sternenwolf Geschrieben 19. Mai 2020 Share #12126 Geschrieben 19. Mai 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) zu weit...weg... bearbeitet 19. Mai 2020 von sternenwolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Mai 2020 Geschrieben 19. Mai 2020 Hi sternenwolf, Das könnte für dich interessant sein: Fotowunsch-Spiel . Da findet jeder was…
bilderfinder Geschrieben 19. Mai 2020 Share #12127 Geschrieben 19. Mai 2020 Am 18.5.2020 um 15:07 schrieb Ameise: aber dieses Foto von seltsamen Figuren (bitte fragt mich nicht, was es genau sein soll) Es handelt sich dabei meines Wissens um einen regionalen Brauch. Wenn diese Figuren beim Haus des Wirten standen, muss dieser ja mächtig attraktiv gewesen sein, dass er gleich sechs "Nebelbräute" vorweisen konnte! In dieser Gegend ist es ja durchaus üblich, dass die Hochzeiten zwischen den Familien arrangiert werden, nicht immer wird da auf die Wünsche der beiden Hauptbeteiligten eingegangen. Attraktiven Junggesellen, dazu gehört u.a. ein solider finanzieller Background um eine Familie ernähren zu können, sind natürlich begehrt. Väter von Töchtern im heiratsfähigen Alter stellen diese dem potentiellen Bräutigam vor, in der Hoffnung, für ihr Kind eine gute Partie arrangieren zu können. Wenn die Entscheidung des Bräutigams schließlich gefallen ist bzw. die Vereinbarung zwischen den Familien über eine Verheiratung getroffen ist, wird von der Familie der Braut für jede "abgelehnte Mitbewerberin" eine solche Figur fabriziert, die dann bis zur Hochzeit beim Haus des Bräutigams ausgestellt wird. Einerseits handelt es sich dabei um eine Respektsbezeugung gegenüber den Konkurrentinnen. Es sind aber wohl auch eine Art von Trophäe für Braut und Bräutigam bzw. deren Familien. Je mehr Figuren der zukünftige Ehemann präsentieren kann, desto attraktiver erscheint er für seine Braut und seine Umgebung, zeigen sie doch, wie begehrt er ist. Ivi G, leicanik, micharl und 4 weitere haben darauf reagiert 1 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 19. Mai 2020 Share #12128 Geschrieben 19. Mai 2020 vor 32 Minuten schrieb bilderfinder: Es handelt sich dabei meines Wissens um einen regionalen Brauch. Wenn diese Figuren beim Haus des Wirten standen, muss dieser ja mächtig attraktiv gewesen sein, dass er gleich sechs "Nebelbräute" vorweisen konnte!........ meinst Du wirklich "Nebelbräute" - ´den Ausdruck habe ich noch nie gehört. sehr Interessant! Vielen Dank für die Erklärung - das könnte schon stimmen; an "Brautstaat" hatten wir unwillkürlich auch gedacht - die Figuren haben irgendwas von Bräuten.... ich erinnere mich, daß in dem Innenhof die Tische gedeckt wurden, die Stühle bekamen "Kleidchen" um - das ist dort wohl auch typisch für Hochzeitsfeiern; also vielleicht keine Nebelbräute des Wirts - sondern die des potentiellen Gast-Bräutigams? auf jeden Fall wieder was gelernt. Meine ansonsten mit dortigen Bräuchen ganz gut vertraute Schwägerin konnte auch nichts dazu sagen, soweit ich mich erinnere.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 20. Mai 2020 Share #12129 Geschrieben 20. Mai 2020 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb Ameise: sehr Interessant! Vielen Dank für die Erklärung - das könnte schon stimmen; an "Brautstaat" hatten wir unwillkürlich auch gedacht - die Figuren haben irgendwas von Bräuten.... Ja, das war der Ausgangspunkt. Und nachdem ich mir zu Bildern/Situationen gerne einen Kontext oder eine kleine Geschichte vorstelle, ist mir obige Erklärung recht spontan eingefallen. Als kleiner Jux oder neudeutsch als "alternative ethnographische Fakten". 😉😁 Dabei war ich noch gar nie in der Türkei....🤭 Ich hoffe, Ihr könnt meine kleine Geschichte als das nehmen, als das sie gedacht war: als kleinen, harmlosen, spontanen Scherz, der keinesfalls böswillig gemeint war. Sollte sich trotzdem jemand dadurch veräppelt fühlen, möchte ich mich dafür entschuldigen! ad "Nebelbräute": Das sind Bräute, die auftauchen und wieder verschwinden....😊 bearbeitet 20. Mai 2020 von bilderfinder sternenwolf, leicanik und Ameise haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 20. Mai 2020 Share #12130 Geschrieben 20. Mai 2020 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb bilderfinder: Ja, das war der Ausgangspunkt. Und nachdem ich mir zu Bildern/Situationen gerne einen Kontext oder eine kleine Geschichte vorstelle, ist mir obige Erklärung recht spontan eingefallen. Als kleiner Jux oder neudeutsch als "alternative ethnographische Fakten". 😉😁 Dabei war ich noch gar nie in der Türkei....🤭 Ich hoffe, Ihr könnt meine kleine Geschichte als das nehmen, als das sie gedacht war: als kleinen, harmlosen, spontanen Scherz, der keinesfalls böswillig gemeint war. Sollte sich trotzdem jemand dadurch veräppelt fühlen, möchte ich mich dafür entschuldigen! ad "Nebelbräute": Das sind Bräute, die auftauchen und wieder verschwinden....😊 Also solche wie oft im Internet? Es gibt aber ein interesantes Poem über Nebelbräute. bearbeitet 21. Mai 2020 von JoWul bilderfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 20. Mai 2020 Share #12131 Geschrieben 20. Mai 2020 vor 5 Stunden schrieb bilderfinder: Ja, das war der Ausgangspunkt. Und nachdem ich mir zu Bildern/Situationen gerne einen Kontext oder eine kleine Geschichte vorstelle, ist mir obige Erklärung recht spontan eingefallen. Als kleiner Jux oder neudeutsch als "alternative ethnographische Fakten". 😉😁 Dabei war ich noch gar nie in der Türkei....🤭 Das eröffnet die Aussicht auf eine ganz neue Literaturgattung. Oder haben wir das nicht schon bei den Fakenews? Egal. Eine Geschichte ganz nach meinem Herzen... sternenwolf und bilderfinder haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sternenwolf Geschrieben 20. Mai 2020 Share #12132 Geschrieben 20. Mai 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb JoWul: Also solche wie oft im Internet? Es gibt aber ein interesantes Poem über Nebelbrute. Ja, davon hab ich auch schon gehört, von der Nebel-b-Rute, soweit ich weiß sind das die Ruten die die Perchten (https://de.wikipedia.org/wiki/Percht) im Dezember verwenden wenn es besonders nebelig ist. Hier hat man seit langem A-Ware und B-Ware, die kleineren Gemeinden verwenden deshalb die Nebel-b-ruten, einfach weil sie etwas günstiger sind und kleine Gemeinden auch gar nicht so große Umzüge haben. Echt toll was man hier alles mitbekommt 😉 lefou und bilderfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
HaWe5401 Geschrieben 20. Mai 2020 Share #12133 Geschrieben 20. Mai 2020 Damit das hier mit den Orgelpfeifen mal weitergeht. 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony RX100 II michmarq, Petterson, melusine und 5 weitere haben darauf reagiert 4 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 21. Mai 2020 Share #12134 Geschrieben 21. Mai 2020 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb bilderfinder: Ja, das war der Ausgangspunkt. Und nachdem ich mir zu Bildern/Situationen gerne einen Kontext oder eine kleine Geschichte vorstelle, ist mir obige Erklärung recht spontan eingefallen. Als kleiner Jux oder neudeutsch als "alternative ethnographische Fakten". 😉😁 Dabei war ich noch gar nie in der Türkei....🤭 Ich hoffe, Ihr könnt meine kleine Geschichte als das nehmen, als das sie gedacht war: als kleinen, harmlosen, spontanen Scherz, der keinesfalls böswillig gemeint war. Sollte sich trotzdem jemand dadurch veräppelt fühlen, möchte ich mich dafür entschuldigen! ad "Nebelbräute": Das sind Bräute, die auftauchen und wieder verschwinden....😊 das klang irgendwie sehr echt...... Du solltest Dein diesbezügliches Talent nicht vernachlässigen und Geschichten schreiben se non è vero è ben trovato..... sagen die Italiener ..... bearbeitet 21. Mai 2020 von Ameise leicanik und bilderfinder haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. Mai 2020 Share #12135 Geschrieben 21. Mai 2020 Er ist halt doch ein Bild-Erfinder ... bilderfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 21. Mai 2020 Share #12136 Geschrieben 21. Mai 2020 Brückengeländer Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! leicanik, Rolfneck, HaWe5401 und 9 weitere haben darauf reagiert 11 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 21. Mai 2020 Share #12137 Geschrieben 21. Mai 2020 Im weitesten Sinne... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lefou, Irra, Kontrast und 12 weitere haben darauf reagiert 14 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 21. Mai 2020 Share #12138 Geschrieben 21. Mai 2020 vor 14 Stunden schrieb micharl: Das eröffnet die Aussicht auf eine ganz neue Literaturgattung. So etwas wie "Ethnographischer Roman" gibt es ja schon. Ein beeindruckendes Beispiel, das ich vor vielen Jahren, nein Jahrzehnten, gelesen habe ist „Schwierigkeiten beim Verständnis der Narayama-Lieder“ von Shichiro Fukazawa. Aber für "Roman" muss ich noch ein wenig arbeiten....😄 micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 21. Mai 2020 Share #12139 Geschrieben 21. Mai 2020 Irgendwie finde ich zu dem Thema nichts wirklich Passendes.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lefou, Ivi G, HaWe5401 und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 22. Mai 2020 Share #12140 Geschrieben 22. Mai 2020 Der Ordnungssinn von Orgelpfeifen wird übrigens allgemein überschätzt. Vorne Hui - und hinten: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Von daher gesehen: Her mit Euren Kraut- und Rüben-Bildern.😈 /Sabotagemodus aus/ lefou, joachimeh, Ivi G und 11 weitere haben darauf reagiert 6 1 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 22. Mai 2020 Share #12141 Geschrieben 22. Mai 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! melusine, Irra, Kontrast und 6 weitere haben darauf reagiert 5 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 22. Mai 2020 Share #12142 Geschrieben 22. Mai 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! micharl, Ivi G, HaWe5401 und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 22. Mai 2020 Share #12143 Geschrieben 22. Mai 2020 Alle Mann in de Sansibar.. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Irra, joachimeh, Isar und 5 weitere haben darauf reagiert 2 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ivi G Geschrieben 23. Mai 2020 Share #12144 Geschrieben 23. Mai 2020 Heute habt ihr noch Gelegenheit „Orgelpfeifen“ zu zeigen; morgen werde ich dann verraten, welche mir am besten gefällt. Isar, HaWe5401 und leicanik haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 23. Mai 2020 Share #12145 Geschrieben 23. Mai 2020 (bearbeitet) Hier herrscht noch Ordnung und Disziplin: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! "Abteilung halt! Stillgestanden! Richt Euch! Augen Gerade - aus" - Geht doch. Soll sich die Orgel mal ein Beispiel dran nehmen! (Heute nur mit'm Handy von anno Schnee unterwegs) bearbeitet 23. Mai 2020 von micharl melusine, HaWe5401, Ivi G und 6 weitere haben darauf reagiert 4 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 23. Mai 2020 Share #12146 Geschrieben 23. Mai 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Irra, HaWe5401, magle und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 23. Mai 2020 Share #12147 Geschrieben 23. Mai 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! leicanik, Isar, HaWe5401 und 7 weitere haben darauf reagiert 9 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 23. Mai 2020 Share #12148 Geschrieben 23. Mai 2020 Mein Kleiner mit 4 Jahren, danach noch 8 Jahre einer der besten und erfolgreichsten Fährtenhunde Österreichs. Beim letzten Umzug habe ich seine fast 80 Pokale einer Jugendsportgruppe geschenkt. Die können sie für Kinderturniere verwenden und bei mir lagen sie nur im Keller. Und ja, ich bin stolz auf ihn. 😍 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! HaWe5401, melusine, Irra und 8 weitere haben darauf reagiert 7 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Mai 2020 Share #12149 Geschrieben 23. Mai 2020 Am 21.5.2020 um 23:05 schrieb bilderfinder: Irgendwie finde ich zu dem Thema nichts wirklich Passendes.... Ja, ist schwierig. Sehe ich auch so. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Meer by anspo, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 23. Mai 2020 Share #12150 Geschrieben 23. Mai 2020 Auf dem Bett liegend entdeckte ich eben noch ein Motiv Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lefou, Petterson, bilderfinder und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge