Jump to content

Fotowunsch-Spiel


elfchenlein

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieses Foto erinnert mich immer wieder gerne an meine Studienzeit und die mittlerweile leider seltenen Gelegenheiten sich mit den klassischen Naturwissenschaften im Stile vergangener Jahrhunderte beschäftigen zu können. Die Zeiten haben sich und die Gegebenheiten dafür leider rasch und definitiv nicht zum Besseren gewandelt …

Beiläufig neben der Arbeit entstanden, da mir diese zufällige Anordnung am gegenüber liegenden Tisch gefallen hat, gehört es auch zu jenen Bildern bei welchen ich froh darüber bin so gut wie immer eine kompakte Kamera für spontane Schnappschüsse einstecken zu haben. Ein Hoch auf die Kompakten! ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb flyingrooster:

Dieses Foto erinnert mich immer wieder gerne an meine Studienzeit und die mittlerweile leider seltenen Gelegenheiten sich mit den klassischen Naturwissenschaften im Stile vergangener Jahrhunderte beschäftigen zu können. Die Zeiten haben sich und die Gegebenheiten dafür leider rasch und definitiv nicht zum Besseren gewandelt …

Beiläufig neben der Arbeit entstanden, da mir diese zufällige Anordnung am gegenüber liegenden Tisch gefallen hat, gehört es auch zu jenen Bildern bei welchen ich froh darüber bin so gut wie immer eine kompakte Kamera für spontane Schnappschüsse einstecken zu haben. Ein Hoch auf die Kompakten! ;)

 

mich interessieren weniger die Exifs - als vielmehr der Inhalt des großen Glases rechts.... was ist das genau? Ein Fisch dürfte das wohl auch sein....

 

(in der Tat ein schwieriges Thema: hier in der Uni kümmert sich angeblich schon lange niemand mehr um die alten Sammlungen - Vieles ist unwiederbringlich verschwunden....

und es gibt kein Geld, auch keinen Platz,  um dem einen Einhalt zu bieten )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ameise:

 ..... Ein Fisch dürfte das wohl auch sein....(in der Tat ein schwieriges Thema: hier in der Uni kümmert sich angeblich schon lange niemand mehr um die alten Sammlungen - Vieles ist unwiederbringlich verschwunden....

Kantine?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Ameise said:

[…] vielmehr der Inhalt des großen Glases rechts […]

Ich meine, dass es irgendein Grundhai (Carcharhiniformes) war, welche allerdings hunderte Arten umfassen. Genauer weiß ich es leider nicht mehr, da ich mich mit diesem Exemplar nicht befasst habe und im selben Raum noch hunderte weitere Proben gelagert wurden.

Gut merkt man sich hingegen jene meterlangen und hunderte Kilo schweren Exemplare, welche man mit mehreren anderen Personen über Leitern aus riesigen Gläsern gezerrt hat, um am Ende selbst von Kopf bis Fuß mit 200 Jahre altem Sud „fischigen“ Alkohols getränkt zu sein. Ein Sitzplatz in der U-Bahn ist gewiß …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Kantine?

das war dann wohl ein großes Besäufnis.....

 

es kursieren ja genügend Geschichten aus Kriegs -Zeiten, in denen immer wieder mal, angeblich, solche Gläser des Alkohols wegen geleert wurden..... ich erinnere mich auch an einen Roman, worin das vorkommt, (da wurde eine Erbeerbowle daraus....)  ich glaube, es war "Ikarien" von Uwe Timm.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok ....... Dann noch eins ....

Diese Woche gab es einen leckeren Linseneintopf mit Bratling. Der lachte mich so vom Teller her an, dass ich ihn einfach fotografieren musste. 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und ......... Geschmeckt hat er auch ganz vorzüglich .... 😉

 

PS:

Das etwas Dunklere am Bratling sind Röstaromen. Das muss so .... 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb HaWe5401:

Ok ....... Dann noch eins ....

Diese Woche gab es einen leckeren Linseneintopf mit Bratling. Der lachte mich so vom Teller her an, dass ich ihn einfach fotografieren musste. 😉

 

Und ......... Geschmeckt hat er auch ganz vorzüglich .... 😉

 

PS:

Das etwas Dunklere am Bratling sind Röstaromen. Das muss so .... 🙂

 

Und Du hast uns nicht eingeladen? Was ist ein Bratling auf deutsch :P . Nicht bös gemeint ich hab mal 2 Jahre im Odenwald gelebt und da musste ich anfangs auch mal fragen was ein Weckle (und andere Gegenstände) ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb JoWul:

Und Du hast uns nicht eingeladen? Was ist ein Bratling auf deutsch :P . Nicht bös gemeint ich hab mal 2 Jahre im Odenwald gelebt und da musste ich anfangs auch mal fragen was ein Weckle (und andere Gegenstände) ist.

Das mit dem Einladen muss ich mir erst noch mal überlegen. 😉 

Ein Bratling ......... Das ist hier bei uns eine Frikadelle ohne Fleisch. Oder auf neudeutsch ein vegetarischer Burger. 😉  

 

Ha ... da haben sich die Antworten gerade überschnitten. 🙂

 

bearbeitet von HaWe5401
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb HaWe5401:

Das mit dem Einladen muss ich mir erst noch mal überlegen. 😉 

Ein Bratling ......... Das ist hier bei uns eine Frikadelle ohne Fleisch. Oder auf neudeutsch ein vegetarischer Burger. 😉  

 

Ha ... da haben sich die Antworten gerade überschnitten. 🙂

 

... genau genommen ein altbackenes Weckle gebraten  😑

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HaWe5401:

Ok ....... Dann noch eins ....

Diese Woche gab es einen leckeren Linseneintopf mit Bratling. Der lachte mich so vom Teller her an, dass ich ihn einfach fotografieren musste. 😉

 

wie gut daß es bald was zu essen gibt :)

 

(heute aber mal nicht vegetarisch..... Ü;;Ü  ganz altmodisch: sonntags gibts mal Fleisch ) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stadt, mein Fluß, die Isar und ihre Kanäle

Begleitet mich das ganze Jahr hindurch und fasziniert mich zu allen Jahreszeiten und Tageszeiten.  Es gibt kaum etwas magischeres an einem Fluß, wenn der Frost alles umhüllt oder im Sommer das warme Abendlicht sich im Wasser reflektiert. Foto mit ND Filter an einem Abend aufgenommen.

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst einmal an alle, die mitgemacht haben - "durchgefallen" ist keines der Fotos ;)

aber: nun mußte ich mich  entscheiden - auch wenn es diesmal (zu meine Glück *gg*)  etwas übersichtlicher war - es ist mir doch wieder schwer gefallen. 

Gleich das erste Foto im  ersten Beitrag von @Isar #12943 gehörte zu meinen Favoriten, der Sack voller Dias von @tourer26 #12948 und die herrlichen Flecken auf dem Sonnenschirm von @HaWe5401 ; zu letzt habe ich geschwankt zwischen den Präparaten von @flyingrooster - aber nun habe ich mich doch für etwas "Unstpektakuläreres" entschieden: der Katzenschwanz  #12958  in der hohen Wiese ist einfach köstlich, das Bild  zeigt eine so schöne lebendige "Unordnung" (die mir auch farblich sehr gefällt)  - also, @sternenwolf - Du bist dran mit dem neuen Thema !

Aber bitte mäht den Schwanz nicht mit ab!!!

 

EDIT: leider  habe ich mich dann doch nicht für die aller alltäglichsten Dinge entschieden..... ich gebe es zerknirscht zu: die Klorolle z.B. wären ja unweigerlicher Favorit, ebenfalls der Vermessungspunnkt....  vom Essen ganz zu schweigen....

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh Mama-mia, herzlichen Dank! 🙏  😃
Bitte um ein wenig Bedenkzeit, ich muss mal durchforsten was es (hoffentlich) noch nicht gab.

Keine Sorge, das Schwanzerl bleibt dran und kleine Teile der Wiese werden nicht gemäht, die Katzen lieben solch Verstecke 🐈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, keine langen Wartezeiten, der Sommer ist zu kurz 😉 

Da viele von uns diesen Sommer keine weiten Reisen machen können oder zur Sicherheit gar nicht wollen wünsche ich mir als nächstes Thema:

Ein Tagesausflug
Bilder von einer Kleinreise aus eurer Umgebung.
Wo würdet ihr mich mitnehmen, als Tourist, wenn ich bei euch einen Tag auf Besuch wäre? Was besucht ihr selber gern bei euch in der Umgebung, was würdet ihr empfehlen?
Ein Badesee, eine Sehenswürdigkeit bei euch, ein Waldspaziergang, ein Heuriger, ein Berg, ein Lokal das ihr mögt, eine Kirche, Museum, ein Lieblingsplatz, usw.

Alles ist möglich, bitte nur eine kurze Erklärung worum es sich handelt und wo das ungefähr zu finden ist.
Ich freu mich auf die „virtuelle“ Tagestour mit euch! 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fang mal an:
Hier ein kleiner Badesee, den wir gern im Sommer aufsuchen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine See wird von einem Bach gespeist und das Wasser durch einen angelegten Schilfgürtel gefiltert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Unter der Woche relativ leer, ich fahr oft noch Abends hin und schwimm ein paar Runden.
Da würd ich euch mal an so heißen Tagen wie heut und morgen mitnehmen. Location: Neustift/Niederösterreich

bearbeitet von sternenwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb sternenwolf:

Ich fang mal an:
Hier ein kleiner Badesee, den wir gern im Sommer aufsuchen.

Mist....... sooo weit weg..... da wäre ich jetzt auch gerne ;)

(hier ist das mit dem Baden in offen zugänglichen  Gewässern ziemlich mau.... von schön will ich schon gar nicht reden.... und wenn es etwas gibt ist es nicht nur verboten sondern auch noch voll.....)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schloss Rheinsberg ist immer einen Ausflug wert. Liegt ca. 90 km nordwestlich Berlins. Wir fahren von uns nur gut 60 km die einfache Strecke.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @sternenwolf,

ich würde Dich am liebsten in eine von zwei Dingen aus meiner Umgebung mitnehmen - das eine sind geschichtsträchtige Orte, die bei uns im "Osten" noch überwiegend in der Hand von Stiftungen sind. Ich sponsore die gerne mit Eintrittspreisen. Das zweite ist die Abbitte der Bergbauer an die Umgebung (leider zumeist auf die Braunkohle beschränkt, warum auch immer 😒). Ich finde es schon mal schön, dass man sich bei dem offensichtlichem Thema Tagebau zumeist über eine zukünftige Nutzung einigt; es befremdet mich sehr, dass man über solche Themen diskutieren muß. Als Lösungsidee würde ich z. B.  eine Aufhebung von Grundeigentum unterhalb gewisser Tiefen vorschlagen, das wirft viele Fragen und Probleme im Vorfeld auf, die man am Ende nicht mehr hat (und damit Schluß mit OT).

Anhängend ein verlassener Steinbruch aus meiner nähren Umgebung. Seine Geschichte muß ich erst noch erkunden, der Ort gefällt (nicht nur) mir, ich plane solche Orte gerne als Zwischenpunkte von Fahrradtouren von zu Hause aus ein. ("Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?")

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...