bilderfinder Geschrieben Gestern um 16:39 Share #1 Geschrieben Gestern um 16:39 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich arbeite aktuell an einem gut ausgestatteten stationären PC, auf dem alle Funktionen von LR flott vonstatten gehen. Davor hatte ich einen Laptop (Lenovo von 2012) mit integrierter GraKa. Das war anfangs für LR für meine Ansprüche ok, spätestens mit Einführung der Funktion “Entrauschen” aber nicht mehr machbar. (Der Laptop ist natürlich parallel zum Funktionszuwachs von LR gealtert….) Ich frage mich daher, ob die integrieren Grafikkarten bei den empfohlenen günstigeren "Multimedia" Geräten (Intel Iris Xe Grafik, Intel UHD Grafik) mittlerweile, zusammen mit flotten CPUs und ausreichend RAM (mind. 16GB), so gut sind dass sie zumindest für gelegentliche Bildbearbeitung taugen. Adobe empfiehlt allerdings mindestens GPU mit DirectX 12-Unterstützung (was immer das ist) 2 GB VRAM Hintergrund: Meine Frau braucht einen neuen (Allround)Laptop und den würde ich gerne so konfiguriert sehen, dass auch ich ihn gelegentlich, z.B. bei einem Workshop oder im Urlaub, für Bildbearbeitungen in LR nutzen könnte. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung, die er mit mir teilen mag. Danke, Alois Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben Gestern um 16:39 Geschrieben Gestern um 16:39 Hi bilderfinder, Das könnte für dich interessant sein: Mindestanforderung Grafikkarte für LR - Erfahrungen? . Da findet jeder was…
Christian_HH Geschrieben Gestern um 16:58 Share #2 Geschrieben Gestern um 16:58 Wenn Du viele Bilder en block entwickeln willst, zB entrauschen mit DXO Pure Raw, kommst Du an performanter Hardware nicht vorbei, sonst dauert das ewig. Einzelne Bilder gehen immer, da wartest Du dann halt einmalig 30 oder 60s, was solls. Gilt aber uU auch beim Maskieren und einzelne Operationen. Ein Ultra 7 258 Intel o.ä. / Win Laptop geht (ohne extra nvdia) auch ist aber vllt nur halb so schnell wie Mein Tip: Macbook mit M4Pro jetzt im Abverkauf weil der M5Pro kommt. Spartipp: Air mit M4 (ist aber zB mit PureRaw spürbar langsamer). Bei Windows wenigstens aktuelle Hardware die für KI NR taugt - und nicht am RAM sparen (min 16!). bilderfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben Gestern um 17:00 Share #3 Geschrieben Gestern um 17:00 vor 15 Minuten schrieb bilderfinder: ob die integrieren Grafikkarten bei den empfohlenen günstigeren "Multimedia" Geräten (Intel Iris Xe Grafik, Intel UHD Grafik) mittlerweile Die Antwort hattest du schon in der Einleitung gegeben. So bald du auf KI Sachen zurückgreifen willst, ist Intel ungeeignet. Heißt hier spielt nur nVidia und AMD unter Windows mit. Aber auch hier - und dessen sollte man sich im klaren sein - wenn man das Gerät länger nutzen will, so sind die Karten der "Einsteigerserie" zu schwach. AMD Karten sind eher super selten in Laptops, daher nVidia 4070 ist das absolute Minimum. wasabi65 und bilderfinder haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben Gestern um 19:44 Share #4 Geschrieben Gestern um 19:44 vor 3 Stunden schrieb bilderfinder: Lenovo von 2012) mit integrierter GraKa ok das ist für die heutigen KI Applikationen nicht mehr zeitgemäss. Ein Desktop oder Laptop muss dafür heute wohl einededizierte GraKa haben. Ich würde eine Nvidia mindestens der RTX4 Generation nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben vor 22 Stunden Autor Share #5 Geschrieben vor 22 Stunden vor 3 Stunden schrieb wasabi65: ok das ist für die heutigen KI Applikationen nicht mehr zeitgemäss. Ein Desktop oder Laptop muss dafür heute wohl einededizierte GraKa haben. Ich würde eine Nvidia mindestens der RTX4 Generation nehmen. Der Lenovo ist ja nicht mehr im Einsatz, ich arbeite auf einem Desktop PC mit Ryzen 9, 32 GB RAM und einer 4070ti GPU. Meine Frage war, welche Mindestausstattung ich für den neuen Laptop meiner Frau brauche, um ab und an damit auch in LR etwas zu entwickeln. Bzw. ob dafür auch eine der neueren iGPUs reicht, sofern die CPU flott genug ist und genügend RAM vorhanden sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben vor 13 Stunden Share #6 Geschrieben vor 13 Stunden vor 9 Stunden schrieb bilderfinder: um ab und an damit auch in LR etwas zu Für mein ab und an reicht mir mein Microsoft Surface Laptop mit Iris Xe. Es braucht für gewisse AI Dinge Zeit im Minutenbereich. Es geht also. Würde ich aber nicht empfehlen. Kennst du diese Liste (etwas alt)? https://www.pugetsystems.com/solutions/photo-editing-workstations/adobe-lightroom-classic/hardware-recommendations/#gpu bilderfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben vor 12 Stunden Share #7 Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 16 Stunden schrieb Christian_HH: Mein Tip: Macbook mit M4Pro jetzt im Abverkauf weil der M5Pro kommt. Dem würde ich mich anschließen: Bin seit über 30 Jahren in der Windows-Welt unterwegs und hatte alle möglichen Notebooks. Seit Herbst 2023 nutze ich ein Macbook m1 pro max mit 32 GB Ram und 1 Tb SSD. Habe mir noch zwei weitere interne SSD (1 TB, 4 TB) gekauft, in ein Gehäuse eingebaut und nutze diese viel preiswertere Variante, anstelle von mehr Speicherplatz im Notebook. Ich bin immer noch begeistert, wie flüssig und leise LR arbeitet und das unabhängig davon, ob mein Mac am Strom hängt oder auf Batterie läuft (was er ca. 8h locker schafft). Wenn Du einen moderneren Chip als den M1 kaufst, sollte es mehr kosten und natürlich auch mehr Geschwindigkeit liefern als mein M1. Hier habe ich meine Erfahrungen niedergeschrieben: bearbeitet vor 12 Stunden von noreflex bilderfinder und Christian_HH haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Christian_HH Geschrieben vor 11 Stunden Share #8 Geschrieben vor 11 Stunden Wartezeiten im Minutenbereich bei einzelnen Bildern kosten Nerven. Wer sie hat, ok😉 Und wenn die Files größer werden noch mehr bei zB 40,statt 26 MP mit einer Fuji. Ich würde nicht am falschen Ende sparen denn sonst bist Du in Kürze wieder hier, merke: wer zu billig kauft bzw. Wer am falschen Ende spart kauft zweimal. Wenn Intel dann wenigsten Arc und nicht den langsameren Iris. Und mindestens ein Ultra 5 oder 7 25.. die sind beim EntRauschen mit KI flotter o.ä., ca 55-60% so schnell wie der M4Pro hier mit PureRaw. bilderfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben vor 6 Stunden Share #9 Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) ich kann nur Erfahrungen mit DxO und deren KI Entrauschung beisteuern: die 3060 dürfte die kleinste Karte sein, die vernüftiges Arbeiten ermöglicht, ein 40 MP Bild aus einer XT5 zu entwickeln kostet Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! je nach Detailgrad und nötiger Entrauschung usw ... meistens eher um die 12s bearbeitet vor 6 Stunden von nightstalker bilderfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben vor 5 Stunden Autor Share #10 Geschrieben vor 5 Stunden vor 7 Stunden schrieb wasabi65: Kennst du diese Liste (etwas alt)? Nein, kannte ich nicht, danke für den Link! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben vor 5 Stunden Share #11 Geschrieben vor 5 Stunden vor 7 Stunden schrieb noreflex: Dem würde ich mich anschließen: Bin seit über 30 Jahren in der Windows-Welt unterwegs und hatte alle möglichen Notebooks. Seit Herbst 2023 nutze ich ein Macbook m1 pro max mit 32 GB Ram und 1 Tb SSD. Habe mir noch zwei weitere interne SSD (1 TB, 4 TB) gekauft, in ein Gehäuse eingebaut und nutze diese viel preiswertere Variante, anstelle von mehr Speicherplatz im Notebook. Ich bin immer noch begeistert, wie flüssig und leise LR arbeitet und das unabhängig davon, ob mein Mac am Strom hängt oder auf Batterie läuft (was er ca. 8h locker schafft). Wenn Du einen moderneren Chip als den M1 kaufst, sollte es mehr kosten und natürlich auch mehr Geschwindigkeit liefern als mein M1. Hier habe ich meine Erfahrungen niedergeschrieben: ich weiß nicht so recht, warum da ein alter Beitrag von mir verlinkt wurde...... zu lightroom kann ich gar nichts sagen, weil ich nur mit PS Elements arbeite; und mit unserem MacBook bearbeite ich keine Fotos, nur mit dem iMac; Aber ich kann sehr wohl zu einem MacBook raten, seit den neuen M1 ff chips sind die unglaublich flott geworden. Es reicht, glaubt man Berichten von Bekannten und Infos im Netz, durchaus, ein nicht ganz neues Modell zu nehmen.... ich hatte meines damals als "refurbished" bei Apple direkt gekauft, also nicht ein aktuelles Modell- und bin noch immer zufrieden über die genaue Ausstattung solltest Du Dich dann im Netz kundig machen, denn Du willst das ja nur gelegentlich nutzen, soviel ich kapiert hab.... bilderfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge