Olly Mpus Geschrieben 23. August 2014 Share #7826 Geschrieben 23. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, stimmt, ist auch wurscht, im Winter trage ich Wärmeschutzkleidung von Leo Köhler, günstig und gut Stimmt auch, der Opel-Pampersbomber fährt sich recht gut, schluckt nur 7 Liter in der Stadt und der Großeinkauf im Baumarkt geht auch damit Das halte ich jetzt aber besser für ein Gerücht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. August 2014 Geschrieben 23. August 2014 Hi Olly Mpus, Das könnte für dich interessant sein: Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte . Da findet jeder was…
Dexter Geschrieben 23. August 2014 Share #7827 Geschrieben 23. August 2014 Anfangs fand ich die Richtung der Diskussion noch ironisch oder sarkastisch. Inzwischen befällt mich ein mulmiges Gefühl, einigen vermeintlichen Gutmenschen aufzusitzen. Auch gut. Also eine zynische Antwort: Menschen, denen ihr Aussehen, das ihrer Kleidung, ihres Autos usw. egal sind, sieht Mann und Frau tagtäglich auf der Strasse. Kann ich drauf verzichten. Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. August 2014 Share #7828 Geschrieben 23. August 2014 PS: ich finde schöne Kameras toll ... eine EP5 gehört in der Hinsicht auf jeden Fall zu den Highlights ... manchmal finde ich aber auch das gewaltsame "anders"sein irgendwie cool und fotografiere mit meinem Science Fiction Türstopper ... * ... das ist sozusagen der Moonboot der Kameraindustrie. * Pentax K01 .. leider nicht in Schwarz-Gelb Lumixburschi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 23. August 2014 Share #7829 Geschrieben 23. August 2014 Anfangs fand ich die Richtung der Diskussion noch ironisch oder sarkastisch. Inzwischen befällt mich ein mulmiges Gefühl, einigen vermeintlichen Gutmenschen aufzusitzen. Auch gut. Also eine zynische Antwort: Menschen, denen ihr Aussehen, das ihrer Kleidung, ihres Autos usw. egal sind, sieht Mann und Frau tagtäglich auf der Strasse. Kann ich drauf verzichten. Gruss Falls Du das auf mich gemünzt hast dann danke dafür, denn es spricht tatsächlich für sich und nicht für Toleranz anderen Meinungen gegenüber Falls Du mit vermeintlichen Gutmenschen die anderen hier beleidigen willst meinst, die eine andere Meinung zum Aussehen von Kameras haben, dann finde ich das auch nicht grade nett Das halte ich jetzt aber besser für ein Gerücht... Nee, ist es nicht Leo Köhler bringt nicht nur im Winter massive Vorteile, die Kleidung ist nahezu unkaputtbar und da ich nicht nur (wie scheinbar als Maßstab genannt) auf der Strasse fotografiere, sonder mehr im Wald, Dickicht und Industrieruinen etc, ist das genial so. Wichtig ist die Imprägnierung mit Wachs (Fjallraeven Grönlandwachs) einfach einreiben und fönen, das Wachs merkt man nicht und Wasser perlt ab. Hose und Jacke in Schwarz gibt es für weniger als 100 Euro: Hose Jacke Der Gedanke zu Micro Four Thirds kam bei mir ja tatsächlich aus dem Drang es etwas praktischer zu gestalten, das ist dann mit genau diesem System auch gut so. Klein, Innovativ, leicht und viel Zubehör von Drittherstellern. Wenn nun die Gerüchteküche eine massive Vielfalt hervor bringt, wo nun wirklich jeder Geschmack bedient wird, dann ist das doch toll. Grade Olympus hat doch einen riesigen Haufen an Bodys auf dem Sektor, mit oder ohne Sucher, in schön oder unschön und in unpraktisch bis griffig. Was mir tatsächlich fehlt ist ein guter TK mit 1.4 für meine Zwecke - hab die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 23. August 2014 Share #7830 Geschrieben 23. August 2014 (bearbeitet) Menschen, denen ihr Aussehen, das ihrer Kleidung, ihres Autos usw. egal sind, sieht Mann und Frau tagtäglich auf der Strasse. Kann ich drauf verzichten. Der Kölner Stadtanzeiger bringt heute einen Kommentar eines 20-jährigen Jungredakteurs, der seine Rechte und seine Freiheit stark eingeschränkt sieht, weil er bei ander Leut und in Büros seine Mütze abnehmen soll. Du wirst noch auf Einiges verzichten müssen. bearbeitet 23. August 2014 von Kleinkram Lumixburschi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Proust Geschrieben 23. August 2014 Share #7831 Geschrieben 23. August 2014 soviel zu neuigkeiten und gerüchten... schade, daß dieses Forum so verkommt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. August 2014 Share #7832 Geschrieben 23. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) soviel zu neuigkeiten und gerüchten... schade, daß dieses Forum so verkommt Du kannst das ändern .. poste einfach ein paar Neuigkeiten und Gerüchte. schubbel, tgutgu und Lumixburschi haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Maxi Geschrieben 23. August 2014 Share #7833 Geschrieben 23. August 2014 soviel zu neuigkeiten und gerüchten... schade, daß dieses Forum so verkommt Extra für Dich aber pssst ... http://www.43rumors.com/olympus-patent-discloses-that-fancy-3d-camera/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 23. August 2014 Share #7834 Geschrieben 23. August 2014 Was mir tatsächlich fehlt ist ein guter TK mit 1.4 für meine Zwecke - hab die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben gibts zb hier beim blödmarkt für 55 euro. http://www.mediamarkt.de/mcs/product/ALFI-2109-000-140-Teekanne-Edelstahl-poliert-1-4-ltr.,48353,459561,465313.html?langId=-3 xgravex und Lumixburschi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 23. August 2014 Share #7835 Geschrieben 23. August 2014 gibts zb hier beim blödmarkt für 55 euro. http://www.mediamarkt.de/mcs/product/ALFI-2109-000-140-Teekanne-Edelstahl-poliert-1-4-ltr.,48353,459561,465313.html?langId=-3 Na ob der passt ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jumping_joe Geschrieben 25. August 2014 Share #7836 Geschrieben 25. August 2014 Gibt es Neuigkeiten zum 7-14 f2.8 von Olympus?Gerade in den Großstädten im Nordamerikaurlaub hätte ich mir mehr Weitwinkel gewünscht, das Pana 7-14 war leider nirgendwo verfügbar in meinen drei Wochen dort. Kostet ca. einen Tausender, das Olympus dürfte evtl. teurer werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 25. August 2014 Share #7837 Geschrieben 25. August 2014 Na dann wird es bei Oly und Pana nur noch eine eingedampfte kleine Klasse geben: http://www.43rumors.com/ft4-new-gm2-will-actually-replace-the-gx7/ Und die entsprechende Pen ist auch gewachsen. http://www.43rumors.com/e-pl7-vs-e-p3-size-comparison/ Dann wird die neue GM2 entsprechend viel größer als die GM1 werden, mit dem Sucher und Stabi drin. Fazit: Für den breiten Markt muss eine Kamera wie eine Kamera alten Stils aussehen, mit Griff und eventuell zentralem Sucher. Sony hat seine Spiegellosen auch schon entsprechend umbenannt und um DSLR-Klone erweitert. Dadurch folgt auch, dass der billige Einstieg in MFT den Kodakmodellen vorbehalten ist. Vielleicht ganz gut, sich aus dem preiswerten Wettbewerb herauszudrehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 25. August 2014 Share #7838 Geschrieben 25. August 2014 Gibt es Neuigkeiten zum 7-14 f2.8 von Olympus? Gerade in den Großstädten im Nordamerikaurlaub hätte ich mir mehr Weitwinkel gewünscht, das Pana 7-14 war leider nirgendwo verfügbar in meinen drei Wochen dort. Kostet ca. einen Tausender, das Olympus dürfte evtl. teurer werden? Spiele doch einfach mal mit dem Samyang Fisheye und biege die im Netz vorhandenen Dateien testweise mit DxO gerade. Damit hast Du eine relativ günstige Alternative zum richtig teuren WW-Zoom. Allerdings ist natürlich ein nicht verbiegendes 7-14er schärfer und detailreicher. Das Gerücht über eine 9mm Festbrennweite scheint sich verflüchtigt zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. August 2014 Share #7839 Geschrieben 25. August 2014 Und die entsprechende Pen ist auch gewachsen. http://www.43rumors.com/e-pl7-vs-e-p3-size-comparison/ Sie ist nur links noch kleiner als die "grosse" E-P .. aber der wichtige Griffbereich hat eine gute Grösse ... ich denke, das ist eine gute Idee. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. August 2014 Share #7840 Geschrieben 25. August 2014 Dadurch folgt auch, dass der billige Einstieg in MFT den Kodakmodellen vorbehalten ist. Vielleicht ganz gut, sich aus dem preiswerten Wettbewerb herauszudrehen. Das wiederum glaube ich nicht .. die EM10 kostet 599.- ... eine EPL7 ohne Sucher darf eigentlich nicht mehr als 450.- Euro kosten und wäre damit billiger als das Vörgängermodell. (wenn man berücksichtigt, dass die EPL7 keine richtige Zweiradbedienung hat, wie die EM10, dann müsste man sogar noch was abziehen.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 25. August 2014 Share #7841 Geschrieben 25. August 2014 Das wiederum glaube ich nicht .. die EM10 kostet 599.- ... eine EPL7 ohne Sucher darf eigentlich nicht mehr als 450.- Euro kosten und wäre damit billiger als das Vörgängermodell. (wenn man berücksichtigt, dass die EPL7 keine richtige Zweiradbedienung hat, wie die EM10, dann müsste man sogar noch was abziehen.) Quasi in Deiner Eigenschaft als Knopfgeldjäger... ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 25. August 2014 Share #7842 Geschrieben 25. August 2014 (...) Allerdings ist natürlich ein nicht verbiegendes 7-14er schärfer und detailreicher. (...) Einspruch! Hier habe ich Fischeye-Aufnahmen mit SWW-Bildern verglichen. Lediglich in den Bildecken, die beim Entzerren stark vergrößert werden, muss man mit gewissen Einbußen leben. Im Zentrum ist das Fisheye klar besser. Ich kann zwar nur für das Pana-Fisheye sprechen, weiß aber von anderen Forumsmitgliedern, dass das Walimex ähnlich gut ist. Olly Mpus hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 25. August 2014 Share #7843 Geschrieben 25. August 2014 (bearbeitet) Einspruch! Hier habe ich Fischeye-Aufnahmen mit SWW-Bildern verglichen. Lediglich in den Bildecken, die beim Entzerren stark vergrößert werden, muss man mit gewissen Einbußen leben. Im Zentrum ist das Fisheye klar besser. Ich kann zwar nur für das Pana-Fisheye sprechen, weiß aber von anderen Forumsmitgliedern, dass das Walimex ähnlich gut ist. Danke Dir für den ausführlichen Test aus heimatlichen Gefilden. So kann ich doch wirklich das Geld sparen und das 7-14er aus der Wunschliste streichen. Da sind dann wieder ein paar fotogene Klamotten für meine Süße drin. Aber das Samyang macht auch Spass. Beispiel mit DxO Viewpoint entzerrt. (An den Darmstädter... Wo ist denn das aufgenommen? ;-) ) Das 9-18er hatte ich. Nicht schlecht aber einfach nicht lichtstark genug. Und zu groß. Gut, das 7-14er ist größer. Mal sehen, alle WW-Zooms sind schon ordentlich alt. Wann es da wohl eine Renovierung gibt... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. August 2014 von Olly Mpus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 25. August 2014 Share #7844 Geschrieben 25. August 2014 Das Bild ist schief ... Aaron, schubbel und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 25. August 2014 Share #7845 Geschrieben 25. August 2014 Das 9-18er hatte ich. Nicht schlecht aber einfach nicht lichtstark genug. Und zu groß. Ca. 5 x 5.5 cm bei 155 g für 18-35 mm KB-äquiv. Bildwinkel sind zu groß? Hmm, und ich dachte bislang das 9-18 wäre eine extrem kompakte UWW-Option... tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 25. August 2014 Share #7846 Geschrieben 25. August 2014 Das Bild ist schief ...Nicht nur das Bild ist schief...[emoji38] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 25. August 2014 Share #7847 Geschrieben 25. August 2014 (bearbeitet) Ca. 5 x 5.5 cm bei 155 g für 18-35 mm KB-äquiv. Bildwinkel sind zu groß? Hmm, und ich dachte bislang das 9-18 wäre eine extrem kompakte UWW-Option... Manche Leute legen Maßstäbe an ihre Fotogeräte, da schlackern einem die Ohren. Sofern hier wirklich das m4/3 Objektiv gemeint war (und nicht die FT Variante), ich glaube das 9-18mm wurde bislang von niemandem als zu groß bezeichnet. Für diejenigen, für die DAS zu groß ist, gibts nur eines: ein System mit noch kleinerem Sensor: Nikon 1 oder Pentax Q. bearbeitet 25. August 2014 von tgutgu flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 26. August 2014 Share #7848 Geschrieben 26. August 2014 Manche Leute legen Maßstäbe an ihre Fotogeräte, da schlackern einem die Ohren. Sofern hier wirklich das m4/3 Objektiv gemeint war (und nicht die FT Variante), ich glaube das 9-18mm wurde bislang von niemandem als zu groß bezeichnet. Für diejenigen, für die DAS zu groß ist, gibts nur eines: ein System mit noch kleinerem Sensor: Nikon 1 oder Pentax Q. Groß ist das 9-18er schon im Vergleich zum neuen 14-42er EZ. Insbesondere, wenn man bei einer Tour nicht immer daran herumdrehen will und es ausgefahren läßt, insbesondere mit dem auf die Dauer unpraktischen Schieberiegel. Das 25er oder 45er macht da keine Probleme. Die sind auch ohne Deckel schnell in der Jackentasche. Eine Neuauflage des 9-18ers könnte durchaus die Form des 14-42ers EZ haben. Ausfahrend mit Motor und prinzipiell kürzer. Mein Wunsch an Olympus. Das 9-18er ist doch eher eine Stadtbesichtigungslinse und somit für unterwegs. Im Studio ist mir das Egal. Da ist die Pen mit großem Griff und dem 40-150 auch kein Problem. - Bild schief? Richtig! Fällt einem beim Original Fisheye allerdings nicht auf. Wollte es aber nicht nachträglich um die wenigen Grade drehen, damit nicht die eh schon vorhandenen Schärfenreduktion an den Kanten stärker wird. Aber durchaus ein Punkt, bei nachträglich vielleicht zu begradigenden Fisheye-Bildern genau auf die Linien bzw Bögen zu achten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 26. August 2014 Share #7849 Geschrieben 26. August 2014 - Bild schief? Doch, fällt mir auch auf. Bei FE schon bei der Aufnahme auf peinlich genaue horizontale und vertikale Ausrichtung achten. (Kamera-Wasserwaage nutzen!) Dann kann man auch beschneiden wie man will ohne dass Unsymmetrien auffallen und defishen ergibt optimales Ergebnis. Besonders beim FE gilt: "Der wichtigste Teil an einer Kamera sind die 30cm dahinter" - Ansel Adams Was Du zum 9-18 schreibst, halte ich für Käse. Sorry. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 26. August 2014 Share #7850 Geschrieben 26. August 2014 (...)(An den Darmstädter... Wo ist denn das aufgenommen? ;-) ) (...) Ich bin kein Darmstädter. Die Aufahmen entstanden auf dem zentralen Platz rund um den "Langen Ludwig", ich glaube "Mathildenplatz". Wie Wolfgang schon schrieb, zum De-fischen sollte die Aufnahme schon vorher gut mit der Wasserwaage ausgerichtet sein. Wenn es nicht gar zu schief war, kann JpgIlluminator allerdings alles in einem Transformationsvorgang mit dem De-fischen noch sehr ordentlich gerade rücken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge