Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 173
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Jetzt hab ich mir alle Bilder im Vergleich angesehen und DXO PL8 liegt aus meiner Sicht vor allen anderen was Details und Entrauschung betrifft, sieht das wer anders? Dann bitte begründen.

Mit einem nicht verwackeltem Bild wäre der Vergleich besser gewesen

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Richi Foto:

Jetzt hab ich mir alle Bilder im Vergleich angesehen und DXO PL8 liegt aus meiner Sicht vor allen anderen was Details und Entrauschung betrifft, sieht das wer anders? Dann bitte begründen

Hier ist ein "Blindvergleich":

https://i.postimg.cc/CxBN6nTJ/vergleich-Blind.jpg

bearbeitet von Ramon
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Richi Foto:

Dann bitte begründen.

Dein Fotolink führt zu timeit‘s Foto auf flickr. Und in der Tat, gibt es in einem verwackelten Foto keine Details zu sehen, die wirklich da waren. Aber vielleicht ging es ja darum? Mir wäre das ja nicht so wichtig, sondern wie ich die gelungenen Fotos möglichst ohne Aufwand aufbereiten kann.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Blindtest:

https://postimg.cc/bZPkZJv2

vor 28 Minuten schrieb wasabi65:

gibt es in einem verwackelten Foto keine Details zu sehen, die wirklich da waren. Aber vielleicht ging es ja darum?

Es ist nicht verwackelt, bzw es sollte es nicht sein - aber n.d.t. finde ich es etwas sinnfrei, Fotos bei ISO12000 und 1/500s zu betrachten - es ist realitätsfremd - wenn man schon mit hohem ISO zu kämpfen hat, ist die Belichtungszeit meistens an der Oberkante Oberlippe.

bearbeitet von Ramon
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Richi Foto:

Kein DXO Bild dabei 😅

Ich glaub du hast den alten link erwischt.

Ich glaube der Forum hat mich nicht gerne - die edits laden bei mir auch nicht korrekt oder ist es normal :(?

Ich versuceh es noch Mal oder hat jemand lust es zu kleben?

bearbeitet von Ramon
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ramon:

Fotos bei ISO12000 und 1/500s zu betrachten - es ist realitätsfremd - wenn man schon mit hohem ISO zu kämpfen hat, ist die Belichtungszeit meistens an der Oberkante Oberlippe

Der Leopard ist mit 1/90s und eigentlich geht es ja nur darum welches Programm wie entwickelt…

😇

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ramon:

Blindtest:

Es ist nicht verwackelt, bzw es sollte es nicht sein - aber n.d.t. finde ich es etwas sinnfrei, Fotos bei ISO12000 und 1/500s zu betrachten - es ist realitätsfremd - wenn man schon mit hohem ISO zu kämpfen hat, ist die Belichtungszeit meistens an der Oberkante Oberlippe.

Es ist doch egal, wie die Verschlusszeit war. Wenn es dunkler wird, erreicht man irgenwann zu späterer Stunde ebenfalls ISO 12000 bei 1/30 s.

Link zum Beitrag

Am 8.3.2025 um 19:49 schrieb Ramon:

Hier ist ein "Blindvergleich":

bei dem Verwackelten Bild bekommt man lediglich Augenkrebs. Links würde ich auf DXO Tippen, so übel überschärft sahen meine mit PR2 entrauschten Fotos aus, wenn da irgenwas nicht gepasst hat.

Link zum Beitrag

Am 8.3.2025 um 20:17 schrieb Ramon:

Blindtest:

Der Raum hinter dem Altar sieht jedefalls sehr komisch aus, wirklich wie verwackelt!
Oben im Gewölbe ist es aber einigermaßen scharf.
Jedenfalls lässt es sich mit ON1 wunderbar entrauschen (Ich komme von DXO, was also mein Massstab war)

In Deinem Vergleich stimmt bei dem ganz linken Bildbeispiel irgendwas nicht, da sind so komische Artefakte;: vermutlich weil das ganze Bild völlig überschärft ist.
So macht ein Vergleich jedenfalls keinen Sinn.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb kdww:

bei dem Verwackelten Bild bekommt man lediglich Augenkrebs. Links würde ich auf DXO Tippen, so übel überschärft sahen meine mit PR2 entrauschten Fotos aus, wenn da irgenwas nicht gepasst hat.

Das DXO Bild ist nicht dabei (bei den 4 geklebten), bitte lesen.

In Post 102 ist das DXO Bild jedoch verlinkt, einfach alle herunter laden und selbst vergleich. Für mich war es eindeutig.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe in letzter Zeit folgende Programme ausprobiert:

CaptureOne

Adobe Lightroom

DXO PhotoLab

ON1 Photo Raw

Sony Imaging Edge

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden. 

Was mit persönlich bei meinem Workflow gut und schlecht gefällt:

CaptureOne: ist die Referenz, habe ich bisher verwendet. Die Software ist recht schnell. Die aktuelle Version hat auch eine verbesserte Maskenfunktion. War aber nicht so gut wie einige der anderen. 

Adobe Lightroom: Leider war der Testzeitraum nur 1 Woche. Abgesehen von Cloud-Funktionen unterscheidet es sich nicht stark von den anderen. Um das ganze Handling mit Katalogen etc. auszuprobieren, reichte leider die Zeit nicht. Schön ist, dass man Bilder auch mit Android bearbeiten könnte.

DXO Photolab: Hier ist das Benutzerinterface sehr schnell. Die integrierte Rauschentfernung ist die beste. Hier vermisse ich  nur, dass ich die Originaldateien nicht ohne Änderung als ARW exportieren kann sondern nur als DNG. Geht bei DNG tatsächlich nichts verloren?

ON1 Photo Raw wäre an und für sich sehr gut. Rauschentfernung, Masken etc. funktioniert sehr gut. Mit der Software stimmt aber etwas nicht: Die Benutzeroberfläche bleibt oft hängen: Manchmal dauert es 2 Sekunden für Auflisten des Ordnerinhalts oder Bild zum bearbeiten öffnen, manchmal passiert 20 Sekunden nichts. Wenn ich ein Bild bewerte mit Sternen, dauert das etliche Sekunden! So als wie wenn dass ins RAW geschrieben würde. Manchmal stürzt es auch einfach ab im Zusammenhang mit Masken.

Sony Imaging Edge: Die normale Grundbearbeitung mit den Slidern und Farbkurve funktioniert auch. Die Software kann wie CaptureOne von der Kamera mit USB-Kabel mit "tethering" die geschossenen Bilder sofort anzeigen. Ansonst gibt es aber weniger Optionen. Beispielsweise kann ich nicht die Benennung bei der jgegAusgabe mit datum-uhrzeit-originalname machen, sondern es geht nur anders rum (datum-uhrzeit hinten oder nur datum vorne).

Bei allen Programmen, ausser CaptureOne und ON1 Photo Raw funktioniert mein bisheriger Workflow nicht mehr:

Ich kopiere die RAW von der sdcard in ein temporäres Verzeichnis. Dann Browse/bearbeite ich die Bilder und markiere die, die ich behalten will mit 3 Sternen, die zu löschenden mit 1 Stern. Anschließend exportiere ich die positiv bewerteten einmal die originalen RAW und einmal die erzeugten JPEG - in jeweils unterschiedliche Zielverzeichnisse.

Als Workaround hatte ich die selben arw wie die exportieren jpgeg weggesichert, das ist aber sehr fehleranfällig und mühsam. 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb benmao:

kopiere die RAW von der sdcard in ein temporäres Verzeichnis. Dann Browse/bearbeite ich die Bilder und markiere die, die ich behalten will mit 3 Sternen, die zu löschenden mit 1 Stern. Anschließend exportiere ich die positiv bewerteten einmal die originalen RAW und einmal die erzeugten JPEG - in jeweils unterschiedliche Zielverzeichnisse.

Ein möglicher LrC workflow wäre: Importdialog starten, alle oder nur einen Teil der Aufnahmen von der Karte importieren, dabei wird der Folder erstellt/gewählt, EntwicklungsPreset angewandt und files nach Wunsch umbenannt. Danach durch die Bilder gehen und mit x Taste zu löschende markieren. Alle anderen nach Wunsch noch mehr bearebiten als Importpreset.

vor 17 Minuten schrieb benmao:

Adobe Lightroom: Leider war der Testzeitraum nur 1 Woche

Du kannst ja einen Monat Abo kaufen. Ich würde auch eher LrC im Foto Abo antesten als Lr. Das Foto Abo beinhaltet LrC, Lr und Ps.

Link zum Beitrag

Am 1.3.2025 um 11:34 schrieb benmao:

Was verwendet Ihr denn so bzw. was könnt Ihr empfehlen?

Ich verwende für RAW: DXO Photolab5, dann  Photoshop 26.6 Beta und dort als Plugin TOPAZ PhotoAI 6, und für Crops noch Gigapixel 8. 

(Gigapixel ist sehr GPU intensiv (>90% mit einer RTX3060, CPU<4%)

bearbeitet von joachimeh
Ergänzung
Link zum Beitrag

Noch 2 Sachen sind mir aufgefallen.

DXO PhotoLab 8 kann nicht die Dateinamen ändern bei der Ausgabe/Export mit Ausnahme dass eine Endung drangehängt werden kann. Ich kann damit kein File generieren Y-M-D-H-M-S-NUM.jpg.

On1 Photo Raw läuft wohl in einer virtuellen Maschine (On1 sandbox im Taskmanager), vielleicht hat das was mit den Performance-Problemen bei mir zu tun.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb benmao:

Ich kopiere die RAW von der sdcard in ein temporäres Verzeichnis. Dann Browse/bearbeite ich die Bilder und markiere die, die ich behalten will mit 3 Sternen, die zu löschenden mit 1 Stern.

Eines solltest Du bei Deiner Vorgehensweise im Auge behalten. Bei CO ist es kein Problem viele Bilder auszuwählen, darzustellen, auf 100% zu zoomen usw.

Das funktioniert mit keinem anderen Programm so intuitiv, schnell und problemlos. Auch sehr viele Bilder in einer Session sind schnell aussortiert. Das ist eine der ganz großen Stärken von CO.

bearbeitet von k361970
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

Am 23.3.2025 um 20:25 schrieb benmao:

DXO Photolab: Hier ist das Benutzerinterface sehr schnell. Die integrierte Rauschentfernung ist die beste. Hier vermisse ich  nur, dass ich die Originaldateien nicht ohne Änderung als ARW exportieren kann sondern nur als DNG. Geht bei DNG tatsächlich nichts verloren?

Du kannst niemals im Original-Raw-Format exportieren, denn dann wäre es nicht mehr "raw" (also "roh", unbearbeitet). Was du vermutlich meinst, ist, dass du dieselbe Datei unter anderem Namen kopierst. Das geht tatsächlich mit DXO nicht, aber für sowas gibt es bspw. "WIA-Loader".

Wenn du bei DXO als DNG speicherst, ist die resultierende Datei immer ein lineares DNG. Das ist zum einen nicht unbearbeitet und zum anderen etwa 3-4-mal so groß wie das Original.

Ich verwende im Übrigen Lightroom in der alten Version 5.7 für Import von der Karte, Umbenennen und Verschlagworten sowie einfache Bearbeitungen und für Entrauschung etc. DXO.

bearbeitet von Lümmel
Link zum Beitrag

Am 23.3.2025 um 20:25 schrieb benmao:

Hier vermisse ich  nur, dass ich die Originaldateien nicht ohne Änderung als ARW exportieren kann sondern nur als DNG. Geht bei DNG tatsächlich nichts verloren?

normalerweise nicht

Du kannst die Datei auch direkt übergeben, mit Export nach Applikation 

Link zum Beitrag