Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ein paar Fragen zur G1 ;)

 

Bisher habe ich Makros mit der Sony DSLR und 2 Makroobjektiven auf dem Stativ gemacht. Aber, ich fotografiere am liebsten eher kleine Insekten, von daher käme mir der größere Abbildungsmaßstab schon mal entgegen. Außerdem ist es hier immer sackwindig, d.h. die Spiegelvorauslösung bringt mir nicht sooo viel, da in diesen 2s der nächste Windhauch kommen kann und dann wieder alles unscharf ist.

ich fotografiere auch mit einer Kompakten mit Kabelauslöser schöne Makros, aber man sieht schon den Qualitätsunterscheid zwischen einem Makroobjetiv und einem Suppenzoom mit Achromat vornedrauf.

 

Jetzt meine Fragen:

 

  • Ich habe vom Geklapper der G1 gelesen, wenn sie im LiveView-Betrieb ist. Verwackeln Stativaufnahmen dann? Einen Spiegel hat sie ja nicht :rolleyes: Weil, wenn ich dann wieder eine 2s-Verzögerung bräuchte, wäre ich wieder genausoweit wie jetzt mit der DSLR...
  • Wie sieht es mit Qualitätsverlusten bei den Objektiven aus? Weil MF-Minolta mit Adapter auf AF-Sony/Minolta ist ja nicht der wahre Jakob...

 

Ich weiß auch, daß mit nicht-Pana/Oly/Leica-Objektiven nur MF möglich ist und daß ich einen Adapter brauche (würde wohl der von Novoflex).

 

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Bin derzeit wirklich noch etwas ratlos :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber, ich fotografiere am liebsten eher kleine Insekten, von daher käme mir der größere Abbildungsmaßstab schon mal entgegen.

Das Panasonic DG Macro-Elmarit 2.8/45 erlaubt einen Abbildungsmaßstab 1:1.

 

Ich habe vom Geklapper der G1 gelesen, wenn sie im LiveView-Betrieb ist. Verwackeln Stativaufnahmen dann? Einen Spiegel hat sie ja nicht :rolleyes: Weil, wenn ich dann wieder eine 2s-Verzögerung bräuchte, wäre ich wieder genausoweit wie jetzt mit der DSLR...

Die G1/GH1 hat einen Schlitzverschluss, der vor der Aufnahme schließt, um den Sensor für die nächste Aufnahme zu löschen.

 

Wie sieht es mit Qualitätsverlusten bei den Objektiven aus?

Worin oder durch was soll der Qualitätsverlust verursacht werden? Entweder die Objektive taugen etwas an der G1/GH1 oder eben nicht.

 

Worin liegt jetzt Ihre Frage?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Sony/Minolta gibt's ja auch einen Adapter von den manuellen Objektiven auf AF. Da ist aber noch eine Linse mit im Spiel und das verursacht wohl einen ziemlichen Qualitätsverlust. Deswegen die Frage, ob das bei den Adaptern auf µFT auch so ist. In den Alben habe ich aber bisher keine 100%-Crops gefunden, um das beurteilen zu können.

 

Ich würde eher meine beiden vorhandenen Objektive mit dem Novoflexadapter anbringen. MF schreckt mich nicht ab. Das sind auch 1:1-Makros, aber sie bilden dann an der G1 eben nur 17,3 x 13 mm ab, anstelle von 24 x 18mm bei der Sony DSLR. Der Begriff Abbildungsmaßstab ist hier falsch gewählt, weil sensorbezogen, aber im Endeffekt kann man größer darstellen.

 

Gut, es ist der Schlitzverschluß. Aber, führt der nun zu Verwacklungen wie das Spiegelklappern oder nicht :confused: Hat das mal jemand getestet??

Unter der Voraussetzung: Kamera auf einem ordentlichen Stativ und Kabelauslöser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff Abbildungsmaßstab ist hier falsch gewählt, weil sensorbezogen
Der Abbildungsmaßstab ist unabhängig vom Film/Sensorformat das Verhältnis von Bildgröße (auf Film/Sensor) zu Gegenstandsgröße.
Gut, es ist der Schlitzverschluß. Aber, führt der nun zu Verwacklungen wie das Spiegelklappern? Hat das mal jemand getestet??
Wie soll man das testen, wenn der Schlitzverschluss bei jedem Bild arbeitet?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal ;)

Für Sony/Minolta gibt's ja auch einen Adapter von den manuellen Objektiven auf AF. Da ist aber noch eine Linse mit im Spiel und das verursacht wohl einen ziemlichen Qualitätsverlust...
Bei mFT wird lediglich das Auflagemaß angepasst, optische Eingriffe finden nicht statt.

 

Bisher konnte ich noch keine Beeinträchtigung durch den Verschluss feststellen. Wenn ich den Fernauslöser einsetze, nutze ich den Selbstauslöser nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Ich habe vom Geklapper der G1 gelesen, wenn sie im LiveView-Betrieb ist. Verwackeln Stativaufnahmen dann?...

Über den Einfluß des doch kräftigen Verschlusses habe ich mir auch schon meine Gedanklen gemacht. Aber da es dafür ja keine Verzögerung geben kann, läßt sich das auch nicht testen Im Zweifelsfall kann man sich damit trösten, daß man den Verschlußruck an der DSLR sowieso hätte, an der G1 aber wenigstens der Spiegelschlag entfällt. Noch besser wäre halt ein Zentralverschluß und den könnte man dann noch mit einem rein elektronischen "Verschluß" toppen...

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vom Geklapper der G1 gelesen, wenn sie im LiveView-Betrieb ist.

Der Satz gibt mir Rätsel auf. Ich halte das für eine Verwechslung mit einer DSLR. Denn a) ist eine Kamera wie die G1 IMMER im Live-View-Betrieb (es gibt da nichts anderes), und zweitens tritt das "Geklapper" bei vielen DSLRs in eben diesem Betrieb ja wirklich auf - wenn der Spiegel nämlich zwecks Phasen-AF-Messung hochgeklappt, und dann wieder runtergeklappt wird.

 

Der Verschluss der mFT-Kameras ist zwar bei weitem nicht so leise, wie ich es mir wünschen würde, aber er erzeugt - nach meinem Gefühl - kaum Vibrationen. Zumindest theoretisch wäre ja auch ein Schlitzverschluss ohne Vibrationen machbar, in dem man gegenläufige Massen verwendet. Ob irgendsowas gemacht wird, weiß ich aber nicht.

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte, als ich das gelesen hatte, die G1 niemals in der Hand gehabt. Mir geht's wie dir, ich hätte mir den Verschuß leiser vorgestellt (unbemerkt fotografieren ist halt nicht), aber als "Geklapper" würde ich das Verschlußgeräusch auch nicht bezeichnen.

Ich habe nur eine DSLR ohne LiveView *oops* Aber Krach macht sie für 2 :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...