Jump to content

GF1 oder doch lieber EP-1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die gleiche Frage wie der Themenersteller habe ich mir vor 3 Wochen auch gestellt. Da ich (auch aus beruflichen Gründen) Designverliebt bin, hab ich mich nach dem Anfasstest für die Pen entschieden. Allerdings nur erst mal, um ein Wochenende damit zu fotografieren.

Nach dem Wochenende hab ich mir dann ein Set aus Pen und 17er Pancake gekauft. Nun hab ich die Pen sogar öfter am "Wickel" als meine M8. Den AF empfinde ich ich nicht so lahm (jedenfalls nicht mit dem 2.8/17er) wie in Foren immer gern aufgepusht wird. Noch einen drauf setzt die Pen mit meinen Leica-M Linsen. Ein paar kleine (winzig kleine!) Kritikpunkte, die allerdings eher kosmetischer Natur sind, habe ich allerdings. Der on/off Knopf auf der Oberseite ist viel zu leichtgängig, so dass sich die Kamera auch leicht beim in die Tasche stecken einschaltet. Außerdem finde ich den "albernen" und viel zu hellen grünen "Leuchtring" um den on/off Schalter (leider nicht sondern Taste) viel zu grell. Da kann man ja vom Mond aus sehen, ob ich die Pen gerade angeschaltet habe…

Ein kleiner Schiebeschalter ohne Bestätigungsscheinwerfer hätte ich besser gefunden.

Der Auslöser hätte auch einen besseren und strafferen Druckpunkt verdient.

Ansonsten ist die Kamerie für mein Verständnis absolut Top!

Also für jemanden, der wegen der albernen Schlepperei von der EOS 40D mit L-Linsenpark zur Leica M gewechselt ist.

Wie klappt denn das manuelle Fokussieren mit den M-Objektiven? Benutzt Du einen elektronischen Sucher?

Beste Grüße,

scorp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@scorp + Muschelpuster

 

Habt ihr euch die beiden Kameras überhaupt schon mal angesehen?

1. Bis 50 mm (100 mm KB) ist das Fokussieren über das Display durch die "Einstelllupe" überhaupt kein Problem und einen elektr. Sucher gibt es für die Pen E-P1 nicht und die E-P2 ist noch nicht zu haben.

2. Natürlich kann man hyperfokal fotografieren, das allerdings nur mit Objektiven, die auch eine entsprechende Entfernungs-/Schärfentiefe-Skala haben. Sollte aber bei MF Objektiven (wie die Leica-M) so sein.

Da ich allerdings eh nur Leica-M Optiken mit Brennweiten von 18 mm (macht keinen Sinn und an der PEN macht sich das originale 2.8/17 besser), 24 mm, 35 mm und 50 mm habe, ist wie erwähnt das Scharfstellen über das Display absolut problemlos. Auch wenn andere vielleicht anderer Meinung sind – die haben es aber in den aller seltensten Fällen je ausprobiert…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Hatte neulich beide Kameras in der Hand um mir ein Bild von der AF-Performance zu machen, habe aber leider vergessen auch mal MF auszuprobieren.

 

Ich hatte gehofft, dass es (z.B. wie bei der LX3) eine Skala im Display gibt, die eine Aussage über die Entfernung des Schärfepunkts oder der Ausdehnung der Schärfe gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok.;)

Aber für Hyperfokal-Fotografie gibt es zumindest mit der 17er Oly Optik keinen Grund. Der der angeblich unbrauchbare (:D) AF der Pen ist um einiges schneller als an meiner damaligen Nikon F4 und mit der hatten selbst die besten Sportfotografen keine Probleme. Da wird oft viel herbeigeredet und aufgebauscht. Mit meinem 24er Elmarit werde ich es aber mal versuchen.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum steigen so viele von der Pen auf die GF1 um (http://www.forum-fourthirds.de/pinnwand/3509-olympus-pen-ep-1-inkl-14-42-kit-objektiv-und-2-zusatz-akkus.html) oder haben beide und verkaufen dann die Pen?

 

Ist die GF1 so viel besser?

Ist der IS der Pen in der Praxis so unrelevant?

 

Ich tendiere eigentlich wegen IS leicht zur Pen (mit Pana 1,7/20! da sollte der AF zügig funktionieren), aber muß das wohl doch noch überdenken :confused:

 

Interessant wären die Erfahrungen der Wechsler!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist die GF1 so viel besser?

Ist der IS der Pen in der Praxis so unrelevant?

 

Ich tendiere eigentlich wegen IS leicht zur Pen (mit Pana 1,7/20! da sollte der AF zügig funktionieren), aber muß das wohl doch noch überdenken.

 

Hallo charlyR,

 

ich besitze zwar keine GF1, aber eine E-P1 und eine G1. Der AF der Olympus ist in jedem Fall langsamer, als der der Panasonic, aber

mit den Pana-Linsen etwas schneller, als mit den Oly-Linsen, während die Oly-Linsen an der G1 auch nicht viel schneller werden.

 

Die Frage ist aber, welche Relevanz das in der Praxis besitzt und da finde ich, daß die eher unerheblich ist. Für nur mäßig schnell

bewegte Motive ist die G1 nämlich ebenfalls nicht geeignet, weil sie speziell mit 14-45 und 45-200 einen sehr schnellen Singleshot-AF

besitzt, aber der hierfür einzig entscheidende Nachführ-AF grottenlahm ist.

 

Der größte Nachteil der E-P1 ist, daß sie keinen integrierten EVF wie die G1 besitzt, aber mit dem S-AF auf dem zentralen Feld und

dem Aufstecksucher zum 2.8/17 mm, kann man in grellem Sonnenlicht recht brauchbar fotografieren. Der Sucher funktioniert übrigens

auch mit dem 1.7/20 mm von Pana. Während beim 17er immer etwas mehr auf dem Bild ist, als der Sucherrahmen anzeigt, entspricht

er beim 20er exakt dem Bildausschnitt. Der Aufsteck-EVF zur GF1 ist auch nur ein Not-EVF, weil er im Vergleich zur G1 nur ein "winziges

Loch" ist.

 

Der größte Vorteil der E-P1 ist die Kompaktheit und der integrierte IS, der speziell mit dem 1.7/20 mm Aufnahmen aus freier Hand

ermöglicht, bei denen G1, GH1 und GF1 längst passen müssen.

 

Ich verwende die E-P1 inzwischen fast ausschließlich mit 1.7/20 mm, oder 2.8/17 mm als "Immerdabei" in der Jackentasche, während

die G1 als "Allround" in der kleinen Fototasche her hält. Für speziellere Einsätze und alles, was sich schneller bewegt, als eine

"vollgefressene Katze", kommt die große und schwere EOS zum Einsatz.

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...