Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

ich stehe vor der Wahl, mir die GF1 oder die GH1 zuzulegen. Derzeit fotografiere ich mit einer D300. Ich bin aber zu faul, das schwere Ding samt Objektiven zu schleppen und so bleibt sie immer öfter zu Hause.

Das ist der Grund, warum ich mich auf neue Pfade begebe. Wichtig ist mir daher, dass die Kamera leicht, klein und handlich ist. Das spricht schon einmal für die GF1.

Wäre da nicht die GH1, mit der sich besser Videoaufnahmen machen lassen. Erst durch Lesen vieler Berichte bin ich überhaupt erst auf den Geschmack gekommen.

Der Preis ist ja fast identisch (mit dem 14-140mm Objektiv).

Für welche Kamera würdet ihr euch heute entscheiden, wenn hohe Kompaktheit und Video gleich wichtig ist.

Ach ja, AF-Geschwindigkeit ist mir ebenso wichtig. Gibt es hier Unterschiede?

Danke schon mal

helfo

Link zum Beitrag

• Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hatte auch mal eine D300 :). Der (Rück)-Schritt zur GF1 wäre mir zu groß gewesen. Die GH1 ist für mich gerade richtig. Momentan stelle ich fest, dass die GH1 meist dabei ist und die D700 oft im Schrank liegt. Im letzten Urlaub habe ich mehr gefilmt als fotografiert. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Hatte auch mal eine D300 :). Der (Rück)-Schritt zur GF1 wäre mir zu groß gewesen. Die GH1 ist für mich gerade richtig. Momentan stelle ich fest, dass die GH1 meist dabei ist und die D700 oft im Schrank liegt. Im letzten Urlaub habe ich mehr gefilmt als fotografiert. :rolleyes:

Dem kann ich voll und ganz zustimmen!:D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Ich würde daher tippen, schon wichtig.
Dann würde ich die GH1 nehmen. Der Sucher ist sicher besser und muß nicht extra gekauft und aufgesteckt werden. Gegen deine Nikon ist auch die GH1 schon deutlich kleiner. Die GF1 würde ich nur nehmen, wenn ich unbedingt eine Kompaktkamera wollte und den Sucher nur im Notfall nutzen würde.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Obwohl das "habenwollen" bei der GF1 schon sehr ausgeprägt war, habe ich mich für die GH1 entschieden.

Gründe / Gedanken zur Entscheidung:

- Der Aufstecksucher der GF1 eignet sich nicht gerade besonders gut zum manuellen fokussieren (insbesondere bei lichtstarken Festbrennweiten anderer Hersteller). Vom EVF der GH1 bin ich hingegen sehr angetan! 35/1.4 oder 135/2.0 - alles kein Problem - macht richtig Spaß

- Für meine Art, die Kamera zu transportieren, ist der Größenunterschied vernachlässigbar. Meine Canon 5D passt nicht in meine "immer-dabei-Taschen". Die GH1 und GF1 aber gleichermaßen. Die dickste Stelle definiert ja die Art des Transports. Bei aufgesetztem Kit-Zoom hat man irgendwie kaum noch was von der Kompaktheit des GF1-Gehäuses. Aber selbst mit Pancake find' ich die GH1 nur unwesentlich "wuchtiger". Das Objektiv ragt ja genauso weit hinaus wie der Griff der GH1.

- Wie und wann würde ich den Aufstecksucher mitnehmen? Wäre er immer an der Kamera (dann wäre es vielleicht "komplizierter", die Kamera schnell in einer Tasche verschwinden zu lassen). Nur ab und an mal mitnehmen (wenn man bei Sonne fotografieren möchte)? Wenn er nicht montiert ist, wo ist er dann? Hosentasche? Foto-Tasche? Ich könnte mir vorstellen, dass mich das Teil auch ziemlich oft gestört hätte

- Klappdisplay: Ich liebes es! Tatsächlich nutze ich die unterschiedlichsten Display-Positionen. Meistens schau' ich von oben auf das Display. So kann ich ohne die Kamera zu bewegen, in einigermaßen vernünftiger Position gleichzeitig mit meinen Augen und dem Display das Motiv betrachten (man fühlt sich dann auch ein wenig in der Mittelformat-Lichtschaft-Stellung :) )

- Die objektiven Unteschiede wie Multiformat-Sensor und AVCHD seien nur am Rande bemerkt. Mit Videos habe ich noch nicht so viel Erfahrung - aber als ich das erste mal einen kleinen Clip auf einem Full-HD-Fernseher gesehen habe - das war schon zimlich eindrucksvoll! Kann mir einer verraten wie ich auf einem Mac AVCHD schneiden kann? :)

Mir gefällt die Optik der GF1 schon besser - aber für meine Bedürfnisse ist die GH1 einfach die deutlich bessere Kamera.

Mein Wunsch? Die GF1 mit Klapp-Display, Multiformat-Sensor, ausklappbarem EVF (hohe! Auflösung), AVCHD und Body-IS

Gruß

Michael

Link zum Beitrag

Ich kann mir durchaus vorstellen die GF1 als zusätzliche Kamera zur GH1 zB. für meine Frau anzuschaffen. Das wäre doch ein ideales Geburtstagsgeschenk (und ich hätte auch noch was davon ;)).

Link zum Beitrag

Als Sony A700/A900 Besitzer bin ich mit der G1 auf den Geschmack gekommen, qualitativ sehr hochwertige Aufnahmen auch mit deutlich weniger Ausrüstung zu machen. Speziell von APS-C bin ich im Vergleich zu MFT in letzter Zeit etwas enttäuscht.

Ich hatte dann ebenfalls vor, mir zur G1 die Gf1 zu besorgen. Da ich aber neulich auf einem Flugtag wertvolle Aufnahmen "versäumt" habe, da ich mich nicht zwischen Video- und Fotokamera entscheiden konnte, werde ich jetzt doch auf die Gh1 setzen, eine zumindest im Hinblick auf die technischen Spezifikationen "vollwertige" Kamera (d. h. Sucher und Video in voller Auflösung).

"Emotional" sehe ich mich aber von der GF1 stärker angezogen, dieses klassische "Box-Design" wie es nur "Sucherkameras" aufweisen hat schon was, Understatement eben (dass der aufgesteckte EVF den optischen Sucher z. B. einer Leica andeutet ist wohl kein unerwünschter Nebeneffekt).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

"Emotional" sehe ich mich aber von der GF1 stärker angezogen, dieses klassische "Box-Design" wie es nur "Sucherkameras" aufweisen hat schon was, Understatement eben (dass der aufgesteckte EVF den optischen Sucher z. B. einer Leica andeutet ist wohl kein unerwünschter Nebeneffekt).

So geht es mir auch. Mein Bauch sagt GF1, mein Verstand GH1.

Link zum Beitrag

Auf den Verstand setzen? Das setzt doch voraus, dass man einen hat, wovon die Menschen zumeist vorschnell ausgehen.

Übrigens, ruckeln bei euch GH1 videos auf LCD Fernsehern nicht? Ich macht mal Tests mit Schwenks und viel Bewegung im Video. Das ruckelte in allen Varianten auf meinem Sony Fernseher. Die Auflösung war hingegen eindrucksvoll.

Link zum Beitrag

Auf den Verstand setzen? Das setzt doch voraus, dass man einen hat, wovon die Menschen zumeist vorschnell ausgehen.

Übrigens, ruckeln bei euch GH1 videos auf LCD Fernsehern nicht? Ich macht mal Tests mit Schwenks und viel Bewegung im Video. Das ruckelte in allen Varianten auf meinem Sony Fernseher. Die Auflösung war hingegen eindrucksvoll.

Aus meinem JVC-Rückpro ruckelt nichts. Bei der Größe staunt jeder über die tolle Bildqualität!

Link zum Beitrag