sternenwolf Geschrieben 2. April 2024 Autor Share #101 Geschrieben 2. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Damit neigt sich die Reise dem Ende zu, es regnet heftig und wir fahren zurück Richtung Mailand Airport Malpensa. @ Ameisenkönigin Barbara: die Zwerge-Installation ist dieser Künstler, Malpensa Airport, hier noch ein kurzes Video dazu Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ameise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. April 2024 Geschrieben 2. April 2024 Hi sternenwolf, Das könnte für dich interessant sein: Lombardei mit alten Optiken . Da findet jeder was…
sternenwolf Geschrieben 2. April 2024 Autor Share #102 Geschrieben 2. April 2024 Wir erreichen den Flughafen zum Glück noch bevor die Unwetter (Hagel und Schneefall) so heftig beginnen. Der erste Teil des Fluges allerdings war eine regnerische Wackelkiste.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Am Weg zum Gate fragt mich mein Cowgirl warum hier Osterkühe anstatt Osterhasen stehen, tja ??? und die zweite Bemerkung von ihr war natürlich sofort: Die wissen gar nix von Kühen, das hier ist doch keine Kuhnase, das sind deutliche boobs ! 😂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bilderfinder, Pentel, Ameise und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sternenwolf Geschrieben 2. April 2024 Autor Share #103 Geschrieben 2. April 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ein Resümee des Versuches einer Reise mit alten Fixoptiken: Ja, es ist schon mühsam die Linsen zu wechseln, vor allem bei Regenwetter. Von den meist verwendeten Objektiven sind in der Reihenfolge: 24mm etwa 60% 50mm etwa 25 % 35mm etwa 10 % 200mm kaum, etwa 3 % Das FE 28-60mm kam ganz wenig zum Einsatz, dann wenn es extrem regnete und ich keine Chance hatte eine Optik zu wechseln, die kleine Linse ist regensicher, daher wenige Male kurz im Einsatz, auch war sie als „Taschenformat“ einsetzbar, obwohl mich die Qualität nicht so überzeugt hatte, im Vergleich zu den Fixoptiken. Die Verteilung mag daran liegen, dass ich nicht so an Tieren oder entfernten Dingen bei dieser Reise interessiert war und auch durch einige Regentage der Fernblick sowieso zu stark getrübt war. Auch das Gewicht von Altglas ist höher, mein Rucksack war mit 4 KB Optiken deutlich schwerer als mit MFT, aber schon machbar. Was mir allerdings dabei gut gefallen hat war: die fixe Optik hat mich die Ausschnitte sehr schnell sehen lassen, da ich ja, bevor ich die Kamera ans Auge setzte, schon „sah“ was ich mit der aufgesetzten Optik einfangen kann. Die Art den Fokus genau einzustellen half mir bei Offenblende sehr, denn der AF stellt da oft was anderes ein, als ich gerne tatsächlich hätte. Ich kann mich dadurch sehr gut auf die ganze Bildkomposition konzentrieren, besser als würde ich anfangen herumzuzoomen. War das mal notwendig, ging ich einfach ein paar Schritte vor oder zurück, das ging erstaunlich schnell. Bei wenig Licht hatte ich durch KB immer noch genug Reserven und wenig Licht kam doch relativ oft vor, auch da ich gern Abends knipse. Ich habe versucht primär Stimmungen einzufangen, bin aber wie zu erwarten auch in reine Erinnerungsbilder oder Dokumentationbilder gerutscht, ist aber OK, immerhin freue ich mich ja später auch noch durch die Bilder diese Reise Erinnerungen zu behalten. Ich habe alle Hotel-Zimmer in denen wir waren auch immer rundum geknipst, aber das ist nicht wichtig hier zu veröffentlichen, das dient uns später einmal dazu ob wir da oder dort wieder hinfahren wollen. Generell allerdings hätte ich auch einiges zuhause lassen können: Alle Filter, ND, Pol, Grauverlauf, Stativ, 3 Akkus (man kann immer unterwegs abends laden, 2 hätten genügt). Unabhängig davon hätte in meinem Koffer ebenso nur 1/2 bis 2/3 gereicht. Weder zu einem Buch, noch zu kleinen Malsachen oder zu zu vielem Gewand bin ich gekommen. Die Reise flutet mit neuen Eindrücken und ich bin ja lieber im Außen unterwegs als Bilder-Sammler anstatt da ein Buch zu lesen, das kann ich zuhause ebenso. Was hat gefehlt? Nun gleich am 2. Tag kauften wir eine italienische SIM Karte fürs Internet, die Hotel Netze sind zwar da, aber ziemlich holprig und manchmal bleiben sie stecken, das ist nervig. Sim Karten bekommt man um 20.- für 1 Monat als Aufladekarte. Das war es uns wert und hat sehr gute Dienste geleistet, auch weil wir damit gutes GPS, Google Maps im Auto hatten. Erstaunlich war die externe Sim Karte auch schneller als unsere iPhone Handys im italienischen Netz. Das teure eingebaute Mietwagen-Auto-Navi war nicht in der Lage aktuelle Straßensperren zu erkennen, google-maps aber schon, auch hier half die italienische Sim Karte etwas schneller als unsere Handys. Das Netz das wir verwendeten ist das italienische WIND. Mit dem Auto-Navi standen wir einmal nach 20km Bergstraßen an einer kompletten Straßensperre. Google Maps hatte das aber aktuell eingezeichnet und half uns einen 10km Umweg zu finden. Auch einen zweiten Mini-Regenschrim haben wir uns zugelegt, einer war doch zu wenig beim Wandern, es regnete 3 Tage lang. Unter dem Schirm konnte ich die Optiken sehr sicher wechseln, das war notwendig. Ebenso ein 4-fach Verteiler mit 2m Kabel, da viele Hotels so wenig Stecker anbieten, das man 2 Handys und 2 Computer oder ein Akku-Ladegerät nicht gleichzeitig anstecken kann. Man sucht dann alle Badezimmer Steckdosen auf und entfernt Nachtischlampen um das Handy dort laden zu können, etwas lästig. Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt mit unserer kleinen Osterreise und danke allen Besuchern und optischen Mitfahrern! Wir jedenfalls haben diese Reise sehr genossen! 😉 Grüße vom Sternenwolf xbeam, bilderfinder, tourer26 und 3 weitere haben darauf reagiert 2 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 2. April 2024 Share #104 Geschrieben 2. April 2024 vielen Dank für die interessante Tour und deine Eindrücke Gruß Reinhard sternenwolf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 2. April 2024 Share #105 Geschrieben 2. April 2024 Am 27.3.2024 um 21:45 schrieb sternenwolf: und die großen Brummer müssen draußen vorlieb nehmen Heißt der Betreiber des Bootparkplatzes zufällig Christo....🤔 sternenwolf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 2. April 2024 Share #106 Geschrieben 2. April 2024 vor 12 Stunden schrieb sternenwolf: Damit neigt sich die Reise dem Ende zu, es regnet heftig und wir fahren zurück Richtung Mailand Airport Malpensa. @ Ameisenkönigin Barbara: die Zwerge-Installation ist dieser Künstler, Malpensa Airport, hier noch ein kurzes Video dazu Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! das Video ist witzig - und zeigt, daß er vollkommen anders als der Ottmar Hörl arbeitet..... (besser....??...!!) sternenwolf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 3. April 2024 Share #107 Geschrieben 3. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 22 Stunden schrieb sternenwolf: Wir jedenfalls haben diese Reise sehr genossen! 😉 Ich auch, danke fürs Mitnehmen! sternenwolf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Ameise Geschrieben 3. April 2024 Share #108 Geschrieben 3. April 2024 Am 2.4.2024 um 10:56 schrieb sternenwolf: Was hat gefehlt? .... Erstaunlich war die externe Sim Karte auch schneller als unsere iPhone Handys im italienischen Netz. Das teure eingebaute Mietwagen-Auto-Navi war nicht in der Lage aktuelle Straßensperren zu erkennen, google-maps aber schon, auch hier half die italienische Sim Karte etwas schneller als unsere Handys. Das Netz das wir verwendeten ist das italienische WIND. ich habe die Erfahrung in Italien gemacht, das Netz auf dem Handy selbst zu wählen (nicht unbedingt das zu nehmen, was automatisch angesteuert wird, vielleicht als Partner des eigenen Anbieters) - und gelegentlich auch mal zu wechseln; denn die Netze sind offensichtlich unterschiedlich in der Reaktion, bis zu völligem Ausfall..... das habe ich auch erst mit der Zeit kapiert - mir war gar nicht klar, daß man das so einfach wechseln kann.....bis mir mal ein netter Mitmensch auf einer Wanderung unterwegs gezeigt hat, wie es geht - als bei mir Funkstille herrschte..... ansonsten: auch von mir noch mal ein Dankeschön fürs Mitnehmen sternenwolf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 4. April 2024 Share #109 Geschrieben 4. April 2024 Schöner Bericht und super Fotos. Vor allem von "Locations" die "of the beaten tracks" sind, wie man so schön sagt. 😀 sternenwolf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge