Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin noch neu hier und nicht so ganz mit der GF1 vertraut.

Möchte gerne Makroaufnahmen machen, das Paqnasonic 45mm ist mir con der Brennweite etwas zu kurz, wollte ganz gerne das 105mm von Sigma.

Diese Objektiv gibt es in allen Anschlussvariationen:Nikon, Sigma Canon und Four Third.

Welches Objekiv sollte ich nehmen?

Wie sieht das mit den Automatikfunktionen aus, also ich meine damit, wie kompatibel sind die Objektive von Sigma an der GF1?

Gruss Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

für jedes der von dir vorgeschlagenen Objektive benötigst du einen Adapter, im Bereich Makro können die alle wahrscheinlich keine einzige Automatik (?) - wenn überhaupt unterstützen nur FourThirds Obejktive mit den originalen Adaptern irgendeine Automatik wie Auto-Fokus etc.

Das 45er PanaLeica hat Autofokus und Bildstabilisierung, bezüglich der Sensorgröße in meinen Augen genau den richtigen Brennweitenbereich für Nahaufnahmen.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Wenn du wirklich das Sigma willst, dann frag vorher lieber bei Sigma nach, ob der Autofocus an der GF1 funktioniert. Das ist leider nicht sicher.

(An einer Olympus würde er wohl funktionieren, wenn vielleicht auch langsam.)

Und wenn, dann kann er nur mit dem Anschluss "Four Thirds" funktionieren, und mit dem entspr. Adapter. Diesen gibt es von Olympus und von Panasonic, und er kostet zwischen 100 und 200 Euro.

Wenn du auf Autofocus verzichten kannst, kannst du viel Geld sparen. Entweder mit der oben genannten Variante des Objektivs und einem Adapter ohne Übertragung der Elektrik - solche werden angeboten deutlich unter 100 Euro.

Oder in dem du dich nach guten gebrauchten Objektiven einer fast beliebigen Marke umsiehst und einen Adapter dann für deren Anschluss besorgst. Die gibt es von Novoflex für deutlich über 100 Euro oder aus dem fernen Osten für deutlich unter 100 Euro.

Diese Adapter haben keine optische Funktion und deshalb auch keine Linsen - sie halten lediglich das Objektiv fest.

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag

Möchte gerne Makroaufnahmen machen, das Paqnasonic 45mm ist mir con der Brennweite etwas zu kurz, wollte ganz gerne das 105mm von Sigma.

Diese Objektiv gibt es in allen Anschlussvariationen:Nikon, Sigma Canon und Four Third.

Dir ist bewußt, daß das Panaleica 45er einem Kleinbild 90er entspricht und das 105er schon einem bei Makroaufnahmen

(mit geschlossener Blende wegen ausreichender Schärfentiefe) freihand kaum mehr praktikablen 210er?

Ist außerdem an der GF schon ein ziemlicher "Klotz"

Gruß Charly

Link zum Beitrag