Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo erstmal :)

 

Bin seit kurzer Zeit Besitzer der o. g. Kamera und habe vorher miot Canon G9 fotografiert. Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe in den letzten Tagen viel mit der Kamera ausprobiert und stelle fest, dass die Bilder auf dem Kameradisplay gut belichtet aussehen, jedoch anschliessend auf meinem Mac - ich nutze Aperture als Verwaltungsprogramm - eher zu dunkel erscheinen. Ich habe das mit verschiedenen Einstellungen in der Bildgrösse ausprobiert, jedoch überall das gleiche Ergebnis. Mit den verschiedenen Automatiken verhält es sich genauso. Wie gesagt, das Bild erscheint zu dunkel - ich würde sagen 1/3 bis 1/2 Belichtungsstufe. Bei extrem guten Belichtungsverhältnissen scheint das Problem nicht aufzutauchen. Auf Grund der Wetterverhältnisse hatten wir solche Tage jedoch bislang nicht wirklich.Falls jemand eine Idee dazu hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.

 

Als Letztes bin ich noch auf der Suche nach einem lichtstarken und gut zeichnenden Objektiv für die Reisefotografie. Ist das Pancake eine ernste Alternative oder sollte ich ein anderes Objektiv in Erwägung ziehen ?

 

Wie schon erwähnt, freue ich mich auf zahlreiche Tips.

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dass die Bilder auf dem Kameradisplay gut belichtet aussehen, jedoch anschliessend auf meinem Mac - ich nutze Aperture als Verwaltungsprogramm - eher zu dunkel erscheinen.

Sicher das es nicht nur ein Problem mit der Helligkeit deines Monitors ist? Ich habe das Problem auch, nur andersrum.

 

auf der Suche nach einem lichtstarken und gut zeichnenden Objektiv für die Reisefotografie. Ist das Pancake eine ernste Alternative

Perfekt dafür! Klein und sehr gute Leistung.

 

Grüße,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich denke mal da gibt es nicht so viele Alternativen, über WW Fremdobjektive hört man nicht so viel gutes and der GF1 selbst von Leica....

 

Ich selber habe auch schon nachgedacht, aber bei einer Lichtstärke von 3,5 mit Stabi gewinnt man ca. eine Blende, und dann ist der Unterschied zum 20 mm nicht mehr wirklich gross. Bleibt nur noch Grösse und Gewicht.. aber dafür das Geld ausgeben ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dir ein Beispielbild sende, stellt sich mir die Frage:

1. Wie willst Du beurteilen, ob die Belichtung richtig oder falsch ist ?...

Man könnte sich dann zum Beispiel das Histogramm ansehen. In den letzten Tagen lag überall viel Schnee, der den Belichtungsmesser irritiert und leicht zu Unterbelichtungen führen kann.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal :)

 

Bin seit kurzer Zeit Besitzer der o. g. Kamera und habe vorher miot Canon G9 fotografiert. Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe in den letzten Tagen viel mit der Kamera ausprobiert und stelle fest, dass die Bilder auf dem Kameradisplay gut belichtet aussehen, jedoch anschliessend auf meinem Mac - ich nutze Aperture als Verwaltungsprogramm - eher zu dunkel erscheinen.

 

Dazu fallen mir zwei Dinge ein:

- Wie kannst Du denn mit Aperture die RAW-Bilder der GF1 lesen? Ich habe die G1 und dachte immer, Aperture würde keine der neueren Panasonic Kameras unterstützen. RAWs von der G1 funzen jedenfalls nicht.

 

- Nutzt Du Snow-Leopard (10.6) ? Apple hat bekanntlich den Gamma Wert von Leopard (10.5) zu Snow Leopard geändert (von 1,8 auf 2,2). Hast Du das in Deinem Monitor-Kalibrierprogramm auch entsprechend geändert?

 

Viele Grüße

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Du hast natürlich Recht: RAW, RW2 geht leider nicht mit Aperture. Ich hatte mir in das Ergebnis in diesem Format unter Adobe PSE angesehen. Deinen Hinweis zum geänderten Gamma Wert finde ich super. Ich denke, das kann die Lösung sein. Werde der Sache nachgehen.

Viele Grüße

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe Dir einmal ein Beispielfoto angefügt. Das Foto wirkt grau. Das Licht war deutlich besser, die Steuerung habe ich der Kamera überlassen (P)

 

Viele Grüße

Christian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von diver-97
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe Dir einmal ein Beispielfoto angefügt. Das Foto wirkt grau. Das Licht war deutlich besser, die Steuerung habe ich der Kamera überlassen (P)

Das scheint dann schon des Rätsels Lösung zu sein. Der Belichtungsmesser der Kamera nimmt an, dass das, was er da so misst, mittleres Grau ist. Dementsprechend belichtet er die Aufnahme. Nachdem diese nun ziemlich grau aussieht, hat er wohl ganze Arbeit geleistet ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werde ich wohl mit dem Weißabgleich rumspielen. Es erklärt jedoch immer noch nicht, warum Kameradisplay und Monitor so unterschiedliche Bilder zeigen. Gleiches Bild auf dem Kameradisplay sieht deutlich besser aus. Habe mir gestern nochmals das Testbild über meinen Beamer angesehen. Resultat: iMac und Beamer zeichnen das gleiche "graue" Bild. An der Kalibrierung scheint es also nicht zu liegen. Vielleicht ist es einfach ein "sehr helles Display" an der Kamera.

 

Viele Grüße

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Vielleicht ist es einfach ein "sehr helles Display" an der Kamera...
...auch das Kameradisplay kann man dunkler stellen.

 

Die Frage ist allerdings, ist das Bild richtig belichtet, bzw., sollte das Motiv genau so belichtet sein?

 

Vielleicht suchst Du Dir einfach mal ein Motiv aus, wo Du auch im Nachhinein sehen kannst wie treffend die Belichtung war?

 

PS: Warum hast Du ein Bild ohne EXIFs genommen?

bearbeitet von Lupo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es erklärt jedoch immer noch nicht, warum Kameradisplay und Monitor so unterschiedliche Bilder zeigen.

Meinst du das Display VOR oder NACH der Aufnahme?

 

Vor der Aufnahme zeigen die Panasonics nicht die Wirkung der Belichtungseinstellung an, es sei denn man bittet per Knopfdruck darum (siehe Hinweis von billy).

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bilder von Schneelandschaften immer zu dunkel und kontrastlos sind ist ein alter Hut den auch schon Analogfotografen kannten. Die Belichtungsmessung denkt nicht, sie mißt nur die mittlere Helligkeit. Einmal in der Bildbearbeitung "Autokontrast" anklicken und es stimmt alles wieder. Oder solche Motive eine halbe bis eine Blende stärker belichten.

 

Es gibt allerdings auch Kompaktkameras, die "Autokontrast" bei jedem Bild automatisch ausführen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bilder von Schneelandschaften immer zu dunkel und kontrastlos sind ist ein alter Hut den auch schon Analogfotografen kannten. Die Belichtungsmessung denkt nicht, sie mißt nur die mittlere Helligkeit.

Wenn man eine Spot- oder (mittenbetonte) Integralmessung einstellt, dann stimmt das. Bei einer Mehrfeldmessung ist es heute üblich, dass die Kamera anhand einer Wissensbasis, die aus vielen Tausend Aufnahmen zusammengestellt wurde, auf ein Szenario (Strand, Schnee, Nachtaufnahme,...) schließt und die Belichtung entsprechend korrigiert.

 

Kamerasysteme, deren Mehrfeldmessung so arbeitet, liegen deshalb bei Verwendung der Mehrfeldmessung in erstaunlich vielen Fällen auch da richtig, wo man mit anderen Meßverfahren noch korrigieren muß. Manchmal vertun sie sich natürlich auch vollkommen und unvorhersehbar.

 

Was Panasonic und Olympus da tun, das weiß wohl niemand so genau. Mein Eindruck ist dass alle beide mit dieser Fuzzy Logic eher zurückhaltend umgehen, so daß die Belichtungsergebnisse auch bei der Mehrfeldmessung vorhersehbar sind. Trotzdem würde ich in schwierigen Lichtsituationen (und Schnee gehört immer dazu) lieber eine Ersatzmessung auf ein mittleres Grau machen, und das natürlich mit Integral- oder Spotmessung.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...