ricart Geschrieben 21. Oktober 2009 Share #26 Geschrieben 21. Oktober 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ja, der Test spricht Bände... Ein lichtstärkeres Objektiv zu konstruieren ist schon aufwändiger, meist leiden auch Schärfe und Brillianz gerade wide open... hier ist das 2.0 dem 2.8 deutlichst überlegen... dass sich die 2.8 leica-Linse so schlecht schlägt, hätte ich wirklich nicht gedacht... insofern revidiere ich meine Verteidigung des Preises... und werd mir überlegen, ob ich 700 Euronen dafür verplemper Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. Oktober 2009 Geschrieben 21. Oktober 2009 Hi ricart, Das könnte für dich interessant sein: Leica Macro-Elmarit 45 mm F2.8 Makro . Da findet jeder was…
Collusor Geschrieben 21. Oktober 2009 Share #27 Geschrieben 21. Oktober 2009 (bearbeitet) Meine Ausgangsfrage scheint nunmehr allzu berechtigt gewesen zu sein. Ich werde mir daher das Canon 2.8 100 is gönnen. Das Nokton 1.5 50mm rückt immer näher in das Zentrum meines Blickfeldes. Wenn man bei dpreview zwischen den Zeilen -und nicht nur dort- lesen kann ist das vollmundig angekündigte "Leica" eine ziemliche Enttäuschung. Gruß Wolfgang bearbeitet 21. Oktober 2009 von Collusor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fth Geschrieben 22. Oktober 2009 Share #28 Geschrieben 22. Oktober 2009 Na ja, hätte ich Bedarf an einem Makro, das AF-fähig ist, würde ich ohne zu zögern zu diesem Objektiv greifen. Von "Murks" zu sprechen, halte ich für stark übertrieben. Ich bin mir sicher, dass das Elmarit in der realen Fotowelt garantiert nicht enttäuscht. Wenn ich an den Aufwand denke, den ich kürzlich betrieben habe, mein massiges Zeiss Makro-Planar 2/50 mm an der E-P1 und GF1 zu stabilisieren und zu fokussieren (auch wenn die Ergebnisse sensationell sind) - der Königsweg ist das nicht. Mag das Macro-Elmarit vielleicht im Direktvergleich mit dem Oly-Makro 2/50 oder Zeiss 2/50 "verlieren", glaube ich doch, dass es für sich allein genommen gut genug ist, damit der Fotograf damit auf vergleichsweise unkomplizierte Weise zu hochwertigen Nahaufnahmen kommt. Linienzählen allein ist nicht alles. AF und Image Stabilizer sind zwei Zutaten, die möglicherweise erst so manches Bild überhaupt ermöglichen, das mit den oben genannten oder ähnlichen Lösungen nicht zu realisieren ist. Zugegeben, eine persönliche Entscheidung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 22. Oktober 2009 Share #29 Geschrieben 22. Oktober 2009 ... aber wird die optische Leistung eines Objektives besser, wenn es autofokussieren kann? Nö, wie kommst Du darauf? Hat das irgendwo irgendjemand behauptet? . Alex sprach davon, dass die optische Leistung des Zuiko besser ist, Du hast - zu Recht - darauf abgestellt, dass es nicht AF-fähig an den Panasonics ist. Trotzdem bleibt es bei der besseren optischen Leistung des Zuiko. Das Macro-Elmarit wird somit bequemer zu handhaben sein, aber nicht mehr, sondern eher weniger ... - was m.E. aber niemenden abhalten sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 22. Oktober 2009 Share #30 Geschrieben 22. Oktober 2009 Du hast - zu Recht - darauf abgestellt, dass es nicht AF-fähig an den Panasonics ist. Du, so war das gar nicht gemeint. Als ich das schrieb, wusste ich gar nicht, dass es nicht AF-fähig ist. Die Frage war schon ernsthaft gemeint, sonst wäre ein Smiley dahinter gewesen. Ich war nur kurz am Rechner und hatte gar keine Zeit selbst zu recherchieren und ich habe *nicht* die Liste der AF-kompatiblen Olympus-Optiken auswendig gelernt. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus Bieber Geschrieben 23. Oktober 2009 Share #31 Geschrieben 23. Oktober 2009 Hallo, ungeachtet der unbestritten "exellenten" optischen Leistung des ZUIKO 2.0/50, ist das das Leica Macro-Elmarit 45 mm F2.8 Makro O.I.S. an der G1 (GH1/GF1) - zumal ob AF und O.I.S. - schlichtweg SPITZE. Die Praxis sieht sowieso wieder anders als Messkurven aus, und in den von Andy Weslakes gemachten RAW-Bildern steckt auch noch einiges mehr (mit besseren RAW-Konvertern) drin. Und ich als "JPGer" weiß mir auch zu helfen und freue mich schon auf das kleine Leica Macro-Elmarit 45 mm F2.8 Makro O.I.S.. HzG Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fth Geschrieben 23. Oktober 2009 Share #32 Geschrieben 23. Oktober 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... und ich habe *nicht* die Liste der AF-kompatiblen Olympus-Optiken auswendig gelernt. Gruß, Jens Die "Liste" der kompatiblen Oly-Objektive mit AF-Funktion (AF-S) ist so kurz, dass selbst du sie schnell auswendiggelernt hast... ;-) Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ricart Geschrieben 23. Oktober 2009 Share #33 Geschrieben 23. Oktober 2009 Nun es ging aber auch um die "legendäre" leicaqualität... insofern sprcht es schon Bände, wenn ein Leicaobjektiv mit 2.8 schlechter auflöst, als eines mit deutlich mehr Lichtstärke... was der O.I.S. rausreißt werd ich mir genau anschauen... wenn es die Auflösung derartig beeinträchtigt ist er für mich eher kontraproduktiv... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
byxor Geschrieben 23. Oktober 2009 Share #34 Geschrieben 23. Oktober 2009 Hallo, Und ich als "JPGer" weiß mir auch zu helfen und freue mich schon auf das kleine Leica Macro-Elmarit 45 mm F2.8 Makro O.I.S.. HzG Klaus das vorFreuen geht ja jetzt in eine neue Runde Panasonic 45mm f/2.8 Aspherical MEGA OIS Lens officialy launched! dann werden wir bald sehen, wie die Wirklichkeit sich durch's Glas windet :-) mit vorFreude und hoffentlich ohne nachTrauer byxor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joku Geschrieben 15. November 2009 Share #35 Geschrieben 15. November 2009 Hallo zusammen, habe jetzt das H-ES045 für meine G1 bekommen. Für 709,-Euronen bei Foto-Kamman in Leverkusen-Opladen. Mein erster Eindruck ist sehr gut, habe allerdings noch keine Macros gemacht. Normale Landschaftsaufnahmen mit offener Blende sind deutlich besser als Aufnahmen mit dem Standardzoom 14-45mm. Werde in den nächsten Tagen mal etwas damit spielen. Gruß Joku Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zensedv Geschrieben 21. November 2009 Share #36 Geschrieben 21. November 2009 Und langsam werden auch konkrete Preise genannt: Panasonic/Leica Objektiv DG Macro-Elmarit 45mm 2.8 ASPH OIS (H-ES045E) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland VG Jürgen :DIch habe heute bei einem Händler in Köln € 699,99 bezahlt. Das finde ich ok, oder nicht? Gruß Jüpp (zensedv) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zensedv Geschrieben 25. November 2009 Share #37 Geschrieben 25. November 2009 Hi Freunde, nun habe ich es, das Leica Macro-Elmarit 45 mm F2.8 Makro an der GH 1. Aber noch ist mir nichts gelungen. Ich bräuchte einmal eine Grundeinstellung, z. B. für das hier öfter benutzten EURO-Bild. Wer hilft mir? Danke Liebe Grüße Jüpp (zensedv) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zensedv Geschrieben 25. November 2009 Share #38 Geschrieben 25. November 2009 Hi Freunde, kann man damit schon ein bisschen "leben"? Liebe Grüße Jüpp(zensedv) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hundeknochen Geschrieben 27. November 2009 Share #39 Geschrieben 27. November 2009 Hallo, kurze Zwischenfrage: Kann man denn ein Leica-Objektiv einfach an eine Oly E-520 dran machen? Ich hab das nicht rausgefunden, Leica hat ja 3 unterschiedliche Systeme? Bin etwas ratlos, würde es aber interessehalber gerne mal wissen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast zoz Geschrieben 27. November 2009 Share #40 Geschrieben 27. November 2009 Hallo, kurze Zwischenfrage: Kann man denn ein Leica-Objektiv einfach an eine Oly E-520 dran machen? Ich hab das nicht rausgefunden, Leica hat ja 3 unterschiedliche Systeme? Bin etwas ratlos, würde es aber interessehalber gerne mal wissen. Dieses Leica Objektiv ist eines für µFT und passt deshalb nicht an eine FT Kamera. Es gibt aber auch Leica Linsen für FT. Dieses sind aber Objektive welche von Panasonic gefertigt werden und "nur" von Leica gerechnet wurden. Die Objektive für Leica M und R passen nur über entsprechende Adapter an µFT oder FT. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 27. November 2009 Share #41 Geschrieben 27. November 2009 @Jüpp: Na ja, wenn man die pics mit Tiefen/Lichter etwas modifiziert, sieht man auch das eher bescheidene/gewöhnungsbedürftige "Cat-Eyes-Bokeh" wie schon bei dpreview angekündigt... abgesehen davon, dass Deine camera vermutlich nicht den richtigen focus fand, bin ich gelinde gesagt leicht erschüttert von diesem Test eines der vielgerühmten Leicaobjektive... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dylas01 Geschrieben 27. November 2009 Share #42 Geschrieben 27. November 2009 Ich habe mich jetzt an ein paar Makros gewagt (Olympus PEN mit besagten Objektiv, auf Stativ aufgenommen, Blende 5,6 ; ISO 100): 1. Ein Bernstein mit eingeschlossenen Insekt, erst ganzes Bild auf 1024 verkleinert, dann 100 % Crop 2. + 3. Münzen, siehe oben lg Dylas Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hundeknochen Geschrieben 27. November 2009 Share #43 Geschrieben 27. November 2009 (bearbeitet) Ah, verstehe, danke Welche bezeichnung haben denn die FT-Leicalinsen? Edit: War zu langsam, siehe den letzen beitrag der Seite 4, sorry bearbeitet 27. November 2009 von Hundeknochen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 27. November 2009 Share #44 Geschrieben 27. November 2009 @dylas die Schärfe ist bei Deinen Bildern überzeugend... aber was hast Du noch mit den Bildern gemacht? Die Tiefen sind komplett zugelaufen... noch nachgeschärft...? Hochpass zu stark...? am überzeugensten erscheint der letzte crop... obwohl ich da auch eine Nachschärfung vermute... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dylas01 Geschrieben 27. November 2009 Share #45 Geschrieben 27. November 2009 Der Hintergrund ist eigentlich ein schwarzes Papier, das hat die längere Belichtung auf den ersten beiden Bildern wohl etwas sehr aufgehellt. Bearbeitet wurde mit Kontrastautomatik (d.h. die Tiefen und Lichter sollten bis zum "Anschlag" gehen, aber nicht weiter), das Original wurde vor dem Verkleinern mit Focus Magic leicht geschärft, war aber auch unbearbeitet nicht unscharf. lg Dylas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 27. November 2009 Share #46 Geschrieben 27. November 2009 die ersten beiden meinte ich nicht, sondern die Münzen darunter... sorry da ist das Schwarz echt heftig... muahaha hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 27. November 2009 Share #47 Geschrieben 27. November 2009 btw. mich persönlich würden auch eher praxisnähere Bilder interessieren... (Münzen sind eher was für Sammler/Dokumentation... wenn auch gut vergleichbar) ein Portrait/oder Stillleben, mit Bokeh... gern auch ein Insekt... (die sind zu der Jahreszeit selten aber auch langsamer) das würd ich von diesem Objektiv gern mal sehn... Magst Du da mal was einstellen???! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zensedv Geschrieben 27. November 2009 Share #48 Geschrieben 27. November 2009 @Jüpp:Na ja, wenn man die pics mit Tiefen/Lichter etwas modifiziert, sieht man auch das eher bescheidene/gewöhnungsbedürftige "Cat-Eyes-Bokeh" wie schon bei dpreview angekündigt... abgesehen davon, dass Deine camera vermutlich nicht den richtigen focus fand, bin ich gelinde gesagt leicht erschüttert von diesem Test eines der vielgerühmten Leicaobjektive... Danke ricart, aber das liegt wahrscheinlich an mir, nicht an dem Objektiv. Ob ich das noch lerne - seufz:rolleyes: Gruß Jüpp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 27. November 2009 Share #49 Geschrieben 27. November 2009 @jüpp: Wenn Du die Lupenfunktion benutzt, sollte das mit dem Focus eigentlich erlernbar sein... im Zweifelsfalle bei passenden (statischen) Motiven auch immer ein Stativ/u. ggf. den Zeitauslöser benutzen... (Verwacklungsunschärfen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast S-Mount Geschrieben 27. November 2009 Share #50 Geschrieben 27. November 2009 Dieses sind aber Objektive welche von Panasonic gefertigt werden und "nur" von Leica gerechnet wurden. Ich halte es für erheblich wahrscheinlicher, daß die Objektive nicht von Leica gerechnet, sondern für den entsprechenden Schriftzug auf der Frontlinsenfassung, von Leica etwas berechnet wurde. Das tauchte in der Bilanz für 2008 unter "Lizenzeinnahmen" auf und zählte mit ca. 11.800.000,00 € und 8,1 % am Gesamtergebnis zu den nicht unerheblichen Einnahmequellen der ehemaligen "Legende". Gruß Norbert P.S. Panasonic konstruiert und fertigt Objektive schon seit einiger Zeit auf so hohem Niveau, daß man dort keine Nachhilfe von Firmen benötigt, die schon seit Jahrzehnten jeden Trend in der Fotoindustrie verschlafen haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge