Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mit Beobachtungseffekten hat das weniger zu tun als mit der flacheren Abbildungscharakteristik. Wer sich im Portrait fotografieren lässt, weiß ja ohnehin davon.

Wer aber kein versiertes Model ist, wird immer etwas verkniffen dreinschauen wenn ihr/ihm die Linse direkt vors Gesicht gehalten wird.

Portrait-Fotografie beschränkt sich nicht nur auf geplante Sessions.

Eins meiner liebsten Hobbys ist es, Bekannte und Verwandte bei ihren normalen Tätigkeiten zu portraitieren. Um einen ungezwungenen Gesichtausdruck zu erhalten, benutze ich dabei sogar Brennweiten um 180 bis 200 mm (KB) bzw. 100 bis 140 mm bei µFT. Die Tiefe muss dann durch die Beleuchtung bzw. durch leichtes Profil kommen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

lt. 43 Rumors arbeitet Panasonic tatsächlich an der Entwicklung hochlichtstarker Festbrennweiten, die zur Photokina (als Roadmap vermute ich ...) angekündigt werden sollen.

Zitat von http://www.43rumors.com/getting-closer-to-photokina-panasonic-rumors-summary/

"The most interesting rumor is certainly the one we posted few weeks ago about the next Panasonic primes. A good source told us that Panasonic is working on new very fast primes (some of them faster than f/1.4). The same source told us that those lenses were not ready yet for mass production. he expects them to be on market starting by very late 2010 and early 2011. There is a very good chance Panasonic will announce the development of those lenses at Photokina."

Das wäre doch einfach zu schön .... :)

bearbeitet von x_holger
Ergänzt
Link zum Beitrag

Der schon öfters gemunkelte Ausstieg von Olympus aus dem FT-DSLR-SEgment wird greifbarer:

43rumors.com nennt als einzige zukünftig lieferbare Kamera die E-620.

"A big camera retailer (because of privacy reasons I can’t tell you who it is) told us that Olympus DSLRs are ALL listed as discontinued except the E-620 with the note that “MORE PEN CAMERAS” are on their way!" (43 Rumors | Blog | Categories | Rumor)

Link zum Beitrag

Wenn es von den bisherigen E-Kameras in Zukunft nur noch die E-620 geben sollte, wäre das schon Mal kein Ausstieg und könnte im Umkehrschluss genauso bedeuten, dass die E-30 und E-3 ersetzt werden:rolleyes:

Eine Zukunft für E-450 und E-520 ist ja eh' recht unwahrscheinlich.

Die Seite ist ja inzwischen ziemlich schwachsinnig geworden, konkrete Gerüchte haben sie offenbar keine mehr (daher auch viel andere Systeme...) und wenn etwas kommt, dann Gerüchte über Gerüchte...

Warten wir doch einfach mal die PK ab, ann werden wir schon sehen.

Grüße

Martin

Link zum Beitrag

Eine sehr reife und weise Einstellung, Joachim. Nur leider sind die meisten von uns - zumindest von den Männern unter uns - vermutlich ziemliche Spielkälber, wenn's um neue Technik geht. Ich hab' mir auch mal 'nen Dremel Multi gekauft umd sogar so 'ne Mini-Kreissäge für Laminat und Fliesen. Als ob ich das jemals brauchen würde... *grinst*

Anders ist es ja wohl auch nicht zu erklären, dass mir sowohl hier als auch im Forum nebenan im Frühjahr 2009 von diversen Leuten gesagt wurde, die G1 sei auch für Hunde-Action sehr gut geeignet. Man will einfach dran glauben - und dann ist das eben so.

Link zum Beitrag

Ein Ausstieg aus dem FT System wäre zu diesem Zeitpunkt keine sehr kluge Entscheidung. Zumindest so lange nicht bis man endlich eine vernünftige mFT Kamera auf dem Niveau der G1, G2, GH1, GH2 mit integriertem Sucher, ansprechender Haptik und vernünftigen AF im Sortiment hat. Mann sollte aber wirklich mal langsam in die Gänge kommen um nicht auch noch das mFT Geschäft zu verpassen.

Ob FT nun weiterlebt oder nicht dürfte nur für die Handvoll Altkunden eine Rolle spielen. Neukunden sind schon lange zur Konkurrenz abgewandert.

Link zum Beitrag

Falsch!

Ich habe mir erst vergangen November meine E-30 gekauft. Und obwohl ich mir natürlich eine abgedichtete FT-Kamera auf dem neuesten Stand der Technik wünsche, würde es mich auch nicht allzusehr treffen, falls Olympus FT einschlafen lassen würde. Dann kaufe ich mir halt noch 'nen E-3-Body dazu - und bin auf jeden Fall gerüstet, bis auch MFT mit einem schnellen C-AF aufwarten kann, so dass die wunderbaren Zuiko-FT-Zooms an MFT genauso schnell fokussieren wie an FT.

Abwandern zu einem anderen System werde ich jedenfalls ganz bestimmt nicht - weil die FT-Zooms für mich einfach die perfekten Objektive darstellen.

Und by the way: So wie ich das sehe, ist die Tatsache, dass es von Oly noch keine MFT-Kamera wie die G1/G2/GH1 gibt ein deutlicher Hinweis darauf, dass Oly FT eben nicht aufgeben wird.

Link zum Beitrag

Falsch!

Ich habe mir erst vergangen November meine E-30 gekauft.

Du bist aber eher die Ausnahme. In der Realität gibt es nur noch wenige Neueinsteiger bei FT.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Wenn Olympus dem FT-Segment wieder Vorschub verschaffen will, dann sollten sie einen hochinteressanten Body herausbringen. Die Objektivpalette ist da, bewährt und gut; den Sensor der GH1 (oder jedenfalls mindestens diese Qualität) mit super-schnellem AF und pfiffiger Leistung (staub- und spritzwasser-robust) für den anspruchsvollen Sport und Aktionsfotograf ..

nach unten muß Olympus dann doch gar nichts abrunden, der Hobby-Fotograf fühlt sich mit Pen und microFT doch wohl; der anspruchsvolle Amateur hätte aber eine "große" ;)

Link zum Beitrag

Du bist aber eher die Ausnahme. In der Realität gibt es nur noch wenige Neueinsteiger bei FT.

Gruß Norbert

Ich weiß nicht... Die E-620 soll sich doch vergangenes Jahr sehr gut verkauft haben. Meinst Du, dass das alles Aufsteiger von der 4xx oder 5xx waren?

Wenn Olympus dem FT-Segment wieder Vorschub verschaffen will, dann sollten sie einen hochinteressanten Body herausbringen. Die Objektivpalette ist da, bewährt und gut; den Sensor der GH1 (oder jedenfalls mindestens diese Qualität) mit super-schnellem AF und pfiffiger Leistung (staub- und spritzwasser-robust) für den anspruchsvollen Sport und Aktionsfotograf ..

nach unten muß Olympus dann doch gar nichts abrunden, der Hobby-Fotograf fühlt sich mit Pen und microFT doch wohl; der anspruchsvolle Amateur hätte aber eine "große" ;)

Da bin ich ganz bei Dir. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass ich nicht der einzige Hobby-Fotograf bin, für den ein schneller C-AF ein Muss ist.

Link zum Beitrag

Nun, der Preis dürfte dann aber für den Body nicht deutlich über 1.000 bis 1.200 Euro liegen. Denn in dem Bereich gibt es auch Konkurrenten. Beispielsweise die Canon 7D, die beispielsweise mit einem größeren Sensor und einem besseren Rauschverhalten daherkommt oder die Canon 5D, die für etwa 1800 Euro einen Vollformatsensor bietet. Und die Objektivpalette von Canon ist auch nicht wirklich schlecht. Der Markt ist in diesem Segment schon recht eng. Ich bin ganz ehrlich: Wenn ich eine DSLR gesucht hätte, dann wäre Olympus für mich nicht die erste Wahl gewesen, da ich dann den Schritt zum Vollformat gemacht hätte. Auf den 4/3-Sensor habe ich mich nur eingelassen, weil ich eine kompaktere Camera mit immer noch guter Bildqualität suchte. Das schlechtere Rauschverhalten nehme ich als Teil dieses Kompromisses gern in Kauf. Bei den Olympus DSLRs sieht das anders aus. Die sind nicht viel kleiner, als meine EOS 400 d. Objektive kosten sowohl bei Olympus als auch bei Canon Geld. Dazu habe ich bei Canon immer die Möglichkeit des Aufstiegs auf Vollformat und es gibt zudem eine Reihe von Spezialobjektiven, die Olympus nicht hat. Als ich mich seinerzeit für die EOS 400d entschieden habe, war da sicher ein wenig Nostalgie mit im Spiel, da ich auch früher zu Analogzeiten mal mit Canon fotografiert habe. Aber ich gebe zu, dass mich seinerzeit in den Tests das schlechtere Rauschverhalten des 4/3-Sensors dazu gebracht hat, Olympus von vornherein auszuschließen. Mag das nun berechtigt gewesen sein oder nicht. Aber genau diese Debatte wird auch heute noch geführt.

Was man dann nicht vergessen darf: Die Marketingabteilungen von Canon und Nikon arbeiten schlichtweg besser. Schaut euch einfach mal in den Foren um, die sich allgemein mit DSLRs beschäftigen. Geht mal in die Bereiche Kaufberatung. Welche Cams werden da empfohlen? Es sind kaum Stimmen da, die Olympus empfehlen. Das hat auf das Kaufverhalten gerade bei Einsteigern auf jeden Fall einfluss. Der ambitionierte Amateur hat andere Kritierien (s.o.).

Letztlich wird bei Olympus die Entscheidung auch von den Verkaufszahlen abhängen. Bei Foto Koch sind schon eine ganze Reihe von E-Modellen als Restbestände gelistet. Warten wir also einfach mal ab, wohin die Reise geht.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Falsch!

Ich habe mir erst vergangen November meine E-30 gekauft. Und obwohl ich mir natürlich eine abgedichtete FT-Kamera auf dem neuesten Stand der Technik wünsche, würde es mich auch nicht allzusehr treffen, falls Olympus FT einschlafen lassen würde. Dann kaufe ich mir halt noch 'nen E-3-Body dazu - und bin auf jeden Fall gerüstet, bis auch MFT mit einem schnellen C-AF aufwarten kann, so dass die wunderbaren Zuiko-FT-Zooms an MFT genauso schnell fokussieren wie an FT.

Abwandern zu einem anderen System werde ich jedenfalls ganz bestimmt nicht - weil die FT-Zooms für mich einfach die perfekten Objektive darstellen.

Und by the way: So wie ich das sehe, ist die Tatsache, dass es von Oly noch keine MFT-Kamera wie die G1/G2/GH1 gibt ein deutlicher Hinweis darauf, dass Oly FT eben nicht aufgeben wird.

Es ehrt Dich wie Du hier und in anderen Foren die Fahne für Olympus hochhälst. ich denke aber Du bist wirklich eher die Ausnahme oder hast Dich vor dem Kauf in sogenannten "grossen" Foren von den üblichen Verdächtigen beraten lassen. Diese Wenigen würden sich aber sowieo nie eine andere Kamera als Olympus kaufen insofern kann man solche Beratungen schon mal vergessen.

mFT bietet die durchgängig bessere Bildqualität im Vergleich zu FT. Die "aktuellen" FT Sensoren liegen zwei Generationen hinter der APS-C Konkurrenz zurück. Sollte Olympus morgen doch eine DSLR mit GH1 Sensor ankündigen, kommt die nächste Panasonic mit einem neuen GH2 Sensor und legt die Latte damit wieder eine Stufe höher.

Deine Hundefotos hättest Du mindestens genauso gut mit einer 7D oder D300 machen können. Für alles andere ist mFT die bessere Wahl.

Manchmal öffnet auch ein Wechsel zu einer anderen Marke den Blickwinkel. Ich bin mit mFT hochzufrieden und habe den Kauf keine Sekunde bereut. ich weiß aber auch wo die Grenzen liegen und rede mir das nicht schön.

bearbeitet von User2859
Link zum Beitrag