Jump to content

Fotowunsch-Spiel


elfchenlein

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb Raumfahrer:

Ja es gibt mehrere Orte. Urnäsch ist der bekannteste mit am meisten Touristen. Das Bild ist darum nicht aus Urnäsch 😁. Allgemein lohnt es sich seehr früh oder dann spät zu gehen. 

Kam via Einladung zu diesem eindrucksvollen Brauchtum. Wir kamen sehr früh und gingen gut aufgewärmt sehr spät. Wettermäßig grenzwertig, vor allem saukalt und leider kein Schnee. Wir trafen u.a. Häfler die seit Jahren zum Sylvesterchlausen nach Urnäsch fahren inkl. Übernachtung, ja es gibt eben nichts was es nicht gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2022 um 00:48 schrieb Ursula:

Besen vor der Tür, niemand zu Hause ...

Anderer Ort, ähnliche Türe…

edit

…nicht realisiert welcher thread dies war…aber gehen die Sprüche über den Türen als Brauchtum durch…

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb wasabi65:

Anderer Ort, ähnliche Türe…

edit

…nicht realisiert welcher thread dies war…aber gehen die Sprüche über den Türen als Brauchtum durch…

 

eher das "Gedöns", das da so rumhängt und rumsteht vor der Türe .....

 

Ö;::;Ö

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diozösanmuseum Limburg

(leider habe ich mir den  genauen Hintergrund der Köpfe nicht gemerkt; nur, daß es wohl echte Schädel sind, die da bearbeitet bzw. "geschmückt" wurden; kann sein, es waren sogar Kinderköpfe..... bin mir aber nicht mehr sicher und habe leider nichts auf die Schnelle im Netz gefunden dazu.....)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ameise:

Diozösanmuseum Limburg

(leider habe ich mir den  genauen Hintergrund der Köpfe nicht gemerkt; nur, daß es wohl echte Schädel sind, die da bearbeitet bzw. "geschmückt" wurden; kann sein, es waren sogar Kinderköpfe..... bin mir aber nicht mehr sicher und habe leider nichts auf die Schnelle im Netz gefunden dazu.....)

die Wikinger haben ja angeblich daraus getrunken, aber der rechts oben sieht aus wie ein Sparschwein? motiviertes Sammeln für die Kirche? 😉 

bearbeitet von sternenwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ameise:

Diozösanmuseum Limburg

(leider habe ich mir den  genauen Hintergrund der Köpfe nicht gemerkt; nur, daß es wohl echte Schädel sind, die da bearbeitet bzw. "geschmückt" wurden; kann sein, es waren sogar Kinderköpfe..... bin mir aber nicht mehr sicher und habe leider nichts auf die Schnelle im Netz gefunden dazu.....)

 

 

 

 

 

 

Fällt sowas unter Brauchtum?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lümmel:

Fällt sowas unter Brauchtum?

 

vor 50 Minuten schrieb bilderfinder:

Vielleicht unter "katholisches Brauchtum", so wie Reliquien auch....

aber sicher doch...... alle kirchlichen/ religiösen Handlungen fallen meiner Meinung darunter  

siehe Wiki>>>>   Brauch und Brauchtum

(sieht man ja auch daran, wie sehr sich die Gebräuche z.b. in der christlichen Kirche in verschiedenen Ländern und Kontinenten unterscheiden - das hat oft noch sehr viel mit den ursprünglichen  - vorchristlichen - Ritualen zu tun.... so wie unser Weihnachtsbaum ja auch ;) ) 

 

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ameise:

schau das mal auf einem größeren Bildschirm an...... dann wird aus dem Sparschweinschlitz ein mit Nadeln angepinntes Schildchen.....Ö;;Ö

ah tatsächlich...und ich dachte schon aus so einem "heiligen" Sparschweinchen klaut keiner..... 😉 
Trotzdem mir ja der Reliquien Kult in unserer Kultur vertraut ist, anfreunden kann ich mich damit nicht.
Erst kürzlich hat in Wien das Naturhistorische Museum den Maori die Gebeine ihrer Vorfahren übergeben, die ewig lang als Museumsstücke weggesperrt waren. 
Das finde ich ist ein feiner Zug gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war gerade in der Stadt unterwegs, überall stehen schon die Weihnachts-Standln (Buden), ...mir wird schon ganz warm ums Herz bei diesem jährlich immer früher startenden Brauchtums-Tanz....🤪

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb sternenwolf:

bei diesem jährlich immer früher startenden Brauchtums-Tanz...

Ja, lohnt sich eigentlich kaum noch, die Buden abzubauen.😁

Weil die Leute durch Corona auf sooooviel verzichten mussten, soll es dieses Jahr sogar 5 Adventswochen geben.😎

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb tourer26:

soll es dieses Jahr sogar 5 Adventswochen geben.

Advent, Advent, ein Kerzlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier ...

... und wenn das fünfte Kerzlein brennt, dann haste Weihnachten verpennt.

;)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also gerade aus der Stadt gekommen, die Weihnachtsmärkte haben seit heute geöffnet, voller Rummel geht da schon ab.
Ich fang schon mal sicherheitshalber mit einem Adventkerzerl an, das wären dann also sieben bis es soweit ist

..... und wenn das siebte Kerzel brennt, dann gleich auch schon der Osterhase rennt.... 😉 (die Buden müssen bleiben!)
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb sternenwolf:

also gerade aus der Stadt gekommen, die Weihnachtsmärkte haben seit heute geöffnet, voller Rummel geht da schon ab.
Ich fang schon mal sicherheitshalber mit einem Adventkerzerl an, das wären dann also sieben bis es soweit ist

..... und wenn das siebte Kerzel brennt, dann gleich auch schon der Osterhase rennt.... 😉 (die Buden müssen bleiben!)
 

und nach jedem Glühwein verdoppeln sich die Kerzerln dann noch weiter.....

OHHHHWEEEEH  

:lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...