Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Andreas

 

Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, daß es auch im Zeitalter der Vollautomatik nie schaden kann, das eigene Köpfchen einzusetzen. Histogramm und Spitzlichterwarnung haben schon ihre Berechtigung und bieten Möglichkeiten von denen man im Analogzeitalter nur träumen konnte.

 

Warum die Spitzlichterwarnung allerdings erst nach der Ausösung wirksam wird, weiß nur Panasonic allein, denn bei Videokameras funktioniert es ja auch vorher. (Zebra)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum die Spitzlichterwarnung allerdings erst nach der Ausösung wirksam wird, weiß nur Panasonic allein, denn bei Videokameras funktioniert es ja auch vorher. (Zebra)

Ist mit Spitzlichtwarnung die Anzeige von Bereichen gemeint, in denen wegen Überbelichtugn keine Informationen mehr enthalten sind?

Von meiner Nikon D80 kenne ich es so, dass diese Bereiche dann blinken.

 

Wie kann ich das (oder ähnliches) bei der GF1 erreichen?

 

Grüße,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, es wurde ja schon das Wesentliche zur Belichtung (bzw. zur notwendigen Belichtungskorrektur) von Schneebildern oder Kaminfegern im Tunnel gesagt (Belichtungsmesser geht von durchschnittshellem Bild = mittlerem Grau aus).

Und das eingestellte Bild ist definitv unterbelichtet: das Histogramm hängt links, und rechts ist ca. 1/3 Platz. Wenn man in der EBV entsprechend den Weißpunkt verschiebt, wird es so, wie du es vermutlich gesehen hast (ich weiß nicht, ob ich dein Bild verändert hier reinstellen darf?)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mit Spitzlichtwarnung die Anzeige von Bereichen gemeint, in denen wegen Überbelichtugn keine Informationen mehr enthalten sind?

Von meiner Nikon D80 kenne ich es so, dass diese Bereiche dann blinken.

 

Wie kann ich das (oder ähnliches) bei der GF1 erreichen?

 

Grüße,

Christian

 

Soweit ich weiss, geht das bei der GF1 nur via Wiedergabe des Bildes - wie es Diethard schon erwähnte.

Die Funktion nennt sich "Spitzenlichter". Zu finden unter Setup, Seite 2.

Diese Funktion kann man relativ gut benutzen, um verschiedene Exposure zu testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum die Spitzlichterwarnung allerdings erst nach der Ausösung wirksam wird, weiß nur Panasonic allein, denn bei Videokameras funktioniert es ja auch vorher. (Zebra)

...war wohl diethards Kernaussage...

insofern finde ich "kenne und wollte... SUPER!" klein wenig übertrieben optimistisch

*lächelt.leise

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Christian wollte - jedenfalls hat er das so geschrieben - die gleiche Spitzlichtanzeige wie an seiner D80. Die hat er jetzt,

Richtig. Ich kann damit leben vom gleichen Motiv auch mal 2 oder 3 Fotos zu machen, wenn beim nachträglichen anschauen zu viel blinkt.

Ein Vorteil der Digitalfotografie.

 

Grüße,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beitrag zu der Diskussion Anzeige ausgefressener Spitzlichter:

 

Die Sucher/Display-Anzeige hat mit dem Bild nach der Aufnahme nichts zu tun, weil sicher kein Bild mit der vollen Auflösung im LifeView behandelt wird und die Wirkung der eingestellten Belichtung nicht simuliert werden kann. Panasonic könnte es aber mit der Taste "Einfluss der Belichtung" (oder wie die auch heißt) koppeln.

 

Eine Videokamera hat den Vorteil, die Beurteilung der Spitzlichter immer auf das gerade abgespeicherte Bild vornehmen zu können, den dieses ist ja schon durch den internen Bildbearbeitungsprozess gelaufen. Das fehlt halt den Stills.

 

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...