Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der Sony RX1R III präsentiert Sony die neueste Generation seiner Premium-Kompaktkameras und kombiniert kompromisslose Vollformatqualität mit modernster Technologie in einem bemerkenswert kompakten Gehäuse. Die neue RX1R III bietet einen 61-Megapixel-Vollformatsensor, ein fest verbautes ZEISS 35 mm F2 Objektiv sowie KI-gestützten Autofokus – ideal für anspruchsvolle Street- und Reisefotografen, die höchste Bildqualität in einem handlichen Format suchen. Mit neuen Kreativfunktionen, einem überarbeiteten ergonomischen Design und einem Fokus auf Nachhaltigkeit setzt Sony erneut Maßstäbe im Bereich hochwertiger Kompaktkameras.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eckdaten Sony RX1R III:

• Sensor: 61 MP Vollformat-Exmor R™ CMOS-Sensor mit rückwärtiger Belichtung
  • Bildprozessor: BIONZ XR™
  • Objektiv: Fest verbautes ZEISS Sonnar T* 35 mm F2
  • Autofokus: KI-gestützte Motiverkennung mit 693 Phasendetektionsfeldern (ca. 78 % Abdeckung)
  • Sucher: Elektronischer XGA-OLED-Sucher mit 2,36 Mio. Bildpunkten, 0,70× Vergrößerung
  • Makromodus: Umschaltbar, Fokusgrenze bis 20 cm, max. Vergrößerung 0,26×
  • Digitalzoom: Umschaltbar auf 35 mm / 50 mm / 70 mm (auch in RAW)
  • Gehäuse: Kompakt, aus Magnesiumlegierung
  • Stromversorgung: NP-FW50 Akku, ca. 300 Aufnahmen, USB-C mit Power Delivery

Die Sony RX1R III ist ab Juli 2025 für 4.899 € (UVP) erhältlich. 

Sony stellt die RX1R III vor: Zeitlose Bildqualität neu definiert – mit modernster Leistung und kompakter Form

• Eine Premium-Kompaktkamera mit Vollformatsensor und festem Objektiv
  • Mit einem 61-Megapixel-Sensor, KI-basiertem Echtzeit-Autofokus und Motiverkennung in einem handflächengroßen Gehäuse

Berlin, 15. Juli 2025. Sony stellt heute die RX1R III vor, die mit Spannung erwartete dritte Generation seiner RX1R-Serie mit einem 61-Megapixel1 35-mm-Vollformat-Exmor R™ CMOS-Bildsensor, dem neuesten BIONZ XR™ Bildprozessor und einem ZEISS Sonnar T* 35 mm F2 Objektiv.

Die RX1R III vereint die herausragende Vollformatsensor-Technologie von Sony, verbesserte KI-Kameratechnologie und technische Kompetenz im Bereich platzsparendes Design. Die RX1R III überzeugt mit einem kompakten, eleganten und zugleich kompromisslosen Auftritt auf dem Kameramarkt – und bleibt dabei dem unverwechselbaren Look der ZEISS RX1-Serie treu. Jedes Detail wurde neu überarbeitet, um höchste optische Leistung in einem kompakten Formfaktor zu erzielen. Die RX1R III wurde für Alle entwickelt, die höchste Bildqualität in einer handlichen Form wünschen, sei es für erfahrene Reise- oder Street Fotograf*innen oder für Profis, die ultimative Mobilität für Projekte suchen, die eine diskretere Ausrüstung erfordern.

Yann Salmon Legagneur, Head of IP&S Marketing, Sony Europe, sagt:

„Die RX1R-Serie steht seit langem für die ideale Balance zwischen Mobilität und Leistung. Mit dieser neuen Generation sind wir stolz darauf, eine Kamera auf den Markt zu bringen, die Kreativität mit kompromissloser Vollformatqualität in kompakter Form vereint“.

Fokus auf hochwertige Fotografie

Die Kombination aus dem 61-Megapixel1 Vollformat CMOS-Bildsensor Exmor R™ mit rückwärtiger Belichtung und dem Bildprozessor BIONZ XR™ sorgt für hohe Auflösung und Empfindlichkeit bei geringem Rauschen und einem großen Dynamikumfang. Das Ergebnis sind lebendige, klare und detailreiche Bilder, die sich durch ihre Schärfe und Klarheit auszeichnen. Die Sensoroberfläche verfügt über eine AR-Beschichtung (Anti-Reflexion) und verzichtet auf einen optischen Tiefpassfilter, um eine überragende Bildqualität zu erzielen.

In Ehrung der langjährigen Partnerschaft mit ZEISS verwendet die RX1R III das originale 35-mm-F2-Objektiv, um eine nahtlose Fortsetzung der Modellreihe zu gewährleisten und Bilder mit dem charakteristischen nostalgischen Flair und der Bildsprache zu liefern, die sie mit einem 35-mm-Objektiv verbinden. Die Position des Objektivs und der Bildfläche wurde mit höchster Präzision optimiert, um neben einer hervorragenden Bildqualität auch eine hohe optische Leistung in einem kompakten Formfaktor zu erzielen.

Der kreativen Freiheit verpflichtet

Damit die Aufnahmen stets präzise und mühelos gelingen, ist die RX1R III mit der neuesten KI-Verarbeitungseinheit ausgestattet, einem geschätzten Merkmal der hochklassigen und professionellen Sony AlphaTM Kameras. Die KI-Verarbeitungseinheit erkennt präzise die Form und Bewegung von Motiven, die Position von Augen, Körpern und Köpfen und verfolgt Motive auch dann, wenn deren Gesichter nicht sichtbar sind. Sie ist sowohl für Fotos als auch für Videos verfügbar2. Der Aufnahmebereich des Bildsensors deckt ca. 78 Prozent (bei Standbildaufnahmen) mit bis zu 693 dicht angeordneten3Phasenerkennungs-AF-Messfeldern ab.

Die Kamera verfügt zwar über ein festes Objektiv, doch dank der Step Crop Shooting4-Funktion können Nutzer*innen die Vielseitigkeit von drei Festbrennweiten nutzen, indem sie über zugewiesene Tasten oder Einstellräder zwischen Brennweiten umschalten, die 35 mm, 50 mm und 70 mm5 entsprechen. Bei Aufnahmen im RAW-Format kann die Brennweite in der Nachbearbeitung neu ausgewählt werden. Der Makroring des Objektivs ermöglicht den sofortigen Wechsel in den Makromodus, sodass Benutzer*innen bis auf 20 cm herangehen können (maximale Vergrößerung: 0,26x).

Für Kreative, die einzigartige und personalisierte Bilder schätzen, bietet die RX1R III zwölf integrierte Creative Looks. Anpassungen von Farbton, Sättigung, Helligkeit, Kontrast und Schärfe können nicht nur auf Fotos, sondern auch auf Videos angewendet werden. Mit zwei neuen Creative Looks6, ermöglicht FL2 die Aufnahme von Bildern mit nostalgischem Ausdruck und gedämpften Farben, während FL3 für lebendigere Bilder sorgt.

Optimiertes Design und zuverlässige Hardware

Die RX1R III ist diskret, elegant und kompakt. Sie besteht aus einer leichten, aber äußerst stabilen Magnesiumlegierung und bietet eine perfekte Balance zwischen Ästhetik und Funktionalität. Die Einstellräder und der Multi-Interface-Schuh (MI) sind in das Kameragehäuse integriert, wodurch eine harmonisch durchgestaltete Oberseite entsteht, die den Eindruck vermittelt, aus einem Stück gefertigt zu sein, ohne dabei die hervorragende Bedienbarkeit und Erweiterbarkeit zu beeinträchtigen. Der neu gestaltete Griff mit gummierter Oberfläche liegt sicher und bequem in der Hand, auch bei längerem Gebrauch.

Die RX1R III ist mit einem elektronischen Sucher mit einem hochauflösenden und kontrastreichen XGA-OLED-Display mit ca. 2,36 Millionen Bildpunkten und einer Vergrößerung von ca. 0,70x ausgestattet.

Mit dem wiederaufladbaren Akku NP-FW50 können bis zu 300 Bilder7 mit einer Akkuladung aufgenommen werden. Sie verfügt über einen USB-Typ-C-Anschluss, der ein schnelles Aufladen ermöglicht, wenn sie an USB-Power-Delivery-kompatible Geräte8 angeschlossen wird, oder über externe Stromquellen wie mobile Akkus für längere Aufnahmesessions.

Soziale Verantwortung

Im Einklang mit Sonys ambitionierten Initiative „Road to Zero“ unterstützt dieses Produkt die Vision des Unternehmens, bis 2050 eine Null-Umweltbilanz zu erreichen. Die Produktionsstätten der Sony Group für Bildgebungsprodukte, darunter auch die RX1R III, werden zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie betrieben. Die Verpackung der RX1R III besteht aus dem umweltfreundlichen Original-Mischmaterial9 von Sony anstelle von Kunststoff10.

Das Kamerasystem verfügt über umfassende Funktionen zur Barrierefreiheit, darunter eine Bildschirmlesefunktion11 und eine Displayvergrößerung, um sehbehinderte Benutzer*innen bei einer Vielzahl von Menüpunkten zu unterstützen.

Optionales Zubehör

TG-2 ist ein spezieller Griff für den Daumen, der am Multi-Interface-Schuh (MI) befestigt wird und für einen stabilen Halt und eine gute Bedienbarkeit sorgt, auch bei der Bedienung mit einer Hand. Wenn er am Gehäuse befestigt ist, sorgen das Metallmaterial und die hochwertige Lackierung für ein außergewöhnlich einheitliches Design.

LCS-RXL ist ein kompaktes Gehäuse speziell für dieses Kameramodell, das die Kamera vor Kratzern und Schmutz schützt und mit seinem edlen Material die Eleganz der Kamera unterstreicht. Das Gehäuse ermöglicht den Zugriff auf alle Anschlüsse – USB, HDMI, Akku, Speicherkarte, Stativgewinde – ohne es entfernen zu müssen. Das Griffdesign verbessert die Handhabung.

LHP-1 ist eine speziell für diese Kamera entwickelte Gegenlichtblende. Sie verfügt über eine robuste Konstruktion aus leichtem und hochfestem Aluminium, die das Objektiv vor Stößen und Schmutz schützt. Die Bajonettbefestigung ermöglicht eine schnelle und sichere Anbringung.

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit

Sony RX 1R II: 4.899,00 Euro

Verfügbarkeit: ab Juli 2025

Das ergänzende Kamerzubehör ist ab September erhältlich und umfasst den Daumengriff TG-2 für ca. 280 EUR und die elegante Kameratasche LCS-RXL für ca. 180 EUR.

Vollformat-Kompaktkamera Sony RX1R III vorgestellt - digitalkamera.de - Meldung

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb gregor_24:

Ohne IBIS, ohne Klappdisplay: ich bin raus…

Ja, das ist echt schade. Lieber wären mir 40 MPix und Stabi gewesen. Und warum sie kein Klappdisplay mehr hat, verstehe ich nicht. Das nutze ich wirklich gerne. Immerhin aber jetzt ein fester Sucher, das wiederum gefällt mir besser als die ausfahrende Version der Vorgängerin. Ich denke, ich bleibe bei der X100 VI, die war schon teuer genug für eine Kompakte mit Festobjektiv.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb leicanik:

Und es sollte dann demjenigen der RX1R III ebenbürtig sein. 

Wenn ich die Unterhaltungen lese, was teilweise für Gläser vorn an eine A7c gepfriemelt werden, nur weil sie kompakt sind, scheint es für Street und leichte Ausrüstung unterwegs durchaus einige Nutzer zu geben, die nicht zwingend bereit sind irre Summen für "die" Optik ausgeben zu wollen.

Man kann jetzt die gleichen Diskussionen wie bei Fuji führen, da kamen auch alle um die Ecke und vergleichen die X100 mit irgendwas und irgendwas vorn dran, weil es "auch kompakt ist". Wenn der Look der RX1 einzigartig ist, muss man ihn auch aufs Bild bannen können, einschwenkbaren ND gibt's schon mal keinen, um alle Situationen zu meistern, ES bis 1/8000s ist dafür auch etwas knapp. Dazu die restlichen Beschränkungen, nun ja.

Aber sicher, es gab ja Fans der Vorgänger, ihnen sei die Kamera gegönnt, aber für fast 5000€ kann man sich ziemlich viele schöne Sachen zu seiner Sony Alpha Ausrüstung gönnen.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb leicanik:

Man müsste allerdings schon noch ein Objektiv an die A7cR hängen. Und es sollte dann demjenigen der RX1R III ebenbürtig sein. 

Da wünsche ich viel Erfolg bei der Suche (ähnliche Größe bei gleicher Lichtstärke scheidet konstruktionsbedingt sowieso aus). Ich habe bislang jedenfalls kein schöner abbildendes 35er als jenes der RX1 gefunden und würde mir dieses sofort für jede beliebige Systemkamera zulegen. Ein Objektiv dieses Kalibers hätte eigentlich auch die Q verdient, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Meiner RX1 würde ich schon ein Update gönnen. Der höher auflösende Sensor ist ok, das Klappdisplay der RX1R II wäre aber schon sehr fein gewesen und den Sucher brauche ich praktisch gar nicht. Die Prioritäten liegen genau falsch herum und letztlich hpts. des AF wegen zu aktualisieren, ist dann schon etwas mau. Ach, ihr macht es einem auch nicht leicht …

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Da wünsche ich viel Erfolg bei der Suche (ähnliche Größe bei gleicher Lichtstärke scheidet konstruktionsbedingt sowieso aus). Ich habe bislang jedenfalls kein schöner abbildendes 35er als jenes der RX1 gefunden

Darauf wollte ich hinaus. Und darum ist es auch unrealistisch, beim Vergleich mit der A7cR nur den Preis für deren Body anzusetzen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb gregor_24:

Ohne IBIS, ohne Klappdisplay: ich bin raus…

erinnert mich daran, als Sony die Idee hatte, den Touchscreen nicht mehr zu verbauen, weil "die Fotografen" das nicht wollten .... genau so eine sinnlose Entscheidung.
Vor allem mit 61 MP auf dem Sensor, da wäre so ein IS schon eine tolle Sache gewesen

Link zum Beitrag

ich würde die Kröte von 5mm dicker fressen dafür nur mit Klapperdings  bzw. ohne Sucher,  und Antischüttell solange nur das famose Glas bleibt....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

erinnert mich daran, als Sony die Idee hatte, den Touchscreen nicht mehr zu verbauen, weil "die Fotografen" das nicht wollten .... genau so eine sinnlose Entscheidung.

Vor allem mit 61 MP auf dem Sensor, da wäre so ein IS schon eine tolle Sache gewesen

Das sicher. Allerdings stellt sich die Frage ob ein IS bei einem solch extrem kompakten Gehäuse (etwa wie jenes der RX100) technisch überhaupt machbar ist. Es gab im Netz mal einen schönen Querschnitt durch eine RX1, welcher gezeigt hat, dass praktisch die gesamte Tiefe im mittleren Teil des Gehäuses mit dem Sensor und der sehr großen Hinterlinse des Objektivs ausgefüllt war. Ein KB-Sensor inkl. IS könnte wohl ziemlich eng werden. Zudem hat sie nun einen größeren Akku und auch noch den fix verbauten EVF und die kosten beide nochmal zusätzlichen Platz.

Wobei „die Idee etwas nicht mehr zu verbauen“ beim IS nicht zutrifft, da die RX1 Serie sowieso nie einen gehabt hat. Ein Klappdisplay hatte das letzte Modell jedoch. Vielleicht ist dieses wiederum dem neuen Akku/EVF für ein paar Millimeter mehr Spielraum bei gleicher Gehäusetiefe geopfert worden.

Link zum Beitrag

Ich hätte sie nicht als R gebracht, was mit daraus folgenden 33MP eine günstigere Kamera mit dem Vorteil ergeben hätte, auf Pixelebene den Mangel des fehlenden IBIS nicht ganz so häufig zu finden. Geblieben wäre genügend Auflösung für Street und immer noch der Look des Objektivs, welches man offensichtlich genau so behalten wollte und wie gerade erwähnt womöglich auch direkt den IBIS von der Liste möglicher Optimierungen geworfen hat.

So mit dem 60MP hat man einen Normalblickwinkel mit 26MP zusätzlich, das ist ja auch was. Günstiger als die gehypte Leica-Konkurrenz und kompakter ist sie auch.

Link zum Beitrag

Das neue Modell ist durch den Sucher 1cm dicker und 3mm höher geworden, die Abmaße werden mit 113 x 68 x 88 mm angegeben.

Sony hat vorn den Direktschalter für den AF gestrichen, hinten Menü & Play vertauscht und mit dem Fokus auf Foto ist die Videotaste nun direkt ein C-Button ohne rote Markierung.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb outofsightdd:

So mit dem 60MP hat man einen Normalblickwinkel mit 26MP zusätzlich, das ist ja auch was.

Eben. Der jeweilige Kompromiss ist halt immer Geschmacksache.

Am liebsten hätte man generell auch bei den kompaktesten Kameras wie der RX1, GFX 100RF oder Ricoh GR den neuesten und besten Sensor, ein exzellentes und lichtstarkes Objektiv, integrierten Blitz, Stabi, bestmöglichen EVF, Klappdisplay, einen ordentlichen Griff, eine Menge Bedienräder und Tasten, Abdichtung und im Idealfall noch ein integriertes Kühlfach für ein Bier zwischendurch. Nur spielts das halt zusammen mit extremer Kompaktheit nicht alles gleichzeitig.

vor 7 Minuten schrieb outofsightdd:

Das neue Modell ist durch den Sucher 1cm dicker und 3mm höher geworden, die Abmaße werden mit 113 x 68 x 88 mm angegeben.

Sind sogar mehr als 1 cm in der Tiefe. Wobei dieser Punkt auch bereits bei dpreview andiskutiert worden ist und angeblich einzig auf die dabei berücksichtigte optionale Gummiaugenmuschel des EVF zurückzuführen sein soll. Die eigentliche Gehäusetiefe soll sich nicht verändert haben.

OT:

Bilde ich es mir nur ein oder ist der erste Beitrag nicht ursprünglich von @rohi erstellt worden? Sind Andreas und @rohi dieselbe Person? Ist sein Beitrag gekapert worden? Geht's ihm eh noch gut? Oder täusche ich mich und habe den Kühlfächern meiner Kameras bereits zu viele Biere entnommen…? 🤔

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Bilde ich es mir nur ein oder ist der erste Beitrag nicht ursprünglich von @rohi erstellt worden? Sind Andreas und @rohi dieselbe Person? Ist sein Beitrag gekapert worden? Geht's ihm eh noch gut? Oder täusche ich mich und habe den Kühlfächern meiner Kameras bereits zu viele Biere entnommen…? 🤔

Nee, du hattest nicht zu viele Biere (oder verträgst zumindest genug …) ;) 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb flyingrooster:

Das sicher. Allerdings stellt sich die Frage ob ein IS bei einem solch extrem kompakten Gehäuse (etwa wie jenes der RX100) technisch überhaupt machbar ist. Es gab im Netz mal einen schönen Querschnitt durch eine RX1, welcher gezeigt hat, dass praktisch die gesamte Tiefe im mittleren Teil des Gehäuses mit dem Sensor und der sehr großen Hinterlinse des Objektivs ausgefüllt war. Ein KB-Sensor inkl. IS könnte wohl ziemlich eng werden. Zudem hat sie nun einen größeren Akku und auch noch den fix verbauten EVF und die kosten beide nochmal zusätzlichen Platz.

Das Gehäuse ist zu klein ... wenn man da nur was machen könnte ... hmmmmm 😉 Ich sage mal, viele würden gerne 5mm mehr akzeptieren, wenn sie dafür einen IS bekommen und das Klappdisplay behalten könnten ... aber das ist nur meine Meinung

Zum Glück hat die RX1 Serie ja ein Feature, das mir die Entscheidung abnimmt ... sie ist schlicht sauteuer 🙂 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb nightstalker:

Das Gehäuse ist zu klein ... wenn man da nur was machen könnte ... hmmmmm 😉 Ich sage mal, viele würden gerne 5mm mehr akzeptieren, wenn sie dafür einen IS bekommen und das Klappdisplay behalten könnten ... aber das ist nur meine Meinung

Versteh ich und fände ich persönlich noch ok, aber ist halt immer ein Spagat. Als nächstes wäre Abdichtung schön, dann ein besserer EVF, bissl griffiger, …

Man muss halt aufpassen ein solches Konzept extremer Kompaktheit nicht schrittweise zu verwässern, denn sonst landet man am Ende bei einer Q mit Sony Logo. Nicht dass dies grundsätzlich schlecht wäre, aber halt etwas anderes.

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Nee, du hattest nicht zu viele Biere (oder verträgst zumindest genug …) ;) 

Dann bin ich ja beruhigt … 😉 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Nein, ich bin NICHT Andreas, wir sind zwei Personen. Ich hab' den Thread mit einem Link zu digitalkamera.de eröffnet, Andreas hat ihn übernommen und deutlich erweitert. Alles ist gut ;-). Ich hoffe, Dein(e) Kaltgetränk(e) ebenfalls ...

Link zum Beitrag

Ja schade kein Klappdisplay. Dann eben doe a7cr (auch wenn etwas grösser). Immerhin hat Sony was gebracht. Ein Klappdisplay für eine mehr oder minder auf reine Photographie ausgelegte Kamera wäre aber schon gut gewesen. Aus der Hüfte oder Überkopf etc ohne Klappdisplay bei dem Preis (ganz gleich der übrigen Fähigkeiten + excellenten Objektivs) . Nee

PS: Wurde das Objektiv überarbeitet oder wurde das gleiche evtl. mit lediglich neuer Antriebstechnik für den AF genommen?

RX1R III inkl. 35mm f/2 Objektiv:

• Gewicht: 498 g

• Maße: 113 x 68 x 88 mm

A7C R + Sony FE 35mm f/2.8 (1 Blendenstufe lichtschwächeres Objektiv):

• Gewicht: 635 g (+28 %)

• Maße: 124 x 71 x 80 mm (+4 % Volumen)

A7C R + Sony FE 35mm f/1.8 (0,3 Blendenstufen lichtstärkeres Objektiv):

• Gewicht: 798 g (+60 %)

• Maße: 124 x 71 x 116 mm (+51 % Volumen)

A7C R + Sigma 35mm f/2 (gleiche Lichtstärke wie RX1R III):

• Gewicht: 840 g (+69 %)

• Maße: 124 x 71 x 113 mm (+47 % Volumen)

Fazit:
Die RX1R III ist mit Abstand die kompakteste und leichteste Kombination mit einem 35mm f/2 Objektiv. Jede A7C R-Kombination ist spürbar schwerer und größer – teils fast 70 % schwerer. Selbst mit lichtschwächerem Objektiv (f/2.8) bleibt sie nicht unter der 600g-Marke.

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag

Ich finde, die Sony RX1R III ist, so wie sie ist, bestimmt eine wunderbare Kamera. Und Sony wird sich sicher Gedanken gemacht haben, dass sie so wurde wie sie ist. Sicherlich werden die, die sie sich kaufen, damit wunderbare Fotos machen und mächtig stolz drauf sein. Völlig zurecht.

Wenn sie mir jemand schenken würde, würde ich sie ebenfalls gern und oft nutzen. Und auch mächtig stolz drauf sein. Da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass mir jemand diese Freude macht, werde ich die Fotos, die ich mit der Sony RX1R III machen würde, weiterhin mit meiner X 100 VI machen. Und glaubt's mir: Die kann mehr, als ich aus ihr jemals rauskitzeln werde. Komme grad von einer kleinen Fotowanderung mit der Fuji zurück und kann mir nicht vorstellen, dass die Ergebnisse mit der RX R III sichtbar besser werden...

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb rohi:

Wenn sie mir jemand schenken würde, würde ich sie ebenfalls gern und oft nutzen. Und auch mächtig stolz drauf sein. Da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass mir jemand diese Freude macht, werde ich die Fotos, die ich mit der Sony RX1R III machen würde, weiterhin mit meiner X 100 VI machen.

😞 und ich hab nichtmal eine X100 VI 

Link zum Beitrag