Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor kurzem hat meine sehr geschätzte Fz 2000 nach fünf Jahren den Geist aufgegeben und nun schwächelt auch meine noch ältere Fz 1000. Beide sind/waren für mich zum Fotografieren von Insekten, Amphibien, Reptilien in 1 Meter Entfernung perfekt und gestatteten mit Zoom richtig gute formatfüllende Makroaufnahmen. Nun ist es offensichtlich so, dass von Panasonic keine Bridgekamera Nachfolger entwickelt werden und auch keine mit APS-C?!

Mit meinen derzeitigen Objektive (Sigma105 mm Macro, Panasonic 70-300 + 20-60 + 28-200) und der LUMIX S5 kann ich die früheren Vorteile der Abbildungsgröße des Zooms bei einer Bridge nur annähernd mit dem 105 Macro (bei sehr dichtem Arbeitsabstand zum Motiv) erfüllen. Beim Filmen hat dieLumix S5 bei 50/60 Bildern in 4K durch den aktiven APS C einen Crop, der mir bei der Macrofotografie zu gute kommt. Bei Fotos kann man den APS C Crop offensichtlich nicht zuzuschalten? Ich würde gerne dauerhaft diesen Vorteil der Vergrößerung nutzen.

Wäre eine Sony 6700 eine gute Alternative. Zumal sie vom Gewicht deutlich leichter ist?                                Oder gibt es im LUMIX Vollformat Lager Alternativen

Hat jemand aus dem Forum Ratschläge ? Besten Dank

Link zum Beitrag

Hallo Bettin,

ich bin  eher im Bereich Vogelfotografie unterwegs und kein Makro Profi. Ich würde dir aber empfehlen dich mal im Bereich Mft umzuschauen besonders die Om 1 und die Om 1 Mark ii von Om System  sollen hier ja sehr gut sein. Wegen des kleineren Sensors hast du einen 2 x crop und  die schärfentiefe ist höher als bei Vollformat .Soweit ich weiß ist Fokus Stacking auch direkt in der Kamera möglich.Mit den entsprechenden Objektiven und Telekonvertern kommt man hier denke richtig nah ran.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Bettin:

Hallo Pero

Das klingt spannend. Wie heißt denn der TK2, ist der von Panasonic?

Und überträgt der auch die Daten?

Es gibt einen von Sigma.

Genauer 2. 

Tk1.4 und Tk2

Der Sigma sollte die Daten übertragen. Da ich den von Sigma nicht habe, kann ich nur vermuten.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Bettin:

Wäre eine Sony 6700 eine gute Alternative. Zumal sie vom Gewicht deutlich leichter ist?                                Oder gibt es im LUMIX Vollformat Lager Alternativen

Hat jemand aus dem Forum Ratschläge ? Besten Dank

eine 6700 ist eine richtig gute Kamera, die aber halt nur mit den entsprechenden Objektiven zur Hochform aufläuft ...

Ich würde wieder eine Bridge kaufen, die Sony RX10 IV .. das ist eine Bridge auf Steroiden, superschnell, AF, der mit 24 B/s verfolgen kann. Objektiv von 24-600mm in hoher Qualität
Die kostet natürlich ihren Preis, aber keine Systemkamera incl Objektiven bekommt man billiger

Videofunktionen hat sie jede Menge, ich nutze die nicht deshalb sag ich mal nix dazu 🙂 

541mm (KB)

595 mm (KB)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb Bettin:

Hat jemand aus dem Forum Ratschläge

Hallo Bettin, vielleicht magst du mal ein oder 2 für dich gute Aufnahmen zeigen, denn das eine ist formatfüllend aber das andere in welcher Qualität erwartest du eine solche Aufnahme?

Brauchst du die Spreitzung in der Brennweite oder geht es dir nur um den langen Bereich? Hast du vielleicht auch Verwendung für Fokus-Bracketing?

LG

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Bettin:

Das klingt spannend. Wie heißt denn der TK2, ist der von Panasonic?

Ich verwende den Sigma TC 2011 standardmäßig mit dem Sigma 105 mm Macro, das dann zu einem ABM von 2:1 kommt und die Brennweite auf 210 mm erhöht. Für Crops empfehle ich die Pixelerhöhung mit Topaz Gigapixel.

Allgemeine Betrachtungen:

Die S5 hat noch den 6K postfokus (Video) der nicht ansatzweise an die interne ProResRAW Qualität einer 5760 x 3040 internen Aufnahme einer S1II herankommt. Der Fokusübergang wird für das fokusbracketing genutzt. Die ProResRAW Aufnahmen sortiere ich mit TNPGEnc Works 8  aus. Die extrahierten 16 bit Tiffs werden direkt in Helicon verarbeitet. Neuerdings erzeuge ich 2 Stackvarianten in Helicon (b + c) und verarbeite diese in PS zu einer Aufnahme.

Die S5II und S1II bieten einen SH Modus mit 30 Bildern in der Sekunde an. Dieser Modus eignet sich  für ein manuelles, schnelles fokusbracketing mit MF.

Link zum Beitrag

Am 27.11.2025 um 10:43 schrieb sardinien:

Ich verwende den Sigma TC 2011 standardmäßig mit dem Sigma 105 mm Macro, das dann zu einem ABM von 2:1 kommt und die Brennweite auf 210 mm erhöht. Für Crops empfehle ich die Pixelerhöhung mit Topaz Gigapixel.

Allgemeine Betrachtungen:

Die S5 hat noch den 6K postfokus (Video) der nicht ansatzweise an die interne ProResRAW Qualität einer 5760 x 3040 internen Aufnahme einer S1II herankommt. Der Fokusübergang wird für das fokusbracketing genutzt. Die ProResRAW Aufnahmen sortiere ich mit TNPGEnc Works 8  aus. Die extrahierten 16 bit Tiffs werden direkt in Helicon verarbeitet. Neuerdings erzeuge ich 2 Stackvarianten in Helicon (b + c) und verarbeite diese in PS zu einer Aufnahme.

Die S5II und S1II bieten einen SH Modus mit 30 Bildern in der Sekunde an. Dieser Modus eignet sich  für ein manuelles, schnelles fokusbracketing mit MF.

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Für das Sigma 2011 habe ich mich zuerst auch interessiert. Ich glaube es ist nur mit Sigma Objektiven kompatibel und ich habe auch welche von Panasonic.

Da ich den Zoom von der LUMIX fz 1000 in 1m Entfernung für Insekten immer klasse fand und die Vergrößerung von 1:1 bei 4K Einzelbildern aus Film habe ich mich nun so entschieden:

Die S9 ist bestellt.                                      Die ist wohl von den Spezifikationen wie die S5 II und kann nun auch Digital Zoom und Hybrid Zoom und ist vermutlich ebenbürtig von der Vergrößerung einer APS C Kamera bspw Alpha 6700. Bei Film sollte es ein gutes Ergebnis haben, ich hoffe, dass es auch für Fotos funktioniert?!

30 Bilder pro Sekunde hat die Kamera auch und vermutlich auch die Möglichkeit aus 4K Film Einzelbilder zu exportieren...

Das Gewicht der S9, die Möglichkeit der LUTs, 6K Open Gate und der Preis haben mich zum Kauf bewegt. Den fehlenden EVF kann ich verschmerzen, ein bisschen Sorge bereitet mir noch der fehlende Staub- und Wasserschutz. Deshalb werde ich weiterhin die S5 in der Natur nutzen...

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Bettin:

Für das Sigma 2011 habe ich mich zuerst auch interessiert. Ich glaube es ist nur mit Sigma Objektiven kompatibel und ich habe auch welche von Panasonic.

Der Sigma TC 2011 funktioniert auch an Lumix-Objektiven, die für TC geeignet sind. Eventuell muss für eine korrekte Brennweitenanzeige ein update via usb Doc aufgespielt werden. 

Der Crop- bzw. Hybridzoom wird auch von den aktuellen S1II/SRII/S5II/X unterstützt. Aktuell dürfte ein Sigma 105 mm Macro + TC 2011 den maximal möglichen ABM an Lumix KB Cams in bestmöglicher Qualität ermöglichen. Der etwas langsame AF des Objektives kann einschränkend sein im Vergleich zum schnellen Lumix 100 mm Macro. Marumi Achromate funktionieren ebenfalls mit einigen meiner LUMIX Objektive. Zwischenringe habe ich noch nicht getestet.

SH 30 Speicherpuffer:

S9 = 36 Aufnahmen

S5II/X = 200 Aufnahmen

S1II* = 180 Aufnahmen

*Durch den Einsatz von CF Card B Variante 4 wird der Speicher der S1II um ca. 50 % schneller geleert, als bei SD Cards.

Die S5 ist sicherlich eine gute Ergänzung zu einer S9. Die Unterschiede liegen oft im Detail, wie HiRes Modus 8 Sek. vs. 1 Sekunde.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die spannenden Ausführungen.

Ich denke, ich werde mir den Sigma TC 2011 langfristig auch anschaffen. Meine neue Panasonic S9 bekomme ich in zwei Tagen und ich bin sehr gespannt auf den Hybrid- und Cropzoom (meine S5 hat den noch nicht) vielleicht reicht der mir auch aus.

Ist die Qualität der Fotos mit Zoom eigentlich ähnlich wie die der mit 2 fachen Vergrößerung durch den Sigma Adapter?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Bettin:

Ist die Qualität der Fotos mit Zoom eigentlich ähnlich wie die der mit 2 fachen Vergrößerung durch den Sigma Adapter?

Grundsätzlich liefert PANA mit den Camera internen Zoom Varianten gute Option. An den optischen Zoom durch den TC 2011 dürften diese jedoch nicht herankommen.

Link zum Beitrag