Jump to content

Alte Bilder verbessern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh, das mit dem KI-Modell habe ich übersehen. Auf https://github.com/xinntao/Real-ESRGAN findet sich, dass das Modell GFPGAN enthalten ist. Das gilt wohl nicht für die ausführbare Version 😞

Jetzt wird es halt leider komplizierter. Ich installiere gerade nach der Anleitung die anderen Pakete. Da muss ich wohl durch. Scheint aber schwieriger zu sein als ich dachte. Direkt habe ich es nicht geschafft. Da muss ich wohl noch etwas suchen und ausprobieren. Meine Erfahrungen mit python installation sind leider sehr begrenzt.

 

bearbeitet von JoeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb JoeD:

Oh, das mit dem KI-Modell habe ich übersehen. Auf https://github.com/xinntao/Real-ESRGAN findet sich, dass das Modell GFPGAN enthalten ist. Das gilt wohl nicht für die ausführbare Version 😞

Jetzt wird es halt leider komplizierter. Ich installiere gerade nach der Anleitung die anderen Pakete. Da muss ich wohl durch. Scheint aber schwieriger zu sein als ich dachte. Direkt habe ich es nicht geschafft. Da muss ich wohl noch etwas suchen und ausprobieren. Meine Erfahrungen mit python installation sind leider sehr begrenzt.

 

Ich bin gespannt ... wie schwierig das ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

mittlerweile habe ich es geschafft, das Programm zu installieren und alte Bilder zu restaurieren. Nach der Anleitung auf https://github.com/TencentARC/GFPGAN konnte ich das Paket schnell zum Laufen bringen. Ich musste zusätzlich nur noch eine virtuelle Python-umgebung erstellen und dann funktionierte es. Es ist kein Hexenwerk, aber auch nicht geeignet für Leute die mit der Kommandozeile nicht umgehen können. Eine Python Installation setzte ich mal voraus. Mein Grafikkartentreiber wurde als veraltet gemeldet, daher konnte ich es nur langsam über die CPU abarbeiten. Es funktionierte, aber halt langsamer.

Die Ergebnisse finde ich beeindruckend. Viele Bilder eignen sich sofort für das Album. Manche nicht, aber meist war dann auch im Originalbild etwas nicht in Ordnung. Ein verdecktes Auge konnte nicht rekonstruiert werden weil es halt verdeckt war, oder ähnliches. Ich würde einfach alle Bilder über das Programm bearbeiten lassen, Bilder die nicht stimmen aussortieren und mit anderen Einstellungen noch mal versuchen. Es ist auf jeden Fall eine erhebliche Arbeitserleichtung. Ich muss nur Sichten und die schlechten Bilder anderweitig bearbeiten.

Ich hatte schon vor ca. einer Woche bearbeitete Bilder hier eingestellt. Es waren Bilder aus der Wikipedia die für die Weiterverarbeitung freigegeben waren (Public Domain oder CC 4.0)  Leider habe ich mich nicht ganz an die Regeln, dass die Lizenzbedingungen dann auch angegeben werden müssen gehalten und das musste Andreas dann sperren. Sorry, mein Fehler. Mit Lizenzbestimmungen kenne ich mich halt nicht aus. Danach war ich im Urlaub und konnte mich nicht kümmern.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen wie ich rechtlich korrekt die bearbeiteten Bilder hier einstellen kann? Wer kann mir zu den Lizenzrechten Tipps geben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JoeD:

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen wie ich rechtlich korrekt die bearbeiteten Bilder hier einstellen kann?

Fremde Bilder darfst du hier gar nicht hochladen. Das kann unseren Admin in Schwierigkeiten bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 27.9.2022 um 21:03 schrieb JoeD:

Hallo,

mittlerweile habe ich es geschafft, das Programm zu installieren und alte Bilder zu restaurieren. Nach der Anleitung auf https://github.com/TencentARC/GFPGAN konnte ich das Paket schnell zum Laufen bringen. Ich musste zusätzlich nur noch eine virtuelle Python-umgebung erstellen und dann funktionierte es. Es ist kein Hexenwerk, aber auch nicht geeignet für Leute die mit der Kommandozeile nicht umgehen können. Eine Python Installation setzte ich mal voraus. Mein Grafikkartentreiber wurde als veraltet gemeldet, daher konnte ich es nur langsam über die CPU abarbeiten. Es funktionierte, aber halt langsamer.

Die Ergebnisse finde ich beeindruckend. Viele Bilder eignen sich sofort für das Album. Manche nicht, aber meist war dann auch im Originalbild etwas nicht in Ordnung. Ein verdecktes Auge konnte nicht rekonstruiert werden weil es halt verdeckt war, oder ähnliches. Ich würde einfach alle Bilder über das Programm bearbeiten lassen, Bilder die nicht stimmen aussortieren und mit anderen Einstellungen noch mal versuchen. Es ist auf jeden Fall eine erhebliche Arbeitserleichtung. Ich muss nur Sichten und die schlechten Bilder anderweitig bearbeiten.

Ich hatte schon vor ca. einer Woche bearbeitete Bilder hier eingestellt. Es waren Bilder aus der Wikipedia die für die Weiterverarbeitung freigegeben waren (Public Domain oder CC 4.0)  Leider habe ich mich nicht ganz an die Regeln, dass die Lizenzbedingungen dann auch angegeben werden müssen gehalten und das musste Andreas dann sperren. Sorry, mein Fehler. Mit Lizenzbestimmungen kenne ich mich halt nicht aus. Danach war ich im Urlaub und konnte mich nicht kümmern.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen wie ich rechtlich korrekt die bearbeiteten Bilder hier einstellen kann? Wer kann mir zu den Lizenzrechten Tipps geben?

Ich habe es mittleweile auch auf meinem PC laufen gehabt - allerdings mit 2 modellen, die nicht so richtig toll funktionieren.
Kann man Modelle nachträglich dazu installieren?

 

Anna

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 8.11.2022 um 08:23 schrieb Anna 1993:

Kann man Modelle nachträglich dazu installieren?

Oh, die Anfrage habe ich übersehen. Schon lange nicht mehr hier vorbeigeschaut...

Es gibt auf der github-Seite weitere Modelle, z.B. das Modell 1.4. Das Modell herunterladen und in das richtige Verzeichnis packen (experiments/pretrained_models). Dann mit der Option -v 1.4 das Modell 1.4  nutzen.

Auf https://github.com/TencentARC/GFPGAN/blob/master/Comparisons.md gibt es Vergleichsbilder zu sehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Anna,

 

für die Rekonstruktions alter Fotos hat überraschender Weise Microsoft ein Programm spendiert und es unter MIT-Lizenz auf Github gestellt.

Dies nennt sich passend auch Bringing-Old-Photos-Back-to-Life.

Ich hatte es in einem anderen Forum einmal vorgestellt: Bildverbesserung alter Fotos. Es setzt allerdings ein paar Kenntnisse in dem Umgang mit Python-Programmen voraus. Nach der Schritt für Schritt-Anleitung sollte es allerdings klappen.

 

VG Jörn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update

GFPGAN bringt bessere Ergebnisse als "Bringing-Old-Photos-Back-to-Life". Dies ist eher für das Entfernen von Kratzern optimiert.

Bei dem GFPGAN sorg das GFPGAN für die Gesichts-Rekonstruktion, zusammen mit Real-SRGA, welches den Hintergrund verbessert.

Zum Ausbrobieren gibt es eine kostelose Demo-Seite: GFPGAN Online
Es gibt auch einen Fork mit Grafik: GFPGAN mit GUI. Läuft so unter Windows. Unter Linux muss die Zeile 66

# self.wm_iconbitmap(bitmap="assets/icon.ico"),  

von "PhotoRestorer GUI.py" auskommentert werden, weil das Bitmap-Format nicht *.ico ist.
 

VG 
Jörn

PS 

Ein Ordner muss noch umbenannt werden: experiments/_OLD_pretrained_models/  zu  experiments/ pretrained_models/ 

 

 

bearbeitet von cicollus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...