Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an ALLE,

wer kann mir sagen wo es einen Laden gibt, wo man das Lumix 4.0/7-14mm auch mal in die Hand nehmen kann bevor man es kauft. Möchte es nicht einfach so bestellen. Würde mich wohler fühlen, wenn ich mal damit an meiner G1 fünf/sechs Aufnahmen machen könnte. Habe leider noch keinen Laden gefunden der es da hat. Gut wären die Landkreise Esslingen, Stuttgart, Reutlingen oder Tübingen.

Gruß Andi

Link zum Beitrag

Also ich hab letztlich beim Photo Planeten am HBF eines auf meine Pen gschraubt...

Der Mitarbeiter hat es für mich aus dem Schaufenster geholt.

Mit freundlichem Gruss

Krohmie

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Könnte vielleicht sein, dass mit dem Erscheinen des mFT 9-18 von Oly der Preis für das 7-14 etwas sinkt?!

Was mich beim 7-14 neben dem Preis stört ist, dass ich damit für meine Zwecke gezwungen bin noch ein zweites Objektiv mitzunehmen.

Bei dem 9-18 ist das etwas weniger problematisch, denn 18mm ist schon eine sehr klassische Reportage-Brennweite z.B. für einen Ausflug.

Nichtsdestotrotz wirken die Bilder mit dem 7-14 schon sehr spannend, von daher klingt die Aussage mit dem süchtigmachend plausibel. :)

Link zum Beitrag

Was mich beim 7-14 neben dem Preis stört ist, dass ich damit für meine Zwecke gezwungen bin noch ein zweites Objektiv mitzunehmen.

Ein 7-200 mm wird es für µFT wohl niemals geben... :)

Andererseits zwingt Sie ja niemand, ein zweites Objektiv mitzunehmen!

Ich gehe seit und je oft mit nur einer einzigen Festbrennweite auf Fotopirsch. Das schult das Sehen in Bildwinkeln ganz enorm. Dabei fällt das "Komponieren" viel leichter als mit diesen das Sehen verlernenden Gummilinsen...

Ziehen Sie mal nur mit dem DG Macro-Elmarit 2.8/45 allein los! Die Ausbeute wird Sie ins Staunen versetzen... :)

Link zum Beitrag

Ein 7-200 mm wird es für µFT wohl niemals geben... :)

Igitt, sowas will ich auch gar nicht, schon das 14-140 nutze ich fast nur am kurzen Ende! Ich habe das nur wegen den speziellen Videoeigenschaften, sonst würde es das 14-45 auch tun.

Andererseits zwingt Sie ja niemand, ein zweites Objektiv mitzunehmen!

Nehme auch nie zwei mit, beim 7-14 würde mir aber nach oben hin was fehlen, deswegen finde ich das 9-18 ideal (für meine Zwecke/Fotografierverhalten).

Ich gehe seit und je oft mit nur einer einzigen Festbrennweite auf Fotopirsch. Das schult das Sehen in Bildwinkeln ganz enorm. Dabei fällt das "Komponieren" viel leichter als mit diesen das Sehen verlernenden Gummilinsen...

Sehe ich auch so, bin mit einer 35mm Minox und einer Canon+50mm aufgewachsen, daher komme ich auch prima mit dem Pancake /1,7 zurecht, die 20mm Brennweite passen für 2/3 meiner Aufnahmen! Tagsüber muss man für das 20mm nur einen starken Graufilter mitnehmen, hab ich mir aber besorgt.

Ziehen Sie mal nur mit dem DG Macro-Elmarit 2.8/45 allein los! Die Ausbeute wird Sie ins Staunen versetzen... :)

Ich habe das Canon FD50mm 1,4, zwar kein Leica aber auch nicht von schlechten Eltern und bin recht zufrieden, ist mir aber zu telelastig als "Immerdrauf" für meine Zwecke (Familienfotos).

bearbeitet von Chrys
Link zum Beitrag

Hallo miteinander,

ich bin immer wieder von meinem 7-14 begeistert.

Stürzende Linien sind nicht immer vermeidbar aber

im PS in den Griff zu bekommen.

Hier 3 Fotos vom Kastulus Münster zu Moosburg in

Bayern. Kamera: GH1.

1. F:4--1/1600--Iso 100 --- 9mm

2. F:4--1/30----Iso 320----10mm

3. F:4--1/30----Iso 320----14mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Klarer Fall: Fotograf der guten alten Schule. Natürlich muss man sich so sehr viel mehr Gedanken zum Bildaufbau und zum Standpunkt machen. Zumeist können die Ergebnisse aber dafür auch überzeugen.

Das Problem ist halt, dass man heute mit den Zooms sehr bequem geworden ist. Dazu kommt, dass einfach mal fotografiert wird, ohne lange nachzudenken. Folge ist dann, dass sich ein User beschwert, dass der Verschluss nach 1,5 Jahren und lächerlichen 40.000 Auslösungen aufgegeben hat. Zu Analogzeiten wäre niemand auf eine solche Idee gekommen. Denn über 1.000 Filme hätten schon ein kleines Vermögen gekostet.

Ich neige inzwischen auch wieder zu Festbrennweiten und bereue, dass ich vor ein paar Jahren meine Planare weggegeben habe. Bezahlbar gab es eben für die Contax keine digitale Lösung...

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

"Das Problem ist halt, dass man heute mit den Zooms sehr bequem geworden ist. "

Stimmt nur zum Teil, ein gutes Zoom kann den guten Kamerastandpunkt nie ersetzen:)

Aber was da so alles digital zusammenfotografiert wird ist oft

"erschröcklich". Mein Paradebeispiel: Hochzeiten

... wie war es früher da so schön: Der Fotograf wurde bestellt, baute sein

Stativ mit Kamera auf, die Hochzeitsgesellschaft versammelte sich und

alle(!) wurden auf einem(!) Bild abgelichtet.... aber jetzt bin ich wohl

bei einem anderen Thema gelandet.

Gruß aus DA von Henning

Link zum Beitrag

Hallo Henning,

das 7-14 ist ein herrvorragendes Zoom! Natürlich kann es den Standpunkt, genau so wie ein Nichtzoom, nicht ersetzen aber die Auswahl erleichtern.

Ich würde begrüßen, wenn hier das 7-14 mit Bildern und nicht nur mit

mehr oder weniger bescheidenem Text beschrieben würde.

Auf geht es!

Gruß

Hans Walter

Link zum Beitrag

Ich würde begrüßen, wenn hier das 7-14 mit Bildern und nicht nur mit mehr oder weniger bescheidenem Text beschrieben würde.

Was soll hier ausführlicher beschrieben werden? Das Objektiv an sich, die Daten, die EXIF-Daten, das Umfeld, die Aufnahmebedingungen, das Motiv? Es ist mir unklar, was Sie gern mit mehr Text zu den Bildern hätten.

Bekanntlich sagt ein Bild mehr als 1000 Worte. Insofern wurden hier schon ausreichend viele interessante Fotos mit dem 7-14 mm gepostet. Ich wüsste nicht, was hier an Informationen über dieses Objektiv mit noch mehr Text zu den bekannten Fakten neu hinzu käme...

Link zum Beitrag

Hallo winsoft,

sorry, Sie haben mich falsch verstanden. Ich würde gern mehr Bilder mit 7-14 sehen und gern auf nicht unbedingt passenden Text verzichten!

Gruß Hans Walter

Oh, Entschuldigung! Das war tatsächlich ein Missverständnis.

Link zum Beitrag

... wir sollten einen besonderen "Thread" für das 7-14er aufmachen:)

Gruß allerseits, Henning

... wenn's gefällt (bilder und Vorschag), bitte Bilder umstellen, Danke!

Link zum Beitrag

Mit 7 mm:

Link zum Beitrag

"

Stimmt nur zum Teil, ein gutes Zoom kann den guten Kamerastandpunkt nie ersetzen:)

Aber was da so alles digital zusammenfotografiert wird ist oft

"erschröcklich". Mein Paradebeispiel: Hochzeiten

... wie war es früher da so schön: Der Fotograf wurde bestellt, baute sein

Stativ mit Kamera auf, die Hochzeitsgesellschaft versammelte sich und

alle(!) wurden auf einem(!) Bild abgelichtet.... aber jetzt bin ich wohl

bei einem anderen Thema gelandet.

Gruß aus DA von Henning

Trotzdem kann ich das voll und ganz unterschreiben.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Liebe Leute,

wer noch immer an der Bildqualität des Lumix 7-14 mm herumnörgelt, dem schicke ich mal einen A2-Ausdruck!

Mit dem neuen Epson Photo Pro 3880 und einer Datei mit dem 7-14 mm an der GH1 habe ich heute ein Bild in A2 auf Epson Premium Semigloss Photo Paper ausgedruckt und bin völlig baff über die enorme Qualität und den Detailreichtum bei knackiger Schärfe! Brennweite war, glaube ich, 8 mm. Einfach SUPER! Nicht so leicht zu toppen!!!

Link zum Beitrag

...wer noch immer an der Bildqualität des Lumix 7-14 mm herumnörgelt....

... der schaue auch auf die hervorragende Vergütung. Von Geisterbildern

der punktförmigen Halogenlampen und goßen Lichthöfen keine Spur!

Gruß, Henning

Link zum Beitrag