Jump to content

Empfohlene Beiträge

Huhuuh,

ich bin auch schon mächtig neugierig, es sollen ja mindestens 2 Linsen vorgestellt werden :)

Da sage ich: Linsen für die erbsen.suppe :D

... und die passende Cam dazu ... ;)

Greetings

Henrik

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus wird noch in zwei Jahren seinen dämlichen Apfelsinen-Dummy präsentieren. Da hilft auch die Ankündigung eines langweiligen 34-mm-äqu- 2,8-Objektiv nichts (sowie einer Kitlinse, die anscheinend unattraktiver ist als die 14-45-Linde zur Lumix.

Da bin ich nur wieder doppelt froh, dass ich schon lange die G1 habe. Wahrscheinlich ist Panasonic sogar mit den weiteren Objektiven schneller als der Holz-Dummy-Hersteller Olympus. Wirklich schwach.

Gruß

Nils

Link zum Beitrag

Olympus wird noch in zwei Jahren seinen dämlichen Apfelsinen-Dummy präsentieren. Da hilft auch die Ankündigung eines langweiligen 34-mm-äqu- 2,8-Objektiv nichts (sowie einer Kitlinse, die anscheinend unattraktiver ist als die 14-45-Linde zur Lumix.

Da bin ich nur wieder doppelt froh, dass ich schon lange die G1 habe. Wahrscheinlich ist Panasonic sogar mit den weiteren Objektiven schneller als der Holz-Dummy-Hersteller Olympus. Wirklich schwach.

Gruß

Nils

Moinsens,

Na, das war doch mal ein qualitativ vorbringender Beitrag :rolleyes:

Glaube dran und werde selig :rolleyes:

Olympus bringt in der Regel unabhängig vom Marktdruck seine Modelle auf den Markt, wenn GUT GERECHNETE Objektive zur Verfügung stehen :D

Da warte ich lieber und korrigiere weniger :)

Aus der Bergpredigt: "... selig sind die Schwachen, denn sie werden die Welt besitzen..."

PS: Bin Atheist :D

Liebe Grüße

Henrik, der sich über gewisse Beiträge immer mal wieder wundert..... aber was wäre die Welt ohne Wunder :P

Link zum Beitrag

Hallo Henrik,

ich wollte Dich nicht desillusionieren oder Olympus Freaks ärgern, aber diesen dämlichen Dummy habe ich mir schon im September 2008, also vor sieben! Monaten in Köln angeschaut. Wer es nicht hinkriegt, eine solche Kamera zu produzieren, der soll sie auch nicht ankündigen. Und warum man ein 34mm-1:2,8 - Objektiv attraktiv finden soll, erschließt sich mir auch nicht. Warum nicht gleich ein 1:3,5/ 50mm? Vielleicht bin ich auch nur langsam angesäuert, weil ich ein wenig auf die Olympus-Linsen als Ergänzung gehofft hatte. War wohl ein Fehler.

Gruß

Nils

Link zum Beitrag

Hallo Henrik,

ich wollte Dich nicht desillusionieren oder Olympus Freaks ärgern, aber diesen dämlichen Dummy habe ich mir schon im September 2008, also vor sieben! Monaten in Köln angeschaut. Wer es nicht hinkriegt, eine solche Kamera zu produzieren, der soll sie auch nicht ankündigen. Und warum man ein 34mm-1:2,8 - Objektiv attraktiv finden soll, erschließt sich mir auch nicht. Warum nicht gleich ein 1:3,5/ 50mm? Vielleicht bin ich auch nur langsam angesäuert, weil ich ein wenig auf die Olympus-Linsen als Ergänzung gehofft hatte. War wohl ein Fehler.

Gruß

Nils

Moin Nils,

Du missverstehst mich, wenn Du der Meinung bist, mich desillisionieren zu müssen/können. ;)

Ich habe gerade geschrieben, dass im Prinzip "Gut Ding Weile braucht". Olympus musste diesen Dummy präsentieren, weil sie den Standard mitentwickelt und angekündigt hatten und weil Panasonic extrem schnell ein Modell auf den Markt brachte.

7 Monate sind nach Ankündigung anderer Technikdimensionen nicht wirklich ein Zeitmaß, sich Aufregen zu können/müssen :rolleyes:

Die in Aussicht gestellte Linse ist eine Option, nicht der Endgültigkeit gezollter letzter Schluss - wie viele Optiken gibt es doch gleich von Pana? Wieviele davon sind Eigenentwicklungen? Die Frage gilt übergreifend auch für FT :rolleyes:

Wenn Du es für ein Fehler hältst, auf Oly zu warten, ist das sicherlich Dein ganz persönliches Resummée.

Mich deshalb als "Freak" zu bezeichnen finde ich indes unhöflich und kontere mit der Gegenfrage :(

Trotzdem lieben Grüße

freakless Henrik

Link zum Beitrag

Hallo Henrik,

weder meinte ich mit Olympus-Freak speziell Dich, noch wollte ich dies als Beleidigung vestehen. Ich selbst bin ein Leica-Freak. Wenn Dir "Fan" besser gefällt, nimm das.

Und nein, 7 Monate ist nach einer Ankündigung noch nicht sehr viel, das stimmt. Aber irgendwie fühle ich mich von diesem albernen orangenen Body, der einem immer wieder gezeigt wird (es war ja auch schon auf der Messe in Las Vegas auf der PMA) ein wenig veralbert. Das ist alles.

Gruß

Nils

Link zum Beitrag

wenn oly sich beim kamera- und objektivbauen nicht unter druck setzen lässt,

sollten sie das auch nicht beim dummybauen. :rolleyes:

ich denke, oly hat es einfach nicht rechtzeitig fertig bekommen, sein m4/3-schmuckstück - basta.

vielleicht haben die techniker gedacht, eine dslr mit ohne spiegel bauen wir mal so nebenbei?

...oder dachten wie die meisten olyfans, lieber gegeneinander statt miteinander?

wenn samsung eher als oly auf den markt kommt und noch gleich 4-5 objektive parat hat,

kann das jedenfalls bitter für oly und pana mit dem dürftigen m4/3-angebot ausgehen. :cool:

Link zum Beitrag

ich denke, oly hat es einfach nicht rechtzeitig fertig bekommen, sein m4/3-schmuckstück - basta.

vielleicht haben die techniker gedacht, eine dslr mit ohne spiegel bauen wir mal so nebenbei?

...oder dachten wie die meisten olyfans, lieber gegeneinander statt miteinander?

wenn samsung eher als oly auf den markt kommt und noch gleich 4-5 objektive parat hat,

kann das jedenfalls bitter für oly und pana mit dem dürftigen m4/3-angebot ausgehen. :cool:

Moin Lupo,

wenn Du meine Beiträge richtig liest, müsste Dir eigentlich klar sein können, dass ich zu den Verteidigern der Pana gehöre.

Ich weiß auch nicht, woher Du Dein offensichtliches Wissen ("Wissen" weil Du es absolutistisch darstellst) nimmst, dass "die meisten olyfans" lieber ein "gegeneinander statt miteinander" sehen würden. Das ist Unsinn, und das müsstest auch Du wissen.

Die Systeme 4/3 (wo eher Panasonic aussteigt) und µFT (wo Olympus im Gegensatz zum Markt- und Patente-Giganten Panasonic weltweit gesehen eine mickrige Firma ist) leben davon, dass die Entwickler gemeinsam arbeiten.

Olympus wollte den Schnellschuss von Panasonic nicht, aber "Goliath" hat einfach sehr schnell zuschlagen wollen - auch zu Lasten der Qualitäten ihrer ersten beiden verfügbaren Optiken (ist ja bekannt). Die nächsten beiden scheinen ja deutlich besser zu werden - nach vielen Monaten, (um mal auf den Slang der Angriffe gegen den "David" Olympus zu kommen).

Warum sollte Olympus gedacht haben, "eine dslr mit ohne spiegel bauen wir mal so nebenbei?"?

Sie hatten gar nicht vor, überschnell zu reagieren, Pana hat einfach extrem schnell gehandelt (ein paar Wochen nach theoretischer Vorstellung des neuen Systems).

Leica wirft doch auch niemand vor, die S2 noch nicht am Markt zu haben und das ist völlig normal für ein wiederum neues System, wieso also die übereifrigen Angriffe gegen Olympus?

Olympus hat sich IMMER Zeit gelassen (lassen müssen), um ausgereifte Geräte zu implementieren - letztlich haben sie es dann aber auch immer getan...

Mannomann, ich frage mich immer und immer wieder, was das Gestänkere soll. Panasonic wird seine "Anfangsfehler" (die zu Lasten der Kunden gingen) korrigieren und Olympus wird seine Modelle (die wegen bisherigem Nichterscheinen zum offensichtlichen Ärgernis potentieller Kunden führten) bringen...

So what??

Werdet mal gelassener!! Wie lange dauert doch gleich die Markteinführung eines vergleichsweise grobschlächtigen Automobils mit Platzreserven für jeden Schnickschnack nach Vorstellung seiner Studie/seines Prototypen :confused::eek:;)

Olympus steht als Zwerg neben einem Konglomerat aus Panasonic (x-mal so groß wie Oly) und einem der optischen Wegbereiter (Leica) alleine da...

Ich finde, sie machen ihren Job und den machen sie gut!

... Last not least: Olympus hat bereits zur Photokina mitgeteilt, dass ihr µFT-Modell im Sommer/Herbst 2009 kommen wird. Es wird im Juni sein :D

Greetings

Henrik

Link zum Beitrag

... Mannomann, ich frage mich immer und immer wieder, was das Gestänkere soll.

... Last not least: Olympus hat bereits zur Photokina mitgeteilt, dass ihr µFT-Modell im Sommer/Herbst 2009 kommen wird. ...

Ruhig Blut, Henrik.

Als "Gestänkere" würde ich es nicht bezeichnen, eher als "verbalisierte Enttäuschung". Die gross angekündigten Neuigkeiten entpuppten sich als - Nichts. Genau das ist es auch, was Olympus seit der Photokina zu µFT beiträgt.

Dieses orange, sucherlose Etwas braucht keiner. Wer soll sich davon angesprochen fühlen? Die Kompaktkamera-Nutzer? Ja, ganz sicher warten Millionen von Taschenknipsen-Nutzern darauf, sich ein fettes Zoom an so´ne Kiste zu hängen. Wie wäre es mit 100-400 (kleinbild-äquivalent)? Dazu noch ein tolles Weitwinkel-Zoom? Nein, der Käufer einer Kompakt-Kamera wird sicher nicht darauf warten. Der "ambitionierte Amateur" braucht so´n Ding auch nicht. Also was soll das?

Über das Design der G1 kann man streiten - ideal finde ich es nicht. Aber immerhin - dieses Forum und andere zeigen es - scheint Panasonic die richtige Zielgruppe angesprochen zu haben und mit seinen Ankündigungen neuer Objektive ist Panasonic viel weiter als Olympus.

Ich hoffe, die Gerüchte sind Enten. Ich hoffe, Olympus wird mit den richtigen Kameras und den richtigen Objektiven das Potential von µFT ausnutzen. Allein: dieser Dummy und die Gerüchte lassen mich zweifeln.

Link zum Beitrag

Als Besitzerin der G1 würde ich mich über eine kleinere Olympus mit Bildstabi (!) als Zweitkamera auch sehr freuen. Das vorgestellte Konzept überzeugt mich jedoch noch nicht wirklich, und die genannten Preise sind hoffentlich nicht so ernst gemeint. Wenn es das Gehäuse allein zu kaufen gäbe, würde ich mir das überlegen.

Übrigens sind die beiden Panasonic-Optiken sehr gut - vor allem, was das Preis-Leistungsverhältnis anbetrifft. Viele G1-Fans (mich selbst eingeschlossen) hätten gern noch einige lichtstarke Festbrennweiten, aber das braucht halt auch seine Zeit. Das 20/1.7 und das 45/2.8 Macro werden jedenfalls von mir sehnsüchtig erwartet... ;)

Dass ein anderer Hersteller plötzlich mit einer supertollen Kamera mit 5 Objektiven herauskommt, halte ich für eher unrealistisch.

Link zum Beitrag

Hallo,

kein Grund zur Aufregung, aber auch Unmutsäußerungen sind schließlich erlaubt. Aber ich räume gern ein, dass diese neueste Seifenblase, die da geplatzt ist, nicht unbedingt Olympus anzulasten ist. Wenn die 4/3-rumors Seite mit Vorankündigung und Trommelwirbel Neuigkeiten verspricht und dann nur den schon langsam staubigen Dummy präsentiert und mit einem Krakelfilzstift verziert, dann ist das pure Veräppelung der Leute. Und für die kann Olympus (hoffentlich) nichts. Dass die flache pancake-artige Linse auf dem Dummy kein Superzoom werden soll, habe ich auch vorher schon geahnt...

Natürlich wünsche ich Olympus Erfolg und dass sie am Ende (irgendwann) noch brauchbare Kameras und Linsen für µFT auf den Markt bringen. Aber ich bin auch heilfroh, dass ich trotz meiner leichten Enttäuschung vom Design der G1 im vergangenen Oktober nicht (wie mancher anderer) gesagt habe, ich warte lieber auf die µFT von Olympus. Die guten Ergebnisse mit der G1 haben mich längst vergessen lassen, dass ich sie anfangs so skeptisch beäugt habe.

Und Leica möchte ich in diesem Punkt etwas aus der Schusslinie nehmen: Von der S2 gab es auf der PK schon teil-funktionierende Prototypen, und inzwischen auch erste Tests durch Fotografen sowie genaue Spezifikationen des gesamten Systems. Es wäre eine Lachnummer, wenn Herr Kaufmann nur oder immer noch mit einem Holzdummy der S2 (vielleicht in apfelgrün? :D ) durch die Welt reisen würde und wir jetzt nach Trommelwirbel die Anfangsblende des Standardobjektivs erfahren würden...

Gruß

Nils

Link zum Beitrag

Also ich kann mir das alles nicht so einfach vorstellen:

Mit der G1 hat Panasonic ja offenbar (endlich) mal einen "großen" Wurf gelandet, es soll ja zur Zeit die Kamera mit dem höchsten "Haben wollen" Faktor sein. Und die photographischen Ergebnisse sind ja auch, wie man an der großen Zahl der bereitgestellten Bilder sehen kann, sehr gut.

Das Konzept, aus Objektiven und Kamera eine Einheit zu bilden, um z.B. Verzeichnungen und andere Abbildungsprobleme aus den Bildern herauszurechnen, war für mich neu. Ich wollte es im ersten Moment garnicht glauben, weil das ja sogar in der Kamera offenbar "rattenschnell" geht, s. die flotte Verarbeitung der kamerainternen JPEGs und des LiveView Sucher- bzw. Displaybildes. Hut ab vor den Entwicklern. Das Ergebnis ist auf alle Fälle beeindruckend.

Panasonic kann das aber nur erreichen, in dem das Objektiv der Kamera alles mögliche über die aktuellen Einstellungen mitteilt. Das sind sicherlich Objektivtyp, aktuelle Brennweite, aktuelle Blende und vielleicht auch Parameter zum Rausrechnen der dem Objektiv eigenen Abbildungsfehler. Da dieses ein erhebliches Alleinstellungsmerkmal für Panasonic ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Informationsweg (jetzt schon) offengelegt wird.

Wenn jetzt Konkurrenten Fremdobjektive entwickeln und die die kamerainternen Korrekturrechnungen ansprechen wollen, so wären diese wahrscheinlich gezwungen, den Datenverkehr zwischen Objektiv und Kamera zu erschnüffeln und über "reverse Engineering" Methoden diesen zu interpretieren. Das ist alles andere als trivial.

Wie man sieht, stellt das für gute Festbrennweiten kein Problem dar, weil deren Bildergebnisse keine Korrekturrechnungen benötigen. Ich kann mir z.Z. nur schwer vorstellen, dass Fremdhersteller Zooms oder vielleicht Extrembrennweiten herstellen können, mit Eigenschaften, die den bildlichen Ergebnissen der Panasonic Optiken gleichwertig oder gar besser sind.

Und wer sagt, das Olympus das selbe Datenprotokoll zwischen Objektiv und Kamera benutzt? Vielleicht ist das Ergebnis, dass die Objektive zwar mechanisch (Bajonettmaße) und grundelektronisch (Blende, AF) kompatibel sind, aber die Korrekturrechnung in der "fremden" Kamera nicht angesprochen wird.

Ich fürchte, wir als Kunden werden lernen müssen, dass durch diese verzahnte Verarbeitung nur OEM-Objektive jeweils die besten Ergebnisse bringen, und dass die Hersteller damit höhere Preise für ihr Equipment durchsetzen können. Das ist nun mal ein Aspekt der Marktwirtschaft, den man leider auch an vielen anderen Stellen findet und zähneknirschend akzeptieren muss. :D

Grüße

Rolf

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

für mich liegt der reiz der oly in der tatsache, dass sie der leica digilux2 vom konzept her sehr ähnlich bzw. gleich zu sein scheint -> quasi die lange überfällige weiterentwicklung

die digilux2 ist vom konzept her die perfekte "kleine dslr" - zumindest in meinen augen.

das oly etwas länger braucht ist doch ok, wenn die produkte hinterher sehr gut sind. lieber warte ich ein paar monate länger als der quasi-beta-tester zu werden. (nicht, dass das bei pana der fall gewesen wäre!)

gruß chris

Link zum Beitrag

Moin Lupo,

wenn Du meine Beiträge richtig liest, müsste Dir eigentlich klar sein können, dass ich zu den Verteidigern der Pana gehöre.

Ich weiß auch nicht, woher Du Dein offensichtliches Wissen ("Wissen" weil Du es absolutistisch darstellst) nimmst, dass "die meisten olyfans" lieber ein "gegeneinander statt miteinander" sehen würden. Das ist Unsinn, und das müsstest auch Du wissen. ...

Ha ha, was Du da herausliest, bemerkenswert!

Ich habe lediglich Deinen Einwand "Oly lässt sich nicht unter Druck setzen" zum Anlass für meinen Beitrag genommen. Ok?

...und mein angebliches Wissen "gegeneinander statt miteinander" bezog ich hauptsächlich auf meine aktuelle Foren-Erfahrung, die Dir (z.B. DSLR-Forum) auch nicht ganz fremd sein dürfte. Ok?

Außerdem: Wenn ein Satz mit "Ich denke..." oder "vielleicht" beginnt und mit einem "?" endet, passt da weder "Wissen" noch "Absolutismus" zu! Ok?

Bitte brause nicht so auf! Du hast mich ja regelrecht eingeschüchtert. Ja unter Druck gesetzt!:(:o

:D Ok?

Link zum Beitrag

7 Monate sind schon eine lange Zeit. Olympus hat ja wohl nicht angefangen zu entwickeln, als die G1 auf den Markt kam :rolleyes:

Es zeigt einfach, das Olympus mFT nicht strategisch sieht, sondern als Beitrag zum FT Konsortium.

Aber vielleicht ist es ja gar nicht soooo einfach eine kleine gute Kamera zu bauen. Bei Sigma hat man das ja auch gesehen, ewig lang angekündigt, verschoben und jetzt werden die Kunden vertröstet, dass die nächste Version viel besser ist.

Sind wir gespannt. die kleine Olympus sollte mein Einstieg in mFT werden

Link zum Beitrag

Moinsens,

ohne auf die einzelnen Punkte nochmal einzugehen:

Nochmal: Olympus hat von Anfang an gesagt, geschrieben und veröffentlicht, dass es ein µFT-Gehäuse plus Optiken im Sommer/Herbst 2009 geben wird :rolleyes:

Olympus ist nie davon abgerückt und hat auf der PMA verkündet, dass es vermutlich im Juni 09 soweit sein wird :rolleyes:

Und jetzt klinke ich mich an dieser Stelle aus, weil ja ohnehin nur drauf rumignoriert wird.

Es wird mir einfach zu anstrengend, mittlerweile als Fanboy, Fetischist oder sonstiges bezeichnet zu werden, nur weil ich mich auf nie geänderte Fakten berufe :cool:

Greetings

Henrik, der einfach nicht verstehen kann, warum hier einige schreiben, was sie schreiben.... :confused:

Link zum Beitrag

Henrik, der einfach nicht verstehen kann, warum hier einige schreiben, was sie schreiben.... :confused:
Jetzt regst Du Dich echt darüber auf, dass über mFT und mFT-Gerüchte gesprochen wird, statt einfach abzuwarten und nichts zu sagen?

An der Tür zu diesem Thread steht: "Olympus µFT u.a. Gerüchte", wenn Du eintrittst, dann musst Du damit rechnen, dass auch drin ist was außen dran steht.

Im Übrigen, vielleicht bist Du etwas zu sehr mit Deinem Herzen bei der Sache? Ich hab jetzt nicht alle Postings gelesen, aber ich wüsste wirklich keinen Grund, jemanden überhaupt als etwas zu bezeichnen - "Olympus µFT u.a. Gerüchte" ist das Thema, nicht "guter Forist, schlechter Forist".

Also, ärgere Dich nicht, lass Dich nicht ärgern. Das will, so denke ich, auch niemand!

bearbeitet von Lupo
Link zum Beitrag

Hi,

ich beteilige mich eigentlich nicht an Gerüchten, wie ja dieser Threat heißt, aber ich verstehe die ganze Aufregung nicht und ich beobachte mit ein wenig Sorge, dass der Ton in diesem Forum etwas abgleitet.

Ich bin sehr gerne in diesem Forum, weil mir der Ton und das Miteinander sehr gefallen.

Wie kann man sich über Gerüchte so sehr erhitzen?

Ich lasse mich gerne als Oly-Fan bezeichnen, da ich mich auch so fühle und dazu bekenne.

Ich bin davon überzeugt, dass die G1 auch eine super tolle Kamera ist, was u.a. auch die hier eingestellten Fotos zeigen.

Jeder (Hobby)-Fotograf hat seine Vorlieben und das ist auch gut so.

Lasst uns nicht in verschiedene "Lager" aufspalten, sondern uns an den Fotos mit FT und µFT erfreuen!

bearbeitet von Pferdefoto
Link zum Beitrag