Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab die OMD und auch das 2,8/35-100 und in den meisten Fällen kommt auch die OMD "dran".

Zur nächsten Motorsportveranstaltung würde ich aber trotzdem wieder meine gute alte D300 samt dem 70-200er mitnehmen. Ausnahme, bei wenig Licht, dann würd ich zur D700 greifen.

Link zum Beitrag

Der Sucher der GX7 ist aber auch ein OLED-Sucher; der VF-4 arbeitet mit einem LCD.

Ach was...

Und wo ist dann das Problem, wenn es auch ein optischer kaum zu sehen bekommt?

Klär uns doch mal auf.

Du hast mich falsch verstanden, marathoni. Beim sehr schnellen Schwenken kommt es bei einem optischen Sucher auf einen selber an ob man mit der Geschwindigkeit vom Motiv noch mit halten kann. Bei einem elektronischen Sucher schafft es der Sucher nicht das Motiv während des Schwenks im Sucher dar zu stellen.

Das geht dann so: beim langsamen Schwenken der Kamera ist noch was im Sucher zu erkennen schwenkt man schneller zeigt der VF-2 das Motiv noch an aber das Motiv befindet sich nicht mehr an dieser Stelle. Das ist in etwa so als wenn Du an OMD die Serienbildgeschwindigkeit aktiviert hast. Die Kamera rattert los aber das Motiv verlässt die ursprüngliche Bahn innerhalb einer Sekunde. Dann hat man anstatt eines Hundes z.B. nur eine leere Wiesenfläche auf dem Foto. Oder auf der Rennstrecke leeren Asphalt ohne Motorrad auf dem Foto.

Wieso sollte der VF-4 ein LCD Sucher sein?????????

Als ich mir den VF-4 Sucher beim Händler an einer EP-5 angesehen habe hat mir der Händler gesagt es sei ein OLED Sucher. Als Vergleich sah ich bei dem Händler noch durch den Sucher einer Sony Alpha 77, die hat ja einen OLED Sucher. Die Suchergröße und auch der Durchblick sah ziemlich gleich aus.

An meiner mit gebrachten EPL-5 sah es aber schon ein bischen komisch aus. Habe den Sucher dann nicht gekauft.

mfg

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Gibt es eine gesichertere Aussage als die eines Händlers?

Keine Ahnung aber nach dem Durchblick beider Sucher würde ich mal meinen das es reicht um zu behaupten das der VF-4 ein OLED Sucher ist.

Aber ich sehe gerade Du kommst aus Brühl (keine 30 Kilometer von mir entfernt), da könnten wir mal gemeinsam zum Spotten zum Köln-Bonn Flughafen fahren, dann kann ich wenigstens Dir zeigen das es mit dem VF-2 Sucher nicht funktioniert.

Man müsste nur einen Termin vereinbaren und hoffen das der Wind für die Landebahn 24 günstig steht. Da kommen die Flugzeuge schön schnell rein. Die 32 in beide Richtungen gibt nichts her. Obwohl ich da mal eine Hammer Aufnahme mit Leiter über den Zaun von einer landen und startenden Maschine gleichzeitig gemacht habe. Aber nicht mit der Pen. Das wäre aber auch mit der Pen gegangen aber da die PEN mich schon so oft enntäuscht, lasse ich die meistens zu Hause.

mfg

ftfreestyle

bearbeitet von ftfreestyle
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Keine Ahnung aber nach dem Durchblick beider Sucher würde ich mal meinen das es reicht um zu behaupten das der VF-4 ein OLED Sucher ist.

Aber ich sehe gerade Du kommst aus Brühl (keine 30 Kilometer von mir entfernt), da könnten wir mal gemeinsam zum Spotten zum Köln-Bonn Flughafen fahren, dann kann ich wenigstens Dir zeigen das es mit dem VF-2 Sucher nicht funktioniert.

mfg

ftfreestyle

Ähm, ging es dir nicht gerade um den VF-4?:confused:

Link zum Beitrag

Ähm, ging es dir nicht gerade um den VF-4?:confused:

Mir geht es um Mitzieher Aufnahmen an einer EPL-5 samt VF-2 und das funktioniert bei schnellen Schwenks nicht. Hatte ich weiter oben aber schon näher erläutert.

Eigentlich ist das Thema hier völlig O.T. weil es kein Gerücht ist sondern eine Tatsache.

Gut`s Nächtle

ftfreestyle

P.S. Der VF-4 bringt an meiner EPL-5 nichts ausser das das Sucherbild aufgebläht wird. Eine höhere und bessere Auflösung ist damit nicht möglich.

Link zum Beitrag

Du bist der erste und einzige Systemkameranutzer, der sich speziell für Architekturfotografie eine 1er Serie statt den kleineren Canon VF Kameras kaufen würde. VF ist mir klar wg. der shift Objektive. Aber warum dann den grösseren body dazu und nicht einen der kleineren? Den schnellen AF braucht man bei Architektur ja weniger. Haben die 1er noch bessere Sensoren mit grösserem Dynamikbereich drinne? Oder ist es einfach der Emotionalitätsfaktor - z.B. Ist es ja doch viel schöner, so einen perfekt verarbeiteten body zu benutzen, als die neue Einsteiger-VF-Klasse. Ich finde alle Argumente völig legitim und mir persönlich würde der professionellere body, auch wenn er grösser und schwerer ist, auch besser zusagen.

Ich fotografier ja nicht nur Architektur. Und ich war vom AF der 5d, die ich auch hatte, nicht in jedem Fall begeistert. Und ja, so Dinge, wie professionellerer Body... haben bei der Kaufentscheidung auch eine Rolle gespielt. Manchmal erliege ich auch meinem "Habenwollen-Männchen" im Hinterkopf.

Es stimmt, dass ich manchmal mit dem Gedanken spiele, mir für die Architekturfotografie noch einmal einen KB-Body zu kaufen. Und da ist Dein Hinweis natürlich berechtigt: Dafür reicht in der Tat eine 5d aus. Vielleicht sogar eine 6d. Das müsste ich mal ausprobieren. Da ich zuletzt eine 1d hatte, habe ich zunächst eben an diese Kamera gedacht. Im Moment sträube ich mich nur ein wenig, ein zweites System anzuschaffen. Vielleicht gibt es ja mal für mft ein T/S-Objektiv. Obwohl ich da nicht ganz soviel Hoffnung habe. Ist halt schon etwas sehr speziell.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

mfg

ftfreestyle

Was hat OLED denn mit Durchblick oder Suchergröße zu tun? Du behauptest hier irgendwas, obwohl vorher schon jemand eine seriöse Quelle verlinkt hat, in der ganz klar steht das es ein LCD ist.

Link zum Beitrag

... dass ich manchmal mit dem Gedanken spiele, mir für die Architekturfotografie noch einmal einen KB-Body zu kaufen....

Wenn nicht gerade Längen oder Flächen verlässlich aus den Bildern gemessen werden müssen, gelingen recht gute Architekturaufnahmen auch mit MFT und einem Superweitwinkel (wie z.B. dem 7-14 mm) und eingeschalteter Libelle vom Stativ aus. Den Vordergrund muss man dann zwar abschneiden aber das 7-14er liefert eine hervorragende Auflösung selbst für A2-Drucke. Eventuelle Restverzeichnungen beseitigt zuverlässig eine Software. Von den Entzerrfähigkeiten des JpgIlluminators bin ich immer wieder begeistert. Kein Wunder, einer der Entwickler ist Mathematiker. Da können sich viele rennomierte Programme eine Scheibe abschneiden.

Link zum Beitrag

P.S. Der VF-4 bringt an meiner EPL-5 nichts ausser das das Sucherbild aufgebläht wird. Eine höhere und bessere Auflösung ist damit nicht möglich.

Die E-PL5 sollte nach einem Software-Update auch den VF-4 in voller Auflösung unterstützen, allerdings nicht den Augensensor.

Bei meiner E-PM2 ist die volle Auflösung nutzbar.

Link zum Beitrag

µFT attakiert jetzt massiv das Profilager!

Nach meinen Erfahrungen mit etwa gleich teuren DSLR-Objektiven können sind Canikons warm anziehen.

Naja. Die M1 hat keinen einzigen Kreuzsensor. Canons 5D hatte 2005 einen Kreuzsensor. Der Phasen-AF der M1 ist also technologisch auf dem Stand von vor 10 Jahren. Aktueller Stand der Technik sind Diagonalsensoren. Dementsprechend fällt auch die Einschätzung von Dpreview aus:

Focus is usually acceptably fast, though anyone coming from an E-3 or E-5 is likely to find themselves disappointed, in comparison.

Kein Video-AF mit FT-Linsen dürfte seine Gründe haben. Canon hat mit der 70D gezeigt, dass es mit USM-Linsen geht. Und die kostet weniger.

Link zum Beitrag

Erst mal abwarten, bis die ersten wirklich kundigen User das Ding an seine Grenzen gefahren haben. Dann schauen wir mal weiter. Es gibt da auch noch Panasonic und die gehören auch zu mFT.

Kreuzsensor? Was ist ein AF-Kreuz-Zeilensensor auf dem Umweg über zwei Spiegel und zusätzliche Optik mit Justageproblemen gegen einen AF-Flächensensor? Primitiver altmodischer Kram!

Link zum Beitrag

Naja. Die M1 hat keinen einzigen Kreuzsensor. [...] Der Phasen-AF der M1 ist also technologisch auf dem Stand von vor 10 Jahren.

Nicht böse sein, aber diese etwas peinliche Aussage hätte sich durch Aneignung der Kenntnis über die Funktionsweise von Phasen-AF mittels kurzer Internetrecherche vermeiden lassen.

Sensor-Phasen-AF hätte sogar eine schlumpfförmige AF-Sensorkonstellation, wenn dies gewünscht wäre... :o

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Sensor-Phasen-AF hätte sogar eine schlumpfförmige AF-Sensorkonstellation, wenn dies gewünscht wäre... :o

Wäre besser, wenn du dich mit der Produktbeschreibung auseinander setzen würdest, anstatt dich in irgendwelche Theorien zu versteigen.

The E-M1 devotes every 16th pixel to autofocus duties, arranged in offset stripes of left and right-looking pixels.

Left und Right bleibt trotz Geschlupfe links und rechts.

Link zum Beitrag

Die E-PL5 sollte nach einem Software-Update auch den VF-4 in voller Auflösung unterstützen, allerdings nicht den Augensensor.

Bei meiner E-PM2 ist die volle Auflösung nutzbar.

Das Firmware Update das letztens für alle PEN`s für die Benutzung des VF-4 raus kam, bewirkt nur das der Sucher überhaupt funktioniert.:D

Mit der max. Auflösung die der VF-4 kann, hat das gar nichts zu tuen. An einer EPL-5 löst der VF-4 mit 800X600 auf genauso wie bei allen älteren PEN`s oder der OMD EM-5!

mfg

ftfreestyle

Link zum Beitrag