Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb flyingrooster:

Ich greife mein Creative Cloud Foto-Abo (20 GB) aufgrund des allgemeinen Chaos und der damit gemachten Erfahrung nun jedenfalls eine Weile nicht mehr an:

Bis Ende 2033 hat Adobe dann auch genug Zeit, sich neue Gemeinheiten auszudenken.

Vermutlich werde ich mich in der Black Week 2027 neu orientieren. Irgendwelche Rabattaktionen wird es hoffentlich immer geben.

Link zum Beitrag

Auch wenn der Eine oder Andere sogar Verständnis für die nach 8 Jahren erste Preiserhöhung von Adobe aufbringt, mich bringt es nur auf die Palme. Adobe hat von mir inzwischen weit über 1000 EUR kassiert (seit LR5) und es reicht mir jetzt mit der Gier. 

Mein Abo läuft jetzt auch erst mal bis 09/2027, aber bis dahin gehe ich davon aus, dass ON1 weiter an Funktionalität gewonnen hat und Lightroom bei mir ablösen wird.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb melusine:

Bis Ende 2033 hat Adobe dann auch genug Zeit, sich neue Gemeinheiten auszudenken.

Zweifellos. Bei bereits bezahlten Leistungen werden sie sich rechtlich jedoch schwer tun, weshalb man bei etwaigen selbst beantragten Änderungen jedenfalls gut aufpassen sollte diese vorab bezahlten Zeiträume nicht selbst irgendwo im Kleingedruckten ins Aus zu befördern und auf den guten Willen Adobes angewiesen zu sein. Wie dann aktuelle Abopreise aussehen, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb igel99:

Ich habe gerade Rechts erscheint dann in meinem Fall: Foto-Abo (20 GB)

Abo
Jährlich – Mit Vorauszahlung
Nächste Zahlung fällig am
19. Jan. 2028 118,68 /Jahr(inkl. MwSt.)

Auf Grund des bei mir angegebenen Folgebeitrages gab es Irritationen. Deshalb mal die Screens aus meinem Konto:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn ich nun auf Zahlungsweise hinzufügen gehe erhalte ich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Danach müsste ich am 19.01.2028 118,68 EUR/Jahr bezahlen. Das wäre für mich aus der heutigen Sicht in Ordnung.

VG Dieter

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb igel99:

Danach müsste ich am 19.01.2028 118,68 EUR/Jahr bezahlen. Das wäre für mich aus der heutigen Sicht in Ordnung.

Liegt es vielleicht daran, dass du bisher jährlich im voraus gezahlt hast, ohne Zahlungsinformationen zu hinterlegen? 

Bei mir sieht das so aus:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe schon immer jährlich gezahlt und natürlich die Angebote genutzt. Bei mir sieht es so aus:

Hoffe also auf ein Angebot zum Black Friday oder muss dann nächstes Jahr die 141,94 Ocken zahlen. Macht mtl. 11,86 EUR, trinke ich halt 2 Weizenbier oder 5 Kölsch weniger und nutze das gewohnte PS weiter, wird mich nicht umbringen. Lr und Cloud brauche ich eigentlich nicht bzw. nur sehr selten.
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb melusine:

Das bezieht sich doch auf das neue Paket mit 1 TB.

Yepp, und danach ist dein 20GB Abo weg, da es nicht mehr angeboten wird.

Ich werde jetzt erstmal die Füße stillhalten, mein monatliches Abstottern nicht antasten und hoffen,
dass das noch ne Weile gut geht mit meinem 20GBer.

Vielleicht bin ich dann schon so weit, dass mir Photoshop Elements reichen wird. 🙃

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb mopswerk:

Bin seit dem Cloud Only - Vendor lock in-  Modell weg von Adobe. 

DxO passt. 

vor 3 Stunden schrieb g-foto.de:

Mein Abo läuft jetzt auch erst mal bis 09/2027, aber bis dahin gehe ich davon aus, dass ON1 weiter an Funktionalität gewonnen hat und Lightroom bei mir ablösen wird.

Und wie bearbeitet ihr Eure Bilder ?
Nur um mal Alternativen zu Photoshop ins Auge zu fassen...

Hab hier noch ein CS2 (gekauft) - war eigentlich auch ganz schön...🙃

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb tourer26:

Macht mtl. 11,86 EUR, trinke ich halt 2 Weizenbier oder 5 Kölsch weniger und nutze das gewohnte PS weiter, […]

Eine verlockende Idee. 🤔

Jetzt habe ich noch gut 8 Jahre Zeit mir regelmäßiges Biertrinken anzugewöhnen, um dann bei künftiger Fortsetzung regelmäßiger Zahlungen für Photoshop selbige wiederum problemlos kompensieren zu können. Ha!

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb g-foto.de:

Auch wenn der Eine oder Andere sogar Verständnis für die nach 8 Jahren erste Preiserhöhung von Adobe aufbringt, mich bringt es nur auf die Palme. Adobe hat von mir inzwischen weit über 1000 EUR kassiert (seit LR5) und es reicht mir jetzt mit der Gier. 

So wie die meisten wollen auch die Adobe Mitarbeiter ab und zu eine Gehaltserhöhung. Adobe ist mit Sicherheit nicht arm, Gier... keine Ahnung, jedes Unternehmen möchte seinen Profit steigern.

Link zum Beitrag

Der Wertverlust meiner Hardware, optischer und elektronischer, ist sicher ein Vielfaches von 118€. Damit ist der Kostenanteil der Software an meinen fertigen Bildern in einem akzeptablen Rahmen. Insofern finde ich das Abo-Modell heute angemessen, vor allem, weil ich immer die aktuelle Version nutze. Auch wenn ich nur wenige der Neuerungen selbst brauche. 
Selbstverständlich halte ich auch Ausschau nach diesen Sonderangeboten, sparen ist nicht verkehrt. 
Wechseln möchte ich aber möglichst nicht.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb chrisspeed:

So wie die meisten wollen auch die Adobe Mitarbeiter ab und zu eine Gehaltserhöhung. Adobe ist mit Sicherheit nicht arm, Gier... keine Ahnung, jedes Unternehmen möchte seinen Profit steigern.

Im Geschäftsjahr 2024 konnte Adobe einen Nettogewinn von rund 5,6 Milliarden US-Dollar erwirtschaften

So klamm....

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb frank.ho:

Ja, alles verständlich. Letztlich musst Adobe seine Aktionäre befriedigen. Das machst du nicht, in dem du verkündest, deinen Gewinn den Kunden zu schenken. 

Genauso wenig wie viele ihre Jahresbonus spenden. 

Ich kann beide Seiten verstehen, und hätte auch gern niedrigere Preise. 

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb mopswerk:

Bin seit dem Cloud Only - Vendor lock in-  Modell weg von Adobe. 

DxO passt. 

Da jeder RAW Editor Hersteller seine propiertären RAW Algorithmen hat, hast Du bei DxO genauso einen „Vendor Lock In“ wie bei allen anderen auch.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb g-foto.de:

Du hast aber auch 8 Jahre lang eine extrem gute Software als Gegenleistung erhalten, die sich enorm mit mMn. sehr praxisrelevanten Features weiter entwickelt hat. ON1 wird seine Preise auch anpassen.

RAW Editoren sind für mich nichts, das ich ständig wechseln würde und solange eine Preiserhöhung nicht unangemessene Höhen erreicht, auch nie wegen des Preises machen. Lightroom nutze ich seit 2006 und hat bei mir jeden Kamerawechsel oder gar Systemwechsel mitgemacht. Konstanz bei der Bildsoftware, die ich verwende, halte ich für sehr wichtig. Insofern würde ich den Ärger erstmal sacken lassen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb chrisspeed:

Ja, alles verständlich. Letztlich musst Adobe seine Aktionäre befriedigen. Das machst du nicht, in dem du verkündest, deinen Gewinn den Kunden zu schenken. 

Den Knacktpunkt sehe ich in mangelnder Konkurrenz, die vergleibar funktional und ausgereift ist. Was ich bisher verfolgt habe, wenn es gut ist bzw. besser wird, steigen die Preise auch deutlich.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Den Knacktpunkt sehe ich in mangelnder Konkurrenz, die vergleibar funktional und ausgereift ist. Was ich bisher verfolgt habe, wenn es gut ist bzw. besser wird, steigen die Preise auch deutlich.

Ich sehe die Preiserhöhung auch unter dem Aspekt, dass nun der Konkurrenz von der Kalkulation her 'etwas' mehr Luft zum Atmen bleibt. LR, PS und die mobilen Apps waren bei dem Leistungsumfang für die 6-7 Euro im Monat (wenn man die regelmäßigen Prepaid-Angebote genutzt hat) für die Konkurrenz schon ein Brett.

Und ganz ehrlich - wir brauchen die Konkurrenz, auch wenn sich der eine oder andere hier Adobe voll und ganz verschrieben hat. Ich teile überhaupt nicht die Ansicht, dass Adobe in den letzen 15 Jahren immer Innovationsführer war. Die sind erst in den letzten Jahren in die Puschen gekommen. Nämlich zu dem Zeitpunkt, als Fa. wie Skylum und andere neue Trends gesetzt haben. In den Features und in der Benutzerführung. 

Von daher halte ich derzeitigen neuen Preise für gerechtfertigt, denn sonst würde Adobe zu marktbeherrschend bleiben und am Ende sind wir Nutzer die Dummen. Oder anders: Lasst uns der Konkurrenz die Daumen drücken, dass sie neue, tolle Features entwickeln. Und mit Preisen unterhalb der Adobe-Preise noch was übrig haben für weitere Softwareentwicklung.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Du hast aber auch 8 Jahre lang eine extrem gute Software als Gegenleistung erhalten, die sich enorm mit mMn. sehr praxisrelevanten Features weiter entwickelt hat. ON1 wird seine Preise auch anpassen...

Thomas, das stimmt einfach nicht.

Adobe hat -wie @geos99 richtig schrieb- erst in den letzten 2 Jahren Gas gegeben, weil sie gemerkt haben, dass sie beim Entrauschen und anderen Features schon mächtig Nachholbedarf hatten. Mit der neuesten Version -jetzt ohne DNG-Dateien- sind sie auf dem Stand, den ON1 bspw. schon vor 2 Jahren hatte.

Sicherlich würde ich gerne weiter LR CC nutzen und mir fielen 1000 Gründe ein. Aber genug ist genug. 

Wer ernsthaft glaubt, dass den armen Adobe Mitarbeitern ansonsten die Gehaltserhöhung verwehrt bliebe oder die armen Aktionäre am Hungertuch nagen müssten, sollte sich mal vor Augen führen, dass Adobe seinen Börsenwert seit der Abo Einführung 2013 von 22 auf 220 Mrd. $, verzehnfacht hat. Die Leistung der Software hat sich definitiv nicht verzehnfacht und die Gehälter sicher auch nicht.

https://omr.com/de/daily/adobe-geschaeftsmodell-analyse-abo

Link zum Beitrag

ich verwende seit sehr vielen Jahren DXO, bin sehr zufrieden und möchte eigentlich dabei bleiben.

Ein wichtiges Kriterium für mich war schon immer die sehr einfache Bedienung (für mich) und die Tatsache, dass es ein europäisches Produkt ist.

Allerdings ist es tatsächlich so, dass sich die Updat-Politik hier auch geändert hat bzw. strenger geworden ist.

Ich habe noch PL5 - man sieht schon, dass ich nicht jedes Update benötige - jetzt müsste ich als Bestandskunde den vollen Preis für ein Update auf PL 8 zahlen. Alle gefundenen Reduzierungen sind nur für Neukunden.

Auch wenn es nicht viel Unterschied macht, stößt es mir etwas auf. Das Update brauche ich für die Erkennung der OM-3 (Bastellösungen mit Umbenennung etc. sind nicht so meins).

Ich werde es wohl dann machen.

Will sagen, alle wollen unser Geld, nicht nur Adobe :) 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb geos99:

Ich teile überhaupt nicht die Ansicht, dass Adobe in den letzen 15 Jahren immer Innovationsführer war.

In wesentlichen Punkten schon:

• Integration von Bildverwaltungsfunktionen und RAW Editor (bisher auch kaum erreicht). Für *die* Schlüsselfunktion überhaupt.
  • Virtuelle Kopien
  • Kartenmodul und integrierte Geokodierung
  • Veröffentlichungssammlungen
  • Plugin System
  • Softproofing
  • Druckfunktion
  • Mobile Versionen für iOS und Android
  • Verlaufsmaske
  • Umfangreiche Maskierungsfunktionen
  • KI-basierte Maskierung
  • KI-basiertes Entfernen
  • Unschärfefunktion
  • Abomodell mit kurzen Releasezyklen (sehe ich durchaus als Innovation, dass Funktionen rauskommen, wenn sie fertig sind und nicht nur einmal im Jahr)

Es gibt sicher noch weiteres. Ich will damit nicht sagen, dass Lightroom mit allem der Erste war (das hängt auch von den Releasezyklen ab), aber ganz vorne mit dabei waren sie immer. Bei DxO warte ich auf einiges davon noch immer.

Dafür halte ich auch den höheren Preis für absolut angesessen, auch wenn die Preiserhöhung schmerzt. Microsoft hat sein 365 Angebot gerade um 50% erhöht. Adobe ist also nicht allein. Ob das Gier ist, weiß ich nicht. Softwareentwicklung wird teurer, die Wartung von Software aufwändiger. Personal will mehr Geld.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb g-foto.de:

Die Leistung der Software hat sich definitiv nicht verzehnfacht

Das ist schwer zu messen, aber wenn ich die für mich wichtigen Schlüsselfunktionen betrachte: Veröffentlichungssammlungen, die umfangreiche Maskierungsfunktionen, KI-basiertes Entfernen, Geokodierung so würde ich für mich sagen, dass sich die Leistung des Produktes enorm gesteigert hat, von mir aus könnte ich das auch mit dem Faktor 10 bewerten. KI-Entfernen hat für mich schon einige Bilder vom Status Ausschuss in Vorzeigbar gehoben, Bilder, die ich nie wiederholen kann. Sollte mir das die Differenz von vielleicht 70 € zu anderen Produkten (ich habe das nicht nachgerechnet) pro Jahr nicht wert sein? Ich zahle oft hunderte Euro mehr, um die bessere Kamera oder das bessere Objektiv zu erhalten. Bei Software soll ich um nicht mal 100 € Differenz willen das Produkt wechseln? Software hat bei digitaler Fotografie mMn. fast den gleichen Stellenwert wie Aufnahme Hardware, insofern relativiert sich die Preiserhöhung für mich deutlich.

Derzeit finde ich die Innovation bei Fotohardware äußerst schwach. Ich kaufe da seit drei Jahren so gut wie nichts mehr. Selbst mit der Preiserhöhung von Adobe habe ich in den letzten drei Jahren noch nie so wenig für mein Fotohobby ausgegeben, wie noch nie. Da kostet mich Radfahren deutlich mehr.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

es kommt halt immer darauf an was man mit der SW alles machen möchte. Wenn das eher ein ungeliebter Schritt ist, wiegt eine Preiserhöhung wesentlich stärker, eben weil man viele Funktionen nicht braucht.

Aber grundsätzlich hast Du Recht, wenn die SW das macht was man will, bezahlt man auch den Preis

Link zum Beitrag