Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da ich mich noch nicht lange mit den 43ern beschäftige: Gibt es angekündigte neue Objektive? Bin auf der Suche nach irgendeiner Weitwinkel-Lösung und möchte nicht zwei Wochen nach Kauf mit einer lichtstärkeren neuen oder sonstwie besseren Optik überrascht werden.

Gruß aus Koblenz

Bozo

Link zum Beitrag

Abgesehen von den Standardzooms, als 14-42. 14-45 und 14-140 gibt es noch das 7-14, was vom Bildwinkel natürlich recht extrem sein kann, jedoch keine Wünsche mehr offen lässt. Das für den kleinen Betrag von 1000 EUR.

Angekündigt sind das 8mm Fischauge, sehr speziell und das 14mm 2,8 Pancake.

Bei Olympus kursiert im Moment nichts, ich würde mich aber wundern, wenn die nicht schon was zwischen 10 und 14mm geplant hätten.

Unter 14mm wirds also schwierig. Manche adaptieren das 9-18 oder 11-22 von normalem FT für MFT.

Grüße, der Chris

Link zum Beitrag

Hallo,

gewünscht von mir - wenn auch vielleicht nicht geplant - wäre ein 12mm Pancake. Gern auch mit Blende 3.5 oder 4, wenn dann der Preis moderat bleibt.

Die angesprochenen 14mm sind imho für Besitzer des 17er Pancake nicht so interessant, da der Unterschied zu gering ausfällt. Und auch zum 14-42 Zoom würden es wohl nur wenige dazukaufen...

Mal sehen, was der 31. bringt.

Gruß - Matthias

Edit:

Oops - ich war ganz bei Oly. Zum 20er wären 14mm dann ja schon eine gute Ergänzung...

bearbeitet von MaRiOnline
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal sehen, was der 31. bringt.

Gruß - Matthias

Der hat nix gebracht, der nächte Termin ist der 5.11, morgen soll die E-P2 angekündigt werden + eine Lens-Roadmap von Oly für mFT, da gibt es ja bisher nur das 17er und den kleinen Kitzoom, da ist also dringender Ankündigungsbedarf vorhanden! Oly hat den Vorteil des Body-IS und kann diesen bei der Lens-Roadmap langfristig ausspielen, dem System kommt aber alles zu Gute, egal welcher Hersteller noch mit einsteigt :)

Thomaas

Link zum Beitrag

es gibt ja schon die Ankündigung der ultimativen Objektiverfüllung -> Olympus unveils two new Micro Four Thirds zoom lenses

Endlich ein 14-150 von Oly, was will man mehr? Schnell, gut, leise und günstig – so lieben wir es.

und es gibt ein Zuiko ED 9-18mm/f4-5.6 für mFT, das ist zwar nicht unbedingt lichtstark, aber klein ist es, und vermutlich wird es auch nicht allzu teuer werden da kein OIS verbaut werden muss. Das ist jetzt nicht das schlechteste als Ankündigung, wichtiger wird aber sein was die E-P2 dann als nächste Verkörperung des mFT tatsächlich leisten kann. Aussehen tut sie ja schonmal ganz gut, obwohl der neue EVF schon etwas ähmmm... monströs wirkt! :D

Thomas

Link zum Beitrag

und es gibt ein Zuiko ED 9-18mm/f4-5.6 für mFT, das ist zwar nicht unbedingt lichtstark, aber klein ist es, und vermutlich wird es auch nicht allzu teuer werden da kein OIS verbaut werden muss....
Grundsätzlich hast Du sicher recht. Doch... es gibt ein supergutes 7-14er und die 14-18mm werden vom recht ordentlichen Kit abgedeckt (zumindest beim Pana) und wohl auch lichtstärker.

Für "mich" wäre eine gute Ergänzung für das mFT-System z.B. ein 10/2,8 oder ein 70-300. Stattdessen bauen sich hier grad harte Konkurrenten auf, die eigentlich völlig ungestört im mFT-Lager sein könnten. Das ist mir unverständlich.

Hinzu kommt - wer kauft denn jetzt eine Oly-mFT-Linse, wenn er weiß, dass alles von Pana so viel besser ist?

Link zum Beitrag

wobei, wenn ich mir überlege dass diese Optiken erst 2010 (und dann bestimmt nicht im Januar, sondern eher Februar und März) erhältlich sind, wird es mit den lichtstarken Zooms nach Art des 14-54/2.8-3.5 wohl erst was, wenn und falls Oly ein "Profimodell" für mFT vorstellt. Das wäre dann wohl so frühestens im Sommer 2010 erhältlich, sagen wir mal eher Herbst... das ist schon 'ne lange Zeit... Aber das wird bestimmt ein spannendes Fototechnik-Jahr 2010, denn Panasonic steuert ja auch ein paar Optiken bei, und die Konkurrenz wacht bestimmt auch bald richtig auf... so'ne Samsung NX EVIL mit guten Zoom wäre wohl zu dem Zeitpunkt dann auch gut im Rennen. :D

Thomas

Link zum Beitrag

Grundsätzlich hast Du sicher recht. Doch... es gibt ein supergutes 7-14er und die 14-18mm werden vom recht ordentlichen Kit abgedeckt (zumindest beim Pana) und wohl auch lichtstärker.

Für "mich" wäre eine gute Ergänzung für das mFT-System z.B. ein 10/2,8 oder ein 70-300. Stattdessen bauen sich hier grad harte Konkurrenten auf, die eigentlich völlig ungestört im mFT-Lager sein könnten. Das ist mir unverständlich.

Hinzu kommt - wer kauft denn jetzt eine Oly-mFT-Linse, wenn er weiß, dass alles von Pana so viel besser ist?

Jaaa! 10/2,8 !

Da sind wir schon zwei Käufer. Das sollte Pana doch motivieren :-)

Link zum Beitrag

Ich denke, Oly versucht die Käufer anzusprechen, die weniger Weitwinkel für weniger Preis haben möchten, alles andere würde so gar keinen Sinn machen. Die teilweise Überlappung bei den Linsen, zb. fisheye... ist schon seltsam. Da wäre noch genug Platz für Festbrennweiten zwischen 10 und 14mm, gerne auch in verschiedenen Qualitäten... so könnte jeder der beiden dazu beitragen, dass das System rund wird. Aber so wie das aussieht, wird das Angebot in nächster Zeit nicht so differenziert werden wie die OM-Serie früher. Es ist auch Wirtschaftskrise und so... vielleicht sollten wir froh sein, dass sie überhaupt mal Gas geben, auch wenn es nur auf dem Papier ist im Moment.

Thomas

Thomas

Link zum Beitrag

... wird es mit den lichtstarken Zooms nach Art des 14-54/2.8-3.5 wohl erst was, wenn und falls Oly ein "Profimodell" für mFT vorstellt.

Oly wird wohl kein lichstarkes Zoom in der gewohnten Qualität bauen können, das nicht auch etwa die Größe z.B. des 14-54mm hat. Dann passt das imho aber nicht mehr mit der Idee der PEN zusammen. Da müssen kleine Linsen dran und ab in die Jackentasche.

Bei einem "Profimodel" (so etwa G1 plus von Oly) könnten lichtstarke Zooms dann aber schon sinnvoll sein - finde ich auch.

Aber erst mal her mit dem 2.8/10mm (ich nehm es auch mit f 1:3.5)! Hauptsache es ist optisch sehr gut und kommt als Pancake. Bestimmt könnte Oly da mehr als 3 Stück loswerden ;-)

Gruß - Matthias

Link zum Beitrag

Oly wird wohl kein lichstarkes Zoom in der gewohnten Qualität bauen können, das nicht auch etwa die Größe z.B. des 14-54mm hat. Dann passt das imho aber nicht mehr mit der Idee der PEN zusammen. Da müssen kleine Linsen dran und ab in die Jackentasche.

Ich denke auch langsam, dass das technisch nicht so einfach umsetzbar ist, wie man denkt. Der Sensor ist ja nicht kleiner geworden, sondern nur der Querschnitt der Linsen, daher passt schonmal "weniger" Licht durch. Bei einem komplexen Zoom, der in allen Brennweiten sauber korrigiert sein soll (Software kann ja nicht alles richten), braucht es auch viele Gruppen von Linsen, was wiederum noch weniger Licht.... also muss der Querschnitt größer.... und dann sind wir bei FT... wäre es realistisch durchrechenbar und produzierbar... hätte es schon wer angekündigt, ne.

Wir brauchen also Nano-Lichtverstärker in den Linsen der Zukunft ;)

Bei einem "Profimodel" (so etwa G1 plus von Oly) könnten lichtstarke Zooms dann aber schon sinnvoll sein - finde ich auch.

Ein stabiles gut greifbares Gehäuse würde auch massivere Linsen vertragen. Ich möchte zwar kein 14-35/2 adaptieren, aber es da. Eben nur nich in "klein".

Aber erst mal her mit dem 2.8/10mm (ich nehm es auch mit f 1:3.5)! Hauptsache es ist optisch sehr gut und kommt als Pancake. Bestimmt könnte Oly da mehr als 3 Stück loswerden ;-)

Wenn Pana das 14er rausbringt, wird Oly oder sonst jemand mit einem 12er oder 10er kontern, irgendwann 2010 oder Anfang 2011. Ich glaube dran :)

Thomas

Link zum Beitrag

...Wenn Pana das 14er rausbringt, wird Oly oder sonst jemand mit einem 12er oder 10er kontern, irgendwann 2010 oder Anfang 2011. Ich glaube dran :)...
Mir gefiele es sehr viel besser, wenn Oly nicht kontert, sondern eigene (andere) Brennweiten realisiert, und diesmal dann auch gern in gut. Bisher haben sie bei mFT nur gezeigt, dass sie es nur fast so gut und fast so schnell wie Pana machen können (oder wollen).

Bislang hat Olympus nur mit dem 9-18er etwas relativ eigenständiges angekündigt. Der Rest ist nur eine laue Antwort auf Panas Agebote.

Überhaupt bin ich nun bei Oly grundsätzlich etwas skeptisch, was mFT-Produkte angeht.

Wer das 17er gekauft hat und dann das 20er kennen lernen durfte, war wohl eher enttäuscht, hinsichtlich der sonst hervorragenden Optiken die man von Olympus sonst gewohnt war.

Link zum Beitrag

Wer das 17er gekauft hat und dann das 20er kennen lernen durfte, war wohl eher enttäuscht, hinsichtlich der sonst hervorragenden Optiken die man von Olympus sonst gewohnt war.

Ich glaube, Oly musste den 17er Keks günstig produzieren und schnell raushauen, um den Preis des neuen PEN-Kits nicht noch höher werden zu lassen.

Nachdem sie nun gut am Markt sind mit einem Basis-Kit und insgesamt ein sehr gutes Echo bekommen haben (abseits von fototechnischen "Details" wie Lichtstärke und AF... ) könnten sie ja jetzt unbefangen loslegen... das tun sie mit einem 9-18er Superwide unterhalb des 7-14er und einem 14-150er Superzoom unterhalb des 14-140er im ersten Halbjahr 2010.

Und dann kommt ungefähr ein Jahr lang nichts mehr, bis 2011. Dann hätten wir da ein 8er Fisheye (gibts schon für FT und von Pana angekündigt), ein langes Tele ca. 80-250 welches das 45-200 angreift, sowie ein 50er Makro (hoffentlich f2, ansonsten gibt es ja schon das 2.8/45 von Pana/Leica) und .... endlich der erwartete Weitwinkel-Keks mit vermutlich 12mm (Roadmap-Grafik)

Ich denke auch, dass das von einem neuen E-Pxx Body in 2011 begleitet sein sollte, an dem ein 80-250er mit Sucher und Griff angenehm benutzbar ist.

Iche frage mich aber, ob dann erst 2012 ein 25/2, ein 17/2 und ein 14/2 kommen, und woher die kommen sollen. Hiess es nicht, die PEN-Tradition und die OM's und früher war überhaupt alles viel besser, weil es für alles tolle Festbrennweiten gab ? :)

Über das Thema "lichtstarker Standard-Zoom" haben wir schon gesprochen, da wird entweder geschwiegen, oder boykottiert damit man in Not noch bei FT mitmacht, oder es ist baugrößentechnisch erstmal vom Tisch.

Was meine Ansprüche angeht, kann ich mit der Roadmap wohl leben, aber wenn das so umgesetzt wird, gibt es sicherlich fortwährend Haue von vielen, die gerne noch etwas mehr Power und Professionalität bei mFT sehen, und solche Produkte auch ohne Zögern entsprechend bezahlen würden.

Thomas

Link zum Beitrag

Ich verstehe ehrlich gesagt die Produktpolitik von Olympus überhaupt nicht. Die E-P2 mit dem Sucher drauf finde ich ganz böse hässlich. Sieht aus wie eine alte Leica mit Visoflex. Der Sucher ist das totale Monster. Ok, nur meine Meinung, aber ich verstehe eh nicht diese Reminiszenz an diese PEN-Geschichte. Für Olympus war die PEN vielleicht ein Highlight, für den Fotomarkt als solches wohl eher nicht, sonst hätte es länger und mehr Halbformatkameras gegeben. Ich bin jetzt seit 30 Jahren fotografierend unterwegs, in dieser Zeit ist mir nie eine PEN begegnet. Vielleicht bin ich ignorant gewesen…. Auf der anderen Seite: Der Sucher ist nötig, wenn man (langbrennweitige) Optiken adaptieren will.

Nun zu den Optiken. Bitte? Was soll das? Müssen die jetzt genau das rausbringen, was es in diesem Brennweitenbereich von Panasonic schon gibt und zwar in einer 1A Qualität? Verstehe ich nicht! Warum bieten die keine Alternativen an? Interessante Festbrennweiten! Warum bieten Sie nicht etwas an, was sich auch Panasonic-Kunden kaufen würden? Warum sind die Olympus-Optiken beim AF so langsam? Warum sind die Optiken optisch schlechter als die Panasonic-Objektive, wo doch im FT-Bereich Olympus immer für die Qualität so gelobt wird. Oder mal böse hinterfragt: Sind die Optiken im FT-Bereich von Olympus gar nicht sooooo gut und mangels Vergleich in der Klasse hat es nur keiner gemerkt? Fragen über Fragen…..

Isch wees es nit.

Link zum Beitrag

...Ok, nur meine Meinung, aber ich verstehe eh nicht diese Reminiszenz an diese PEN-Geschichte. Für Olympus war die PEN vielleicht ein Highlight, für den Fotomarkt als solches wohl eher nicht, sonst hätte es länger und mehr Halbformatkameras gegeben...

Bei der Halbformat PEN waren eben das Halb- und möglicherweise auch das Hochformat Gründe, die eine nennenswerte Verbreitung verhinderten. Trotz des schnieken Bodys.

Das ist bei der E-Px ja zum Glück anders. Ich hab die E-P1 und bin sehr zufrieden, da sie meinen Wünschen an eine Kompakte zum immer dabei haben sehr nahe kommt.

Gruß - Matthias

Link zum Beitrag

Ich bin jetzt seit 30 Jahren fotografierend unterwegs, in dieser Zeit ist mir nie eine PEN begegnet.

Könnte daran liegen dass vor 30 Jahren (1979) die Pen schon über 10 Jahre vom Markt verschwunden war. Die letzt Pen (PenFT) wurde 1966 vorgestellt.

:D

Link zum Beitrag

Ich verstehe ehrlich gesagt die Produktpolitik von Olympus überhaupt nicht. Die E-P2 mit dem Sucher drauf finde ich ganz böse hässlich. Sieht aus wie eine alte Leica mit Visoflex. Der Sucher ist das totale Monster. Ok, nur meine Meinung, aber ich verstehe eh nicht diese Reminiszenz an diese PEN-Geschichte. Für Olympus war die PEN vielleicht ein Highlight, für den Fotomarkt als solches wohl eher nicht, sonst hätte es länger und mehr Halbformatkameras gegeben. Ich bin jetzt seit 30 Jahren fotografierend unterwegs, in dieser Zeit ist mir nie eine PEN begegnet. Vielleicht bin ich ignorant gewesen…. Auf der anderen Seite: Der Sucher ist nötig, wenn man (langbrennweitige) Optiken adaptieren will.

Nun zu den Optiken. Bitte? Was soll das? Müssen die jetzt genau das rausbringen, was es in diesem Brennweitenbereich von Panasonic schon gibt und zwar in einer 1A Qualität? Verstehe ich nicht! Warum bieten die keine Alternativen an? Interessante Festbrennweiten! Warum bieten Sie nicht etwas an, was sich auch Panasonic-Kunden kaufen würden? Warum sind die Olympus-Optiken beim AF so langsam? Warum sind die Optiken optisch schlechter als die Panasonic-Objektive, wo doch im FT-Bereich Olympus immer für die Qualität so gelobt wird. Oder mal böse hinterfragt: Sind die Optiken im FT-Bereich von Olympus gar nicht sooooo gut und mangels Vergleich in der Klasse hat es nur keiner gemerkt? Fragen über Fragen…..

Isch wees es nit.

Also ein sehr guter elektronischer "Monstersucher" (der schnell und klar wie der einer guten Spiegelreflex ist) wäre mir sehr angenehm, wenn dadurch der "Rest des Sytems" (Objektive und Kamera) ohne Qualitätseinbußen miniaturisiert werden kann!

Die E-P2 scheint mir ein Weg dorthin zu sein. Ich warte es ab, bis es dazu Erfahrungsberichte gibt. Ich muss aber nicht das erste Versuchtier sein.

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag

Also ein sehr guter elektronischer "Monstersucher" (der schnell und klar wie der einer guten Spiegelreflex ist) wäre mir sehr angenehm, wenn dadurch der "Rest des Sytems" (Objektive und Kamera) ohne Qualitätseinbußen miniaturisiert werden kann!

Die E-P2 scheint mir ein Weg dorthin zu sein. Ich warte es ab, bis es dazu Erfahrungsberichte gibt. Ich muss aber nicht das erste Versuchtier sein.

So ein großer unförmiger Klotz ist es doch aber nur weil er als Aufstecksucher konzipiert wurde, oder?

Hätte man ihn in die Kamera integriert (wie bei der G(H)1) könnte das ganze doch deutlich gefälliger und kleiner sein.

Zusätzlich stört mich, dass man sich zwischen Sucher und Blitz entscheiden muss, beides geht nicht.

Link zum Beitrag