Jump to content

Fotowunsch-Spiel


elfchenlein

Empfohlene Beiträge

Baustelle ... find' ich gut.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Rolfneck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrelang war es meine Lieblingsbaustelle - doch jetzt im Herbst werden die ersten Abteilungen des Humboldt-Forums im Berliner Schloss ihre Arbeit aufnehmen. Es wird tatsächlich fertig - noch vor dem BER. Vorher schnell noch ein paar Bau-Bilder:

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal wieder ne kleinere Baustelle.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb micharl:

Jahrelang war es meine Lieblingsbaustelle - doch jetzt im Herbst werden die ersten Abteilungen des Humboldt-Forums im Berliner Schloss ihre Arbeit aufnehmen. Es wird tatsächlich fertig - noch vor dem BER. Vorher schnell noch ein paar Bau-Bilder.

die Details des vorletzten Fotos sprechen Bände.....   . . . oder schreiben sie Geschichte??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Ameise:

die Details des vorletzten Fotos sprechen Bände.....   . . . oder schreiben sie Geschichte??

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst. Die Aufnahme auf dem Gerüst zeigt neben dem Gerüst als Hauptakteur einige Details der Bauweise. Die entsprechen durchaus der klassischen Fassadenbauweise. Das Original Berliner Schloss war ja auch kein einheitlicher Baukörper, sondern bestand aus vielen an- und ineinander geschachtelten Bauten aus verschiedenen Jahrhunderten. Wie die ursprünglich verkleidet waren, weiß ich nicht - der Nordflügel, der bis zum Ende seine frühneuzeitliche Gestalt bewahrte und nicht in die Barockisierungsprojekte einbezogen worden war, hatte ein heterogenes Erscheinungsbild mit Putz- und Bruchstein-Oberflächen. Die anderen Bauteile wurden einander zumindest nach außen hin immer mehr angeglichen und in mehreren Schritten mit einheitlichen Fassaden überzogen. Diese Fassaden waren den eigentlichen Baukörpern nur vorgeblendet. Sie hingen auch nicht irgendwie am Baukörper, sondern trugen sich selbst - wie ein Gehäuse. Genau in dieser Technik hast man die Fassaden jetzt wiederhergestellt. Die inneren Flügel sind selbständige Baukörper, ganz auf die museale Nutzung und Veranstaltungen hin konzipiert, aber mit den Außenmaßen des alten Schlosses und mit einer Schale in der Bauweise der alten Fassade überzogen. Das gleiche gilt im Innern für drei Seiten des Schlüterhofes.

Dem modernen in Beton ausgeführten Museumsbau hat man nun wie zu Preußens Zeiten eine handwerklich gemauerte und mit Sandsteinelementen angereicherte Fassade vorgeblendet. Bauarbeiter, Steine und Steinmetze waren dabei zum Teil die gleichen (bzw. ihre Nachkommen), die schon vor Jahrhunderten dort tätig waren - auch wenn die Steinbrüche und Werkstätten heute zu großen Teilen in Polen liegen.

Vom Handwerklichen her gesehen ist der Neubau also nicht die Mogelpackung, als die er oft dargestellt wird - Fassaden waren schon immer "nur" Fassade ;) . In der Sache geht es bei der Auseinandersetzung ja auch weder um Handwerk, noch um Architektur oder Stadtgestalt, sondern um den im alten Gebäude und seiner modernen Wiederherstellung vermuteten Geist oder Ungeist. Aber das wäre dann endgültig weit draußen im OT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb micharl:

.....Vom Handwerklichen her gesehen ist der Neubau also nicht die Mogelpackung, als die er oft dargestellt wird - Fassaden waren schon immer "nur" Fassade ;) . In der Sache geht es bei der Auseinandersetzung ja auch weder um Handwerk, noch um Architektur oder Stadtgestalt, sondern um den im alten Gebäude und seiner modernen Wiederherstellung vermuteten Geist oder Ungeist. Aber das wäre dann endgültig weit draußen im OT.

Danke für Deine ausführliche Antwort - Du hast Dich ganz sicher sehr intensiv damit beschäftigt - während ich mich vor allem  über diesen gruseligen BauMaterialMischmasch (eben der Sandstein in der gemauerte Wand) gewundert habe. 

Dass "Fassaden" auch früher schon oft "nur Fassade" waren ist mir schon bekannt .... aber wie das alte Schloß genau aussah bzw. gebaut war - weiß ich tatsächlich nicht so genau.

Ich gehöre nicht zu den Befürwortern des Neu-Aufbaus nach altem Schloß-Vorbild - die Sprengung der Reste 1950 durch die DDR allerdings fand ich auch nicht gut. 

Ich will hier aber jetzt nicht mit einer Diskussion über das Für- und Wider den Thread belasten; das müßte man besser mündlich tun;  zudem bin ich auch nicht so im Thema drin....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb bilderfinder:

 

(Hier ist auch das Kriterium "schräg" erfüllt, zumindest was die Position des Baggers anlangt...)

Wer rasselt so spät mit Ketten am steilen Berge noch

es ist der Bagger, er baggert noch.... :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzes Jahr im Dezember zum Fahrplanwechsel wurde die S-Bahnstation Elbbrücken eröffnet und wie meistens in Deutschland noch nicht restlos fertiggestellt!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-H1 mit XF 2,8/16-55 (16,0mm), f/5,6, 1/50, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein "neuer" Eingang! 🤫

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-H1 mit XF 2,8/16-55 (38,8mm), f/2,8, 1/20, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oben vom Bahnsteig aus hat man den Ausblick auf die Großbaustelle der Hafen- City entlang der Versmannstraße (Baakenhafen).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-H1 mit XF 2,8/50-140 (94,5mm), f/4, 1/125, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na und den Blick von der Gallerie der Elphi will ich Euch auch nicht vorenthalten, da konnte man schön die Baustelle vor dem Marco-Polo- Tower/Unileverhaus beobachten! :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-H1 mit XF 2,8/50-140 (56,3mm), f/8, 1/350, ISO 200

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und als letztes nochmal vom S-Bahnsteig Elbbrücken aus! Bei Nacht sieht's richtig schön aus! Spiel der Lichter mit dem Wasser!:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-H1 mit XF 2,8/8-16 (16,0mm), f/13, 15s, ISO 400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rostafrei:

Lass das Foto nicht den Bauherren sehen, das Gebilde ist ja schon vor Fertigstellung windschief!

Nun ja, der Bauherr hat das Foto selbst gemacht und die Garage eigenhändig aufgebaut. Nach 30 Jahren war das Dach marode und musste erneuert werden. Windschief ist da höchstens die Perspektive.😝

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, es ist soweit, der Preis wird vergeben .... bzw. DIE Preise ... denn ich tu' mir echt schwer ...

den Preis für die schönste Baustellenintegration in die Landschaft bekommt https://www.systemkamera-forum.de/topic/55323-fotowunsch-spiel/?do=findComment&comment=1751163

von unserem Bilderfinder

den Preis für die stabilste Baustelle gebe ich an #13200 auch von Bilderfinder :) wo er die Bilder nur immer findet?

der "Bob der Baumeister Ästhetikpreis", für die schönste Lichtstimmung auf einer Baustelle, geht an #13122 von Michmarq, so stelle ich mir eine Grossbaustelle vor ..

der Handwerkerromatikpreis geht an #13211 von JoWul

 

Der Systemkamerawunschbildpreis ... und damit der Auftrag für die nächste Runde .. geht an #13204 ... was natürlich auch kulturbedingt ist, so ein Dach kommt bei uns in Bayern eher selten vor und ist für mich ziemlich exotisch, die kleinen Leitern und die runden Formen haben mir einfach am besten gefallen

Glückwunsch und Staffelstab gehen damit an @leicanik

Danke an alle fürs mitmachen 

 

Ciao

Fritz

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, gestern hat es nicht mehr geklappt. Aber jetzt: Neben viel Unerwünschtem hat Corona bisher auch ein paar positive Nebeneffekte bewirkt. Einer davon ist, dass es eine neue Fahrradwelle ausgelöst hat.Darum wünsche ich mir Bilder von nostalgischen Farrad-Oldtimern, Lastenrädern und ungewöhnlichen Konstruktionen. Beispiele habe ich sicher auf der Platte und  kann später was zeigen, jetzt schaffe ich es zeitlich nicht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...