Bilder zurückgreifen.

 

Ich habe das Tomioka schon sehr lange und habe es zumeist an E-1/E-3 und Canon 1-er verwendet; dort liefert es schon ein recht gute Leistung bei Offenblende ab.

 

Werde mal dran denken und demnächst Bilder mit der G1 machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herrlich, selbst ein Equipmentspinner wie ich lernt hier noch was dazu, dankeschön!

Ich habe das Tomioka immer für eine Legende gehalten:

Das Märchen vom Tomioka 1,2/55 mm

 

 

Nein, Legende ist Tomioka nicht - die Firma wurde halt recht früh von Yashica übernommen (nachdem sie früher für viele Hersteller Optiken im Auftrag gefertigt haben) und ist dann später folgerichtig in Kyocera aufgegangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein Revue Tomioka 50/1,4, das war lediglich durschittlich und wurde mittlerweile verkauft...

 

Was anderes feines..

 

Rodenstock Apo Rodagon 50/2,8 Vergrößerungsobjektiv an Zörk Macroschnecke

 

Damit kann man auch an aktuellen Gehäusen scharfe Macros jenseits von 1:1 fertigen. Und der Sucher der P2 ist beim scharf stellen kaum zu toppen. Auf die Schnelle..

 

20 cent Stück und 100% Crop

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...