Johnboy Geschrieben 25. Mai 2024 Share #101 Geschrieben 25. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 50 Minuten schrieb nightstalker: nicht nur das .. sie haben den Anschluss auch bei der EP7 eingespart .... auch diese wäre eine wirklich Klasse Kamera geworden, wenn wenigstens ein kleiner Sucher dran wäre Auch mit Sucher würde mir der zum Zubehörsteckplatz verkümmerte "Blitzschuh" sauer aufstoßen, gerade wo allmählich auch Blitzen mit elektronischem Verschluss möglich sein sollte, jedenfalls in der höheren Preisklasse mit schnellerem Prozessor. Auch als Blitzverweigerer nutze ich gerne mal nur einen Aufhellblitz. Das ganze Konzept ist nicht mein Ding, aber wenn ich hier die Begeisterung lese, scheint die S9 ja doch viele Wünsche die ich nicht habe, zu erfüllen. Gönne ich Euch auch. nightstalker und Petterson haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 25. Mai 2024 Share #102 Geschrieben 25. Mai 2024 Mir ist aufgefallen, dass ein zentraler Kritikpunkt noch nicht angesprochen wurde: Die Menüs sind mit Fotoeinstellungen überfrachtet, das Ding hat überflüssigerweise einen videountypischen Auslöseknopf und überhaupt kann man damit Fotos machen! Bei der Fotokamera G9m2 wurden umgekehrt die Videofunktionen ausführlich kritisiert. Wo bleibt den hier die Ausgewogenheit in diesem Forum? 😉🤗 Prosecutor, beerwish und Johnboy haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 25. Mai 2024 Share #103 Geschrieben 25. Mai 2024 Ein wenig ist es wie die A9III (nicht gleich schnappatmen, bitte!), als Kamera-Gesamtpaket eigentlich nicht weiter spannend... ...aber es sind einige zukünftig sehr nützlich werdende Funktionen verbaut, die eben hier bei der S9 vor allem in dem ganzen Software-Umfeld bestehen. Der bunt beklebte Backstein selbst ist immer noch nicht wirklich spannend, zumal derzeit alle anderen Systeme mehr Mini-Objetive zur Auswahl haben. Dass Panasonic so was vor allem für Selbstdarstellung und Werbung als gewinnbringend ansieht (content creator klingt vielleicht wichtiger....), ist jetzt für einen Hobbyfotografen erstmal Pech, aber die Begehrlichkeiten werden entstehen, dies auch in anderen Modellen, aber auch bei den Wettbewerbern zu bringen. Ich würde mich da auch nicht zu sehr an den 30s für Sharing aufhängen, aber der Anspruch, dass ein Bild mit der Kamera vielfältig direkt so gezaubert werden kann, dass es für alles nutzbar ist, der ist definitiv ein Gewinn für alle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 26. Mai 2024 Share #104 Geschrieben 26. Mai 2024 Also bei der A9III finde ich spannend, dass dort im Chip erstmals große Geschwindigkeit ohne besonderen Nachteil bei der Dynamik erreicht wird: Kein rolling shutter, schnelle Bildfolge und dennoch typische FF-Dynamik. Bei der S9 möchte ich Wong rechtgeben - im direkten Vergleich mit der Sony ist die Lumix etwas schlechter für Video (weniger fps, Aufnahmelimit) aber wesentlich besser für Foto (25 statt 12 MP, HiRes, pre-Capture) geeignet. Das ist also eine gute Platzierung im Markt. Der Knaller könnte sein (oder auch gerade nicht), dass die Kamera einfach zu bedienen ist und ganz auf die Smartphone-Nutzer ausgerichtet ist und erstmals für diese Kunden barrierefreie FF-Bildqualität anbietet. Risiko ist, dass man bei Verzicht auf etwas Bildqualität ja dann auch beim Smartphone bleiben könnte. Wenn ich raten soll: Eine kleine Kamera umhängen zu haben ist gerade chick, das wird daher ein Erfolg. Auf die LabApp freue mich auch auch für meine G9m2 und in Kombi mit einem guten Smartcameraphone brauche ich jetzt keine S9 und würde dann lieber die S5ii dazu nehmen. Aber ich bin ja auch schon ziemlich alt und an die vielen Knöppe gewöhnt. Ich denke außerdem, dass die content-creators nicht eiteler sind als Fotographen und auch nicht selbstverliebter oder selbsdarstellerischer, denn die Menschheit an sich änderte sich nicht signifikant seit der Steinzeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 26. Mai 2024 Share #105 Geschrieben 26. Mai 2024 Ich hatte so die schwache Hoffnung dass so eine kleinere Version wirklich mal etwas für mich wäre - vor allem nachdem ich bei Erscheinen der S5 schnell feststellen musste, dass sie für meine kurzen Finger einfach zu dick ist. Ernüchterung macht sich also erneut breit, erspart es mir aber doch eine größere Ausgabe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 28. Mai 2024 Share #106 Geschrieben 28. Mai 2024 Am 26.5.2024 um 12:42 schrieb jens_ac: Risiko ist, dass man bei Verzicht auf etwas Bildqualität ja dann auch beim Smartphone bleiben könnte. „Etwas“ Bildqualität? 😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 28. Mai 2024 Share #107 Geschrieben 28. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Prosecutor: „Etwas“ Bildqualität? 😂 Ich bin sehr gespannt auf die ersten Vergleiche Lumix S9 mit 26mm F/8 gegen z.B. xiaomi 14 ultra mit 24mm F/1.6-4. Dabei würde mich die Bildqualität sowohl von Foto als auch 4k 60p Video so in der Stadt am Tag (xiaomi dann bitte sinnvoll abgeblendet auf 2.8-4) und auch in der Nacht interessieren. Mit Bildqualität meine ich hier vor allem Farben/Tonwerte, Rauschen sowie Effekte von Stabi und rolling shutter - am besten mit RAW/V-log, also ohne so LUT/AI dadrauf. Einfach um zu wissen, unter welchen Umständen man zu welchem Teil greifen kann/muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 28. Mai 2024 Share #108 Geschrieben 28. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb jens_ac: Ich bin sehr gespannt auf die ersten Vergleiche Lumix S9 mit 26mm F/8 gegen z.B. xiaomi 14 ultra mit 24mm F/1.6-4. Dabei würde mich die Bildqualität sowohl von Foto als auch 4k 60p Video so in der Stadt am Tag (xiaomi dann bitte sinnvoll abgeblendet auf 2.8-4) und auch in der Nacht interessieren. Mit Bildqualität meine ich hier vor allem Farben/Tonwerte, Rauschen […] Zumindest beim Rauschvergleich der Fotos jedoch beachten, dass RAWs des Xiaomi 14 (wie auch der meisten anderen Smartphones) bereits „on chip“ entrauscht werden und ich nehme an dies ist wie üblich nicht deaktivierbar. Siehe leicht aquarellartige Feinstrukturen, selektiv entrauschte Bereiche oder praktisch nicht existentes Farbrauschen. Ist kein Drama und die 50 MP Sensorauflösung halten Artefakte relativ klein, aber für einen aussagekräftigen Vergleich müsste man natürlich auch Bildern des zu vergleichenden Geräts entsprechende Behandlung zukommen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
jens_ac Geschrieben 28. Mai 2024 Share #109 Geschrieben 28. Mai 2024 vor 9 Minuten schrieb flyingrooster: Zumindest beim Rauschvergleich der Fotos jedoch beachten, dass RAWs des Xiaomi 14 (wie auch der meisten anderen Smartphones) bereits „on chip“ entrauscht werden und ich nehme an dies ist wie üblich nicht deaktivierbar. Siehe leicht aquarellartige Feinstrukturen, selektiv entrauschte Bereiche oder praktisch nicht existentes Farbrauschen. Ist kein Drama und die 50 MP Sensorauflösung halten Artefakte relativ klein, aber für einen aussagekräftigen Vergleich müsste man natürlich auch Bildern des zu vergleichenden Geräts entsprechende Behandlung zukommen lassen. Ja, und vielleicht auch von beiden Kameras dann auf gleiche MP-Zahl runterpixeln mit Websharpener oder so - am besten macht den Vergleich ein erfahrener Anwender hier aus dem Forum, denn einige youtube-Vergleicher sind teils schon sehr merkwürdig unterwegs. Die Lumix G9m2 macht auch schon einiges an denoise/sharpen im Vlog und vielleicht auch im RAW auf dem Chip, das weiß ja niemand so genau. Wie auch immer - ein Praxis-Vergleich zum Thema "in der Stadt, Tag & Nacht" aus Fotographensicht und aus Videographensicht fänd' ich interessant. Hat einer hier im Forum Lust auf den Vergleich? Oder wir treffen uns mal im Rheinland - Du (also irgendwer mit der Kamera, der das hier liest) mit S9 und 26mm F/8 und ich mit der kompakten Smartkamera und dann das eine an das andere geschraubt für Streetvideo/Foto bei gleichem Gewackel? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 28. Mai 2024 Share #110 Geschrieben 28. Mai 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb jens_ac: mit S9 und 26mm F/8 Schon allein der Punkt, dort manuell mit dem kurzen Fokusweg die Schärfe einstellen zu müssen, wäre mir ein Graus. So richtig begeistert klangen die Erstversuche einiger YTer in Japan mit dem Objektiv diesbzgl. nämlich nicht. Wenn ich das mit einem x-beliebigen manuellen Objektiv bei Arbeitsblende f8 adaptiert an egal welcher Systemkamera mache, ist das selbst mit den schärfsten Gläsern nur bedingt lustig. vor 3 Stunden schrieb jens_ac: z.B. xiaomi 14 ultra mit 24mm F/1.6-4. ... (xiaomi dann bitte sinnvoll abgeblendet auf 2.8-4) Nach der Stilllegung von areamobile habe ich mich nicht mehr für Smartphone-Tests interessiert, aber kann man zu dem Gerät irgendwo qualitativ taugliche Testbeispiele sehen? Ich erinnere mich an Nikon 1, da durfte man die Kitzooms der Schärfe wegen ja am besten gar nicht abblenden. bearbeitet 28. Mai 2024 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 28. Mai 2024 Share #111 Geschrieben 28. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb jens_ac: Du (also irgendwer mit der Kamera, der das hier liest) mit S9 und 26mm F/8 und ich mit der kompakten Smartkamera Das 26mm/8 ist nicht relevant. Ich denke, das ist nicht gedacht um damit zu fotografieren sondern damit die Kamera gut aussieht. Irgendwer hat viel zu spät gemerkt, dass es im Unterschied zu MFT im l-mount überhaupt kein Objektiv wie das 12-32, 20mm/1.7 oder 14mm/2.5 gibt. Nur mit denen sahen die GM-Kameras wirklich klein aus. Also hat man panikartig ein kleines Objektiv gebaut, mit dem die Kamera so aussieht wie man es sich wünscht. Es taugt aber überhaupt nicht. Ohne AF ist es gerade für die Zielgruppe unbrauchbar und selbst für Leute die manuelles fokussieren gewohnt sind ist es nervig, dass das Objektiv über seine Kontakte nicht mal mitteilt, dass am Fokusring gedreht wird. Die Kamera kann nicht automatisch auf die Lupe umstellen. Ein Filtergewinde gibt es auch nicht. Das Objektiv ist zum fotografiert werden aber nicht zum fotografieren geeignet. Ich habe auch das Gefühl, die Preisstruktur zeigt dass die Kamera zunächst eher in USA und vermutlich Japan verkauft werden soll. In den USA zahlt man mit dem 20-60mm $1799 und das 26mm gibt es kostenlos dazu. In Deutschland zahlt man für dieses Kit 1999€ und das 26mm kostet 239€. Das sieht für mich eher so aus als will man es hier erst mal nicht verkaufen und wartet auf das 18-40, das zusammen mit der Kamera das sinnvollere Paket werden wird. Europa ist vermutlich der Markt wo man das Fehlen von passenden Objektiven am wenigsten mit bunten Farben und einer Smartphone-APP ausgleichen kann. Aktuell würde ich sagen dass die S9 mit dem 20-60 die beste Kombination ist und da sollte dann auch der Handgriff dazu kommen und das 26mm ist nett wenn man die Kamera irgendwo sichtbar im Schrank stehen hat (und es kostenlos dabei war). Wer will oder schon hat kann einige kleine Festbrennweiten von Sigma und anderen ins Auge fassen und dann kommt bald das 18-40, dass man aber vermutlich nicht parallel zum 20-60 haben will. Wer jetzt kaufen will, steckt also in einer Zwickmühle. outofsightdd, frank.ho, surfag und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 28. Mai 2024 Share #112 Geschrieben 28. Mai 2024 Gerade weil das 26mm/F8 so Käse ist, hat die kompakte Smartkamera doch den Hauch einer Chance - genau dafür ist das Objektiv gut . Quasi ein Selbstmordobjektiv 🫠 Aber ja, sieht gut aus an der Kamera. Also eine FF-Kamera als modisches Accessoire und für Foto/Film holt man dann die Smartkamera heraus oder schraubt ein richtige Objektiv an - was immer gerade bequemer ist. Was das neue 18-40 soll, ist mir auch unklar. Einzig das es kleiner ist - aber 2mm mehr Weitwinkel im Tausch für 20mm Tele ist jetzt nicht so der Deal. Die Sigma sind sicher die Wahl für das S9 auch wenn Pana das jetzt nicht so explizit sagen will, implizit ist die Botschaft klar. Komische Zeiten sind das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 28. Mai 2024 Share #113 Geschrieben 28. Mai 2024 vor 26 Minuten schrieb jens_ac: Was das neue 18-40 soll, ist mir auch unklar. Einzig das es kleiner ist - aber 2mm mehr Weitwinkel im Tausch für 20mm Tele ist jetzt nicht so der Deal. Hier sind Fotos davon. Es sieht genau so aus wie es muss: https://www.digitalkamera.de/Meldung/Panasonic_entwickelt_kompaktes_Standardzoom_Lumix_S_18-40_mm_F4_5-6_3/14241.aspx Mit F4.5-6.3 ist es deutlich Lichtschwächer und für die Zielgruppe ist der Weitwinkel ausgesprochen wichtig. Bei der stärksten e-Stabilisierung hat die Kamera einen ziemlich großen Crop. Das muss man da auch berücksichtigen. Ich denke, dass ist das Ideale Kit-Objektiv und zusätzlich kann man dann das 28-200 nehmen oder Lichtstarke Festbrennweiten für bestimmte Zwecke wenn man so weit gehen will. Wer sich zur S9 einen Haufen Objektive dazukauft sollte aber eventuell doch die S5-II nehmen. jens_ac, outofsightdd und flyingrooster haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 28. Mai 2024 Share #114 Geschrieben 28. Mai 2024 vor 21 Minuten schrieb beerwish: Hier sind Fotos davon. Es sieht genau so aus wie es muss: https://www.digitalkamera.de/Meldung/Panasonic_entwickelt_kompaktes_Standardzoom_Lumix_S_18-40_mm_F4_5-6_3/14241.aspx Ob das 26/8 nun als „normales“ Objektiv mit nur geringfügig höheren Abmessungen, wie bspw. Nikons empfehlenswertes Z 26/2.8 Pancake, nicht mehr Freunde gewinnen würde, sei dahingestellt, aber das 18–40 sehe ich soweit bekannt ebenfalls als gelungen an. Im Prinzip ist es das KB-Äquivalent des Oly mFT 9–18 in kleinstmöglicher Form. Wenn auch die Abbildungsleistung stimmt, ist diese sehr kompakte Option doch (auch zum Fotografieren) eine feine Sache. beerwish, haru und Prosecutor haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 28. Mai 2024 Share #115 Geschrieben 28. Mai 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb beerwish: Das 26mm/8 ist nicht relevant. Erinnert mich irgendwie an die MFT Body-Cap Linsen von Oly mit einer Entfernungseinstellung wie bei einer Einwegkamera.... vor 3 Stunden schrieb jens_ac: Was das neue 18-40 soll, ist mir auch unklar. Solange noch nicht bekannt ist ob das auch ein Witz ist oder optisch in Ordnung, ist das in der Tat unklar ob klar. Gesetzt den Fall, es ist ein kleines aber feines, wie bei MFT das 12-32 Panacake, dann kann ich es mir es durchaus als unteren Teil einer Urlaubsausrüstung an einer Griffkamera vorstellen. Sehr viel WW bis Normal - oben dran dann entweder lichtstark oder das 70-300 oder/und das 100er Makro... Schaun mer mal... bearbeitet 28. Mai 2024 von frank.ho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SwenP.ausB. Geschrieben 29. Mai 2024 Share #116 Geschrieben 29. Mai 2024 Moin, laut Lumix USA wird heute am 29.5. die Lumix Lab App für Android veröffentlicht. Die Version für IPhone kommt etwas später. https://www.panasonic.com/global/consumer/lumix/lumix-lab.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WeirdPhoton Geschrieben 29. Mai 2024 Share #117 Geschrieben 29. Mai 2024 Bei Panasonic haben sie wohl die Typenbezeichnung S9 als Aufforderung verstanden, erstmal 9 Sake zu trinken, bevor sie sich übers Marketing Gedanken machen... In der Werbekampagne für die S9 haben sie Bilder von einem Nikon-Ambassador (natürlich mit Nikon gemacht) verwendet und als S9 Bild ausgegeben und auch Bilder von Canon und Tamron fanden Verwendung!😳 Tollkühn, die Jungs!😎 https://nikonrumors.com/2024/05/28/panasonic-used-a-photo-of-a-nikon-ambassador-to-promote-their-latest-lumix-s9-camera.aspx/#more-194162 Isar, Spanksen, beerwish und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 29. Mai 2024 Share #118 Geschrieben 29. Mai 2024 (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb WeirdPhoton: In der Werbekampagne für die S9 haben sie Bilder von einem Nikon-Ambassador (natürlich mit Nikon gemacht) verwendet und als S9 Bild ausgegeben und auch Bilder von Canon und Tamron fanden Verwendung!😳 Tollkühn, die Jungs!😎 Tja - das Pana Marketing eben - immer große Klappe und dicke Hose. Da können die Ingenieure entwickeln was sie wollen... Irgendwer hat ja, ich glaube im -kommt da was- Thread, in gewohnt teutonischer Manier aus dem fernen DE, von Japan aus gesehen einem kleinen Teil vom Zipfel am äußersten Ende von Eurasien, Veränderungen bei Pana eingefordert... Als erstes würde ich das Marketing und die Flöten, die diese Marschrichtung ausgedacht haben, feuern. Grüsse vom Zipfelteil nach Japan. bearbeitet 29. Mai 2024 von frank.ho outofsightdd und Johnboy haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 29. Mai 2024 Share #119 Geschrieben 29. Mai 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb frank.ho: Als erstes würde ich das Marketing und die Flöten, die diese Marschrichtung ausgedacht haben, feuern. Mein Vorbild für diese Bodyform wäre die GX9 oder sogar die GX80, sowohl für mFT als auch für KB. Reinprogrammieren könnten sie ja was immer sie glauben, was der Markt fordert. Ob das dann passt halte ich aber für fraglich. Und wenn die Bodys noch n Ticker größer dabei werden hätte ich auch kein Problem damit. Meine Hosen und ich haben keine Hosentaschenargumente parat. bearbeitet 29. Mai 2024 von Johnboy Bernie59 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 29. Mai 2024 Share #120 Geschrieben 29. Mai 2024 https://www.43rumors.com/why-panasonic-has-used-stock-photos-shot-on-other-camera-to-promote-the-new-lumix-s9/ https://photorumors.com/2024/05/28/more-bad-news-for-panasonic-lumix-s9-product-page-controversy-and-the-use-of-stock-photos/ So wie ich das verstehe, hat Panasonic auf der Webpage für die S9 auch Fotos benutzt, die mit einer Nikon und einer Canon aufgenommen wurden und die Rechteinhaber nicht um Erlaubnis gebeten. Die Fotos sollten wohl Funktionen wie AF-C bei Tieraufnahmen belegen .... Marketingtechnisch ist das ein Super GAU, finde ich, jetzt fragen sich doch potentielle Käufer,. ob Panasonic der S9 keine entsprechenden Bilder zutraut 😵💫 der_molch, tgutgu, Prosecutor und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 29. Mai 2024 Share #121 Geschrieben 29. Mai 2024 vor 4 Minuten schrieb x_holger: die Rechteinhaber nicht um Erlaubnis gebeten Das ist wohl nicht korrekt. Es handelt sich um stock images, also urheberrechtlich dürften sie keine Probleme bekommen. Rechtlich probablematisch ist wenn dann, dass das als irreführende Werbung verstanden werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 29. Mai 2024 Share #122 Geschrieben 29. Mai 2024 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Isar: Das ist wohl nicht korrekt. Es handelt sich um stock images, also urheberrechtlich dürften sie keine Probleme bekommen. Rechtlich probablematisch ist wenn dann, dass das als irreführende Werbung verstanden werden kann. ja, mir ist nicht so klar wie die Rechteregelung bei "stock photos" ist ... sind die Fotos bei Shutterstock auch für kommerzielle Nutzung beliebig frei verwendbar und kann Panasonic einfach so Fotos von einem Nikon Ambassador ungefragt verwenden? 🤔 Der Verdacht auf irreführende Werbung wird bei photorumors erwähnt: "This could potentially be considered a violation of Japan's Act against Unjustifiable Premiums and Misleading Representations." Update: stock photos sind nicht einfach frei verfügbar https://www.shutterstock.com/terms "2.3 Unless you enter into a license agreement with Shutterstock you may not download, distribute, display and/or copy any Shutterstock Content. 2.4 You may not remove any watermarks or copyright notices contained in the Shutterstock Content." bearbeitet 29. Mai 2024 von x_holger typo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WeirdPhoton Geschrieben 29. Mai 2024 Share #123 Geschrieben 29. Mai 2024 vor 23 Minuten schrieb Johnboy: Mein Vorbild für diese Bodyform wäre die die GX9 oder sogar die GX80, sowohl für mFT als auch für KB Wenigstens sind sie kreativ! Nehmen ein sehr großes Gehäuse und tackern einen winzigen (mft) Sensor rein oder nehmen einen winzigen Body und verschrauben einen großen (FF) Sensor! Hauptsache a bissl neben der Spur...😉 Spanksen, melusine, flyingrooster und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 29. Mai 2024 Share #124 Geschrieben 29. Mai 2024 vor 27 Minuten schrieb x_holger: […] kann Panasonic einfach so Fotos von einem Nikon Ambassador ungefragt verwenden? 🤔 Nein, natürlich nicht. Nutzungsrechte von Fotos müssen prinzipiell gewährt werden. Hierbei bezweifle ich auch sehr, dass Nikon Interesse daran hat eigene Werbefotos anderen Herstellern zur Doppelverwendung zur Verfügung zu stellen. Auch haben Ambassadors üblicherweise exklusive Vergabe von Nutzungsrechten betreffender Fotos vereinbart, hier eben mit Nikon, damit genau so etwas nicht (legal) passieren kann. Lizenzen für Stockfotos kann Panasonic natürlich problemlos erwerben. Angesichts der zumindest auf den ersten Blick jedoch fraglich rechtmäßigen Nutzung des Nikon Ambassador Fotos, wäre ich mir aber nichtmal bei den genutzten Stockfotos mehr so sicher. Eine peinliche Sache ist es auf jeden Fall fremde Fotos als Beispielbilder der S9 auszugeben (abgesehen von potentiellen rechtlichen Folgen). Hätten sie wenigstens KI-generierte Bilder verwendet, wäre dies vermutlich weitaus weniger wahrscheinlich aufgeflogen, da diese Bilder nicht bereits existieren und anderswo genutzt werden. Wenn man schon bescheisst, dann ist es erfahrungsgemäß hilfreich sich dabei nicht zu blöd anzustellen … x_holger, outofsightdd und der_molch haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SwenP.ausB. Geschrieben 29. Mai 2024 Share #125 Geschrieben 29. Mai 2024 (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb WeirdPhoton: Wenigstens sind sie kreativ! Nehmen ein sehr großes Gehäuse und tackern einen winzigen (mft) Sensor rein oder nehmen einen winzigen Body und verschrauben einen großen (FF) Sensor! Hauptsache a bissl neben der Spur...😉 Ja, egal wie man es macht, man macht es verkehrt. Hauptsache die Leute haben etwas zu meckern. Die G9ii ist unwesentlich größer als die G9 und liegt fantastisch in der Hand, jedenfalls in meiner. Die G81 dagegen hatte von der Haptik her fast Spielzeugcharakter. Egal wo man schaut, alle wollen eine A1 in Zigaretten Schachtel Größe, am Besten mit 8k Video ohne Crop und ohne Zeitlimit, womöglich noch 2 Joysticks, 3 Speichslots, einen Sucher mit 8k Auflösung, ach ja und überhitzen darf die natürlich auch nicht. Ich finde, etwas mehr Realismus und Respekt, vor der Leistung so ein Teil zu entwickeln, wäre schon angebracht. Man sollte sich mal überlegen was die Entwicklung der LUT App evtl für Arbeit ist, mit dem Support der nachträglich noch geleistet wird, werbefrei und kostenlos. btw, die App ist jetzt draußen, konnte aber noch nicht testen ob die G9ii schon unterstützt wird. bearbeitet 29. Mai 2024 von SwenP.ausB. Kleinkram und Prosecutor haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge