Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb melusine:

Aber nicht im September 😉 Das ist eine Herbstzeitlose.

Wie??????????

Iss Lila, grast am Boden und rennt nicht weg - kann also nur eine Krokette sein!🥴

Oder eine Herbstzeitlose (was immer das auch ist!), die sich als Krokette definiert! Darf man ja jetzt...😎😉

Link zum Beitrag

Am 14.3.2024 um 12:10 schrieb WeirdPhoton:

sprießen die Kroketten auf der Festplatte

Da gibt es Abhilfe:  Anti-Kroketten oder Kroketten-Ex meine ich mal gelesen zu haben.🤪

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

End of Game!
Herzlichen Dank an alle Kroketisten! Viele tolle Krokusbilder habt ihr gezeigt, aber es kann nur Einen geben…… und der Sieger der goldenen Krokette ist das Bild #23231
Das bist Du @leicanik, als auf, auf, streng Dich an und lass die Ganglien glühen beim suchen eines neuen Themas!

Herzlichen Glückwunsch!
Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb michmarq:

streng Dich an und lass die Ganglien glühen beim suchen eines neuen Themas!

Ich bitte um Nachsicht, Eure Majestät, heute Nacht glüht da nichts mehr — ich wollte im Gegenteil gerade die Kerzen löschen. Melde mich dann morgen …

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb leicanik:

Ich bitte um Nachsicht, Eure Majestät, heute Nacht glüht da nichts mehr — ich wollte im Gegenteil gerade die Kerzen löschen. Melde mich dann morgen …

ohhhh.....hoffentlich ist da beim Kerzenlöschen nix schief gegangen?? oder hat nur die Frühjahrsmüdigkeit so heftig zugeschlagen???

Link zum Beitrag

So, tut mir leid, dass ihr so lange warten musstet. Also jetzt zum neuen Thema: Ich habe mir gedacht, ich wähle mal kein inhaltliches Thema, sondern formuliere die Aufgabe sozusagen formal.  Die neue Aufgabe besteht aus drei Anforderungen:

1. Es soll eine Aufnahme mit der "Normalbrennweite" sein, also entsprechend 50mm an Kleinbild – oder eben das passende Äquivalent an anderen Sensorgrößen. Dabei wollen wir es nicht zu eng auslegen, ein paar Millimeter rauf oder runter dürfen es sein. Sagen wir 45-55mm an Kleinbild. Diese Brennweite wird von vielen ja als eher etwas langweilig empfunden. Die Herausforderung ist also, mit einer Brennweite ein interessantes, spannendes Motiv zu gestalten, welche durch ihre natürliche Perspektive dem Motiv von sich aus keine spektakulären "Effekte" zufügt.

2. Es soll eine Schwarzweiß-Aufnahme sein. S/W hat so seine eigenen Herausforderungen, was Motiv und Lichtgestaltung angeht. Einfach ein farbiges Bild zu entsättigen und in Grautönen zu zeigen, hat oft keine spannende Wirkung. Ein gutes Schwarzweißbild lebt von einer spannenden Lichtsituation mit ausgeprägten Kontrasten und feinen Abstufungen der Grauwerte, ohne übertrieben abgesoffene Schattenpartien. Und es sind oft etwas andere Motive, die in Schwarzweiß gut wirken: Motive, die vom Spiel der Formen leben, von klaren Strukturen, einem geometrischen Aufbau.

3. Schön wäre es, wenn es ein aktuelles Bild wäre und nicht aus der Vorratskiste. Damit es aber nicht zu schwer wird und am Ende niemand mitmacht, soll dieses Kriterium nicht so streng ausgelegt werden. Aber wer kann, sollte es versuchen, diese Woche auch mal nur mit dem "Nifty-Fifty" loszuziehen und mal nur in Schwarzweiß zu sehen.

Ansonsten ist alles an Motiven möglich, also keinerlei inhaltliche Vorgabe. Ich wünsche euch viel Spaß dabei, eurer alltäglichen Umgebung mal eine vielleicht etwas ungewohnte Seite abzugewinnen. 

Liebe Grüße von leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ein sehr schönes Thema, Cartier-Bresson und Hubmann lächeln von oben herab 😇 👍

ich fang mal gleich mit einem Morgengruß an, am Weg zur Arbeit, die Morgensonne reflektiert auf einer Sonnenplane im Garten, die in den Wintermonaten abgespannt ist. Objektiv: Minolta MD 50/f1,4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von sternenwolf
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Isar:

Hab mal meine GRiiiX auf 50mm crop und s/w eingestellt. Nun muss ich nur noch fotografieren.

vor einer Stunde schrieb tourer26:

Da muss ich leider passen, da kein entsprechendes Objektiv vorhanden.

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Du darfst auch ein Zoom auf die entsprechende Brennweite einstellen.

ich habe da auch keine andere Idee als meine Lumix lx 100 II auf die richtige Brennweite ein zu stellen..... ;)

interessante Hausaufgabe allemal ....

(gaaaaanz vorsichtig kann ich schon wieder den AulöseknopfFinger betätigen.... Ü;::::;Ü)

Link zum Beitrag

ich dachte mir, ich kann ja mal schnell ein bißchen aufräumen

°;___;°

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Ameise:

interessante Hausaufgabe allemal ....

Jau.

vor 11 Minuten schrieb Ameise:

gaaaaanz vorsichtig kann ich schon wieder den AulöseknopfFinger betätigen....

Da fehlt eindeutig die Sprachsteuerung bei Kameras. Ala: Olympia/Panalena  bitte scharfstellen und auslösen.

vor 11 Minuten schrieb Ameise:

ich dachte mir, ich kann ja mal schnell ein bißchen aufräumen

Kannst bei mir gleich weitermachen.😁

Link zum Beitrag