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Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Stock-Fotos und Videos ist der Sinn, dass man sie nutzen kann ohne den Fotografen zu erwähnen oder gar zu fragen ob er damit einverstanden ist. Dafür zahlt man dann ja auch. Gerade bei Werbung muss man extrem vorsichtig sein was im Bild zu sehen ist. Fotos, die für die Werbung völlig beliebig genutzt werden dürfen enthalten in aller Regel keine Personen ohne schriftliche Freigabe und auch nicht winzige Werbung oder Produktnamen irgendwo im Hintergrund. Da gelten die normalen Regeln für Panoramafreiheit oder Personen am Rand nicht mehr. Fotografen die Stock-Fotos machen, können die komplett freigeben für alles und dann dürfen die auch für Parteienwerbung oder unangenehme Produkte verwendet werden. Tony Northrup hat mal erzählt dass er früher viel Geld mit Stockfotos verdient hat, als das noch neu war. Da Personen im Bild auch mit allem einverstanden sein müssen wenn das Bild komplett frei nutzbar ist, hat er auch selber Model gestanden. Eins seiner Fotos wurde dann für Mittel gegen Potenzstörungen verwendet.

Werbeagenturen oder Marketingabteilungen sollten das wissen und die kaufen dann Fotos die Royalty Free sind. Man zahlt mehr aber dafür darf man damit machen was man will. Es gibt auch Stock-Material dass als redaktionell eingestuft ist. Das kann dann in Dokumentationen genutzt werden oder Reiseberichten aber genau nicht in der Werbung.

Es ist auch vermutlich ein grundsätzliches Problem bei neuen Kameras, dass das Werbematerial hergestellt wird wenn die Kamera noch nicht fertig ist. Es kann also unmöglich Bilder zeigen, die mit dem Serienmodell der Kamera gemacht wurden. Da man Bilder auch noch nicht richtig bearbeiten kann wird man also häufig Bilder verwenden die nicht mit der beworbenen Kamera aufgenommen wurden. In diesem Fall wäre es natürlich besser gewesen welche zu verwenden, die mit einer technisch vergleichbaren Kamera aufgenommen wurden, also z.B. der S5-II mit e-shutter und auch welche die man exklusiv von einem zuverlässigen Fotografen kauft, der anschließend nicht rum-erzählt wie sie entstanden sind.

Dass die Leute, die solche Werbung basteln nicht mal so weit mitdenken dass im Grunde jedes Stock-Foto identifiziert werden kann und wie blöd das rüber kommt, ist aber schon erstaunlich. Ich denke da werden einige Köpfe rollen und neue Checklisten erstellt, die in Zukunft bei Kamerawerbung zu beachten sind.

 

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vor 10 Stunden schrieb SwenP.ausB.:

Moin, laut Lumix USA wird heute am 29.5. die Lumix Lab App für Android veröffentlicht. Die Version für IPhone kommt etwas später. 

https://www.panasonic.com/global/consumer/lumix/lumix-lab.html

Die App ist da aber meine G9M2 will sich nur mit LUMIX Sync koppeln. Irgendwas fehlt da noch oder ich mache was falsch. Viele Grüße, Jens

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vor 30 Minuten schrieb beerwish:

...Es ist auch vermutlich ein grundsätzliches Problem bei neuen Kameras, dass das Werbematerial hergestellt wird wenn die Kamera noch nicht fertig ist. ...

In diesem Fall wäre es natürlich besser gewesen welche zu verwenden, die mit einer technisch vergleichbaren Kamera aufgenommen wurden, also z.B. der S5-II mit e-shutter und auch welche die man exklusiv von einem zuverlässigen Fotografen kauft, der anschließend nicht rum-erzählt wie sie entstanden sind....

So ist es, bei regulär beauftragten Fotos mit einer S5 II und e-shutter zur Demonstration des AF-C bei bewegten Objekten hätte sich vermutlich auch niemand beschwert.

Hat Panasonic keine fähigen Ambassadore mehr? Alle verprellt?

bearbeitet von x_holger
ergänzt
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vor 10 Minuten schrieb jens_ac:

Die App ist da aber meine G9M2 will sich nur mit LUMIX Sync koppeln. Irgendwas fehlt da noch oder ich mache was falsch. Viele Grüße, Jens

Hinter dem Link steht ja auch:

Compatible with: DC-S9
Expected to be compatible with: DC-S5M2、DC-S5M2X、DC-G9M2

Das bedeutet, es kann noch nicht gehen.

 

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vor 6 Minuten schrieb x_holger:

Hat Panasonic keine fähigen Ambassadore mehr? Alle verprellt?

Das ist vermutlich das interne Marketing in Japan, dass das verbockt hat. Die Marketing-Leute in USA haben da schon keinen Einfluss drauf und Ambassadore schon gar nicht. Wenn man Ambassadore gefragt hätte was da für Fotos genutzt werden hätten die die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und selber welche geliefert. Die Werbeagenturen kommen auf solche Ideen wie, für ein Bild das zeigt wie der AF-Rahmen aussieht, irgend ein Stockfoto zu nehmen das gut aussieht ohne überhaupt zu überlegen ob das irgendwie nicht zur Kamera passt.

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vor 51 Minuten schrieb beerwish:

Hinter dem Link steht ja auch:

Compatible with: DC-S9
Expected to be compatible with: DC-S5M2、DC-S5M2X、DC-G9M2

Das bedeutet, es kann noch nicht gehen.

 

"Voraussichtlich kompatibel mit G9m2" hat einen schnellen Test provoziert. Ist es vielleicht auch aber die Kamera nicht, denn die will nur mit der Sync App syncen. Warten wir auf das nächste fw-Update und testen dann nochmal. Voraussichtlich...

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vor einer Stunde schrieb jens_ac:

"Voraussichtlich kompatibel mit G9m2" hat einen schnellen Test provoziert. Ist es vielleicht auch aber die Kamera nicht, denn die will nur mit der Sync App syncen. Warten wir auf das nächste fw-Update und testen dann nochmal. Voraussichtlich...

Die spannende Frage ist jetzt, habe die Kameras eine brauchbare Softwareschnittstelle die einfach genutzt werden kann und es reicht eine neue Version der APP oder muss die Kamera eine Update bekommen.

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vor 16 Minuten schrieb beerwish:

Die spannende Frage ist jetzt, habe die Kameras eine brauchbare Softwareschnittstelle die einfach genutzt werden kann und es reicht eine neue Version der APP oder muss die Kamera eine Update bekommen.

Wie gesagt: die G9M2 sagt bei bluetooth set: schalte Sync App ein zur Verbindung. Die will nichts anderes zum Verbinden. Das muss anders, also fw-update nötig. Alternative: LaBapp könnte mittels WiFi auf die G9M2. Kombiniere: voraussichtlich muss eins von beiden anders. Da Pana selbst "voraussichtlich" schreibt, wissen nicht mal die das sicher 😆

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vor 3 Stunden schrieb beerwish:

Es kann also unmöglich Bilder zeigen, die mit dem Serienmodell der Kamera gemacht wurden.

Das ist kein Argument. Zum Zeitpunkt der Marktveröffentlichung muss halt ausreichend Bildmaterial mit der Kamera produziert worden sein, entweder mit der finalen Firmware oder eine kurz vor der Finalisierung. Niemand zwingt Panasonic die Kamera anzukündigen, bevor ausreichend gutes Bildmaterial zur Verfügung steht. Insofern sehe ich keinen Grund, der diese Peinlichkeit rechtfertigen könnte.

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Man stelle sich vor:

Porsche hat ja gerade den neuen 911er den Inflünzern präsentiert und weil der neue Wagen noch so neu ist, konnte man noch keine Nordschleifenzeit fahren.

Deshalb ist man die 911er-Zeit mit einem Lamborghini Revuelto gefahren und man war sehr angetan von der Rundenzeit, so daß man diese gleich in den Anzeigen vermarktet hat...😎

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vor einer Stunde schrieb WeirdPhoton:

Deshalb ist man die 911er-Zeit mit einem Lamborghini Revuelto gefahren und man war sehr angetan von der Rundenzeit, so daß man diese gleich in den Anzeigen vermarktet hat...😎

Gehören doch eh beide zur Volkswagen AG. Dann pappen sie halt vorne und hinten ein Porsche Emblem auf den Lambo und präsentieren ihn als nagelneues Design des 911er …

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vor 15 Stunden schrieb WeirdPhoton:

In der Werbekampagne für die S9 haben sie Bilder von einem Nikon-Ambassador (natürlich mit Nikon gemacht) verwendet und als S9 Bild ausgegeben und auch Bilder von Canon und Tamron fanden Verwendung!😳

Ich habe es gestern schon gelesen und hier nachgesehen, wie das denn so diskutiert wird. Aha, gar nicht. Interessiert wohl keinen. Jetzt hat es sich aber doch rum gesprochen. Ist aber eigentlich nichts Besonderes. In einem amerikanischen Forum warf jemand die Frage auf, warum sie eigentlich nicht bei Sony klauen? Na weil Sony auch bei Nikon klaut und da gehen wir doch zum Schmied und nicht zum Schmiedel. Ich erinnere mich an eine Kampagne für ein neues Systemkameramodell von Sony, welches durch die Schnelligkeit und Treffsicherheit des Autofokus glänzte und dies auch mit eindrucksvollen Aufnahmen belegte. Irgend jemand brachte dann ist Spiel, dass die Aufnahme von einem bekannten Nikon Fotografen stammte und vermutlich mit einer F2 entstanden war. Für die Jüngeren unter uns: Die F2 war eine vollständig manuelle Profikamera der Siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Und die fotografierte natürlich auf Film. Den entsprechenden Artikel habe ich nicht mehr gefunden. Aber auf die Suchanfrage kam eine andere Seite, wo Sony Werbebilder gebracht hatte, die mit einer Canon DSLR aufgenommen worden waren. Ist aber alles nichts gegen den Handyhersteller, welcher die beeindruckenden Fotofähigkeiten eines neuen Modells mit Fotos aus einer Systemkamera belegte.

Also nichts Neues im Fernen Osten. Business as usual. Auch bei der Produktwerbung.

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vor 33 Minuten schrieb tengris:

Also nichts Neues im Fernen Osten. Business as usual. Auch bei der Produktwerbung.

Vor einigen Jahren gab es auch mal Werbung für ein Smartphone mit tollen Videofähigkeiten. Bei Aufnahmen aus einem fahrenden Auto konnte man dann blöderweise die Spiegelung im Fenster eines Ladens sehen. Da war ein Pickup unterwegs und auf der Ladenfläche filmte eine große Profikamera.

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Guten Morgen. Ich sehe hier zum ersten Mal, dass so viel über eine Werbung diskutiert wird und dann noch darüber, wie die Werbung technisch gemacht wurde. Also wenn da was versprochen und nicht ganz eingehalten würde, dann wäre das möglicherweise interessant. Oder vergleichende Werbung oder so. Aber hier? Es werden halt irgendwelche Bilder genutzt. Werbung ist doch kein Review. Werbung arbeitet nicht mit Belegen sondern Gefühlen und so - also solange die Bilder ansprechend sind...

Aber die Diskussion mag vielleicht etwas anstoßen, dass sich in Zukunft etwas ändert. Wenn das jetzt so Kreise zieht, dann sorgt die Compliance-Abteilung vielleicht bald für eine neue wahrhaftige woke Werbung. Klingt interessant.

Wurde das von Petapixel verbreitet? Waren das nicht die mit der electronic shutter Falschmeldung bei der G9m2? Wozu wieder so eine Rufschädigung?

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vor einer Stunde schrieb jens_ac:

Ich sehe hier zum ersten Mal, dass so viel über eine Werbung diskutiert wird

Willkommen auf der Erde, Fred vom Jupiter.

In der Sache selbst kann man das von mehreren Seiten beleuchten:

Wenn die Trommel für ein neues Produkt gerührt wird, welches besondere Ergebnisse liefern soll und dann sehe ich "besondere Ergebnisse", dann soll ich wohl annehmen, dass diese besonderen Ergebnisse mit dem neuen Produkt entstanden sind und die Fähigkeiten des neuen Produktes dokumentieren sollen. Das ist eine etwas andere Situation, als wenn jemand behauptet "Das neue Bimbo Super wäscht weißer als ein herkömmliches Waschmittel". Da weiß man mittlerweile, dass das Werbeschwatz ist, der schon auf dem Schwarzweißfernseher funktioniert hat und es im Internet immer noch tut. Red Bull wurde in den Vereinigten Staaten angeklagt und verurteilt, weil das Gericht zu dem Schluss kam, dass die Behauptung, es würde Flügel verleihen, unrichtig sei. Eine rare Ausnahme und auch nur deshalb, weil hier ein thailändisch-österreichischer Konzern vor einem amerikanischen Gericht stand. Bei Coca Cola hätten sie sich das nicht getraut. Würde das auch bei Panasonic funktionieren? Nein. Solange nicht dezidiert dort steht "dieses tolle Bild wurde mit dieser tollen Kamera aufgenommen", handelt es sich nicht um eine zugesicherte Eigenschaft im juristischen Sinne. Und da niemand wegen so etwas klagen wird - weder Canon, noch Nikon haben das in der Vergangenheit getan - wird es auch nicht ausjudiziert werden.

Ein anderer Grund für das mediale Geraschel dürfte sein, dass in gewissen Kreisen derzeit ein Bedarf nach negativen Schlagzeilen über Micro Four Thirds im Allgemeinen und über Panasonic im Besonderen besteht. Olympus ist tot. Ok, Olympus lebt, aber stößt das Kamerageschäft ab. OM System wird den Karren nicht lange herum schleppen. OM System schleppt den Karren doch weiter, aber außer der OM-1 und dem einen oder anderen Objektiv, welches wohl noch von Olympus entwickelt wurde, bringen sie nur Faceliftings und kleinere Updates mit viel Tamtam als neue Produkte raus. Auf die Idee, ein Facelift des alten klapprigen und optisch mittelmäßigen M.Zuiko 9-18mm vorzustellen, muss man erst einmal kommen. Bei Panasonic sieht es deutlich besser aus. Es kommen neue Kameras und die bieten einen echten Mehrwert zu den Vorgängermodellen. Andererseits verschwinden Produkte wie das DG Elmarit 200mm f/2.8 - zu dem es kein gleichwertiges Gegenstück eines anderen MFT Herstellers gibt - sang- und klang- und ersatzlos vom Markt. Hat jetzt nicht wirklich etwas mit der S9 zu tun, aber hat etwas mit Panasonic zu tun. Daran arbeiten sich die Influenza und Rumoristen ab, weil ihr unersättlicher Bedarf an Gerüchten und Neuigkeiten nicht zufriedenstellend bedient wird. Ebenso war es vor einigen Jahren Nikon ergangen. Sieben Monate keine neue Kamera angekündigt? Nikon ist am Ende. Nikon wird von Fuji übernommen. Nikon wird von Samsung übernommen. Ok, wenigstens nicht von Canon. Und jetzt? RED ist jetzt YELLOW und die muss man sich auch erst einmal leisten können. Geld scheint also noch da zu sein. Dafür ist jetzt Panasonic am Ende, Zumindest was die Fotosparte angeht. Die wird verkauft. Angeblich. Dementi werden als Bestätigung gewertet, so läuft das hier. Im Zuge dessen ist natürlich alles eine Schlagzeile wert. Zum Beispiel "Panasonic bewirbt eigene Kameras mit fremden Fotos". Oder "In Osaka ist das Fahrrad eines Panasonic Mitarbeiters umgefallen und hat drei weitere mitgerissen".

Wie schon geschrieben. Nichts Neues im Fernen Osten.

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vor 14 Minuten schrieb tengris:

"In Osaka ist das Fahrrad eines Panasonic Mitarbeiters umgefallen und hat drei weitere mitgerissen"

 🙂 Danke für das erste Lachen am Morgen 👍
Was war die Ursache? Eventuell die Fototasche am Lenker mit viel zu großer und viel zu schwerer Kamera ?

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vor 2 Minuten schrieb Kleinkram:

Wenn ich Euren Unwillen über die Nikon-Bilder der Pana recht verstehe, sind die Pana-Werber die einzigen auf der Welt

Bei mir hat sich kein Unwille eingestellt. Pana hat sich selbst eine Falle gestellt und die Welt hackt auf Pana rum. Die Wogen darum sind für Pana jetzt schwer zu glätten.
Ich finde das garnicht so schlimm. Haben wir nicht alle gelernt mit Werbung kritisch umzugehen?

Was soll Pana machen? Unter jedem Bild ein Text "wenn unsere Kamera fertig ist kann sie auch solche Bilder machen" oder " Das Bild wurde mit einer XYZ Kamera gemacht, wir haben nur unsere Focusfelder, Kontrollinformationen oder Sonstiges eingeblendet?
So ein Zeugs möchte ich auch nicht lesen.

vor 15 Stunden schrieb beerwish:

In diesem Fall wäre es natürlich besser gewesen welche zu verwenden, die mit einer technisch vergleichbaren Kamera aufgenommen wurden

Das wäre das Schlaueste was sie machen könnten.
 

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Naja, neben der Aufregung sorgt die Geschichte auch dafür, dass die Kamera im Gespräch ist. Die meisten, die so eine Kamera suchen, werden schmunzeln und dann ihre Entscheidung aufgrund anderer Kriterien treffen. Und vielleicht ist einer dabei, der sie ohne den Wirbel nicht beachtet hätte.

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