Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Antworten! Hatte gesehen für was für Preise die Teile bei Ebay weggehen (ca. 400€) und habe mich gefragt, ob das alles Sammler sind oder ob man die auch sinnvoll einsetzen kann.

Die kann man auch sinnvoll einsetzen, entweder am KB Sensor (bspw A7 Familie) oder am APS-C Sensor zusammen mit einem SpeedBooster.

Link zum Beitrag

Hab ich aus dem Nachlass meiner Vaters. Keine Ahnung von welcher Kamera. Und auf Unendlich komme ich mit dem M42-Anschluss auch nicht. Die Aufnahmen sind leider auch nicht die Welt. Aber probieren mußte ich es auf jeden Fall.

attachicon.gifIMG_3726.JPG

Das ist das (nichtauswechselbare) Objektiv aus einer alten Kodak Retina I - entweder sogar noch Vorkrieg oder aus Ende der 40-iger Jahre.

Sieht wirklich endgeil an der OM-D aus.

Wie hast du denn den Adapter da dran bekommen?

Link zum Beitrag

Das ist das (nichtauswechselbare) Objektiv aus einer alten Kodak Retina I - entweder sogar noch Vorkrieg oder aus Ende der 40-iger Jahre.

Sieht wirklich endgeil an der OM-D aus.

Wie hast du denn den Adapter da dran bekommen?

Vaddern hat ALLES auseinander genommen was geht, auch nicht geht. Er hatte eine Drehbank (Jetzt meine Tochter) und hat bei ORWO-Wolfen Maschinenbau gelernt. Bevor er eingezogen wurde und sein Studium abbrechen musste für den scheiß Krieg. Den Rest seines Lebens nach 1943 hat er als Fotograf verbracht. Noch fragen? Son Adapter war für ihn ein Klax. Ob er diese Kombination jemals an eine seiner Kameras angewandt hat, glaube ich nicht. Aber er hat scheinbar seine Erfüllung mit solchen Tätigkeiten gehabt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das andere Gewinde hat 30,1mm das in den Adapter geschraubt wird.

Ich hab hier noch Sachen liegen die ich auf alle Fälle nicht an die Oly kriege. Und ein Objektiv aus ner 16mm Filmkamera. Das könnte dranne gehn wenn ich einen Adapter hätte. Bei Gelegenheit stell ich hier was rein.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Hier ein Schönwetterfoto mit dem 150er Taku an der GH3 aus der Hand mit 1/400s. Bin erstaunt über die gute Abbildungsleistung. Datei ist stark verkleinert für's Forum...

Grüße & gutes Licht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von strandgut
Link zum Beitrag

Hätte hier auch noch ein untypisches Objektiv für meine MFT-Kamera,

ein Cosina (auch manchmal Vivitar genannt) 100-500mm Schiebezoom.

Habe die Linse für paar Euro, fünfzig bei den Kleinanzeigen gefunden.

Anfangs etwas enttäuscht, da mir nichts vom vorhandenen Fungus an der Frontlinse erzählt wurde,
nach großzügigem Einsatz von Sagrotan und anschließendem backen im Backofen hab ich es in den Griff bekommen.

Bildqualität ist eigentlich soweit ganz gut wenn etwas am Kontrast geschraubt wird, mit dem Stabi der OM-D lässt sich sogar freihändig knipsen.

Leider sehr schwer, unhandlich und schwierig zu fokusieren, aber macht Spaß :D

Das Bild ist leider nur mit dem Handy geschossen und da war noch die G5 drauf.

Link zum Beitrag

Hätte hier auch noch ein untypisches Objektiv für meine MFT-Kamera,

ein Cosina (auch manchmal Vivitar genannt) 100-500mm Schiebezoom.

Habe die Linse für paar Euro, fünfzig bei den Kleinanzeigen gefunden.

Anfangs etwas enttäuscht, da mir nichts vom vorhandenen Fungus an der Frontlinse erzählt wurde,

nach großzügigem Einsatz von Sagrotan und anschließendem backen im Backofen hab ich es in den Griff bekommen.

Bildqualität ist eigentlich soweit ganz gut wenn etwas am Kontrast geschraubt wird, mit dem Stabi der OM-D lässt sich sogar freihändig knipsen.

Leider sehr schwer, unhandlich und schwierig zu fokusieren, aber macht Spaß :D

Das Bild ist leider nur mit dem Handy geschossen und da war noch die G5 drauf.

Lass mal unbedingt was sehen!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ist das für ein Objektiv?

Das Auflagemaß scheint kleiner als µFT zu sein, aber das habe ich nur geschätzt und nich gemessen.

Den Messingadapter hat sich mein Vater wieder selber gedreht. Hat eine Augenmuschel dranne geklemmt. Als irgendwie das Objektiv als Lupe oder Okular verwendet.

Link zum Beitrag

Müsste das Pentacon Six (Kiev 60) Bajonett sein, dafür gibt es sogar Adapter auf µFT zu kaufen, Auflagemaß war gute 74mm und für 6x6 Film gedacht.

;)

Ein Sonnar 1.4/2,5 cm für P6? Das wage ich dann doch zu bezweifeln. Ich denke es handelt sich um ein Objektiv für die Zeiss Movikon Filmkamera.

Edit: Ob es wirklich für die Movikon ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ist es kein KB-Fotoobjektiv sondern definitiv für das Filmen.

bearbeitet von Miles Teg
Link zum Beitrag

Ein Sonnar 1.4/2,5 cm für P6? Das wage ich dann doch zu bezweifeln. Ich denke es handelt sich um ein Objektiv für die Zeiss Movikon Filmkamera.

Edit: Ob es wirklich für die Movikon ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ist es kein KB-Fotoobjektiv sondern definitiv für das Filmen.

Meine ich auch. Man kann auf meinen Bildern leider nicht sehen wie klein das Objektiv ist. Wie gesagt, wenn ich auf einem Blatt Papier was scharf habe, stosse ich schon fast am Papier an. Es scheint es wären weniger als MFT. So weit mir noch in Erinnerung hatte er immer nur 16mm Kameras. Leider habe ich keine mehr in seinem Fundus gefunden. Was ist denn bei denen das Auflagemaß? Und wer hat für sawas einen Adapter?

Link zum Beitrag

Meine ich auch. Man kann auf meinen Bildern leider nicht sehen wie klein das Objektiv ist. Wie gesagt, wenn ich auf einem Blatt Papier was scharf habe, stosse ich schon fast am Papier an. Es scheint es wären weniger als MFT. So weit mir noch in Erinnerung hatte er immer nur 16mm Kameras. Leider habe ich keine mehr in seinem Fundus gefunden. Was ist denn bei denen das Auflagemaß? Und wer hat für sawas einen Adapter?

Ich würde eher 8 mm statt 16 mm vermuten, aber sicher kann ich das nicht behaupten. Und einen Adapter zu bekommen wird sehr schwierig. Da wirst Du wohl selber etwas basteln müssen. Und wenn das Auflegemaß so gering ist, scheidet mFT sicher aus. Da könnte dann eher die 1 Zoll Klasse oder PentaxQ in Frage kommen. Oder Du gibst Dich halt mit dem Nahbereich zufrieden. Ich versuche gerade ein Fuji 0.85/25mm an MFT zu bekommen, was aufgrund der weit ausladenden Hinterlinse (wie bei diesem Sonnar auch) quasi unmöglich ist. Zumindest unendlich ist an mFT sicher nicht möglich, weil da einfach der Verschluß im Weg ist.

Link zum Beitrag

Ich würde eher 8 mm statt 16 mm vermuten, aber sicher kann ich das nicht behaupten. Und einen Adapter zu bekommen wird sehr schwierig. Da wirst Du wohl selber etwas basteln müssen. Und wenn das Auflegemaß so gering ist, scheidet mFT sicher aus. Da könnte dann eher die 1 Zoll Klasse oder PentaxQ in Frage kommen. Oder Du gibst Dich halt mit dem Nahbereich zufrieden. Ich versuche gerade ein Fuji 0.85/25mm an MFT zu bekommen, was aufgrund der weit ausladenden Hinterlinse (wie bei diesem Sonnar auch) quasi unmöglich ist. Zumindest unendlich ist an mFT sicher nicht möglich, weil da einfach der Verschluß im Weg ist.

So langsam glaube ich auch an 8mm.

Bolex-b8. Hab ich gerade ergoggelt. Ob das Objektiv nun seins war oder nicht, es bekommt einen Ehrenplatz in der Vitrine neben seinen Fotokameras.

Also werde ich das besser nicht an MFT versuchen. Habe ja sowieso kein "Werkzeug" für solche bastellei.

Link zum Beitrag

Man kann auf meinen Bildern leider nicht sehen wie klein das Objektiv ist.

Ja, leider, die Pentacon 6 müssten gute 8 bis 15 cm haben und gute 5 bis 7 cm Durchmesser haben. Die drei Segmente am Bajonett sähen so ähnlich aus. Wenn Du aber schreibst, dass du sehr nah an das Papier herangehen musst um Scharf zu stellen, dann wird es eine sehr kleine Optik sein.

So weit mir noch in Erinnerung hatte er immer nur 16mm Kameras. Leider habe ich keine mehr in seinem Fundus gefunden. Was ist denn bei denen das Auflagemaß? Und wer hat für sawas einen Adapter?

Wenn das tatsächlich das Movikon-Bajonett ist müsste eine der drei "Rastnasen" kleiner sein als die anderen zwei. Um das zu adaptieren müsste man das Auflagemaß kennen - viele 16mm Filmkameras (z.B. die mit C-Mount) arbeiten mit etwa 17,5 mm Auflagemaß. Das wird nicht einfach, scheint dann ja so zu sein, dass die Hinterlinse schon in das µFT-Bajonett eintauchen müsste.

Einen direkten Adapter kenne ich nicht, eventuell - je nach Durchmesser des vom Vater gedrehten Adapters könnte man versuchen sowas in einem T2-Adapter mit Steckhülse unterzubringen, T2 bekommst Du adaptiert und die Steckhülse könntest Du von Hand zentrieren - die werden ja nur eingeschoben und geklemmt - die Frage wäre tatsächlich ob es sich lohnt, allerdings kann man T2-Steckhülsen ja vielfach verwenden.

:)

Link zum Beitrag

Ja, leider, die Pentacon 6 müssten gute 8 bis 15 cm haben und gute 5 bis 7 cm Durchmesser haben. Die drei Segmente am Bajonett sähen so ähnlich aus. Wenn Du aber schreibst, dass du sehr nah an das Papier herangehen musst um Scharf zu stellen, dann wird es eine sehr kleine Optik sein.

Wenn das tatsächlich das Movikon-Bajonett ist müsste eine der drei "Rastnasen" kleiner sein als die anderen zwei. Um das zu adaptieren müsste man das Auflagemaß kennen - viele 16mm Filmkameras (z.B. die mit C-Mount) arbeiten mit etwa 17,5 mm Auflagemaß. Das wird nicht einfach, scheint dann ja so zu sein, dass die Hinterlinse schon in das µFT-Bajonett eintauchen müsste.

Einen direkten Adapter kenne ich nicht, eventuell - je nach Durchmesser des vom Vater gedrehten Adapters könnte man versuchen sowas in einem T2-Adapter mit Steckhülse unterzubringen, T2 bekommst Du adaptiert und die Steckhülse könntest Du von Hand zentrieren - die werden ja nur eingeschoben und geklemmt - die Frage wäre tatsächlich ob es sich lohnt, allerdings kann man T2-Steckhülsen ja vielfach verwenden.

Kannst Du erkennen ob die "Nasen" veschieden sind. Blöd dass ich das Objektiv im Moment nicht vorliegen habe.

Eine, die Links unten ist scheinbar angeschrägt oder abgebrochen. Ob das so war oder der Herr Feinmechaniker wieder was gebastelt hat, weiß ich nicht. Dann könnte es sein, dass die im Originalzustand die Größe hatte wie die rechts oder wie die Oben. Wenn ich wieder ans Objektiv komme schau ich da sofort nach.

Link zum Beitrag

Eine, die Links unten ist scheinbar angeschrägt oder abgebrochen. Ob das so war oder der Herr Feinmechaniker wieder was gebastelt hat, weiß ich nicht. Dann könnte es sein, dass die im Originalzustand die Größe hatte wie die rechts oder wie die Oben. Wenn ich wieder ans Objektiv komme schau ich da sofort nach.

Ja, nach dem Foto müsste es das Movikon Bajonett sein, denn die Nasen sehen tatsächlich so aus, denke nicht, dass Dein Vater da etwas weggefeilt hat, die schräge Nase ist definitiv auch nicht weggebrochen, die ist so.

Da das Teil für 16mm Film war kann man eigentlich davon ausgehen, dass man den 4/3 Sensor damit abdeckt, vermutlich mit dem weichen Rand wie bei den C-Mount-Objektiven, wenn Du das adaptieren willst, evtl. wird das ganz kreativ im Ergebnis. Teste doch mal mit Davorhalten ähnlich wie Freelensing, ein einfaches Siphongummi aus dem Baumarkt hilt das lichtdicht zu machen dabei.

;)

Link zum Beitrag

@Kunibertus63

Dieses Bild wurde bei max. Brennweite 500mm gemacht. Blende 8 meine ich zu wissen.

Ist allerding bearbeitet worden. Leider ist mein Stativ etwas zu schwach, da die Cosina bei voller Länge doch extrem Kopflastig wird.

Der Schwan war ca. 50m weg.

Link zum Beitrag

@Kunibertus63

Dieses Bild wurde bei max. Brennweite 500mm gemacht. Blende 8 meine ich zu wissen.

Ist allerding bearbeitet worden. Leider ist mein Stativ etwas zu schwach, da die Cosina bei voller Länge doch extrem Kopflastig wird.

Der Schwan war ca. 50m weg.

Sehr schön. Wenn du mal gucken möchtest was da noch so zustande kommen kann, bei Eisenbahn und mehr hab ich Bilder rein gestellt. Das macht Süchtig. Mein Blick ist mehr auf Tele getrimmt als auf Übersicht. Da komme ich nach Hause und sichte meine Ergebnisse und stelle fest, dass ich das Umfeld wieder "vergessen" habe.

Weiter machen, bitte.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

@Lumixburschi.........Siphongummi aus dem Baumarkt...........@

Bin direkt in den Keller um alles zusammen zu suchen. Gebastelt und gemacht. Ich bekomme auch eine Unendlichstellung hin. Getraue mich aber nicht dann auszulösen. Der Verschluss ist ja ziemlich weit draussen.

Beim stöbern durch die Kartons, die ich so mit hergebracht habe, fand ich dann noch ein Bajonettteil welches ich wieder nicht zuordnen kann. Die Hinterlinse schaut damit noch knapp 10mm drüber bei Unendlich. Das sollte bis vor den Verschluss reichen.

Hab mal nachgeholt was ich vormals vergessen hatte. Nun kann man gut sehen welche Ausmaße das Objektiv hat.

Zwar in keinster Weise plan und Offenblende aber es zeichnet sich ab, dass das Dingen was drauf hat wenns mal richtig passt.

Link zum Beitrag

Zwar in keinster Weise plan und Offenblende aber es zeichnet sich ab, dass das Dingen was drauf hat wenns mal richtig passt.

Ja, stimmt :) Das hat Potenzial, erinnert tatsächlich etwas an diese Fujinon-35m Dinger, schön weich außen und schön scharf in der Mitte, ein Kreativglas :)

Link zum Beitrag

Aber derzeit spiel ich mehr mit dem 500er rum. Muß mich langsam auf die Sonnefinsternis einschießen. Also übe ich etwas rum. Im Adapter habe ich schon die Filter versteckt und kann schonmal am helligsten Tage richtig lange Zeiten machen. Auch mit allen anderen Schraubobjektiven und dem 75-300.

Hier das Beispiel mit dem 75-300. Da ist wenigstens Verkehr, nicht so wie in der Nacht wo alles hochgeklapt ist.

300mm 10 Sekunden! Blende9,1oder so ISO100 Antischock 1/8el Uhrzeit 16:31

Heute allerdings ein Mondversuch so wie es aus der Kamera kommt. Nachgeschärft wie immer aber kein Crop.

500mm 1/20 ISO100 Blende11 Selbstauslöser2 Sek Antischock4 Sekunden

Also "näher ran" brauch ich wohl nicht, oder?

Grüße auch.

Link zum Beitrag

So habe ausgeschlafen und siehe da die Sonne lacht. Ich direkt gezielt abgedrückt und volltreffer!

500mm Antischock1/4 Belichtung250tel ISO100 Blende11 Digitaler Converter zum Test. Geht auch ohne aber ich wollts wissen. Kein Crop beim verkleinern geschärft wie immer.

Was das für ein Filter ist weiß ich nicht, auch aus`m Nachlass. Für Foto scheint der nicht. Schweißerbrille oder so? Na egal es klappt, die Finsternis am 20. kann kommen. Und wehe das Wetter...............dann können die aber was erleben!

Grüße auch.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...